Cover-Bild Die Bestimmung
Band 1 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Veronica Roth

Die Bestimmung

Auftakt der spannenden Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen.

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 11.05.2017

Cover

Cover
Das Cover ist ein absoluter Blickfang. Es zeigt das Zeichen der Ferox, eine Flamme in einem Kreis. Im Hintergrund sieht man Chicago und einen blauen Himmel, der, je weiter es nach oben geht, immer dunkler wird. Es ist ein wunderbares Cover, das mich sehr angesprochen hat.

Meine Zusammenfassung und Meinung
Tris ist sechzehn und muss sich nun entscheiden, in welche der fünf Fraktionen sie ihr Leben verbringen möchte. Bei einem Test, bei der ihre Bestimmung herausgefunden werdne soll, gibt es keine Entscheidung. Beatrice ist somit eine Unbestimmte. Also muss sie selber wählen. Und sie findet, dass sie nicht selbstlos ist, wie ihre Eltern sie erzogen haben, sondern mutig. Sie wählt die Ferox und muss nun eine Reihe von Test bestehen, um wirklich zu den Ferox zu gehören. Besteht sie die nicht, würde sie zu einer Fraktionslosen werden und die sind die Ärmsten.

Sie freundet sich mit Christina, Will und Al an. Als erstes müssen sie auf einen fahrenden Zug springen, um zum Hauptquartier zu gelangen. Danach folgt ein Sprung vom Dach eines Hauses sowie einige Kämpfe der angehenden Ferox gegeneinander. Alles wird überwacht vom Anführer der Ferox, Eric sowie vom Ausbilder Four. Im Ferox Lager der Neulinge hat sich Tris, wie sich Beatrice seit ihrem Sprung vom Hausdach nennt, jedoch auch schon Feinde gemacht. Drei ehemalige Candor namens Peter, Molly und Drew hassen Tris und ihre Freunde abgrundtief und sind brutal. Während der Auswahlphase macht Tris schwere Zeiten durch, doch sie findet in Four auch eine Person, die mehr ist als nur ein Freund. Die beiden kommen sich mit der immer näher und es dauert nicht allzu lange, dann küssen sie sich. Bei einer Reise durch Fours Angstlandschaft, eine Simulation, die dem Tester die eigenen Ängste zeigt, um diese zu überwinden, erfährt Tris, wieso er Four heißt. Er hat nur vie Ängste: Höhenangst, Angst vor engen Räumen, Angst vor Mord und Angst vor seinem Vater Marcus. In Wirklichkeit heißt er Tobias, doch er legte den Namen ab, als er zu den Ferox wechslte.

Tris muss als letztes den Aufnahmetest durch ihre eigene Angstlandschaft bestehen. Da sie eine Unbestimmte ist, kann sie die Simulation beeinflüssen und besteht sie den Test. Ihr wird mit einer Spritze ein Mittel verabreicht, um sie ‘jederzeit orten zu können’. Tris hat es also geschafft. Denkt sie jedenfalls. Doch die Injektion dient für etwas anderes: Sie macht die neuen Ferox zu Marionetten und sie wurden darauf trainiert, zu kämpfen und keine Gnade walten zu lassen. Und dann finden die Anführer heraus, dass Tris eine Unbetimmte ist und wollen sie umbringen …

Das Buch wurde mir empfohlen und ich bereue keinen Augenblick, dass ich es gekauft habe. Die Geschichte ist anders, als ich sie von anderen Büchern her kenne. Fraktionen, die vor der Familie stehen und Menschen, die so gewaltbereit sind, dass sie vor nichts zurückschrecken. Klingt schlimmer, als es ist. In Wirklichkeit ist es ein tolles Buch, dass aus Tris Perspektive in der ‘Ich’ Form geschrieben ist. Die Story hat mich mitgerissen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Nun warte ich gespannt auf Band 2, das im Original ‘Insurgent’ heißen wird.

Meine Bewertung
Eine Story mit politischem Hintergrund, ein Mädchen, dass sich in ihren Ausbilder verliebt und ihre Ängste hinter sich lassen muss: das ist die Story von ‘Die Bestimmung’. Für die Idee und den tollen Schreibstil gibt es fünf Sterne.
Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 17.04.2017

Divergent - Veronica Roth

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut,den ich bin ein großer Die Bestimmung-Fan und es war echt toll das Buch auf Englisch zu lesen!

Beatrice ist bei den Altruan und nun alt genug um sich für eine ...

Beatrice ist bei den Altruan und nun alt genug um sich für eine Fraktion zu entscheiden,allerdings läuft ihr Test nicht so geplant ab wie gedacht den bei ihr kommt Unbestimmt raus und das ist in ihrere Welt sehr gefährlich den hier werden Unbestimmte gejagt.Beatrice geht zu dem Ferox um sich dort zu verstecken,allerdings klappt das auch nicht für immer...

Ich bin in das Buch sehr einfach rein gekommen und es fesselte mich auch direkt,zwar wurde man Mitten ins Geschehen geschmissen - aber das war kein Problem man konnte sich nämlich direkt mit der Protagonistin und auch der Situation auseinander zu setzten.Mich hat das Buch von der ersten Seite gefesselt und ich konnte es danach auch nicht mehr aus der Hand legen,den obwohl ich das Buch schon kannte war es auf Englisch nochmal ein komplett anderes Leserlebnis,ein sehr tolles Leseerlebnis das voller Spannung und auch etwas Action war.Das Buch hatte zum Ende hin einen echt tollen Höhepunkt,auch was bis dahin passiert ist nicht gerade langweilig.Es war aufregend zu erfahren wie das Leben in Ferox war und wie auch die "Einstellungstests" dort ablaufen.In dem Buch gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte,die zwar nicht im Mittelpunkt stand aber trotzdem so süß war!Ich freue mich schon total auf den zweiten Band und hoffe das er mir auf Englisch ebenso gut gefällt.

Ich liebe die Reihe einfach!Auch die Idee der Reihe finde ich echt mega,den sie ist so voller Spannung aber auch Leidenschaft!

Beatrice oder auch Tris ist eine sehr sympathische Protagonistin,den sie hat so eine hilfsbereite und auch nette Art an sich.Sie hat sich in dem Buch auch schon von der ersten bis zur letzten Seite etwas verändert,den am Anfang war sie ziemlich schüchtern zum Ende hin allerdings war sie schon etwas tapferer und sie traute sich auch mehr zu.

Den Schreibstil von Veronica Roth finde ich als sehr angenehm,den sie beschreibt alles so bildich das man sich alles gut vorstellen kann.Auch wie sie die Gedanken der Protagonistin beschreibt,war echt grandios den so konnte man sich besser mit ihr auseinandersetzten.

Bewertung

Ich gebe dem Buch verdiente 5/5 Sterne,den es war ein sehr spannendes Buch was mich von vorne rein gefesselt hat!
★★★★★

Veröffentlicht am 01.04.2017

Trotz 5 Sternen keine Leseempfehlung.

Auch von mir gibt es eine Rezension zu Die Bestimmung ;) Ich habs wegen dem Film gelesen, ich gebs zu. Zum Glück erst danach, mir gefallen nämlich Buchverfilmungen immer besser, wenn ich die Bücher hinterher lese. Der Film war auch wirklich gut! Manche Szenen haben mir im Film sogar besser gefallen, als im Buch...

Die Bestimmung ist ein wirklich toller und gelungener Auftakt der Trilogie! Ich wurde von Anfang an mit der Handlung mitgerissen, die spannend und abwechslungsreich ist. Mit den Unterschiedlichen Fraktionen, die unterschiedliche Menschen vertreten und für unterschiedliche Bereiche stehen, hat Roth ein essentielles Problem der Menschheit aufgegriffen und wunderbar in eine Geschichte verarbeitet. Als Jungendliche zu wissen, wer man ist, wo man hinwill, was einen ausmacht, ist ein Privileg, das nicht vielen bewusst ist. Ich weiß noch als ich selbst 16 war, wusste ich nicht wirklich wer ich bin und so weiter. Daher kann man sich mit Tris (Beatrice) sehr gut identifizieren.

