Profilbild von buchmagie_01

buchmagie_01

buchmagie_01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchmagie_01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Wunderschöne und herzzerreißende Geschichte

Berühre mich. Nicht.: Special Edition

„Im wahren Leben liegt die Perfektion auch manchmal in der Unvollkommenheit.“

„Im wahren Leben liegt die Perfektion auch manchmal in der Unvollkommenheit.“

Worum geht es?
Sage beginnt ihr neues Leben in Nevada. Ohne Geld, ohne Freunde, ohne eine Wohnung; Hauptsache weit weg von ihrer Vergangenheit. Doch der Neustart gestaltet sich schwierig, denn Sage wird von der Angst über ihre Vergangenheit verfolgt. Und dann begegnet sie auch noch Luca, der alles verkörpert, vor dem sie sich fürchtet. Wird Sage es schaffen, durch Luca Vertrauen zu gewinnen?

Wie fand ich das Buch?
Aus irgendeinem gar nicht mehr erklärbaren Grund waren meine Erwartungen an dieses Buch gar nicht riesig. Ein Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellte, aber auch umso schöner, wenn Erwartungen übertroffen werden. „Berühre mich. Nicht.“ behandelt ein wahnsinnig wichtiges und auch schwieriges Thema und findet meiner Meinung nach genau den richtigen Umgang damit. Die Geschichte steht auch dafür, psychische Erkrankungen zu enttabuisieren. Sage war in meinen Augen eine gut ausgearbeitete Protagonistin, mit der man absolut mitfühlen konnte. Auch die Nebencharaktere wie April, Megan oder Gavin wurden gut greifbar und haben sich in mein Herz geschlichen. Und dann haben wir da Luca. Luca, für den wir Vorurteile überwinden und der absolutes Bookboyfriend Material darstellt. Die Spannung zwischen Sage und Luca war spürbar und ich habe unglaublich mit den beiden sowie ihren Hoch- und Tiefpunkten mitgefiebert. Der Schreibstil war flüssig und ich bin nur durch die Seiten geflogen. Auch das Tempo der Lovestory sowie die vielen kleinen Fortschritte, die Sage in ihrem Alltag macht, waren sehr passend.

Eine riesige Empfehlung! Eine Geschichte mit einem wichtigen Thema, tollem Schreibstil, realitätsnaher Entwicklung und Charakteren zum Verlieben. Mein einziger Tipp: Bewaffnet euch mit Band 2, bevor ihr Band 1 beendet.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Diese Geschichte geht unter die Haut

Regenglanz

„Ich mag jede Version von dir. Jede einzelne Seite. Wenn du ein Buch wärst, würde ich keine einzige überblättern. Ich würde jedes verdammte Kapitel verschlingen. Weil ich dich genauso will, wie du bist.“

Worum ...

Worum geht es?
Alissa studiert Kunst und arbeitet nebenbei als Tätowiererin, wobei sie den Sportstudenten Simon kennenlernt. Zwischen den beiden herrscht sofort eine gewisse Anziehung, doch Alissa hat sich geschworen, keine Beziehungen mit ihren Kunden einzugehen. Simon macht es ihr immer schwieriger, sich von ihm fernzuhalten, denn bei ihm lernt Alissa langsam, mit ihrer schlimmen Vergangenheit umzugehen. Doch auch Simon hat einiges zu verarbeiten, was zwischen den beiden steht.

