Cover-Bild Der Kuss der Lüge
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Spannung

Der Kuss der Lüge

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Veröffentlicht am 27.06.2017

Ein wunderbares Buch mit einer tollen Überraschung!

Lia sollte einen Mann aus einem anderen Königreich heiraten. Eigentlich. Denn kurz vor der Hochzeit flieht sie und hat somit Verrat an ihren König (also ihren Vater) begangen. Gerade, als sie anfängt normal zu leben, suchen sie zwei Männer heim. Einer davon ist der Prinz und der Andere ein Mörder, der sie töten soll ...

Bereits am Erscheinungsdatum habe ich mir den Klappentext durchgelesen und gemerkt: Das könnte doch etwas für mich sein!
Außerdem hört man ja fast nur positives über das Buch.
Und ich im Nachhinein sagen, dass es mich keineswegs enttäuscht hat. Es hat etwas Außergewöhnliches, was ich noch nie in einer anderen Geschichte gelesen habe.
Man ließt größtenteils aus der Sicht von Lia, aber ab und zu ließt man auch aus der Sicht von dem Attentäter und von dem Prinzen. Dabei lernt man sie zwar gut kennen, aber kann keine Schlüsse ziehen, wer jetzt der Kaden und wer Rafe ist. Ich habe mir, wie vermutlich auch viele Andere eine Theorie ausgedacht. Diese hat sich allerdings als falsch herausgestellt, was ich gar nicht so schlimm finde.
Es gab ein paar Stellen, die sich etwas gezogen haben, aber die Überraschung war echt super. Auch die Hauptperson Lia hat mich mit ihrem starken Charakter überzeugt. Sie ist mir total sympathisch geworden, obwohl es eine ganz gravierende Stelle gab, in der ich sie überhaupt nicht verstehen konnte.
Man findet schnell seine Lieblingscharaktere und auch der Schreibstil konnte mich sehr gut überzeugen.

Fazit: Ich mag die Handlung und auch wie es umgesetzt wurde. Dieses geheimnisvolle fand ich echt super. Der Schluss war die größte Überraschung und ich bin gespannt, wie es weiter geht :)

Veröffentlicht am 14.06.2017

Der Kuss der Lüge - The Kiss of Deception

One of the first things I noticed about this book was its cover. The soft colors, the dark clouds and the summary caught my attention. Sooo promising ….

Mary E. Pearson´s writing-style is soft, thoughtful ...

Mary E. Pearson´s writing-style is soft, thoughtful and she uses every word as kind of a weapon – in a good way. Even during the bloodiest and cruelest scenes her style is great. And the atmosphere very captivating.

Don´t expect with Lia a beautiful princess which has no brain and does everything her family and the country expects from her. Oh no! Lia is a strong-willed and very self-confident young woman who knows exactly that within the palace live people who hate her.

That end! How in the world can an author do that?

Veröffentlicht am 22.08.2023

Spannende Geschichte und interessante Charaktere!

Das Buch stand schon viele Jahre auf meiner Wunschliste und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! :)

Es geht um Lia, die bereits in den ersten Kapiteln ihr Leben als Prinzessin hinter sich lässt und neu anfangen will. Die Reise, die sie und ihre Vertraute Pauline aufnehmen, ist hierbei aber nicht nur als eine physische Distanz zu sehen. In meinen Augen wachsen Lia (und Pauline) menschlich und innerlich enorm!! Gerade die Entwicklung von Lia (besonders im hinteren Teil des Buches) fand ich beeindruckend.

Ich fand das Buch auch deshalb so spannend, da die Identitäten des "Attentäter" und des "Prinzen" offen waren. Beim Lesen habe ich immer versucht zu erahnen, wer wer ist. Reagiert X so, weil er der Attentäter/Prinz ist?! O.o
Das war wirklich ein guter Schachzug und hat mir beim Lesen auch Spaß gemacht (:
Keine Sorge - man erfährt noch im ersten Teil und nicht erst am Ende, wer tatsächlich wer ist.

Den Schreibstil fand ich in den Kapitel angenehm. Die "alten Texte"/Ausschnitte aus Liedern/Geschichten habe ich oft nicht so ganz verstanden. Es gab zwar immer mal wieder Erklärungen zu der Welt und ihrer "Entstehung" - aber der Sinn am Kapitelende hat sich mir nicht ganz erschlossen. Vielleicht kann man mit den weiteren Bänden, besser eintauchen und dann bei einem Reread anders drauf gucken.

Der Weltenaufbau ist bis auf diese Texte eigentlich relativ leicht: es gibt drei feste Reiche, die sich eigentlich alle nicht mögen. Und diese drei Reiche treffen in Verkörperung unserer Hauptprotagonisten aufeinander. Schnell wird deutlich, dass der Konflikt, der aus der Zugehörigkeit der Reiche lebt, gar nicht unbedingt existieren muss, wenn man von der Herkunft des anderen nicht genau weiß. Es gibt hier also auch durchaus Botschaften, die über die Buchseiten hinausgehen!

