Profilbild von KateDuCrainer

Autor: H.C. Scherf
Verlag: -
ISBN: B09GW6TRJX
Erscheinungsdatum: 22.10.2021

"„Wer nach Rache strebt, hält seine eigenen ...

Buchtitel: In medias res: Schuld ist nicht verhandelbar
Autor: H.C. Scherf
Verlag: -
ISBN: B09GW6TRJX
Erscheinungsdatum: 22.10.2021

"„Wer nach Rache strebt, hält seine eigenen Wunden offen.“ (Sir Francis Bacon, *1561)
Als Ellen Fontana die Quälereien der eigenen Mutter und später die Attacken der Mitschüler ertragen musste, war es prägend für ihr gesamtes weiteres Leben. Die emotionalen Schäden schienen irreparabel. Erst die selbstlose Fürsorge eines Mannes, der sich ihrer annahm, ließ zumindest die Hoffnung auf Heilung der Seele aufkeimen.
Jemand in Ellens Umfeld glaubt, erlittenes Unrecht aufarbeiten zu müssen. Dazu bedient sich der Täter absolut unkonventioneller Methoden. Der Rachefeldzug erscheint unerbittlich, da Mobbing-Attacken einer Mädchenclique sich auch gegen ein weiteres Opfer richteten und fatale Folgen hervorriefen.
Schuldbewältigung und Rache beherrschen das Geschehen und werfen die Frage auf, wie weit Sühnegedanken gehen dürfen."

Zuerst möchte ich mich bei Buch-Luchs, beim Verlag und dem Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich mich dem Cover widmen, welches mich direkt angesprochen hat. Ich finde, es strahlt bereits das Grauen wieder, welches einem im Buch erwartet.
Kommen wir aber auch direkt zum Inhalt. Dieser hat mich zwischenzeitlich leider etwas enttäuscht. Der Beginn ist durchaus spannend und hatte mich noch durchaus überzeugt. Man bekommt quasi eine Art Vorgeschichte, welche für den weiteren Verlauf des Buches recht relevant ist. Diese beginnt schon mit schockierenden Ereignissen. Was mich danach jedoch gestört hat, war die Tatsache, dass es kaum Phasen der 'Ruhe' gab. Von Kapitel zu Kapitel wurde eine Schippe drauf gelegt. Es wirkt beinahe so, als würde man sich immer und immer wieder übertreffen wollen, um den Leser oder die Leserin weiterhin zu schocken. Mich hat das eher gelangweilt und zum Augenrollen gebracht, denn irgendwann war es einfach nur noch zu viel des Guten. Den allgemeinen Grundgedanken mit der Rache für jugendliche Gemeinheiten, die einen schrecklichen Vorfall verursacht hatten, fand ich dafür eigentlich ganz gut. Zwischendurch hat sich die Storyline meines Erachtens dann wieder etwas gefangen und hatte einen 'normalen' Ausmaß eines Thrillers. Leider war das große Finale dann wieder etwas übertrieben. Tatsächlich war ein Großteil der Auflösung auch hervorsehbar.
Was dafür eigentlich recht gut gelungen ist, sind die Protagonisten. Diese wirken zum Großteils durchaus authentisch und realistisch. Es war außerdem von überaus unsympathischen bis hin zu recht sympathischen handelnden Personen alles dabei, was eine gute Abwechslung war.
Den Schreibstil empfand ich ganz angenehm, weswegen sich das Buch für mich durchaus schnell lesen hat lassen. Ich war deshalb innerhalb eines Nachmittags damit fertig. Recht interessant fand ich auch die Wahl des Titels. Ich persönlich hatte ja vier Jahre lang Latein und dachte eigentlich immer, dass es "Medias in res" heißt, weswegen mich der Titel erstmals durchaus verwirrt hatte.

Fazit:
Insgesamt ist es leider ein recht durchschnittlicher Thriller zur Tendenz nach unten, obwohl die Grundidee eigentlich ganz gut ist. Für LeserInnen, die gerne schockiert werden, ist das Buch jedoch absolut perfekt!

Veröffentlicht am 28.08.2021

Machtkampf

Eloise 1: Hinter den Mauern des Feindes

Buchtitel: Eloise 1: Hinter den Mauern des Feindes
Autorin: Jessica Wismar
Verlag: Carlsen Verlag, Impress
ISBN: 9783646605808
Erscheinungsdatum: 27.02.2020

"*Kämpfe für das Gute ...