Wie fand ich das Buch?
Also, ein Buch mit meinem Namen als Protagonistin? Das musste ich ja wohl definitiv lesen. Ich finde das Cover wirklich wunderschön und ich liebe es, dass der Titel und das Cover auch eine tiefere Bedeutung in der Geschichte haben. Alissa und Simon sind wahnsinnig authentische Charaktere. Sie kämpfen mit ihrer Vergangenheit, sie machen dabei Fortschritte und immer auch wieder Rückschritte. Auch die Beziehung zwischen den beiden war für mich sehr harmonisch und geprägt von offener und ehrlicher Kommunikation. Man will Alissa immer wieder einfach nur in den Arm nehmen, denn sie leidet unter starken Schuldgefühlen und ihre Familie macht das alles nur schlimmer. Alissa stellt für mich eine tolle Kombination aus Stärke und tiefen Emotionen dar. Im Gegensatz zu Alissas manipulativer Familie habe ich Simons Familie absolut ins Herz geschlossen, vor allem natürlich Oma Lotte! Die ganze Geschichte ist geprägt von unglaublicher Emotionalität und Tiefe. Auch der Schreibstil ist wundervoll und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Es ist einfach wunderschön, wie hier mit Worten gespielt wird. Außerdem gab es einige Plottwists, die ich nicht habe kommen sehen und die mich jedes Mal schockiert haben. Noch ein kurzer Satz zum Setting, ich fand es toll, Hamburg zu erleben! Auch das Ende war für mich absolut perfekt. Es ist kein klassisches märchenhaftes Happy End, aber genau das, was richtig und wichtig für Alissa ist.

Große Liebe! Alissas Geschichte geht absolut unter die Haut und direkt ins Herz! Das Buch ist voll mit den unterschiedlichsten Emotionen. Von mir gibt es eine große Empfehlung für alle, die eine tiefgründige und emotionale Geschichte suchen. Ich bin so dankbar für diese Geschichte!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Grandiose Geschichte

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

„Es war, als würden zwei Magnete in mir zu verschiedenen Polen gezogen werden. Auf der einen Seite waren meine Überzeugungen – und dann war da Bale und seine Hoffnung auf eine gerechtere Welt, von der ich nicht wusste, ob es sie jemals geben würde.“

Worum geht es?
Elaine lebt in einer Welt, die vor einigen Jahrzehnten durch die Vortexenergie völlig verändert wurde. Und sie hat nur ein Ziel: Beim Vortexrennen gut abschneiden, um eine der hoch angesehenen Läuferinnen des Kuratoriums zu werden und die Splits zu jagen; Menschen, die bei der großen Vermengung mit den vier Elementen vermischt wurden und daher gefährliche Kräfte haben. Gemeinsam mit ihren Gegnern bestreitet sie nach jahrelanger Ausbildung eine Reise quer um die Welt – indem sie durch die lebensgefährlichen Vortexe springen und sich von diesen in Sekundenschnelle an andere Orte bringen lassen. Doch während des Vortexrennens passiert etwas, das Elaine so nicht geplant hat. Ihr gesamtes Weltbild wird auf den Kopf gestellt und sie muss sich fragen, ob die Ansichten des Kuratoriums wirklich richtig sind.

Wie fand ich das Buch?
Erstmal ist das Cover schonmal wunderschön und passt perfekt zur Geschichte! Auch die Welt hat mich total fasziniert, da das dystopische Setting mal nicht durch die Zerstörung der Menschen entstanden ist, sondern durch eine Naturgewalt. Auch die Idee mit den Vermengten fand ich super spannend. Elaine ist eine sehr spannende und ehrgeizige Protagonistin, die während der Geschichte eine tolle Entwicklung durchmacht. Sie ist stark und mutig, aber gleichzeitig auch authentisch und realistisch. Man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen und so einige freche Sprüche haben mich zum Schmunzeln gebracht. Auch die anderen Charaktere waren sehr schön ausgearbeitet. Alle Charaktere waren einfach mit total viel Liebe und sehr detailreich beschrieben. Das Worldbuilding war grandios, ich hatte die Welt wirklich bildlich vor Augen und es wurden dystopische und magische Elemente miteinander verbunden. Auch der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und leicht zu lesen. Die Handlung war bis auf ein paar winzige Längen im Mittelteil durchgehend spannend und es gab immer wieder Überraschungen. Besonders im letzten Drittel entwickelte sich das Buch zu einem echten Pageturner. Dennoch ist bei mir der letzte Funke, der das Buch zu einem Highlight gemacht hätte, leider nicht übergesprungen und ich weiß auch nicht wirklich, warum.

