Profilbild von lauri2001

lauri2001

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Ein echtes Highlight

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

In diesem packenden Thriller werden 5 Menschen in Glaskästen gefangen gehalten. Der Täter, der sich selbst "Nachtmann" nennt, wendet sich an die Öffentlichkeit und stellt jeden Abend eine Aufgabe. Wenn diese erfüllt wird, werden alle Opfer gerettet, wenn nicht, stirbt jede Nacht jemand. Die Ermittler Björk und Brand versuchen die Entführten zu finden und den Wahnsinn zu stoppen und stoßen dabei auf schreckliche Dinge...

Nachdem mich der erste Thriller von Jan Beck bereits nicht mehr losgelassen hat, musste ich den zweiten natürlich auch lesen. Und auch hier wurde wieder mit meinen Nerven gespielt.
Durch die detaillierten Beschreibungen und den Schreibstil im allgemeinen fühlt man sich sehr nah an der Geschichte dran. Manche Figuren sind einem auf Anhieb unsympathisch, andere kann man gar nicht einschätzen.
Ich habe natürlich auch die ganze Zeit versucht mitzurätseln, aber das Ende habe ich so wirklich nicht kommen sehen. Durch die vielen verschiedenen Perspektiven kommt immer etwas neues dazu und alles verstrickt sich irgendwie ineinander bis dann später (fast) alles aufgelöst wird und Sinn ergibt.
Ich kann allen Thriller-Fans nur raten, dieses Buch zu lesen. Es ist auch unabhängig vom ersten Teil lesbar, da es ein eigener Fall ist, der den ersten in meinen Augen sogar noch übertrifft.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Sechs schöne Liebesgeschichten

Blackout

Während New York von einem Stromausfall lahmgelegt wird, sind einige Jugendliche auf dem Weg zu einer Blockparty. Sie alle haben auf dem Weg dahin einige Probleme zu überstehen. Doch mit ihren (mal freiwilligen und mal unfreiwilligen) Begleitungen müssen diese gelöst werden. Dabei werden in sechs Kurzgeschichten verschiedene Liebesgeschichten erzählt, die alle begeistern werden.

Also erstmal sind die Idee und die Messages des Buches klasse. Alle sechs Geschichten haben eine Botschaft und die Verknüpfung der einzelnen Charaktere fand ich auch super.
Alle Geschichten konnten mich auf die eine oder andere Art begeistern. Mal waren es die Protagonisten, mal eher der Schreibstil, manchmal die Idee und auch mal alles zusammen :)
Es war teilweise etwas ungewohnt, dass die Handlung so schnell vorangeschritten ist, beziehungsweise der Aufbau der Handlung sehr schnell war, aber da es nunmal Kurzgeschichten sind, geht es nicht anders und man hat sich auch schnell daran gewöhnt. Von manchen Geschichten hätte ich gern noch mehr gelesen.

Ich denke man kann das Buch auch lesen, wenn man nicht mehr in die "Jugendbuch-Zielgruppe" fällt. Ich würde es auf jeden Fall allen empfehlen. Man kann viel mitnehmen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Der finale Teil der reihe

Deeply

Wir sind zurück in Seattle in der Chaos-WG. Und wie bekommt eine neue Mitbewohnerin: Zoey, Coopers Schwester möchte in der Stadt, in der sie ein sehr schlimmes Erlebnis hatte neu anfangen. Doch sie rechnet nicht damit, dass sie gleich am ersten Tag dem interessanten Dylan begegnet. Doch Dylan hat auch ein Päckchen zu tragen, denn er hat ein großes Geheimnis vor den anderen...
Endlich ist auch der dritte Teil der in-love Trilogie draußen, auf den ich mich schon so gefreut habe. Dylan war mir in den anderen Teilen schon sehr sympathisch und ich hab mich gefreut, mehr über ihn zu erfahren. Auch Zoey fand ich toll und hab mich gefreut mehr über sie zu lesen.
Die beiden haben es nicht leicht, weil sie beide eine Menge durchgemacht haben, aber es ist wirklich bewundernswert wie sie damit umgehen. Beide sind super rücksichtsvoll und gleichzeitig nicht zu vorsichtig.
Das Tempo und den Schreibstil der Geschichte fand ich auch sehr angenehm, sodass ich viel am Stück lesen wollte. Manchmal konnte ich das Buch auch nicht weglegen, obwohl es jetzt nicht wirklich spannende Szenen oder Cliffhanger gab, sondern einfach, weil ich mich so wohl gefühlt habe.
Es ist schade, dass die Reihe jetzt vorbei ist, aber der Epilog war nochmal richtig schön :)

Veröffentlicht am 01.07.2021

Endlich die Geschichte VON Becca und Nate

The Brooklyn Years - Wovon wir träumen

Becca arbeitet jetzt seit sieben Jahren für Nate und sie liebt ihren Job. Doch als sie wegen einer schlimmen Kopfverletzungen nicht mehr arbeiten kann, hat sie plötzlich Angst, dass sie nie mehr arbeiten kann. Nate, der schon länger heimlich für Rebecca schwärmt umsorgt seine Freundin und lässt sie sogar bei sich wohnen. So langsam kommen auch Becca unterdrückte Gefühle für Nate wieder hoch. Doch er ist immer noch ihr Chef...

Schin seit ich den ersten Teil beendet habe, warte ich auf die Geschichte von Becca und Nate. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Becca ist einfach ein toller Charakter. Lustig und super lieb. Genau wie Nate, der einfach ein warer Gentleman und total auf dem Boden geblieben ist.

In die Geschichte wurden einige Zeitsprünge eingearbeitet, was ich sehr gut fand, denn so hat man auch ein wenig über die lange gemeinsame Vergangenheit erfahren.

Alles in allem ist das Buch wirklich wieder ein Highlight, in dem auch der Sport natürlich nicht zu kurz kommt. Also gibt es hier eine Empfehlung für alle, die ein humorvolles Buch mit vielen Gefühlen suchen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Die geschichte von Maverick aus The HAte U Give

Concrete Rose

Eine der wichtigsten Regeln in Garden Heights ist, dass ein Mann alles für seine Familie tun muss. Das weiß auch der 17-jahre alte Maverick, der nach der Verhaftung seines Vaters den King Lords beigetreten ist und für sie Drogen verkauft um sich und seiner Mutter über die Runden zu helfen. Als er jedoch selbst Vater wird, überdenkt er diese Entscheidung. Er möchte ein gutes Vorbild sein und versucht von der Gang wegzukommen. Doch das hat bisher niemand wirklich unverwundet geschafft. Und als er auch noch einen geliebten Menschen verliert, droht alles was er sich aufbauen wollte zusammen zu brechen.

Auch in dieser Geschichte über Maverick Carter, welchen wir aus The Hate U Give als Starrs Vater kennen, spricht Angie Thomas wieder wichtige Themen an. Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen, aus seinen Fehlern zu lernen und für sich und andere einzustehen.

Für mich war das Buch sehr interessant und lehrreich, denn es spielt in einer Welt, der ich so noch nicht begegnet bin. Maverick hat es nicht leicht, doch er beißt sich durch und auch wenn er nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft (aber wer macht das schon?) ist er ein starker Charakter, von dem man viel lernen kann.

Ich kann Angie Thomas Bücher nur empfehlen und hoffe, bald noch mehr von ihr zu lesen.

(Auch dieses Buch habe ich wie bereits THUG auf englisch gelesen und ich muss sagen, dass es sich wirklich leicht liest und gut für Leute geeignet ist, die mit dem Lesen von englischen Büchern beginnen wollen)