Die Szenen wurden toll und bildlich dargestellt. Für mich gab es sehr viele Wendungen, die echt cool und interessant waren. Das Buch hat mir wirklich sehr gefallen und werde die Reihe unbedingt weiterlesen. Denn das Ende lässt meine Finger schon nach Band 2 zucken ! :D

Veröffentlicht am 17.08.2021

Spannend bis zum Ende

Ich fand die Geschichte einfach toll. Die Charaktere fand ich auch toll. Bis zum Ende weiß man nicht wer wer ist und das fand ich einfach sehr spannend. Die ersten 158 Seiten war sehr langatmig und langweilig, erst als die anderen beiden Hauptprotagonisten mit ins Spiel kommen hat es angefangen sehr spannend zu werden. Ich fand die Kapitel in der Sicht der beiden männlichen Protagonisten einfach mega toll weil man die Geschehnisse mal aus einer anderen Perspektive sieht. Das Ende fand ich voraussehbar also die Situation die Sache die in letzten Kapitel passiert nicht da ich damit ehr im zweiten Teil mit gerechnet hätte. Denn schreibstill fand ich im großen und ganzen sehr angenehm auch wenn viel beschrieben wurde was wie ich finde hier sein musste was ich bei anderen Büchern meist nicht so finde. Im großen und ganzen wenn man es I ein bis zwei Monate später nochmal darauf zurück blickt eine sehr tolle und gelungene Geschichte und freue mich schon darauf wenn ich die Motivation habe Teil zwei zu lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ein toller Start einer vielversprechenden Reihe

Ich musste dieses Buch einfach lesen. Nicht weil mich der Klappentext so gereizt hat oder weil meine Lieblingsbloggerin von diesem Buch so schwärmt, sondern weil ich einen ganzen Tag lang nichts anderes gemacht habe als über dieses Buch nachzudenken und das obwohl ich den Klappentext nicht gelesen habe. Also habe ich das Buch gekauft, irgendwie war es ein Cover kauf. Ich wusste ja schließlich nicht mehr über dieses Buch.

In dem Buch geht es um Lia, genauer gesagt Prinzessin Arabella Celestine Idris Jezelia, Erste Tochter von Morrighan, das Buch beginnt an ihrem Hochzeitstag und wie das als Prinzessin nun mal so ist kennt sie ihren Bräutigam nicht. Also beschließt sie gemeinsam mit ihrer Zofe zu fliehen. Weg vom Schloss, von all den Pflichten und Zwängen in ein einfacheres Leben. Doch nicht alle sind begeistert von ihrer Flucht, zwei Männer finden sie leicht in ihrem neuem Leben. Doch keiner gibt sich zu erkennen.

Etwas was man in diesem Buch nicht sofort mitbekommt ist, dass es Fantasy ist. Es gibt scheinbar eine Gabe, die einige erste Töchter erben. Sonst erinnert das Setting sehr an das romantisierte Mittelalter, wie in den meisten Fantasybüchern. Mich interessiert ehrlich gesagt die Welt sehr. Es scheint einige Traditionen zu geben, verschiedene Sprachen und einen eigenen Glauben. Doch über all das wird nicht viel erzählt, ich hoffe das ändert sich in den nächsten Bänden.

Die Handlung ist spannend und bietet immer wieder kleine Überraschungen. Größere Handlungsstränge sind teilweise vorhersehbar, da aber im ganzen Buch auf dies hingearbeitet werde sehe ich das nun nicht als etwas schlechtes an. Geschrieben wird aus mehreren Perspektiven, Lias Perspektive ist die “Grundeinstellung”, dann kommen noch die beiden Kerle hinzu, bei denen wird in der Kapitelüberschrift immer angekündigt aus welcher Perspektive es geschrieben ist.

In dem Buch gibt es eine Karte, ich weiß allein das ist schon Grund genug das Buch zu kaufen, aber es wird noch besser. Ich konnte auf der Karte tatsächlich die Reise verfolgen, ich die zu blöd ist zwei Leute auseinander zu halten. Und es hat so viel Spaß gemacht. So konnte ich nicht nur an der Seiten zahl abschätzen wie viel noch passieren wird. Ich konnte auch vermuten ob sie dann noch reisen oder noch an Städten vorbei kommen könnten. Ich habe mich noch nie über eine Karte gefreut, wie in diesem Buch.

In dem Buch dürfen wir auch die erste Hälfte rätseln wer von den beiden Männern ist den nun der Prinz und wer der Attentäter. Ich hatte mich ziemlich schnell festgelegt und durfte dann feststellen, dass ich falsch lag. Es hat mich zunächst etwas verwirrt, weil ich mir so sicher war. aber ich konnte dann doch überraschend schnell den Charakteren ihren richtigen Namen zuordnen.

Lia an sich ist die typische Heldin. Sie macht Fehler, will stark sein, alles allein schaffen und endlich frei sein. Doch gleichzeitig will sie auch alle retten auch wenn sie dabei ihr leben verliert. Also bisher nicht viel neues. Außer das sie beim Thema “die Gabe” genau so unwissend ist wie wir und mit uns zusammen lernen muss.

Mein Fazit

Insgesamt ein gelungener und vielversprechender Auftakt. Ich werde auf jeden Fall, die andere Bücher dieser Reihe noch lesen. Die Welt an sich ist sehr vielversprechend und auch Lia zeigt, dass es noch vieles an Entwicklungen geben kann. Ich habe schon eine ungefähre Vermutung für das Ende und bin gespannt ob ich richtig liege. Für Fantasy-Fans einen Blick wert.