Alles in allem eine grandiose Geschichte mit einer tollen Grundidee, einem bildhaften Worldbuilding, liebevoll gestalteten Charakteren, locker leichtem Schreibstil und der Frage nach Gut und Böse. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um ein Debüt handelt, finde ich das super beeindruckend! Vortex bekommt von mir eine große Empfehlung und ich hoffe, in den Folgebänden springt dann auch noch der letzte Highlight-Funke über!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Eine absolute Wohlfühlgeschichte

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

„Als ich den Kopf hob und sich unsere Blicke kreuzten, fühlte ich mich gesehen. Wahrhaftig gesehen. Als ob er alles von mir begriff. Im Einklang mit der Melodie wurde mein Herzschlag merklich ruhiger.“

Worum ...

Worum geht es?
Hals über Kopf sitzt Gabriella im Flugzeug von Brasilien nach Deutschland, um endlich ihren Vater kennenzulernen, indem sie als Praktikantin in seiner Catering-Firma arbeitet. Doch sie traut ihren Augen nicht, als sie an ihrem ersten Arbeitstag ihren unfreundlichen Sitznachbarn aus dem Flugzeug in der Küche wiedersieht. Anton lässt Gabriella eiskalt abblitzen und doch sprühen die Funken zwischen den Beiden. Bekommt Gabriella die Chance, ihren Vater kennenzulernen und wird Anton ihr sein Herz öffnen?

Wie fand ich das Buch?
Die Geschichte von Gabriella und Anton lädt einfach absolut zum Wohlfühlen ein! Toll finde ich Gabriellas brasilianischen Hintergrund und ihre Reise nach Deutschland, um ihren Vater kennenzulernen. Das ist einfach mal ein ganz anderer Hintergrund. Gabriella versprüht pure Lebensfreude, die selbst beim Lesen ansteckend ist. Auch die Atmosphäre im Catering-Betrieb war spürbar, man hat sich teilweise selbst angesprochen gefühlt bei dem rauen Umgang. Außerdem ist das mal ein super spannendes Setting und mir ist so oft das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Auch München wir einfach wunderschön bildhaft beschrieben. Anton ist ein toller Charakter, der mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Von Beginn an spürt man die besondere Anziehung zwischen ihm und Gabriella und die beiden ergänzen sich so schön. Ich hätte nur gerne noch mehr Szenen zwischen den beiden gelesen, nachdem sie dann endlich zueinander gefunden haben. Trotz der Liebesgeschichte kommt die Story drumherum nie zu kurz und wir begleiten Gabriella bei der Suche nach ihrem Vater; ich war mit Gabriella aufgeregt, optimistisch oder auch enttäuscht. Verliebt habe ich mich definitiv in die Mädels-WG; darf ich mit einziehen? Ich liebe die Beziehung zwischen den drei Freundinnen und wie alle aufeinander eingehen. Daher bin ich auch unglaublich gespannt auf die Geschichten von Karla und Jojo.

„Vielleicht jetzt“ ist eine absolute Wohlfühlgeschichte und bekommt von mir eine große Empfehlung. Die Geschichte bietet Platz für ungewöhnliche Charaktere in einem ungewöhnlichen Setting und sprudelt nur so über vor Emotionen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Unglaubliche Emotionen

What if we Stay

Wieder unglaublich schön, aber mir gefiel der erste Teil einfach noch einen Tacken besser (ich weiß, unpopular opinion). Genau wie schon bei "What if we drown" habe ich das Buch so schnell durch gelesen und es fiel mir so schwer, Amber und Emdet gehen zu lassen... Sarah Spritz hat es einfach drauf mit den Emotionen! All. The. Feels.