Cover-Bild Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)
Band 2 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller sieben Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich waren: Harry Potter. Doch wie im vergangenen Schuljahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des zweiten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Eines meiner Lieblingsbücher

Band zwei war eines meiner Lieblingsbücher und ich finde es immer wieder schön, hineinzulesen😍 Sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 14.02.2021

Es ist wir nach Hause kommen! (reread)

GESTALTUNG

GESTALTUNG
Die Cover der 20-Jahr-Auflage ist so viel schöner, als die originalen Cover. Und dieses hier mag ich besonders, denn es ist Dobby drauf!! Ich liebe den kleinen Elfen einfach. Überhaupt versetzt einen das Cover direkt in das Buch hinein und macht beim anschauen direkt Lust zum Lesen!

CHARAKTERE
Ich liebe es, dass man in Harry Potter in jedem Buch neue Charaktere kennen und lieben lernt. In der Kammer des Schreckens kommt vor allem Dobby dazu, der einen am Anfang eigentlich nur nervt und den man am Ende einfach ins Herz geschlossen hat. Obwohl der Hauself nur eine Nebenrolle innehat ist jede seiner Szenen so intensiv, dass man ihn direkt gut kennenlernen kann. Und ganz ehrlich: wer kann großen grünen Augen widerstehen?
Am meisten Spaß gemacht haben mir aber die Weasleys, durch Harrys Besuch im Fuchsbau lernt man auch die Familie viel besser kennen und es ist eine Familie, die einem einfach ans Herz wachsen muss! Ich glaube, es gibt niemand auf dieser Welt der diese Familie nicht liebt! Ob das die kleine runde Mrs Weasley ist, mit dem riesigen Herz oder der ein wenig nerdige Mr Weasley. Von den Kids muss ich ja nicht anfangen.
Aber wisst ihr was im Buch so viel krasser vorkommt als im Film? Das Lockhart so mega selbst verliebt ist und was der alles getan hat um im Rampenlicht zu stehen!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Da es sich bei mir um einen reread handelt, ist für mich das Highlight, vergessene Szene neu zu entdecken und mir selber „was wäre wenn“ Theorien zu spinnen.

GEDANKEN & FAZIT
In Band 2 finde ich gibt es so viel mehr Magie als es die noch im ersten Band. Während es im ersten Band noch viel um die Welt an sich ging und wir erstmal alles kennengelernt haben. Jetzt verschmilzt das ganze mit der Magie und man bekommt einfach total Lust selber ein Teil der Harry Potter Welt zu werden, den Zauberstab in die Hand zu nehmen und loszuzaubern. Auch die Umgebung wird viel magischer: peitschende Weiden oder Duellierclubs, das macht das Buch einfach wieder aufregend und man bekommt einfach nicht genug.
Der Plot ist dabei noch absolut niedlich und an vielen Stellen könnte man behaupten, dass sie nicht logisch sind. Aber es über Kinder für Kinder geschrieben und unter diesem Aspekt ist der Plot zwar ein wenig kitschig aber macht dennoch absolut Sinn.
Die Welt öffnet dem Leser einfach die Türe und schafft ein wohliges Gefühl. Daher bekommt auf jeden Fall auch der zweite Teil volle Punktzahl mit 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ .

ZITATE
Es ist gar nicht so leicht, Zitate rauszusuchen, wenn man eigentlich alles mitsprechen kann, aber 2 Sätze mochte ich besonders gerne:

hätte nie gedacht, dass ich den Tag erleben würde, an den du uns überredest, die Regeln zu brechen.
~ Ron zu Hermine

Traue nie etwas was selbst denken kannst, wenn du nicht sehen kannst wo es sein Hirn hat
~ Arthur

Veröffentlicht am 27.01.2021

Nicht perfekt, aber einfach wunderschön!

An der Stell möchte ich gestehen, dass ich „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ zum ersten Mal gelesen habe, die Filme kenne ich aber. Der zweite Band ist vor allem dann ein Muss, wenn dir der erste Band gut gefallen hat. Denn auch hier begleiten wir wieder Harry und seine Freunde auf ein magisches Abenteuer.

Den Schreibstil finde ich sehr einfach, aber das bringt auch das Positive mit, dass ich der Geschichte sehr einfach folgen kann. Und wenn man bedenkt, dass das ein Buch für Kinder und Jugendliche ist, passt das auch so perfekt.

Ich finde man merkt, dass sich Harry, Ron und Hermine weiterentwickeln und mehr Wissen und Können haben. Generell finde ich die drei Freund einfach toll und vor allem wie sie sich so toll ergänzen.

Die Geschichte beginnt schon ziemlich turbulent, bevor er eben auf Hogwarts angekommen ist. Ich habe mich immer wieder gefragt, warum Dumbledore glauben konnte, dass Lockhard eine Bereicherung für die Schule sein könnte. Denn ab dem ersten Treffen war klar, dass er wohl eher auf den Ruhm aus ist und auch das merkt man ziemlich schnell im Unterricht.

Vor allem erfährt man mehr über Voldemort und dementsprechend auch ein bisschen über Harry. Vor allem als es in die Kammer ging, wollte ich das Buch am liebsten nicht mehr aus den Hand legen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Perfekt!

Ich habe mir diese Schmuckausgabe gekauft, weil das Cover viel schöner ist, als die Vorherigen.

Zum Inhalt brauche ich sicherlich nichts mehr schreiben:
Immerhin sind es schon über 20 Jahre, in denen ...

Zum Inhalt brauche ich sicherlich nichts mehr schreiben:
Immerhin sind es schon über 20 Jahre, in denen wir alle verzaubert wurden.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Magisch und voller Abenteuer

Harry Potter und die Kammer des Schreckens.
Der zweite Teil der Buchreihe ist genauso fantasievoll, genauso abenteuerlich und magisch wie der erste Teil.
Als Kind habe ich, wie in Teil 1 schon gesagt, ...

Harry Potter und die Kammer des Schreckens.
Als Kind habe ich, wie in Teil 1 schon gesagt, dass ich ganz andere Eindrücke hatte. Heute beim erneuten lesen, fallen mir viele kleine Details ein, die im Buch nicht erklärt werden oder wo ich das Gefühl habe, da stimmt etwas nicht mit der Logik.

Das zweite Schuljahr in Hogwarts fängt schon turbulent an, ehe überhaupt die Schulferien vorbei sind. Nicht nur, dass ein Hauself bei Harry auftaucht, er fliegt auch noch mit einem Auto zur Schule und dort erwarten ihn bald mehrere Angriffe auf Muggelkinder. Der Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste ist absolut unfähig und offensichtlich nur an Ruhm interessiert.

Zum einen habe ich mich beim Lesen gefragt, woher Dumbledore auf die Idee kam Lockhard wäre ein guter Lehrer. Offensichtlich ist dieser ja nur an Ruhm interessiert und sich nur für sich und seine Vermarktung.
Die nächste Frage, die aufkam, war, dass Dumbledore bereits ahnte, dass Harry ein Horkrux ist.
Eine weitere Frage war mal wieder nach dem Jugendamt für Harry. Fällt es niemanden auf, dass der Junge eingesperrt wird oder Essen durch eine Katzenklappe (!) bekommt und nur 2x am Tag auf Klo geht, kaltes Essen aus der Dose kriegt und die Eule in einem viel zu kleinen Käfig gehalten wird.
Wenn Dumbledore nichts entgeht, wieso entgeht ihm dann, dass Harry nicht zaubert?
Wenn das Ministerium kontrolliert, dass Minderjährige nicht zaubern dürfen, wie unterscheiden sie da den Zauber von Eltern und Kindern bei Zaubererfamilien?
In Harrys Gegenwart wird gezaubert und er soll es gewesen sein. Wer sagt, dass es keine Hexe oder Zauberer war? Müssten da nicht ständig Briefe zu Hexenfamilien gehen, weil das Ministerium das offenbar nicht unterscheiden kann?
Und was ist mit den Zauber, den die Kinder vor Eintritt in Hogwarts machen?
Ron sagt nämlich, dass seine Spinnenphobie daher kommt, dass einer der Zwillinge seinen Teddybären in eine Spinne verwandelt hat.
Wusste Dumbledore, dass Tom Riddles Tagebuch ein Horkrux war oder von wem Ginny es hatte? Wieso tut er nichts?

Trotz dieser kritischen Fragen, liebe ich Harry Potter. Ich liebe die Geschichte, diese andere Welt und die Magie. Der Roman ist immer noch super für Jugendliche, Kinder und Erwachsene. Das tolle ist, dass wir auch wieder mehr über Harrys Eltern erfahren und auch über Voldemort.

Als Kind habe ich diese vielen kleinen Details kaum wahrgenommen, die Andeutungen. Heute sehe ich es mit anderen Augen. Ein Re-Reading auf jeden Fall wert!