Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2021

Sehr spannend und humorvoll

Falkenreiter - Flucht aus Luma
0

Der erste Band der Falkenreiter hat mich gleich in den Bann gezogen. Die Geschichte um Alex ist sehr spannend und Luma und die Ländereien drumherum sind sehr atmosphärisch beschrieben. Am liebsten wäre ...

Der erste Band der Falkenreiter hat mich gleich in den Bann gezogen. Die Geschichte um Alex ist sehr spannend und Luma und die Ländereien drumherum sind sehr atmosphärisch beschrieben. Am liebsten wäre ich mit ihr durch die Orangenhaine geflohen. Das Buch wimmelt auch nur so von außergewöhnlichen Gestalten und skurrilen Geschöpfen, die sich nicht immer wie erwartet verhalten. Das Ganze wird mit einem Augenzwinkern bis hin zum Slapstick sehr liebevoll erzählt. Junior (12) und ich haben mehrmals gelacht, gestöhnt und uns köstlich amüsiert. Leider bleibt am Ende dieses Bandes, der auf zwei Teilen angelegten Reihe, sehr vieles offen. Dennoch ein Lesehighlight und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit dem Pokkel und Howard.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2021

Tipps und Tricks rund ums Netz

WTF?! So tickt das Netz
0

Jeder surft im Netz, aber wer versteht es wirklich? Die drei Autoren jedenfalls schon und sie lassen uns daran teilhaben. In diesem Buch werden Themen wie Sicherheit im Netz, Darknet, Games, meine Daten, ...

Jeder surft im Netz, aber wer versteht es wirklich? Die drei Autoren jedenfalls schon und sie lassen uns daran teilhaben. In diesem Buch werden Themen wie Sicherheit im Netz, Darknet, Games, meine Daten, Social Media und mehr aus 3 verschiedenen Sichten betrachtet. Einmal aus Sicht des Technikers, eines Juristen und einer Psychologin - das wird farblich kenntlich gemacht und somit wird das Buch sehr übersichtlich. Man kann sich die jeweiligen Themen in beliebiger Reihenfolge widmen und querbeet lesen - je nach Gusto. Genau das hat mein Sohn (12) gemacht und mir immer wieder Teile aus dem Buch vorgelesen. Er war schwer begeistert. Jede Menge witziger und skurriler Fakten gepaart mit dem lockeren Schreibstil der Autoren machen beim Lesen richtig Spaß und auch ich habe eine Menge dazu gelernt. Dabei werden die Informationen so erklärt, dass man sehr gut folgen kann und selbst für mich schwierige Themen wie z.B. Kryptowährung habe ich verstanden. Das Buch kann ich besonders Interneteinsteigern und auch Eltern nur wärmstens ans Herz legen, denn am Netz kommt man nicht vorbei. Meinem Sohn und mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen und wir werden noch öfters einen Blick rein werfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2021

Jack is back

Die Tierpolizei 3. Mach nicht so 'ne Welle!
0

Auf in ein neues Abenteuer mit der Tierpolizei. Diesmal erreicht Flopson und Co. der Hilferuf einer Otterfamilie: Ihr Fluss ist weg, wer hat den wohl geklaut?

Meine Jungs (12 und 9) und ich sind schon ...

Auf in ein neues Abenteuer mit der Tierpolizei. Diesmal erreicht Flopson und Co. der Hilferuf einer Otterfamilie: Ihr Fluss ist weg, wer hat den wohl geklaut?

Meine Jungs (12 und 9) und ich sind schon länger Fans der Tierpolizei und auch deren neuester Fall konnte uns begeistern. Diesmal geht es um Umwelt- und Artenschutz, denn einigen Tieren fehlt der Lebensraum. Das Thema wird dabei sehr lustig angegangen, denn unsere Tierpolizisten sind doch recht unterschiedlich. Sie halten aber fest zusammen und können so Berge versetzten (nah, nicht unbedingt einen Berg, aber...). Jack hat diesmal einen Running-Gag bekommen, der uns auch Dank der tollen Illustrationen zum Lachen gebracht hat. Der Große fand die ausgefallenen Tierarten super und natürlich gibt es auch wieder einen skurrilen und absolut witzigen Nebencharakter. Wir fanden den Fall sehr spannend und können die Reihe nur wärmstens weiterempfehlen. Wir sind den Tierpolizisten bereits restlos verfallen und warten nun auf Band 4 (Februar ist ja nicht soo lange hin;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2021

magisch schön

Evie und die Macht der Tiere
0

Evie hat die Gabe sich mit Tieren durch ihre Gedanken verständigen zu können, doch leider ist dies auch gefährlich. Für mich war es das erste Buch des Autors, aber bestimmt nicht mein Letztes. Der Schreibstil ...

Evie hat die Gabe sich mit Tieren durch ihre Gedanken verständigen zu können, doch leider ist dies auch gefährlich. Für mich war es das erste Buch des Autors, aber bestimmt nicht mein Letztes. Der Schreibstil ist einfach wunderschön und sehr passend für ein Kinderbuch. Einfach, manchmal auch etwas naiv und fast schon philosophisch regt dieses Buch nicht nur Kinder zum nachdenken an. Evie muss man einfach lieb haben und die Tiere haben auch jeder seinen eigenen Charakter. Themen wie Freundschaft, Mut und auch Tier- und Umweltschutz werden ohne zu belehren angesprochen. Wer auf tierische, abstruse Fakten a la "Heringe kommunizieren durch Pupsen" steht kommt hier auch auf seine Kosten (nein, dieser Fakt steht nicht im Buch;). Die sind nämlich am laufendem Band eingestreut und so kann man sogar noch tierisches Wissen dazugewinnen. Die Zeichnungen unterstreichen die Geschichte sehr gut und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ein tolles Buch - nicht nur - für Kinder ab ca. 8 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2021

spannend und durchdacht

Ausweglos
0

Was für ein tolles Debüt, normalerweise bin ich stark beworbenen Büchern gegenüber eher skeptisch. Die fast 500 Seiten sind nur so hingeflogen, was zum einem an dem tollen Schreibstil lag und zum anderen ...

Was für ein tolles Debüt, normalerweise bin ich stark beworbenen Büchern gegenüber eher skeptisch. Die fast 500 Seiten sind nur so hingeflogen, was zum einem an dem tollen Schreibstil lag und zum anderen wird in den kurzen Kapiteln die Spannung konstant hoch gehalten. Erzählt wird die Handlung aus drei Perspektiven, die dem Leser die unterschiedlichen Personen näher bringen. Diese entwickeln sich nicht immer in die erwartete Richtung. Gerade das hat mich an dem Buch fasziniert. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, so spannend war es. Obwohl ich einige Entwicklungen schon geahnt habe, hat mich besonders das Ende überrascht. Das fand ich schon fast filmreif, kreativ und ist mal was Anderes. Die Story ist durchdacht, spannend und überraschend - und das ist auch noch der erste Thriller des Autors. Ich hätte gern mehr davon - bitte;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere