Cover-Bild Der kleine Teeladen zum Glück
Band 1 der Reihe "Valerie Lane"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.10.2017
Manuela Inusa

Der kleine Teeladen zum Glück

Willkommen in der Valerie Lane – der romantischsten Straße der Welt!

Laurie ist glücklich: Als stolze Besitzerin eines kleinen Teeladens in der romantischen Valerie Lane in Oxford, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. In Laurie’s Tea Corner verkauft sie köstliche Teesorten aus aller Welt, dort duftet es herrlich, und die Kunden fühlen sich wohl. Denn das gemütliche Lädchen strahlt genau dieselbe Harmonie und Wärme aus wie Laurie selbst. Nur das mit der Liebe wollte bisher noch nicht so richtig klappen, obwohl Laurie seit Monaten von Barry, ihrem attraktiven Teelieferanten, träumt. Das muss sich schleunigst ändern, finden Lauries beste Freundinnen, und schmieden einen Plan …

Veröffentlicht am 19.10.2017

Guter Start in die Reihe

3.5

Nachdem mir bereits zwei Bücher von Manuela Inusa unheimlich gut gefallen habe, musste ich dieses Buch unbedingt lesen und war sehr gespannt auf die Geschichte.

Der kleine Teeladen zum Glück hat ...

3.5

Der kleine Teeladen zum Glück hat mir gut gefallen, allerdings war ich leider nicht ganz so begeistert wie ich erwartet habe. Das Setting mit der Valerie Lane und den unterschiedlichen Geschäften hat mir richtig gut gefallen und auch der Zusammenhalt der Frauen war klasse. Dies hat mich schon ziemlich neugierig auf die weiteren Bücher der Reihe gemacht. Ebenso fand ich es interessant über die Namensgeberin der Straße zu erfahren.

Die Liebesgeschichte hat sich für mich leider zu sehr gezogen. Laurie und Barry waren mit ihrer schüchternen Art zwar sympathisch und ich fand es auch gut, dass man zwar die Anziehung spürte, die beiden aber nicht direkt übereinander hergefallen sind, aber das ewige um einander Hergetänzel hat mich dann doch ein paar Nerven gekostet.

Das Buch hat mich gut unterhalten, aber an der einen oder der anderen Stellen haben mir ein paar Funken gefehlt, um mich komplett begeistern zu können.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Kein Highlight, aber ganz süß

Kennt ihr diese süßen kleinen Lädchen in diesen verwinkelten Einkaufsgassen? So wie es sie z. B. in London oder auch in Paris gibt? Ich persönlich liebe diese kleinen Geschäfte, weil sie wunderschön sind, man dort viele kleine niedliche Sachen kaufen kann und wirklich merkt, dass der Besitzer sein Herzblut in sein Geschäft gesteckt hat. Um genau so einen Laden dreht es sich heute in dem 1. Band der Valerie Lane Reihe - nämlich um den Teeladen von Laurie.

Worum geht's?
Laurie steht schon lange auf ihren Teelieferanten Barry, doch immer wenn er bei ihr ist, bekommt sie kein Wort heraus. Dies hat zur Folge, dass er keine Ahnung von ihren Gefühlen hat und die beiden auch noch kein einziges Date hatten. Um das Verhältnis der beiden endlich in die richtige Richtung zu bringen, möchten Laurie Freundinnen Orchid, Ruby und Keira den beiden unter die Arme greifen. Hierbei geht jedoch einiges schief und der Beziehung der beiden steht vieles im Weg. Ob die Geschichte um Laurie und Barry ein glückliches Ende findet und was den beiden noch so widerfährt, müsst ihr selbst herausfinden.

Wie hat's mir gefallen?
Erstmal ganz große Liebe an dieses tolle Cover! Es ist so wunderhübsch und hat mich sofort verzaubert, genauso wie das gesamte Setting der Valerie Lane mit den süßen Lädchen und Ruby, Orchid und Keira. Die 3 Mädels und ihre gemeinsame Freundschaft zu Laurie waren ein Highlight des Buches. Die vier sind immer füreinander und auch für andere Leute da und haben mir das Lesen schön gestaltet. Was Laurie und Barry angeht, war es ein kleines Auf und Ab. Mal konnte ich beide total gut verstehen, manchmal war ich von ihrem Verhalten aber auch einfach nur verwirrt und hab mich gefragt, warum sie denn so handeln, wie sie es tun. Insgesamt war es aber ein nettes Buch für Zwischendurch, weshalb es 3,5/5 🌟 bekommt.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Süße Geschichte

Süß. Das Wort trifft auf das Buch echt zu. Eine süße, kleine Liebesgeschichte, die sich in einem alten romantischen Teeladen aufbaut. Der Leser kommt schnell in die Geschichte rein, da der Schreibstil leicht und einfach ist. Laurie ist ein liebenswerte Protagonistin, die sich in ihren Teelieferant Barry verliebt hat. Jedoch steht sich oft selbst im Weg, macht sich viel zu viel Gedanken (wie eben so Frauen sind) und wenn sie es perfekt machen möchte, trifft sie die Peinlichkeit. Das wiederum bringt oft einen zum schmunzeln. Etwas langatmig ist die Geschichte zwischen Laurie und Barry, da beide nicht konkret über ihre Gefühle sprechen.

Fazit 3,5/5
Man kann mit dem Buch nichts falsch machen. Für Zwischendurch eine süße Liebesgeschichte, die keinen hohen Anspruch hat.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Nette Lektüre für zwischendurch

Laurie führt den Teeladen in der Valerie Lane – der romantischsten Straße in Oxford bzw. in der Trivialliteratur.

Sie führt ihren Laden mit viel Einsatz und Liebe zum Detail, aber ihre eigene Romantik kommt ein bisschen zu kurz. Dabei hat sie schon seit Monaten ein Auge auf Barry, ihren sympathischen Teelieferanten geworfen.
Ihre Freundinnen können da nicht länger zusehen und helfen dem Glück des jungen Paares ein wenig auf die Sprünge.

Der Roman ist locker-leicht geschrieben und lässt sich in wenigen Stunden weglesen. Ich habe bisher noch kein anderes Buch der Reihe gelesen, hatte aber keine Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen.
Grundsätzlich ist der Roman ganz unterhaltsam.
Allerdings lässt er ziemlich viel Tiefe vermissen. So bleiben die Charaktere flach und ohne Tiefgang bzw. ohne großes Entwicklungspotential. Auch der Spannungsbogen ist sehr eindimensional.

Meines Erachtens hätte man aus dem Stoff deutlich mehr machen können, denn das Setting mit dem Laden und den Freundinnen ist ja durchaus vielversprechend.

Fazit:
Wer etwas leichte Kost für die Lektüre zwischendurch sucht, ist hier richtig. Wenn man das Buch nicht liest, hat man aber auch nicht wahnsinnig viel verpasst.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Der kleine Teeladen zum Glück

Erstmal ganz lieben Dank an den Blanvalet Verlag für das Leseexemplar.
Ich habe ich sehr auf das Buch gefreut als ich es dann gelesen habe , war ich sehr enttäuscht.
Das Buch ist immer sehr vorhersehbar ...

Erstmal ganz lieben Dank an den Blanvalet Verlag für das Leseexemplar.
Das Buch ist immer sehr vorhersehbar und das von der ersten Seite an.Man weiß gleich am Anfang das Laurie den Typen den sie anhimmelt bekommt . Das Buch wird im ersten Viertel gut mit Infos vollgepackt so das ein der Schädel brummt. Dann aber kommt die Geschichte und die schleicht bis zum ende. an lernt noch die anderen der Strasse kennen die dort ein Laden haben. Da es eine Reihe ist denke ich das die Storys dann von jedem Ladenbesitzer erzählt.
Ich weiß nicht was es am Buch war, das keine Spannung aufkam oder das ich mir mehr erhofft habe. Das Buch war das erste der Autorin was ich gelesen habe, aber dennoch versuche ich es dann mit Band Zwei. Ich habe die Hoffnung das das dann einfach besser wird.
Das Cover passt perfekt zum Buch es zeigt den Teeladen.