Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2021

Leider anders als erwartet

Die Abrechnung

In dem neuen Buch „Die Abrechnung“ von Autor Chris Pavone befinden wir uns in Paris, als sich einige besorgniserregende Ereignisse überstürzen.
Eine Bombendrohung, herrenloses Gepäck und verdächtige Gegenstände ...

Eine Bombendrohung, herrenloses Gepäck und verdächtige Gegenstände tauchen bei den Sehenswürdigen der Stadt auf.
Als dann ein Mann mit Sprengstoffweste zusammen mit einem Koffer vor dem Louvre steht, ahnt Kate Moore, dass dieser Ausnahmezustand etwas mit ihr zu tun haben könnte. Kate ist eine ehemalige Geheimagentin und glaubt nun Zusammenhänge zu sehen, die mit ihrer Vergangenheit zu tun haben.
Aber wie kommt sie zu dieser Vermutung?

Als ich das Buch bekam, war mir nicht bewusst, dass es sich um eine Anknüpfung eines zuvor erschienenen Buches des Autors handelt.
Im Buch „Die Frau, die niemand kannte“ heißt sein Buch, wo man schon die Protagonistin Kate Moore kennengelernt hatte.
Da ich dieses Buch nie gelesen habe, hatte ich meine Schwierigkeiten richtig in die Geschichte hereinzukommen.
Im Buch würde die Erzählweise in verschiedenen Perspektiven gewählt und dies machte den Einstieg nicht leicht. Dies war mir etwas zu wirr und ich brauchte echt meine Zeit.
Der Schreibstil des Autors ist leicht sarkastisch, der wie ich finde aber in einem guten Rahmen gehalten wurden.
Insgesamt handelt es sich hier um einen recht speziellen Agententhriller. Durch verschiedene Andeutungen, die daraus entstehende Vermutungen, konnte der Autor den für mich holprigen Anfang des Buches ein wenig ausbaden.

FAZIT
Ich habe bisher keine wirklichen Erfahrungen mit Agententhriller gesammelt. So war dieses Buch wohl nicht gut gewählt, für meinen Start in einem neuen Genre. Hier kann natürlich der Autor und auch das Buch nichts.
Dennoch kann ich gut genug die Handlungen im Buch bewerten und sie konnten mich leider durch den für mich wirren Anfang nicht überzeugen.

Somit kann ich dem Buch nur ⭐⭐⭐ von 5 Sterne geben

Veröffentlicht am 26.11.2021

Wie stark kann eine lange Freundschaft sein?

Girl Stuff - Beste Freundinnen halten zusammen

Bei dem Buch GIRL STUFF „Beste Freundinnen halten zusammen“ handelt es sich um das 1. Band von Autorin Lisi Harrison. Die Girl Stuff Reihe umfasst insgesamt 3 Teile.

In der Geschichte geht es um die drei ...

In der Geschichte geht es um die drei besten Freundinnen Fonda, Drew und Ruthie. Die Freude ist groß, denn ein Schulwechsel steht bevor und nun können sie endlich alle drei dieselbe Schule besuchen.
Viele Vorstellungen schwirren den drein durch den Kopf und alles soll ab jetzt anders werden.
Aber auf welcher Art „anders“, haben die drei nicht mit gerechnet und stellt so ihre Freundschaft auf eine große Probe.
Ist die Freundschaft stark genug, um diese Probe zu bestehen?

Im Buch geht es um eine Teenie-Freundschaft, in der die drei Mädchen Entscheidungen treffen müssen. Jede für sich und müssen dabei lernen, dass Entscheidungen auch Konsequenzen mit sich führen. So müssen sie auch lernen abzuwägen, was ihnen aktuell wichtiger ist, die eigenen Interessen oder doch die Freundschaft.
Hier kommen Themen wie Notlügen, neue Herausforderungen, Eigeninteresse und Individualität auf die Mädchen zu.
Eben typische Herausforderungen für Teenies, die die 8 Klasse besuchen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, liest sich leicht und schnell
Leider bin ich mit den Charakteren im Buch nicht ganz warm geworden, sodass sich für mich das Buch etwas hinzog und nicht immer unterhaltsam gewesen ist.
Dennoch gab es auch Stellen, in denen ich schmunzeln und lachen musste.
Es wird ab einem Lesealter von 13 Jahren empfohlen, was ich auch so zustimmen kann. Hier sind Themen vertreten, die gerade in dem Alter interessant und unterhaltsam sind.

🔹FAZIT🔹
Eine Teenie-Geschichte, in der klar wird, dass auf jeden mal etwas Neues zukommt und man lernen muss, mit Veränderungen zurechtzukommen. In der auch mal eine lange Freundschaft auf die Probe gestellt wird.
Insgesamt gut aus dem Leben gegriffen, wo mir letztendlich aber dennoch etwas die Tiefe in der Thematik gefehlt hat.

So kann ich dem Buch nur ⭐⭐⭐ von 5 Sterne vergeben

Veröffentlicht am 24.11.2021

Die Nachbarn von nebenan

Die Bosheit

Mikael möchte einen Neuanfang wagen und sieht mit deiner Frau Bianca und ihren zwei Kindern nach Südschweden.

Die neuen Nachbarn in dem ländlichen Ort machen einen netten Eindruck. Aber ist es mehr Schein als sein?
Denn beim zweiten Blick erkennt man das eher Neid, Abneigung, Mobbing und Lügen im Örtchen umhergeht.
Als dann auch noch Mikaels Frau Bianca von einem Auto angefahren wird, verhärtet sich ein schrecklicher Verdacht…

Der Autor Matthias Edvardsson hat den Thriller abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheitsform erzählt.
Dies geschah in verschiedenen Sichten von den jeweiligen Protagonisten.
Ich hatte mich für das Hörbuch entschieden und dies wird in einer leicht gekürzte Lesung von Sandrine Mittelstädt, Julian Mehne und Dirk Petrick geführt. Die Stimmen waren angenehm anzuhören.
Das Cover hat mir direkt gefallen, denn dies hat mit der schwarz- weiß- rot Gestaltung etwas Spannendes und geheimnisvolles.
Leider fehlte mir letztendlich aber für einen Thriller die entsprechende Spannung. Diese konnte sich bedauerlicherweise nicht in mir aufbauen.
Das Thema „Wie gut kenne ich meine Nachbarn, oder kann ich ihnen überhaupt vertrauen?“, finde ich gut gewählt. Denn dies ist auch in einer Kleinstadt nicht so leicht einzuschätzen.

FAZIT
Enttäuschenderweise fehlte mir für den ausgeschriebenen Thriller die nötige Spannung und die Geschichte zog sich an manchen Stellen viel zu lang.
Deshalb gibt es nur ⭐⭐⭐ von 5 Sterne von mir

Veröffentlicht am 19.09.2021

Ganz OK

Home, sweet home

Maggy und ihre Familie ziehen nach einem traumatischen Erlebnis, nach Palm Beach Gardens in Florida.

Sie hofft in einer ruhigen und gepflegten Gegend, endlich die Vergangenheit ohne Ängste und Paranoia hinter sich lassen zu können.
Ihr Mann Craig verlässt sie, da er mit der Saturation nicht mehr klar kommt.
Langsam lernt sie die Nachbarschaft kennen und so idyllisch ist die Gegend wohl doch nicht.
Denn hinter jeder Türe scheinen sich Geheimnis zu verbergen, so bekommt Maggy einiges mit und gerät schon bald zwischen die Fronten.
Als dann noch ein Knall eines Schusses fällt, wird ihr klar das hier etwas nicht mit rechten dingen geschieht.

Am Anfang des Romanas lernt man die Familien und ihre Schicksale kennen. Hinter jedem stehen Probleme und irgendwie hat jeder eine eigene Waffe im Haus.
Es war nicht leicht, mit all den vielen Infos zurecht zu kommen. Ich braucht lange, alles richtig zuordnen zu können.
Nach und nach erfährt man mehr, was hinter jeder einzelnen Türe passiert. Für meinen Geschmack, manchmal etwas zu lang gezogen.
Auch einen richtigen Bezug auf die die verschieden Figuren im Buch, konnte ich nicht aufnehmen.
Der Schreibstil von Autorin Joy Fielding hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Er liest sich flüssig und leicht.
Auch das Cover gefällt mir sehr.
Insgesamt bin ich leider mit der Story nicht ganz warm geworden, aber dies ist eben Geschmackssache.

Fazit:
Ich gebe dem Buch dennoch 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.08.2021

Ein Herz voll Leben

In der Geschichte geht es einmal um Isabella. Sie erfühlte sich ihren großen Traum- einen eigenen Cupcake Laden eröffnen und dies an der schönen Ostsee. Sie ist mit ihrem Singledasein zufrieden. Ihre beste Freundin Melanie und deren vierjährigen Tochter Leni, sind für sie eine Art Familie.
Nach dem plötzlichen Tod von ihrer Freundin Melanie, übernimmt Isabella die Vormundschaft für Leni.
Isabellas Leben steht nun plötzlich auf den Kopf und dies nicht allein durch die Vormundschaft.
Denn eines Tages erhält Isabella E-Mails von ihrer verstorbenen Freundin. Diese hatte Melanie vor ihrem Tod verfasst und Aufgaben für Isabella hinterlassen. Naja und da ist auch noch eine neue Aushilfe im Cupcake Laden.
Aber im Buch geht es noch um eine zweite Person.
Es geht um Maximilian. Er arbeitet bei seinem Onkel und wohnt in der Scheune seines Onkels.
Die Charaktere von Isabella und Maximilien sind sehr gegensätzlich.
Im Buch wird immer abwechselnd, aus der Sicht der beiden erzählt.
Leider zieht sich die Geschichte sehr lang hin, ehe man einen Zusammenhang der beiden Personen versteht. Dies hat mir persönlich nicht so gut gefallen.

Das Cover ist in einem dunklen Blau gehalten. Durch die in orange gefärbten Blumen und Vögel, erhält man ein warmes Gefühl.
Der Schreibstil der Autorin Violet Thomas gefällt mir insgesamt sehr gut. Sie ist sehr einfühlsam und bildhaft. Man kann sich von den einzelnen Personen und Handlungen, ein gutes Bild machen.
Auch die Übergänge von der Erzählung aus Sicht von Isabellas und Maximilians, waren sehr stimmig.
Leider hat mich die Story nicht ganz überzeugt. An vielen stellen war es mir ein wenig zu lang. Auch die zusammenhänge der beiden Hauptpersonen, hätte man meiner Meinung nach etwas schneller klar werden lassen.

Deshalb kann ich auch nur 3 von 5 Sterne für das Buch vergeben.