Die Charaktere waren sehr liebevoll gezeichnet und hatten alle Ecken und Kanten. Auch wenn der eine oder andere etwas klischeehaft handelte oder halt so von der Autorin gezeigt wurde, haben sich alle sehr gut in die Geschichte eingefügt.

Der Schreibstil hat mir auch gefallen, lies sich flüssig lesen, (blablabla, irgendwie beschreib ich den Schreibstil immer gleich). War, wie nicht anders zu erwarten, sehr jugendlich und einfach gehalten. Zwar nichts wirklich besonderes, aber er ist auch nicht extra schlecht aufgefallen.

Dem Aufbau der Welt, in der Tris und ihre Freunde leben, steh ich auch etwas skeptisch gegenüber, da ich es zwar nachvollziehen kann warum alles so ist, wie es ist, aber ganz logisch waren manche Gründe dafür für mich nicht.

Es fällt mir gerade schwer, den ersten Teil wirklich so zu beschreiben, wie er mir gefallen hat, (und er hat mir wirklich äußerst gut gefallen!), da ich mittlerweile den zweiten gelesen habe und jaaa... Dieser kam nicht mal ansatzweise an den ersten heran, um es mal milde auszudrücken. Deswegen will ich auch gar keine richtige Leseempfehlung aussprechen, außer ihr habt vor, nach dem ersten Band aufzuhören. Normalerweise schreib ich eher ungern Fortsetzungsbänderezis (was für ein Wort :D), da die Qualität aber so sehr nachlässt, muss ich fast eine schreiben.

Das Ende ist leider so geschrieben, dass man unbedingt wissen will, wie es weiter geht.

Fazit

Ein gelungener Auftakt, der mit einer spannenden und neuartigen Idee überzeugen kann. Da mir aber die Fortsetzung nicht gefallen hat, kann ich schweren Herzens keine Leseempfehlung aussprechen, außer ihr lest nur diesen ersten Teil.

Veröffentlicht am 24.03.2017

Toller erster Band!

Beatrice ist 16 Jahre alt und muss sich, wie alle in ihren Alter, bald für eine Fraktion entscheiden. Sie selbst lebte 16 Jahre lang als Altruan- die Selbstlosen, doch es gibt vier weitere Fraktionen, die mehr als ihr bisheriges Leben zu bieten haben.
Als der Test, der eine Hilfe für die Entscheidung der 16-Jährigen sein soll, für Beatrice nicht eindeutig ausfällt wird ihr erstmals bewusst, dass sie eine Unbestimmte ist, denn sie trägt mehrere unterschiedliche Eigenschaften in sich.
Die Unbestimmten gelten in ihrer Welt als eine Gefahr und so behält sie es für sich. Bei der großen Zeremonie, wo sie sich nun endlich entscheiden muss wo sie ihr restliches Leben verbringen will entscheidet sie sich gegen ihre Familie und für die Ferox- die Furchtlosen. Sie will nicht mehr selbstlos sein, sondern tapfer, mutig und furchtlos.
Während der Initiation der Ferox lernt Beatrice- Tris- wie es ist als Wächter ausgebildet zu werden. Sie lernt zu kämpfen und sich mit Waffen verteidigen zu können. Tris fällt es schwer ihre Altruan-Denkweise abzuschalten und kommt manchmal so in gefährliche Situationen.

Ich habe mir das Buch von einer Freundin ausgeborgt, da sie meinte, es wäre gut und als ich es dann selbst aufschlug und zum Lesen begann verstand ich, was sie mit gut meinte. Es fiel mir sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen, denn ich wollte umbedingt wissen wie Tris ihr neues Leben weiter meisterte.
Alleine die Schreibweise, die Veronica Roth an den Tag legte macht es schwar das Buch nicht zu mögen, denn ihre genauen Erklärungen schaffte es, dass ich in den Roman eintauchen konnte. Ich fand keine einzige Stelle, die weniger Spannend als andere waren, denn das Buch hatte alles, Spannung, Romanzen und Freundschaft.
Wenn Tris kämpfen muss und dabei einige Schläge abbekommt fühlt man mit ihr, man fiebert mit ihr, wenn es um die Rangliste der Ferox Initianten geht und man muss lächeln wenn Tris wieder einmal nicht aus Four- ihr Ferox Ausbilder- schlau wird.
Zudem sind die Namen der Fraktionen und deren Erklärungen im Buch so gut eingebaut, dass sie sich einfach in das Gedächtnis des Lesers brennen und man erspart sich somit das Nachschlagen.

