Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2021

Im Untergrund

Catacombia, Band 1: Abstieg in die Tiefe. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022! (Spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahren)
0

Sam landet in Catacombia, einer Stadt unter der Erde. Dort ist vieles Anders, als gewohnt und so beginnt seine phantastisch Reise zusammen mit dem Hund Einstein. Der Einstieg hat mich gleich in seien Bann ...

Sam landet in Catacombia, einer Stadt unter der Erde. Dort ist vieles Anders, als gewohnt und so beginnt seine phantastisch Reise zusammen mit dem Hund Einstein. Der Einstieg hat mich gleich in seien Bann gezogen. Der Schreibstil lässt sich gut lesen und die Beschreibungen der Welt unter Tage fand ich sehr schön und ausführlich. Leider verliert sich der Autor für meine Begriffe etwas darin. Ich fand es teilweise langatmig und hätte mir mehr Spannung gewünscht. Das Ende ist sehr rasant, überraschend und leider auch etwas verwirrend. Daher würde ich das Buch eher Kindern ab 12 empfehlen, da diese die komplexeren Zusammenhänge besser verstehen. Was mich aber störte, ist dass Sam einfach so in diese Welt reingeschmissen wird. Ihm wird nichts erklärt, sondern seine Fragen werden auf später vertröstet oder ignoriert. O.k. hatte alles seine Gründe, aber Sam nimmt das auch noch einfach so hin. Das passte für mich nicht zu seinem Charakter. Ich hätte eher erwartet, dass er sich mal auflehnt und nicht alles einfach schluckt. Zudem war auch ich als Leser dann irgendwann frustriert, denn die Fragezeichen in meinem Kopf häuften sich. Ich hoffe in Band 2 lösen sich ein paar auf, denn insgesamt hat mir die Idee und das Buch gut gefallen. Band 2 werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2021

spannend mit offenem Ende

Bloom
0

Dies ist bereits das zweite Abenteuer rund um die Teenager Petra, Anaya und Seth. Dabei steigt die Handlung ziemlich knapp nach Band 1 und nimmt schnell an Fahrt auf. Ich fand die Handlung sehr spannend, ...

Dies ist bereits das zweite Abenteuer rund um die Teenager Petra, Anaya und Seth. Dabei steigt die Handlung ziemlich knapp nach Band 1 und nimmt schnell an Fahrt auf. Ich fand die Handlung sehr spannend, auch wenn sie zum Teil etwas gruselig ist. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Gerade die Entwicklung der drei hat mir gut gefallen, sie entfernen sich, nähern sich aber auch wieder an und halten zusammen. Die Würmer fand ich etwas gruseliger, als das Gras - insgesamt fand ich das Buch sogar etwas besser als den ersten Band, aber...Der Cliffhanger hier ist wirklich fies. Mitten in der Action endet das Buch einfach und ich will doch unbedingt wissen wie es weiter geht. Insgesamt bleiben sehr viele Fragen ungeklärt und der Leser wird komplett im Regen stehen gelassen. Da bleibt nur das Warten auf Band 3. Hoffentlich erscheint der bald oder man liest auf Englisch weiter;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2021

Sogwirkung inklusive

Nachttod
0

Der Auftakt der Reihe um Hanna Duncker hat mir gut gefallen. Durch die kurzen Kapitel entwickelt sich die Spannung sehr schnell und das Buch hatte eine Sogwirkung auf mich. Hanna ermittelt gemeinsam mit ...

Der Auftakt der Reihe um Hanna Duncker hat mir gut gefallen. Durch die kurzen Kapitel entwickelt sich die Spannung sehr schnell und das Buch hatte eine Sogwirkung auf mich. Hanna ermittelt gemeinsam mit Erik in einem Mord an einem Jugendlichen. Immer passend zu ihren Ermittlungsergebnissen erfährt der Leser in Rückblicken, was dem Jungen an seinem letzten Tag Wiederfahren ist. Das macht das Buch richtig spannend und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Leider bin ich mit der Ermittlern Hanna nicht so ganz warm geworden. Sie ist sehr verschlossen und manchmal hätte ich sie am liebsten mal durchgeschüttelt. Ihr Partner Erik dagegen ist das komplette Gegenteil dazu, offen und gesprächig. Dieser Gegensatz macht den Reiz an diesem Ermittlerduo aus und ich bin sehr gespannt, welche Entwicklung die Beziehung der beiden in den Folgebänden nimmt. an manchen Stellen wirkte das Buch auf mich etwas zu detailverliebt und dadurch etwas aufgeblasen. Viele Situationen werden von den unterschiedlichen Personen beschrieben und für meinen Geschmack etwas zu oft durchgekaut. Der Fall um Hannas Vater Lars wird auch nur angerissen und vermutlich in den Folgebänden näher beleuchtet. Trotzdem ein sehr spannendes Buch und eine klare Leseempfehlung von mir und ich werde die reihe sicherlich weiter verfolgen - Hanna und Erik sind nämlich ein außergewöhnliches Ermittlerduo.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2021

Gefühle - gecheckt!

Checker Tobi - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!
0

Die beliebte Fernsehsendung gibt es nun auch als Hörspiel und hält sich vom Aufbau her auch an diese. Natürlich ist Tobi mit von der Partie und er bekommt noch zusätzliche Hilfe durch den Roboter Roberta. ...

Die beliebte Fernsehsendung gibt es nun auch als Hörspiel und hält sich vom Aufbau her auch an diese. Natürlich ist Tobi mit von der Partie und er bekommt noch zusätzliche Hilfe durch den Roboter Roberta. Gerade der Gegensatz von Roberta, die keinerlei Gefühle hat als Roboter hegt und Tobi, der auf eine Hochzeit eingeladen ist und auf den Weg dahin so einige Gefühle durchmacht, gibt den Hörspiel einen Kick. Mit emotionsloser Stimme erklärt Roberta die Fakten und Tobi beschreibt seine Gefühlsausbrüche und am Ende haben wir alles gecheckt. Meine Jungs (9 und 12) fanden das Hörspiel sehr gut und konnten problemlos folgen. Die Rahmenhandlung ließ sie dran bleiben und die detailreichen Fakten kamen gerade recht für meinen großen Sohn. Auch die Witze (beim Thema Lachen ist ansteckend) kamen bei den Jungs gut an. Bei mir als Erwachsene zündeten die nicht ganz so und manche Hintergrundgeräusche wirkten etwas gekünstelt, was den Kindern aber nicht aufgefallen ist. Sehr schön finde ich auch das Booklet, in dem die wichtigsten Fakten und v.a. die Gesichtsausdrücke zu den jeweiligen Gefühlen (natürlich mit Fotos von Tobi) enthalten sind. Bei den Kindern kam das auch gut an und sie schauen es sich öfters an. Alles in allem ein sehr informatives und unterhaltsames Hörerlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2021

Faszination Meer

Dark Blue Rising (Bd. 1)
0

Tabby ist 16 und fühlt sich gerade zu angezogen vom Meer. Diese Faszination hilft ihr, als rauskommt, dass Cate gar nicht ihre Mutter ist. Fantasy zum Thema Meer und/oder Klima scheint gerade ein beliebtes ...

Tabby ist 16 und fühlt sich gerade zu angezogen vom Meer. Diese Faszination hilft ihr, als rauskommt, dass Cate gar nicht ihre Mutter ist. Fantasy zum Thema Meer und/oder Klima scheint gerade ein beliebtes Thema zu sein. Das Buch hier ging für mich in eine nicht erwartete Richtung. Der Schreibstil ist typisch für die Autorin - sehr mitreißend und passend für ein Jugendbuch. Die Kapitel sind zum Teil nur ein paar Seiten lang, so hat man das Buch leider viel zu schnell durchgelesen. Besonders Tabbys Gefühlswelt wird sehr gut dargestellt und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Auch die anderen Figuren sind gut ausgearbeitet. Allerdings nimmt mir besonders Tabbys Entwicklung zu viel Raum in dem Buch ein. Auf mich wirkt das Ganze wie eine - zugegeben sehr gute - Einleitung und Vorstellung der Figuren (die es leider nicht alle bis zum Ende des Buches schaffen). Ich wusste ja, dass es der Beginn einer Reihe ist, aber müssen deswegen so viele Fragen ungeklärt bleiben? Am Ende bin ich kaum schlauer, als zum Start des Buches und mir bleibt nur auf den nächsten Band zu warten. Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen und den Folgeband werde ich sicher auch lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere