Profilbild von Funken

Funken

Funken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Frostkuss - 4/5 Sternen

Frostkuss

Gemeinsam mit Gwendolyn (kurz Gwen) entdeckt man eine Welt voller Krieger, leid und Tod aber auch Magie und Götter spielen eine sehr wichtige Rolle. Wichtiger als es den Anschein vermag.

Gwen ist eine ...

Gwen ist eine Gypsy, sie berührt dinge und sieht Visionen oder Spürt die damit verbunden Emotionen. Während alle anderen auf Ihrer neune, ungewollten, Schule starke Krieger, Spartaner , Amazonen oder sonstiges sind. Sie fühlt sich schlichtweg fehl am Platz, sie ist ein Niemand im Vergleich zu den andern und dass lassen sie Gwen auch fühlen.

Doch dann passiert etwas, etwas großes, böses - doch für die anderen Scheint es normal zu sein. Also nimmt das junge Mädchen sich der Aufgabe an, das große Wieso herauszufinden und erfährt dabei mehr als sie möchte.

Die Gefühle der Protagonistinnen werden Perfekt rüber gebracht. Man kann, trotz der speziellen Thematik, leicht mitlesen und muss nicht erst Nachschlagen wer welche Gott ist, da es oftmals direkt erklärt wird oder man ahnungslos sein soll.

Die Spannung im Buch ist an manchen Stellen sehr stark und an anderen wieder etwas schwächer, dennoch hab ich das Buch kaum aus der Hand gelegt. Sehr Schade fand ich das gewissen Sätze sehr oft wiederholt wurden, so das es schon leicht nervig wurde, während andere sehr interessante Themen nur einmal kurz angeschnitten wurden. Eventuell werden diese aber in den weiteren Teilen weiter beleuchtet, das kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Alles in allem ein tolles Buch für Fantasy Beginner und ein gut gelungener Auftakt für die Reihe. Daher 4/5 Sternen

Its time to move on - 4/5⭐

It's time to move on

Zusammen mit Faye, der Hauptprotagonisten, taucht man in eine Welt voll mit Problemen, Wut, Trauer, Misstrauen, Einsamkeit und Liebe ein. Aber auch der zweite Protagonist, Cailan, verdeutlich einen gekonnt die Gefühlswelt eines Psychisch kranken. Es ist schwer dieser Welt zu entfliehen, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen sinne.
Die Autorin beschreibt geschickt die düsteren Tage, das funkeln der Augen, die aufbauende Wut, das kribbeln im Bauch und weitere wichtige Emotionen als würde man sie grade selbst erleben.

Die komplizierte Verhältnis der zwei Protagonisten ist perfekt rübergebracht. Doch unglücklicherweise fehlen mir gewisse andere Beziehungen, die Liebe zu der Mutter wurde z.B. sehr gering rüber gebracht oder auch das Verhältnis der andern Patienten gegenüber war mir persönlich zu wenig.
Und doch kann man leicht, flüssig und mitfühlend mitlesen. Leider wirken die Kapitel teils, grade zu Beginn, etwas lang und es fehlt eine gewisse grundspannung, diese spiegelte sich aber grade in der anfangs Frage "Wer ist Gina?" perfekt wieder, aber auch im allgemein steigert sich die Spannung schön. Gleichzeitig war ich erstaunt über das durchaus befriedigende Ende.

Ich würde das Buch jeden empfehlen der gerne nachdenkt, sich mal Zeit nimmt, aber auch Romantik oder new Adult Bücher mag.

Alles in einem, ein fantastisches Buch das zum Nachdenken anregt! Daher 4/5⭐

Grenzverletzungen - 4/5⭐

Grenzverletzungen

Zusammen mit Johannes wird man in eine Welt voller Probleme, Drogen und Verletzungen gezogen aus der man es kaum raus schafft, im wahren Sinne des Worts. Der Autor beschreibt gekonnt die kältesten tagen, die lebendigsten Schmetterlinge und den größten Hunger, sodass sogar der eigene Magen anfängt zu knurren.

Die Freundschaft der zwei Protagonisten ist perfekt rübergebracht. Man kann leicht mitlesen und muss kein Wort erst nachschlagen, um es zu verstehen. Es besteht eine großartige Spannung im ganzen Buch, obwohl ich es schade finde das man manche Szenen schon voraussehen kann, aber ich vermute dies wollte der Autor sogar vermitteln.
Mein Einziger Mängel ist tatsächlich das leicht offene ende. Bis heute wünsche ich mir ein zweiter Teil, der zeigt wie es mit den Protagonisten weiter geht und wie es ihnen mittlerweile geht.

Aber alles in einem, ein fantastisches Buch das zum Nachdenken anregt! Daher 4/5⭐

Verräterliebe - 4/5 Sternen

Everflame

Ich mag den Schreibstil, unerwarteterweise, einfach von Grund auf, da er mich einfach mit dem ersten Satz abholt und bis zum ende des Buches nicht loslässt. Ich habe nie ein Problem gehabt, mich in den Text hinein zu fühlen oder mit Lily zu leiden und zu lachen. Doch auch mit den anderen Charakteren fühlt, wächst, lernt und stirbt man als seien sie ein Teil von einem selbst. Da es hier kein Allwissender Erzähler ist (trotz dessen werden auch Szenen beleuchtet, die unabhängig von Lily passieren), kann man stets mit rätseln und den Geheimnissen selbst auf der Spur kommen.

Über die ersten Kapitel bin ich schon fast hinweggeflogen, so fesselnd war es für mich, allerdings ließ die in der Mitte etwas nach. Zum Ende hin konnte ich das Buch dann aber wieder gar nicht aus den Händen legen, ich verschlang die letzend 100 Seiten regelrecht.

Doch obwohl das Buch so schon überwältigend genug war aufgrund der Geschichte ab sich, die ich so noch nirgend gesehen bzw. gelesen habe, hat das Buch eine Faszination in mir ausgelöst mit der ich keine einzelne Sekunde gerechnet habe. Ich schaffe es nicht mal diese in Worte zu fassen, man muss es erleben, um es zu verstehen.

Nun zum Ende. Wie man schnell feststehlt ist dies das erste Buch einer Tribologie, dennoch finde ich den Schluss sowohl als Buchende als auch als Abschnittsende Perfekt gelungen. Es hinterlässt viel Spannung, doch gleichzeitig ist es befriedigend genug dass man hier einen Schlussstrich ziehen könnte, falls die Geschichte einen doch nicht so gefällt oder reizt.

Alles in einem, ein fantastisches Buch, für alle Fantasy und Mythen Liebhaber. Zeitgleich aber auch perfekt für Neulinge. Daher 4/5 Sternen <3

Traumwandler - 4,1 Sterne

Traumwandler

Spoilergefahr für den ersten Teil!

Schreibstil

Spoilergefahr für den ersten Teil!

Schreibstil
Auch dieses Mal holte mich Julia direkt wieder mit ihrem flüssigen Schreibstil ab. Das detaillierte beschreiben von Orten blieb zum Glück Bestandteil des Buches. Zusätzlich merkte ich persönlich eine starke Weiterentwicklung im Hinblick zu Teil 1.

Protagonisten
Rose, verlor leider etwas an ihrer Facettenreichen Art, sie war jetzt irgendwie nur noch das starke aber unwissende bzw. verunsicherte und das verliebte Mädchen. Aber dies fiel während des lesen gar nicht negativ auf, da sie dennoch sehr lebendig dargestellt wurde und ich noch immer leicht mit ihr mitfiebern, ihren Schmerz spüren und die Anziehungskraft von Solas mitempfinden konnte.

Solas hingegen, bekam in diesem Teil so viel mehr tiefe. Ich weiß zwar noch immer nicht sonderlich viel ÜBER ihn aber dafür verstehe ich mehr VON ihm. Wie er tickt und wie er fühlt. Ebenso habe ich Einblicke in seine Familie bekommen und in sein Herz.

Apropos: Man lernt sogar ein Teil seiner Familie kennen und die ist einfach.. Unbeschreiblich.

Zu den andere, neuen sowie alten, Charakteren möchte ich hier nicht zu viel sagen, doch eins merke ich an: Die einen werdet ihr lieben, die anderen möchte man einfach mit der Bratpfanne umbringen. (Wortwahl von einer Freundin übernommen)

Die Geschichte ist durchgängig spannend, denn auch ich hier würde wieder komplett an dem gut/böse, schwarz/weiß Prinzip gewackelt. Zusätzlich gab es dann nochmal einen großen und einen etwas kleiner Plot. Und vor allem einer der beiden hat mein Herz komplett zum Stocken gebracht.

Das Ende ließ mich hier auch wieder etwas.. Mulmig zurück. Es war kein Cliffhänger aber auch hier fühlte es sich eher an, als wäre es das Ende eines Kapitels, nicht eines Buches.

Aber deshalb schöpfe ich Hoffnung auf einen dritten Teil und das klingt mehr als nur gut in meinen Ohren.
(Kleines Insider wissen, auf einen dritten Teil müssen wir wohl gar nicht mehr so lange warten!)

Kritik
Mein einziger, direkter, Kritikpunkt wäre der Anfang. Ich fühlte mich ein wenig Unsanft wieder in die Geschichte geworfen, da es direkt losging. Ich hätte mir etwas mehr Eingewöhnungszeit gewünscht.

Zusammenfassung + Bewertung
Ich empfehle dieses Buch, an jeden noch so kleinen Fantasy Liebling weiter! Daher 4,1/5 ⭐