Fazit:
Ich würde das Buch einfach weiterempfehlen, egal ob diese Person nun Dystopieen liest, oder nicht. Das Buch muss man einfach lesen. Der offene Schluss am Ende des ersten Teils macht Lust auf mehr und macht die Erwartung auf den zweiten Teil noch größer.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Die Bestimmung - Veronica Roth

"Wir sind nicht einer wie der andere und doch sind wir eins."
S. 221

"Wir sind nicht einer wie der andere und doch sind wir eins."
S. 221

Inhalt: Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…

Das Buch steht schon seit Ewigkeiten auf meinem Wunschzettel doch bis vor kurzem hatte ich nie wirklich Lust es zu lesen. Da jetzt bald der Film in die Kinos kommt habe ich mich doch aufgerafft und habe es in die Hand genommen. Natürlich konnte ich es dann nicht mehr weglegen. Für mich ist Die Bestimmung eine der besten Dystrophien, die es momentan gibt und um aus dieser Menge herauszustechen muss man als Buch schon einiges zu bieten haben.

Fangen wir erst mal mit Tris an. Ich mochte Tris von Anfang an. Sie ist sehr sympathisch und ich mag es, dass sie nicht dieses typische Fraktionsdenken besitzt. Trotzdem ist es bewundernswert, dass sie sich mit den Ferox so gut identifizieren kann. Sie vergisst trotz ihrer neuen Fraktion aber nie, wer ihre Familie ist und wer hinter ihr steht. Ich finde Tris sehr stark und selbstbewusst, was sie zu einer meiner Lieblingscharaktere macht.

Die Geschichte finde ich super. Es ist mal eine andere Welt in der Zukunft, keine in der technische Geräte alles kontrollieren, denn von solchen Geschichten habe ich genug! Die Gesellschaft hat sich in verschiedene Fraktionen aufgeteilt. Jede der Fraktionen glaubt an einen anderen Grund, warum alte Gesellschaftssysteme nicht funktioniert haben. Die Fraktionen leben in ihren jeweiligen Stadtbezirken nach ihren Regeln und Vorstellungen und es bauen sich so natürlich auch einige Feindschaften auf. Eine ganz neue Bedrohung werden die Unbestimmten, Jugendliche, die beim Test auf kein eindeutiges Ergebnis gekommen sind. Und wer hätte es gedacht?! Natürlich ist Tris eine von ihnen. Vorzugeben keine Unbestimmte zu sein erweist sich als ihre schwierigste Aufgabe und nach und nach findet sie auch noch heraus, welche Gefahr die Unbestimmten wirklich darstellen und dass ein politischer Umsturz kurz bevorsteht. Nebenbei findet Tris auch noch einiges über ihre Familie und ihre Mitmenschen heraus.

Das Buch liest sich sehr flüssig und leicht. Gerne hätte ich es innerhalb eines Tages gelesen. Leider ging das nicht. Mit fiel es wirklich schwer das Buch aus der Hand zu legen, da es durchgängig spannend ist. Das Einzige was mich stört: Ich finde es immer toll, wenn Bücher einer Reihe trotzdem immer etwas in sich abgeschlossen sind. Die Bestimmung endet für mich einfach mittendrin. Gerade war noch alles voller Kämpfenden, dann sind alle auf der Flucht und dann als es richtig spannend wird und man sich fragt: Wie geht das jetzt bitte weiter und was tun die jetzt bitte?! kommt das Ende. Ich muss zwar sagen, dass man so natürlich sofort das nächste Buch lesen will und die Spannung gehalten wird aber mich hat das Buch auch etwas aufgewühlt zurückgelassen weil das Ende nichts klärt sondern eher nur noch mehr Fragen aufwirst.

Trotz dieser Mini-Kritik bekommt Die Bestimmung von mir 5 von 5 Sternen und hat sofort einen Platz unter meinen Lieblingsbüchern gefunden!