Cover-Bild For Good
  • ISBN: 9783959919616
Ava Reed

For Good

Über die Liebe und das Leben
Was würdest Du tun, wenn Du das verlierst, was Deinem Leben einen Sinn gab? Das, was Du mehr als alles andere auf dieser Welt geliebt hast. Würdest Du aufgeben? Nach dem Tod ihrer großen Liebe Ben, beginnt Charlie in Trauer zu versinken. Immer wieder erinnert sie sich an die vergangenen Zeiten, in denen sie ihn kennen- und lieben lernte. Doch der Verlust droht sie zu ersticken und blind zu machen für das, was das Leben ausmacht. Charlie zieht sich völlig zurück und beginnt zu verstehen, dass nichts je wieder so sein wird wie es einmal war.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Rührende Story

Die Geschichte von Charlie und Ben ist eine von jenen Geschichten, bei denen man schon mal ein Taschentuch brauchen könnte. In meinem Fall war das aber leider nicht so. Ich hatte mich schon darauf eingestellt zu heulen, doch das blieb leider aus.

Das Buch wird aufgeteilt in Erinnerung - Momente der Vergangenheit und der Gegenwart. Die Erinnerungen halten so einige tolle Geschehnisse für uns bereit und man lernt die beiden lieben. Charlie mit ihrer schusseligen Art und Ben, der ein Herz so groß wie das Universum hat. Man merkt das sie einander Bedingungslos lieben und wünscht ihnen allles Glück der Welt.

Die Gegenwart hingegen war auf dauer etwas anstrengend. Charlie bewegt sich in einer endlos Spirale aus Trauer und Verzweiflung... Wieder und wieder muss sich der Leser ihr "gejammer" anhören. Natürlich ist es Qualvoll den Menschen den man über alles liebt zu verlieren, doch ich empfand die Gegenwart teilweise störend.

Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es ohne bedenken weiterempfehlen :)

Cover:
Ich finde das Cover super toll. Ich mag solche Bilder auf Feldern total gerne - mit dem hellen Geld sieht das einfach bezaubernd aus.

Veröffentlicht am 16.04.2017

Wunderbar emotionales Buch

Charlie verliert ihre große Liebe und ihren Seelenverwandten Ben. Die Trauer sitzt tief und Charlie droht daran zu zerbrechen. Sie kapselt sich von ihrer Familie und ihren Freunden ab und sieht keinen Sinn mehr in ihrem Dasein, denn nichts wird je wieder so sein, wie es einmal war.

Cover: Das Cover stellt für mich mit seinen hellen Farben einen großen Kontrast zum eher düsteren Inhalt dar. Durch den Weitblick der Person strahlt es Hoffnung aus und vermittelt, dass man nicht auf die schlechten Zeiten zurückblicken soll, denn das Leben hält noch so vieles bereit.

Wie man es vom Drachenmond Verlag gewöhnt ist, besticht auch das Innenleben durch kleine liebevolle Details. Sehr gut gefallen haben mir auch die Zitate, die am Beginn jedes Kapitels der Gegenwart standen.

Meine Meinung: Ich war ja anfangs sehr skeptisch, ob es ein Buch mit gerade mal 212 Seiten schaffen kann, eine authentische Geschichte zu erzählen – doch ich wurde positiv überrascht.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Hauptfigur Charlie erzählt, ist also in der Ich-Perspektive geschrieben. Es gibt hier zwei Erzählstränge: Zum einen die Gegenwart, in der Charlie mit dem Tod ihres Mannes fertig werden muss und zum anderen die Erinnerungen, in denen sie vom Kennenlernen und all den schönen Momenten mit Ben erzählt. Das bewirkt, dass der Leser eine wahre Achterbahn der Gefühle durchlebt.

Der zauberhafte Schreibstil der Autorin verstärkt diese Emotionen noch. Ava Reed hat es wirklich geschafft mir das Gefühl zu geben, ich selbst hätte Ben verloren. Es gab einige Situationen, in denen ich tief durchatmen und mich zusammenreißen musste, um nicht in Tränen auszubrechen.

Auch die Protagonistin Charlie konnte ich schnell lieb gewinnen. Sie teilt meine Tierliebe und war mir deshalb von Anfang an sehr sympathisch. Die Figur des Ben lernt man hauptsächlich aus Charlies Sicht kennen (bis auf die Zusatzkapitel), jedoch merkt man durch seine Handlungen schnell, dass er ein wahrer Gentleman ist und Charlie auf Händen trägt. Selbst zu den Nebencharakteren, Mia und Luke, konnte ich eine Bindung aufbauen. Durch ihre verrückte Art brachten sie mich des Öfteren zum Lachen.

Zum Schluss habe ich allerdings noch ein paar kleinere Kritikpunkte, die letztendlich dazu geführt haben, dass das Buch nur 4 statt 5 Sterne von mir bekommen hat. Manche Situationen wirkten für mich ein wenig konstruiert, wie beispielsweise der erste Streit von Charlie und Ben. Ich finde es ein wenig unrealistisch erst nach über einem Jahr Beziehung das erste Mal zu streiten und dann nach 5 Minuten gleich wieder in die Kiste zu hüpfen. Auch in die Situation des Heiratsantrags konnte ich mich nicht wirklich hineinversetzen, wie in den Rest des Buches. Der Konflikt mit den Eltern wird auch nicht weiter behandelt, sodass der Leser diesbezüglich im Unklaren gelassen wird.

Fazit: Für mich trotz der kleinen Mankos eine absolute Leseempfehlung!

© isleofbookx.wordpress.com

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wie geht man mit Trauer um? Und wie trauert man überhaupt richtig wenn man das im Leben verloren hat was einem am wichtigsten war? Wie darf man trauern und wie nicht?
Um all diese Fragen und noch viel ...

Um all diese Fragen und noch viel mehr dreht sich die Geschichte von Charlie und Ben.
Denn Charlie hat Ben verloren, er wurde ohne Vorwarnung aus dem Leben gerissen und lässt sie alleine zurück. Sie beginnt in Trauer zu versinken und weiß nicht wie sie damit umgehen soll.
Nichts wird mehr so sein wie zuvor...

Das Buch war für mich bis knapp zur Hälfte ein eindeutiges 5 Sterne Buch.
Ohne Wenn und Aber.
Der Schreibstil ist angenehm und einfühlsam und auch die Art zu erzählen die gewählt wurde passt sehr gut zur Geschichte.
Charlie erzählt nämlich nicht einfach nur ihre Geschichte, im Buch spricht sie in Gedanken mit Ben.
Sie klagt ihm ihr Leid und spricht mit ihm gedanklich über ihre Trauer und erzählt ihm wie sehr sie ihn vermisst. Dadurch ist man ihr als Leser in ihrer Trauer einfach noch viel näher.
Und sie trauert herzzerreißend. Ich selbst kann mir gar nicht vorstellen wie es sein muss die Liebe seines Lebens zu verlieren und das ist eine der zentralen Thematiken des Buches:
Niemand fühlt Trauer auf dieselbe Weise, selbst wer ebenfalls den Partner verloren hat fühlt in seiner Trauer dennoch nicht dasselbe wie Charlie oder irgendjemand sonst.
Unterbrochen werden ihre Trauerphasen in der Gegenwart durch Rückblicke in die Vergangenheit in denen der Leser erfährt wie sich die beiden kennen und lieben gelernt haben.
Diese Episoden haben mir besonders gut gefallen, denn sie waren einfach süß.

Und mit der Zeit habe ich mich merklich mehr auf die Szenen aus der Vergangenheit gefreut.
Denn nach und nach trauert sie immer mehr und immer verzweifelter und mir war diese ganze Trauer einfach irgendwann zu viel, genauso wie manche Dinge die sie aus dieser Trauer heraus tut.
Es gab Verhaltensmuster mit denen ich persönlich absolut nicht einverstanden war und die mich dann ein wenig abgeschreckt haben.
Meine Reaktion spiegelt natürlich wieder das Hauptthema wider, niemand kann wirklich verstehen wie jemand trauert.
Das Buch ist auf jeden Fall ein Buch das einen nachdenklich und emotional zurücklässt und man sich fragt: Was würde ich tun wenn ich mit diesem Schmerz zu kämpfen hätte?

Ein emotionales Buch über die Trauer einer jungen Frau deren Ehemann aus dem Leben gerissen wurde. Es zeigt wie sich sowohl der Trauernde als auch das Umfeld durch die Trauer verändern und wie schwierig es sein kann sich aus dieser dunklen Trauerspirale zu befreien.
Ein ernstes Thema sehr gut umgesetzt mit einem einfühlsamen Schreibstil.
Punktabzug gab es nur wegen meinem persönlichen Empfinden auf einige Reaktionen der Protagonistin während der Trauerphase. Ansonsten definitiv 5 Sterne.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/04/rezi-for-good-uber-die-liebe-und-das.html

Veröffentlicht am 03.01.2024

Ein sehr emotionales Thema

Dieses Buch ist sehr von Charlies Trauer bestimmt. Insofern muss man auf sich selbst aufpassen, dass man sich nicht abstecken lässt.
Leider fehlt mir in den Buch der positive Ausgleich. Der negative Blick ...

Leider fehlt mir in den Buch der positive Ausgleich. Der negative Blick auf das Leben war einfach zu dominat.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Trotz der emotionalen Thematik nicht überzeugend

Charlie hat eine der schlimmsten Erfahrungen gemacht, die ein Mensch machen kann. Sie hat einen geliebten Menschen aus ihrem Leben verloren, der ihr mehr bedeutete als sonst jemand. Nun muss sie mit den Folgen des plötzlichen Todes lernen das Leben wieder neu zu entdecken. Doch das misslingt ihr, da sie jede Sekunde in ihrer Trauer versinkt, bis die Trauer sie erdrückt und sie daraufhin eine schwere und gefährliche Entscheidung trifft.

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wird die aktuelle Situation von Charlie dargestellt und als Leser bekommt man intensiv mit wie sie sich fühlt, was sie denkt und wie stark sie darunter leidet. Im zweiten Teil wird die Geschichte von Charlie und Ben erzählt, vom Kennenlernen bis zu dem unglücklichen Geschehnis, dass alles für immer verändern wird und so plötzlich und brutal in ihre alltägliches Leben einbricht, dass man es kaum fassen kann. Obwohl mir solche Geschichten meistens zusagen und mich emotional berühren und überzeugen, war dies hier leider nicht so. Irgendwann hat mich Charlie nur noch genervt, weil ihre Gedanken ununterbrochen um Charlie kreisen, als gäbe es nichts und niemand anderen mehr. Einerseits verständlich, aber es wiederholte sich so oft, dass ich die Passagen als langweilig und unnötig empfunden habe. Mit der Vergangenheit von Charlie und Ben war es andersherum. Das Kennenlernen empfand ich als sehr öde und langweilig, aber nach und nach konnten mich eben diese Situationen total einnehmen und zum Schluss konnte ich dann auch mitfühlen und Charlies Verlust teilweise nachempfinden. Davor war das Buch leider gar nicht mein Fall und ich bin enttäuscht davon, da ich mir viel mehr erhofft hatte.