Profilbild von voeglein

voeglein

voeglein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit voeglein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Lutz Geißler, der Brotpapst😉

Brötchen backen - einfach perfekt

Wer gerne herzhaft backt, kommt an ihm nicht vorbei. Seit Jahren schon schaue ich immer wieder mal bei Plötzblog, Geißlers Blog vorbei und konnte mir schon einiges von ihm abschauen. Auch in diversen TV Formaten konnte man den sympathischen Bäcker, der eigentlich gelernter Geologe ist, schon beim Backen zusehen.
Nun zu seinem Brötchen Backbuch:
Unzählige Brötchenvarianten ( brauchen wir wirklich soviel?), die teilweise doch recht aufwändig zu backen sind. Aufwändig, weil es meist einer Art Vorteig bedarf, mit recht langer Gehzeit bzw. Gate. Das heißt man muss schon etwas mehr Zeit für seine Brötchen einplanen, da geht nichts hopplahopp. Wenn man dann aber am Vorabend den Teig ansetzt, kann man durchaus mit recht wenig Aufwand am nächsten Morgen, das Frühstück mit frischen Brötchen genießen.
Wer aber schon Brot gebacken hat, das benötigte Equipment bereits vorhanden ist und dann auch noch Lust auf richtig gute und frische Brötchen, mit nur ganz wenig Hefe hat, der wird bei diesem Buch auf seine Kosten kommen.
Nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene wird alles gut erklärt.
Ich habe bereits einiges ausprobiert ( mal mehr mal weniger gelungen🥴), aber ich bleibe am Ball und werde sicher noch einige Sorten ausprobieren.
Von mir auf jeden Fall ein Daumen nach oben und eine Weiterempfehlung für dieses durchaus gelungene Brötchenbackbuch👍

Veröffentlicht am 10.10.2021

„Wer die Welt einmal von oben gesehen hat……

Die Frau, die den Himmel eroberte

……kehrt nie wieder in dieselbe zurück“
Die Geschichte Katharina Paulus, einer waghalsigen Frau, die ihrer Zeit weit voraus war.
Und sie erzählt ihre ganz besondere Geschichte praktisch mit letzter Kraft ...

……kehrt nie wieder in dieselbe zurück“
Und sie erzählt ihre ganz besondere Geschichte praktisch mit letzter Kraft vom Sterbebett. Was wie ein Märchen oder eine romantische Liebesgeschichte mit ihrem Hermann anfängt, endet erstmal tragisch, aber aus ihren Schicksalsschlägen schöpft sie auch ihre unbändige Kraft weiterzumachen.
Was für eine Frau! Zur damaligen Zeit unverheiratet mit einem Mann zusammenlebend, aber auch mit dem Fallschirm vom Himmel fallend…….wow, ist schon was in der damaligen Zeit!
Und egal was auch passiert, Käte krempelt die Ärmel hoch und macht……und sei es noch so beschwerlich.

Die Autorin Vanessa Giese erzählt hier die Biographie von Katharina Paulus geb.22.12.1868, gest.26.07.1936 in einer Mischung aus Biographie und Fiktion/Roman.
Gut recherchiert und schön be- und geschrieben kann man direkt in die damalige Zeit eintauchen, mitfühlen und mitleiden.
Ein wirklich schönes Buch um eine interessante Frau, kurzweilig und spannend zu lesen und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.08.2021

Die ewige Schwester

SCHWEIG!

Tja, Freunde kann man sich aussuchen, die Familie/ Geschwister leider nicht.

Tja, Freunde kann man sich aussuchen, die Familie/ Geschwister leider nicht.

Esther, ein Familienmensch, verheiratet und zwei Kinder, Sue geschieden und anscheinend psychisch angeschlagen. Esther eher etwas chaotisch, Sue dagegen äußerst penibel.
Ein Tag vor Heiligabend und 107 km liegen zwischen Esther und Sue.
Und es schneit….
Eigentlich möchten sie das Treffen beide nicht, aber es weihnachtet und, na es gehört sich für Esther eben so. Also besucht Esther ihre kleine Schwester, um ihr ein Geschenk vorbeizubringen.
Esther als große Schwester ist eine Kümmererin, die sich ständig Sorgen um ihre kleine Schwester macht und diese kontrolliert und maßregelt, Sue dagegen die alleine in einem großen Haus im Wald lebt, ist genervt und möchte eigentlich nur ihre Ruhe. Das kann ja nicht gutgehen und so nimmt das Unglück seinen Lauf….
In teilweise sehr kurzen Kapiteln ist man praktisch mitten im „Streitgespräch“ der beiden Schwestern. Aber auch Martin kommt zu Wort und Rückblicke in die Vergangenheit werden ebenfalls beleuchtet.
Die Charaktere der Protagonisten sind so lebendig und realistisch abgebildet, dass man unwillkürlich mitfiebert und streckenweise fast schon von beiden Schwestern richtiggehend genervt ist. Dann geschieht auch noch ein Unglück…….
Obwohl es sich hier eigentlich um einen ganz unspektakulären, unblutigen Thriller handelt, kann man das Buch kaum aus der Hand legen.
Spannung pur! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Mit Beeren fängt der Sommer an…….

Hello Berries

Wer mag sie nicht, diese kleinen süßen, sauren, pelzigen oder auch nur kernigen Beeren.

Egal ob Erdbeeren, Himbeeren oder Brombeeren etc., jeder vernascht sie gerne und in diesem Buch, gibts reichlich Rezepte der etwas anderen Art, um auch mal etwas Abwechslung in die meist langweiligen Beerenrezepte zu bringen.
Ob zum Frühstück oder auch mal herzhaft, als Dessert, aber auch als Eis oder Getränk, für jeden ist etwas passendes dabei. Und alles auch mit tollen Fotos anschaulich präsentiert, da kommt der Appetit schon von alleine.
Auch eine kleine Beerenkunde fehlt natürlich nicht, denn auch hier ist viel Neues zu erfahren.
Ein schönes, gut aufgemachtes Buch mit 50 außergewöhnlichen Rezepten für diese kleinen heimischen Vitaminbomben.
Na und jetzt schau ich mal, was ich mit meinen Beeren anstelle….hm, es wird wohl das Vanillejoghurt mit geschmorten Beeren.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Patchwork der Seelen

Niemandsmeer

Dangerous Women……so der Originaltitel dieses Buches, das durch sein unscheinbares Cover eigentlich recht nichtssagend erscheint.

Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, die hier in eine fiktive Geschichte verarbeitet wurde. Die Rajah segelte 1841 tatsächlich, mit 200 für kleinere Straftaten verurteilten Frauen, von London nach Tasmanien. 105 Tage auf See, was zu dieser Zeit nicht wirklich ein Vergnügen war.
Die junge Kenzia, die all die Gefangenen beaufsichtigt, stellt eine Gruppe Frauen zusammen, die während der Reise eine Patchworkdecke erstellen sollen.
An Bord befindet sich aber auch eine verurteilte Mörderin, die sich unter einer anderen Identität aufs Schiff erschlichen hat. Als diese eine Mitgefangene ermordet, beginnt die Suche nach dem Mörder und dem Motiv.
In kurzen Kapiteln wird die Vergangenheit einzelner Frauen und ihrer Hintergründe beleuchtet. Und gleichzeitig verfolgt man die Ermittlung des Kapitäns, der von Kenzia, dem Reverend und dem Schiffsarzt unterstützt wird. Wer hat den Mord begangen und vor allem warum? Sitzen die Frauen denn nicht alle sprichwörtlich in einem Boot?

Und wie bei einer Patchworkarbeit fügen sich hier Stück für Stück bzw. Kapitel für Kapitel, die ca 10 cm grossen Stoffflicken zu einem Ganzen, zu einem Quilt zusammen.
Zu wissen, dass es diese Überfahrt tatsächlich gab, macht diese Geschichte umso spannender. Außerdem kann man sich unter https://nga.gov.au/rajahquilt/ die reale, wirklich schöne und sehenswerte Patchworkdecke dieser Frauen ansehen. Schade, man hätte diese auch für das Cover verwenden können.
Insgesamt ein schönes, spannendes, aber auch berührendes Buch, mit authentischem Hintergrund.
Von mir volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung!