Profilbild von Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks

online

Tigerlillysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2021

Wer wird Emberfall retten ?

Ein Schwur so mutig und schwer

Ein Schwur so mutig und schön🥀

Ein Schwur so mutig und schön🥀
__

Vorweg…Ich persönlich habe mir von der Reihe insgesamt etwas mehr gehofft. Es ist eine angenehme aber wenig anspruchsvolle Jugendfantasy Reihe die aber trotzdem sehr interessante Elemente beinhaltete. Leider hatte ich jedoch immer wieder das Gefühl dass hier etwas Potenzial verschenkt wurde.

Trotzdem fand ich Band 3 wesentlich besser als den etwas schwächeren zweiten Band der erst richtig Chaos in der Geschichte verbreitete. Der Schreibstil war wie gewohnt leicht und flüssig. Etwas vorhersehbar aber trotzdem interessant dargestellt. In diesem letzten Teil lesen wir aus den Perspektiven von Rhen, Harper, Grey und Lia Mara. So lernen wir noch mehr Hintergründe und auch die inneren Konflikte der Protagonisten kennen. Hier hat mir Harper’s und Rhens Sicht tatsächlich an Besten gefallen. Harper die mich in Band 2 noch sehr enttäuscht hat, hat mich nun wieder komplett für sich gewonnen. Auch Rhens Beweggründe sind teils nachvollziehbar und seine Kapitel haben mich schon des Öfteren schlucken lassen. 😯 hier ging es richtig zur Sache. Lia Mara hingegen kommt etwas sehr kurz, obwohl sie sich am Anfang auch diversen Problemen und Widersachern entgegenstellen muss. Grey lernt seine Magie immer besser kennen und zu kontrollieren, nutzt diese aber leider nicht so wie ich es mir für dieses Finale gewünscht hätte. Allgemein hätte mehr auf die Magie in dieser Welt eingegangen werden können.
Obwohl das Finale und die Handlung die dahin führte bis auf ein paar wenige Ausnahmen, recht vorhersehbar war, war es trotzdem eine angenehme Fantasy Geschichte.

Versteht mich nicht falsch, sie hatte tolle Elemente und allen voran tolle Charaktere die durch ihre Charakterentwicklung glänzten. Aber … mir fehlte das gewisse etwas. Empfehlen kann ich die Reihe trotzdem. Jedoch eher für jüngere Leser oder Leser empfehlen die sich einfach mal davon tragen lassen wollen, in eine einfache und leichte Fantasy Geschichte.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Wahnsinnig Komplex

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1

REALM BREAKER - Das Reich der Asche 🗡

Spindelgeboren. Spindelblut und Spindelklinge.

REALM BREAKER - Das Reich der Asche 🗡

Spindelgeboren. Spindelblut und Spindelklinge.
"Euer Blut ist geboren aus den Spindeln, aus fernen Welten und verlorenen Sternen. Ihr wollt den Horizont, Corayne vom alten Cor. Ihr wollt ihn noch tief in Euren Knochen."

Corayne ist 17 Jahre alt und die Tochter der berüchtigten Piratin in ganz Allwacht. Sie selbst versteht sich aber eher auf Listen, Karten und das Planbare. Ihren Vater, hat sie nie kennen gelernt, doch kennt sie sein Blut. Seine Rastlosigkeit. Der Sog hinaus in die Welt, raus aus ihrem Gefängnis. Als ihr ein Schwert in die Hände gelegt wird, bekommt sie genau diese Chance … noch dazu die Bestimmung ganz Allwacht zu retten. Denn die Spindeln wurden aufgerissen, von ihrem eigenen Blut. Und was ihnen entströmt stammt aus anderen Welten, was aus ihnen entströmt bringt Asche und Tot. Es lauert. Er lauert. Das Lauernde.

Diesen Weg, diese Mission bestreitet sie nicht allein. An ihrer Seite stehen Gefährten die unterschiedlicher nicht sein könnten. Manche jung, manche alt. Manche aus dieser, manche aus anderen Welten. Manche mit Magie in ihrem Blut, manche mit Waffen an jedem Zentimeter ihres Körpers. Manche interessant, manche ulkig, manche langweilig. Doch jeder gehört zu den 7, und 7 müssen es sein.

Fazit :
Ich hatte hohe Erwartungen an die neue Reihe von Victoria Aveyard die bisher eher wegen ihrer Red Queen Reihe bekannt war. Vielleicht war dies mein Fehler, denn REALM BREAKER hat sich bis auf einige ( 2-3 ) interessante und spannende Stellen unglaublich gezogen. Im Großen und Ganzen würde ich sagen, liest sich der erste Teil wie eine große und detailreiche Einleitung und Charakterbeschreibung. Der erste Teil bereitet uns vor, auf etwas dunkles und düsteres. Auf das Lauernde, wie auch immer dieses aussehen wird. Direkt zu Beginn wissen wir womit wir es zu tun haben, kennen die Bedrohung und wissen wo die Reise hin geht. Victoria hat ihre Energie eher in das Worldbuilding und die unterschiedlichen Charaktere gelegt, in die Details und Komplexität dieser. Dies hat mir tatsächlich sehr gut gefallen. Egal welche Haut oder Haarfarbe. Welcher Herkunft. Hier ist alles vertreten. Das Gleiche spiegelt sich auch auf der Karte wieder, welche die detailreichste und komplexeste ist die ich je gesehen habe. Genau dies merkt man auch beim lesen. Gerade am Anfang ging nichts ohne mehrere Notizzettel um in der Geschichte Fuß zu fassen. Um sich Namen, Städte und Adelshäuser zu merken. Dies lag aber auch an der ständig wechselnden Erzählperspektive. Es wird abwechselnd aus den Sichten der einzelnen Charaktere erzählt was die Geschichte runder erscheinen ließ. Es waren 6 unterschiedliche Perspektiven! Wow. Mir viel es dadurch schwer mit so manchen Charakteren Warm zu werden. Der Schreibstil ist somit ebenfalls bildhaft und absolut detailverliebt. Kleidung, Tattoos, Pflastersteine und Gerüche … alles wird erwähnt. Komplex und durchwachsen sind wohl die Wörter mit denen ich diese neue Herr der Ringe angehauchte Welt und Reise beschreiben würde.
Corayne fand ich tatsächlich recht blass und unbeholfen. Sie soll die Auserwählte sein ? Sorasa hingegen hätte den Titel als besagte Heldin im ersten Teil absolut verdient. Erida und Valtik … puh, die waren einfach geil.

REALM BREAKER ist also verdammt komplex ! High Fantasy mit einer riesigen und grandiosen Welt. Vielschichtigen Charakteren. Aber auch zäh, langatmig und nicht besonders oft spannend. Diese Geschichte lebt von den Charakteren die sie am Laufen halten. Lovestory = Zero … schade. Potential für mehr ist da. Ich bin gespannt ob es genutzt wird.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Durchwachsen aber toll

__
Eine Schlange. Ich glaube... ich bin eine Schlange. Eine Lügnerin. Eine Betrügerin. Auf ewig dazu Verdammt, auf dem Bauch zu kriechen und Staub zu fressen.
__

Band 2 hat eine kleine ...

__

Band 2 hat eine kleine Hass Liebe in mir geweckt. Wieder einmal mochte ich die Geschichte, das französische Setting und die unterschiedlichen Arten der Magie, welche steht’s nach einem Gleichgewicht suchen, sehr sehr gerne.
Da ich Band 1 aber damals direkt nach Release verschlungen habe, habe ich mich mit dem Anfang bei Band 2 etwas schwer getan. Mein Kopf fühlte sich an wie ein Sieb und ich habe bereits fast das ganze wichtige Finale aus Band 1 vergessen. Zum Glück gab es entsprechende Andeutungen so dass ich mir einiges wieder zusammen setzten konnte. Jedoch leider nicht alles und vieles fehlt mir immer noch 😅 shame on me.

Achtung ⛔️ Spoiler !
Trotzdem...habe ich mich trotz einiger Fragezeichen schnell wohl gefühlt und mich drauf ein gelassen. Reid muss nun lernen sich selbst noch mehr zu akzeptieren als die Liebe zu einer Hexe. Seiner Hexe. Dieses Umdenken findet bei ihm nur langsam statt, ist aber dank seines Glaubens und seiner Kindheit absolut nachvollziehbar. Allerdings hätte ich mir hier etwas mehr Bums von ihm gewünscht. Die Fähigkeiten dazu hat er ja, stattdessen wirkt er immer noch etwas steif und sogar Lou gelingt es immer weniger ihn aus der Reserve zu locken. Lou wäre nicht ganz Lou wenn sie nicht ihr Traumatisches Erlebnis mit Sarkasmus und Witz beiseite schieben würde. Ihre Sprüche und ihre Art die manchmal etwas unsinnig war, ging mir mindestens genau so oft auf die Nerven wie ich es genossen habe. Hier also die oben erwähnte Hass - Liebe.
Mein Kopf ist voll mit wundervollen Dingen, Momenten und Szenen aus dieser Welt. Ich könnte ewig weiter schreiben und euch erzählen wie außergewöhnlich diese magische Welt ist. Sie hat ihre kleinen Schwächen, doch auch diese sind für mich absolut vertretbar da sie vor allem eines machen - Sinn.

Fazit

Alles andere ... das Setting, die Magie und ihr Preis, die Handlung und die Wendungen, die Spannung haben mir wieder sehr gut gefallen. Auch die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz. So lernen wir Coco und ihr Erbe, ihre Hexen Gemeinschaft besser kennen. Ansel, Madame Labelle und Beau haben mich ebenso gut unterhalten wie Lou und Reid. Ich liebe jede Facette und jede Eigenart dieses Team.
Auch wenn die Geschichte ab und an ihre Längen hatte, gab es doch auch viele spannende Momente. Die Charakterentwicklung und die Beziehung zwischen Lou und Reid bietet uns dazu auch so einiges und gleichzeitig nichts. Macht das Sinn ? Die Liebe zwischen ihnen kann sie entweder beide verdammen, oder beide retten.
Ich kann Band 3 kaum erwarten und überlege sogar ihn direkt auf englisch zu lesen. Denn es gibt einen ganz gemeinen Cliffhanger der Freunde zu Feinden und Feinde zu Freunden werden lässt. Oh oh ...

Veröffentlicht am 10.02.2021

Das Spiel des Fuches und des Drachens

Nocturna - Das Spiel des Fuchses

Nocturna – Das Spiel des Fuches

Nocturna – Das Spiel des Fuches

Bereits seit ich das Originale Cover gesehen hatte, habe ich mich auf die deutsche Übersetzung gefreut. Der Klappentext und das versprochene High Fantasy Genre im lateinamerikanischen Setting hat mich neben der Magie von Finn und Alfie sofort neugierig gemacht.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir Anfangs noch recht leicht gefallen. Prinz Alfehr wirkt zwar etwas sprunghaft und launenhaft in seinen Entscheidungen, war aber trotzdem ein Interessanter Protagonist der die Aufgabe seinen Bruder zu finden, äußerst ernst nimmt. Dieser gilt für Tod, doch davon will Alfie nichts wissen. Selbst sein innerer Konflikt war für den Leser sehr nachvollziehbar dargestellt.

Vom Worldbuilding habe ich mir allerdings etwas mehr erhofft. Sobald eine Geschichte als High Fantasy deklariert wird, erwarte ich hier einen komplexen Aufbau von Grund auf. Doch mehr als ein paar lateinamerikanische Begriffe bekommen wir hier leider nicht. Selbst diese hörten sich für mich nicht nach etwas neuem an. Lag wahrscheinlich auch nach der spanischen Sprache? Komisch innerhalb eines Fantasy Buches. Die Magie hingegen fand ich recht Interessant sowie die kleinen magischen Feinheiten der Geschichte und die Idee an sich. Die Idee, dass jeder eine Art Element besitzt und noch dazu eine andere süße Art der Magie, die Propios, fand ich super. Ganz vorne dabei war Finn und ihre zusätzliche Fähigkeiten andere Gesichter anzunehmen.
Tatsächlich dachte ich, dass sie mir sofort ans Herz wachsen wird. Doch anfangs wurde ich mit ihr noch nicht ganz warm und bekam sie als Protagonistin nicht richtig zu fassen. Doch auch dies, zusammen mit dem Ankommen der Geschichte wurde von Kapitel zu Kapitel leichter. Dies lag wahrscheinlich am Klischee und typischen Rollenverteilung die man schon des Öfteren gelesen hat.
Langatmige Stellen gab es nur wenige und die Spannung wurde an den richtigen Stellen durch spektakuläre Kampfszenen noch weiter voran getrieben. Diese waren recht blutig was für mich aber okay war, da dieses Buch für mich nicht unbedingt als Jugendbuch durchgeht.

Fazit: Tatsächlich habe ich mir von der Geschichte etwas mehr erhofft, wobei ich dieses Mehr aber vorsichtig formulieren muss. Mundo ist eine interessante Welt und bietet uns einiges Neues aber auch einige Klischees und Bekanntest. Trotzdem finde ich die Idee hinter der Geschichte und vor allem die Charaktere und ihre weitere Entwicklung sehr interessant. Der Klappentext sowie das Deutsche Cover, samt Überschrift geben uns ein etwas falsches Bild von dem Inhalt. Trotzdem bleibt es ein Hingucker. Der Schreibstil war etwas gehobener, an manchen Stellen etwas ruppig, trotzdem aber flüssig und spannend zu lesen. Alles in allem bin ich gespannt auf den nächsten Band von dem ich mir einige Antworten erhoffe.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Endlich geht es weiter ...

Don't HATE me

DONT HATE ME 🤍 please

DONT HATE ME 🤍 please

Die Geschichte um Lyall und Kenzie geht weiter. Zu erst sacht und langsam, trotzdem nicht weniger gefühlvoll, denn jeder kämpft noch Monate nach dem Ende des 1. Bandes mit seinen eigenen Dämonen. War es wirklich die richtige Entscheidung den Teufel in Lyall zu sehen, nach dem was er getan hat ? Diese Frage stellt sich Kenzie eher nicht. Sie ist fest davon überzeugt dass er es verdient hat gehasst zu werden. Er hat einen Fehler gemacht, er hat gelogen ... und sie will nichts mehr mit ihm zu tun haben.
Lyall hingegen verliert sich immer mehr in seiner eigenen Dunkelheit und Einsamkeit. Sein Charakter in dieser Geschichte zeigt mir mehr als deutlich, was ein falsches Bild von dir mit deinem selbst anrichten kann. Wie sehr es dich zerstören kann.

Hier möchte ich gerne ein großes Lob an die Autorin aussprechen. Lyall ist ein großartig geschaffener Charakter mit wunderbaren Wesenszügen. Perfekt, unperfekt. Stark, loyal, hilfsbereit und doch so verletzlich und unsicher. Jedes Kapitel aus seiner Sicht hat mir große Freude bereitet.
Kenzie hingegen hat mich leider etwas genervt und ich empfand sie in diesem 2. Teil als sehr anstrengend. Sie ist so sehr von ihrer Meinung überzeugt und lässt keine andere zu, bis ihr ( Gott sei dank ) jemand den gewissen Anstoß gibt. Sie springt zwar über ihren Schatten, der größer war als gedacht, aber auch dieser Schritt konnte ihre Sture Haltung für mich nicht ganz weg machen.
Trotz allem, passt ihre wankelmütige Haltung aber zur Handlung und macht diese für uns als Leser spannend. Denn schließlich wissen wir ja was wir von Lyall und Kenzie erwarten und erhoffen.

Korfu und der Bau des Hotels, das Setting, wurden wieder wunderbar bildlich beschrieben und gaben uns ein Gefühl dabei zu sein. Gerade die "liebevollen" Szenen waren toll und haben ein regelrechtes Flitterwochen Feeling mitgebracht. Außerdem bahnt sich hier im Hintergrund noch eine tiefgreifendere Handlung an die bisher noch nichts durchblicken lässt aber sehr düster und spannend wirkt. Was kommt da wohl noch auf uns zu ? Und wer steckt dahinter ?

Fazit :
Abgesehen von Kenzies Charakter an sich, ihrem hin und her und ihrer Sturheit, hat mir dieser Teil sehr sehr gut gefallen. Dies war überwiegend Lyall und die neue Richtung der Handlung zu verdanken. Wir tauchen noch etwas Tiefer in die Welt der Hendersons und in ihr Buisness ein, welches logischerweise nicht ganz ohne ist. Dies bekommen nicht nur wir sondern auch Lyall und Kenzie zu spüren. Auch die kleineren Zeitsprünge fand ich sehr gut gewählt, diese haben ein angenehmes Tempo geliefert. Dafür war die Handlung bis kurz vor Ende weniger Spannend aber trotzdem nicht langweilig. Das Prickeln, die Gefühle, die Anziehung und der Druck innerhalb der Familie waren deutlich spürbar. Nach diesem Cliffhanger kann ich Band 3 kaum erwarten. Lyall ist zu einem meiner Lieblinge geworden und ist definitiv Bookboyfriend Material.