Profilbild von emkeyseven

emkeyseven ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2021

Liebe, Verlust & Verantwortung

Stand by Me

Daxton hat seine Tage als Schauspieler schon lange hinter sich, aber die Fanartikel der Serie gibt es immer noch - und obwohl er Kailyn verraten hat und sie diesen Verrat nicht verzeihen kann, ist sie immer noch Fan der Teenie-Serie, in der er damals gespielt hat. Und nun kommt er Jahre nach dem gemeinsamen Jurastudium wieder und bittet sie um Hilfe.

Daxton hat einen großen Verlust erlitten und das hat sein Leben auf den Kopf gestellt. Nun muss er sich um seine jugendliche Schwester Emme kümmern, seine Tante macht ihm Probleme und er findet nicht mehr so viel Zeit für die Arbeit. Während all dieser Trauer und Verzweiflung findet er eine Freundin in Kailyn und ist dankbar für ihre Unterstützung und weiß auch ihre Nähe sehr zu schätzen.

Doch Kailyn bleibt eher distanziert, auch wenn sie langsam auftaut. Sie hat Dax lange bewundert und sieht auch jetzt wieder seine liebevolle, verletzliche Seite und da ist es schwer, noch wütend auf ihn zu sein.

Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen, weil sie sich auch so schön langsam entwickelt. Man kann gut spüren, wie verärgert Kailyn am Anfang noch ist, sich aber auch nicht gegen ihre Gefühle wehren kann. Dax hingegen weiß nicht wirklich, warum sie wütend auf ihn ist und sieht eine alte Freundin in ihr, die er gerade dringend braucht und er ist immer ehrlich zu ihr. Ich mochte nicht nur ihre Gefühle füreinander, auch ihre Sorge um Dax' Schwester konnte mich wirklich überzeugen.

Die Einmischung der Tante hat etwas zusätzliche Spannung in die Geschichte gebracht, aber das war dann ziemlich vorhersehbar und teilweise sogar ein bisschen enttäuschend einfach gelöst. Trotzdem haben alle Elemente gut harmoniert und die Liebesgeschichte wurde dadurch auch nicht schlechter.

Fazit
In "Stand By Me" hat mir nicht nur die Liebesgeschichte zwischen den wirklich sympathischen Protagonisten gefallen, sondern auch die tiefen Gefühle, wenn es um Verlust geht, die Verantwortung für die süße kleine Schwester und auch die spannenden Elemente haben der Geschichte noch einen interessanten Touch verliehen.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Mutige Protagonistin, spannendes Liebesdreieck und außerirdische Probleme

Inmitten von Sternen und Dunkelheit

In Delaneys Welt weiß man seit ein paar Jahren um die Existenz von Außerirdischen: die Vakar und die Kint, die miteinander verfeindet sind. Um den zerbrechlichen Frieden zwischen den beiden Völkern zu wahren, sollen die Prinzessin von Vakar und der Prinz der Kints heiraten, doch die Prinzessin hat da keine Lust drauf. Darum benutzt sie eine besondere außerirdische Technologie, um die irdische Delaney in ihr Abbild zu verwandeln. Als die Vakar ihre Prinzessin dann abholen möchten, landet Delaney nicht nur auf einem anderen Planeten, sondern gerät auch zwischen die Fronten.

Die flüchtige Prinzessin ist eine desinteressierte, egoistische Zicke und oft scheint es schon fast besser, dass Delaney ihren Platz einnehmen musste, weil sie netter, schlauer und mutiger ist. Einerseits hilft es ihr dabei, sich zu verstellen und irgendwie zu überleben, aber gleichzeitig fällt auch vielen auf, wie sehr sich die "Prinzessin" verändert hat - wenn auch auf eine positive Art und Weise.

Ihr Bodyguard Ruckus unterstützt und beschützt die falsche Prinzessin so gut er kann, bewundert ihre Ehrlichkeit, Entschlossenheit und Stärke und kommt ihr während dieser Täuschung immer näher. Und dann ist da der unheimliche Prinz Trystan, der gar nicht begeistert ist, die Prinzessin heiraten zu müssen und sie gerne loswerden würde, aber als er nun die verkleidete Delaney trifft, will er plötzlich doch nicht mehr, dass sie stirbt. Das Liebesdreieck war schon ganz nach meinem Geschmack und dafür hätte ich auch gern weitergelesen.

Es ist zwar ein Buch mit Aliens, aber in der Hinsicht konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Es gibt nur ein paar Technologien (wie die einmalige Verwandlung von Delaney), die Planeten sehen ein bisschen anders aus und es gibt zwei Königsfamilien, Völker und deren Probleme miteinander. Delaneys Verkleidung und die Romanze stehen hier auf jeden Fall mehr im Mittelpunkt und die Außerirdischen bieten nur eine hübsche Kulisse.

Fazit
"Inmitten von Sternen und Dunkelheit" bietet eine mutige Protagonistin, die in einer verzweifelten Situation nicht den Kopf verliert, eine spannende Liebesgeschichte und außerirdische Probleme.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Der Bürgermeister und das ehemalige Partygirl - eine mitreißende Liebesgeschichte

Man of the Year - Scandal Love

Ihr Job als Partyplanerin ist ein Neuanfang für Adeline. In ihrer Jugend war sie das wilde Partygirl Addie, aber nun ist sie mit einem anderen Namen zurück und niemand weiß, dass sie die Tochter des Gouverneurs ist.

Bis auf Bürgermeister Robert Davenport, der bald für das Amt des Gouverneurs kandidieren möchte und der diese Information für seinen Vorteil nutzen könnte. Aber Robert ist viel zu ehrlich, um Adeline so auszunutzen und außerdem findet er die junge Frau viel zu faszinierend ... Er kann sich aber auch nicht von ihr fernhalten und engagiert sie als Eventplanerin.

Ich mochte beide Protagonisten sofort. Robert ist aufrichtig, charmant und engagiert. Ein Bürgermeister, den eigentlich jeder mag und der noch gar nicht mit dem neuen Wahlkampf beginnt, solange er noch ein anderes Amt innehat, um sich nicht ablenken zu lassen. Und Adeline meint es sehr ernst mit ihrem Neuanfang, ist vorsichtig, ernst und seriös, aber unter der Oberfläche schlummert trotzdem noch die lebensfrohe Addie.

Die beiden passen so gut zusammen und es macht auch einfach Spaß, ihre vorsichtigen Annäherungen zu verfolgen. Nach all ihren Erfahrungen mit ihrem hinterhältigem Vater ist Adeline sehr beeindruckt vom attraktiven Politiker Robert, der immer wieder seine freundliche Art unter Beweis stellt, und Robert kennt zwei ganz verschiedene Seiten einer faszinierenden Frau und kriegt sie nicht aus dem Kopf, auch wenn ihr Geheimnis seiner Karriere schaden könnte.

Auch das politische Thema fand ich spannend umgesetzt, man hat zwar nicht so viel davon gesehen, aber konnte schon sehr gut fühlen, wie viel es Robert bedeutet, den Menschen auf diese Weise helfen zu können. Und es war auch eine gelungene Kulisse für die Liebesgeschichte!

Fazit
Mit Roberts Amt und Kandidatur, Adelines Geheimnis und ihrer mitreißenden Liebesgeschichte bietet "Man of the Year - Scandal Love" eine Geschichte voller Spannung und Gefühl!

Veröffentlicht am 24.08.2021

Ein magisches Internat, spannende Mysterien und ein unwiderstehlicher Bad Boy

Crave

Nach dem Tod ihrer Eltern kommt Grace nach Alaska, wo ihr Onkel ein Internat leitet. Dort herrschen klare Machtverhältnisse und jeder scheint Respekt vor Jaxon Vega zu haben, aber da ist noch viel mehr, was vor Grace verborgen bleibt.

Grace trauert zwar, aber so viel merkt man davon gar nicht. Es fällt ihr aber schon schwer, sich im Internat einzugewöhnen, denn sie fühlt sich dort nicht wirklich willkommen. Die anderen Schüler scheinen sie lästig zu finden und benehmen sich seltsam in ihrer Nähe. Vor allem dieser Jaxon, der Grace anscheinend einschüchtern und loswerden möchte. Trotzdem entwickelt sich eine seltsame Freundschaft zwischen ihr und dem mysteriösen, düsteren Kerl. Obwohl er selbst gefährlich zu sein scheint, ist er auch entschlossen, Grace vor allen anderen Gefahren zu beschützen.

Wenn man schon weiß, dass es Fantasy ist, wird es nur noch offensichtlicher, wie viele Details Grace entgehen, aber sie stellt sich dabei auch nicht zu blöd an. Als Leser kann man sich vieles schnell zusammenreimen oder hat zumindest ein paar Theorien, was die magischen Wesen betrifft, aber es dauert sehr lange, bis auch Grace diesen Dingen endlich mal auf die Spur kommt. Trotzdem konnte mich die Geschichte schon gut unterhalten, weil es schon ein paar interessante Ideen und Überraschungen gab. Für mich sticht es nicht aus der Masse heraus und bietet eigentlich genau das, was ich auch erwartet hätte: Internat, Magie, Mysterien und ein Bad Boy. Wer diese Dinge mag, dem wird das Buch vermutlich auch gefallen.

Fazit
Die Geschichte in "Crave" ist jetzt nicht außergewöhnlich, sondern schon genau die Geschichte, die man auch erwarten würde: ein Internat mit magischen Geschöpfen, einem Bad Boy und vielen Geheimnissen. Insgesamt konnte es mich aber gut unterhalten und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Grausame Gesetze, eine spannende Flucht und die verzweifelte Suche nach Sicherheit

Sanctuary – Flucht in die Freiheit

Im Jahr 2032 werden illegale Einwanderer in den USA sehr streng verfolgt. Plötzlich ruft der Präsident den nationalen Notstand aus und die Deportationseinheit beginnt, überall "Illegale" aufzuspüren und mitzunehmen - man weiß nicht, wohin. Vali kam vor zehn Jahren mit ihrer Familie in die USA, ihre Mutter und sie selbst haben falsche ID-Chips, ihr kleiner Bruder Ernie wurde aber im Land geboren und hat daher sogar einen richtigen ID-Chip. Leider können die falschen Chips auch versagen und sie müssen fliehen.

Vali war schon ihr ganzes Leben lang vorsichtig, um nicht erwischt zu werden, aber als die Lage sich zuspitzt, reicht das nicht mehr. Auf ihrer Suche nach einem sicheren Ort begegnet sie vielen Menschen, deren Schicksal ihr am Herzen liegt, aber sie kann nicht jedem helfen und muss eher zusehen, dass sie sich selbst und ihren Bruder in Sicherheit bringt. Ernie fand ich dabei schon oft etwas nervig, weil er es eigentlich ist, der immer für zusätzliche Probleme sorgt, aber er ist ja auch nur ein Kind. Valis Umgang mit ihrem launischen Bruder war nicht perfekt, aber gerade dadurch sehr überzeugend.

Die erste Hälfte des Buches hat teilweise schon ein beinahe gemütliches Tempo, sodass ich trotz des ernsten Themas nicht zu viel erwartet habe. Die Stimmung wird aber zunehmend düsterer, als die Flucht immer länger und komplizierter wird und Vali immer mehr Krisen bewältigen muss. Man kann richtig spüren, wie bedrohlich die Situation ist, die Angst, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit ist allgegenwertig. Im Kontrast dazu sieht man die amerikanischen Bürger, die ganz normal weiterleben, während um sie herum Leben zerstört werden.

Abby Sher meint im Nachwort, dass dies keine Dystopie sei, denn beim Schreiben hätten sie zwar eine düstere und grausame Zukunft malen wollen, aber die Realität war schon so schlimm, dass ihre Visionen das nicht steigern konnten. Meiner Meinung nach fühlt es sich aber schon trotzdem wie eine Dystopie an, auch wenn die Schritte Richtung düsterer Zukunft letztendlich nicht so groß waren wie ursprünglich geplant.

Fazit
In "Sanctuary" bekommt man während Valis spannender Flucht einen guten Eindruck davon, wie sich undokumentierte Einwanderer in einem Land fühlen, das sie nicht haben will und wie sich die Lage noch entwickeln könnte, wenn es so weitergeht.