Buchtitel: Eloise 1: Hinter den Mauern des Feindes
Autorin: Jessica Wismar
Verlag: Carlsen Verlag, Impress
ISBN: 9783646605808
Erscheinungsdatum: 27.02.2020

"*Kämpfe für das Gute und wachse über dich hinaus!*
Die Welt, in der Eloise lebt, ist rau und unerbittlich. Der Großteil der Menschen ist mittellos und lebt im Elend, Verrat und Verfolgung sind an der Tagesordnung. Doch Eloise hat ein gutes Herz – und sie ist eine Kämpferin. Stets darauf bedacht, im Verborgenen zu wirken, setzt sie sich für die Armen ein, auch wenn sie dabei ein hohes Risiko eingeht. Damit ist sie schon lange zu einer Legende geworden, deren wahre Identität kaum jemand kennt. Eines Tages aber geschieht das Unvermeidliche: Eloise wird enttarnt. Und obwohl auf ihre Taten die Todesstrafe steht, scheint es einen Mann zu geben, der das Urteil abwenden kann."

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir beim Cover an, welches einer der Gründe war, warum ich das Buch ursprünglich eigentlich lesen wollte. Dieses ist irrsinnig schön und zieht einen magisch an.
Nun reden wir aber einmal über den Inhalt. Dieser war in meinen Augen nicht so gut und alles Andere als prickelnd. Die Handlung hat bei mir oftmals eher Kopfschütteln verursacht. Leider lag der Fokus der Geschichte ab einem gewissen Punkt viel zu sehr auf der Liebesgeschichte und der Rest schien eher in den Hintergrund zu rutschen. Ich fand ja die Grundidee richtig gut und im Großen und Ganzen war die Handlung auch ganz spannend mit viel Aktion und Machtkämpfen. Jedoch fand ich vor allem die Lovestory großteils zu überzogen. Die ständigen Wiederholungen haben das außerdem nicht unbedingt besser gemacht.
Auch die Protagonisten waren leider zu "over the top" in meinen Augen. Dadurch wirkten die handelnden Personen nicht sonderlich authentisch und vor allem eher unsympathisch. Aus dem Grund konnte ich auch kaum eine Verbindung zu überhaupt einem der Protagonisten aufbauen. Selbst bei manch sympathischen Personen schien der Funke einfach nicht über zu springen.
Der Schreibstil selbst ist eigentlich ganz angenehm, jedoch haben mich, wie gesagt, die Wiederholungen ziemlich gestört. Dadurch war ich leider gegen Ende einfach nur noch genervt.

Fazit:
Insgesamt konnte mich "Eloise 1" leider nicht wirklich überzeugen. Jedoch kann ich vom Buch aufgrund der guten Grundidee weder komplett abrate, noch gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.08.2021

Autor: Björn Springorum
Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag
ISBN: 9783522185325
Erscheinungsdatum: 14.02.2020

"Phantastischer Abenteuerschmöker voller Action und Atmosphäre für Mädchen und Jungen ab 10. Der Wind flüstert Lola Geheimnisse zu, sie kann sich beinahe lautlos bewegen und wenn sie wütend ist, spürt sie in sich eine Kraft, die ihr Angst macht. Warum ist sie so anders? Pablo kennt die Antwort, denn die beiden teilen ein Schicksal. Sie sind Kinder des Windes und damit in großer Gefahr!"

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Was ich hier definitiv schon einmal positiv hervorheben möchte ist das wunderschöne Cover. Dieses hat mich, ganz unabhängig vom Inhalt, wirklich begeistert und verzaubert. Ich finde vor allem die Details richtig schön und das Ganze insgesamt sehr gelungen.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt, welcher mich leider nicht ganz so begeistern konnte. Vor allem die Längen, die sich immer einmal wieder in das Buch geschlichen haben, haben für mich den Lesespaß deutlich gemindert. Ich kann mir vor allem auch vorstellen, dass gerade solche Längen für jüngere LeserInnen schwieriger zu lesen sind, da bekanntlich deren Konzentrationsspanne etwas anders ist. Man hat nämlich leider zwischendurch das Gefühl, dass man immer auf einer geraden Linie voranschreitet und es keinen wirklichen Spannungsbogen gibt. Außerdem waren für mich die ein oder anderen Handlungsstränge nicht unbedingt nachvollziehbar. Ich fand die Grundidee wirklich gut mit den unterschiedlichen Winden, den jeweiligen Lehrpersonen für die Kinder. Jedoch hätte man dies doch etwas Anders umsetzen müssen, meiner Meinung nach.
Die Protagonisten waren nämlich, bis auf Lola, in meinen Augen auch nicht so gut gelungen. Auch hier wäre durchaus Luft nach oben. Vor allem habe ich aufgrund der recht oberflächlichen Beschreibung der Kinder kaum einen Bezug zu diesen aufbauen können, weswegen mir das Lesen auch hierdurch nochmal etwas erschwert wurde.
Der Schreibstil war dafür ansonsten ganz angenehm. Dieser hat, gemeinsam mit der eigentlich guten Grundidee, auch dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht abgebrochen, sondern tatsächlich noch zu Ende gelesen habe.

Fazit:
Alles in allem ist es wohl ein nettes Fantasybuch für jüngere LeserInnen mit einer tollen Idee, die jedoch mehr schlecht als recht umgesetzt wurde. In meinen Augen gibt es hier auf jeden Fall Luft nach oben. Demnach gibt es von mir keine wirkliche Leseempfehlung, ich rate aber auch prinzipiell nicht vom Buch ab.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Katz-und-Maus Spiel

Darling Rose Gold

Buchtitel: Darling Rose Gold
Autorin: Stephanie Wrobel
Verlag: Ullstein Buchverlage
ISBN: 9783471360286
Erscheinungsdatum: 01.02.2021

"Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr ...

Buchtitel: Darling Rose Gold
Autorin: Stephanie Wrobel
Verlag: Ullstein Buchverlage
ISBN: 9783471360286
Erscheinungsdatum: 01.02.2021

"Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr trauen?
Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …
Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest.
Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer. "

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich direkt einmal das wunderschöne Cover loben, welches regelrecht verbirgt, dass es sich bei diesem Buch eigentlich um ein Buch handelt, welches nicht gerade ohne ist.
Nun kommen wir aber auch schon zur Geschichte selbst. Diese fingt tatsächlich ziemlich vielversprechend an, denn die Idee dahinter war einmal etwas Neues und vor allem Spannendes. Jedoch wurde ich hier leider etwas enttäuscht. Das gesamte Katz-und-Maus Spiel machte das Buch zwar auf eine gewisse Art und Weise spannend, jedoch finde ich, dass es durchaus Luft nach oben gibt. Meiner Meinung nach fehlte doch ein Knall, den ich bis zum Schluss vergeblich gesucht habe. Es ging leider immer relativ gleich spannend dahin und eine richtige Spannungskurve ließ sich dadurch leider nicht erkennen.
Auch die Protagonistinnen haben mich leider nicht wirklich überzeugt. Diese waren für meinen Geschmack etwas zu oberflächlich und deswegen konnte ich auch nicht unbedingt eine Beziehung zu den beiden Frauen aufbauen. Dass beide absolut unsympathisch waren, und das das ganze Buch hindurch, machte das leider auch nicht wirklich besser.
Insgesamt war, wie schon erwähnt, die Idee wirklich toll und grundlegend war die Geschichte auch ganz solide, vor allem weil der Schreibstil ganz angenehm war. Jedoch hat die Länge der Kapitel manche Stellen für mich unnötig in die Länge gezogen. Trotzdem wurde das Buch für mich zum regelrechten Pageturner, woran besagte Grundidee und der Schreibstil wohl schuld waren.

Fazit:
Alles in allem ist es ein ganz gutes Buch, bei welchem jedoch auch noch einiges besser gemacht hätte werden können. Deswegen würde ich das Buch nicht unbedingt weiterempfehlen, jedoch würde ich auch nicht sagen, dass man es überhaupt nicht lesen sollte. Für jeden, der ein Machtspiel zwischen Mutter und Tochter erleben möchte, ist dieses Buch auf jeden Fall ein Volltreffer.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Von einem verschwundenen Mann, Büchern und Paris

Ich erfinde dir Paris

Buchtitel: Ich erfinde dir Paris
Autor: Liam Callanan
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 9783455008654
Erscheinungsdatum: 01.04.2020

"Es beginnt in Paris. In Paris, Wisconsin. ...

Buchtitel: Ich erfinde dir Paris
Autor: Liam Callanan
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 9783455008654
Erscheinungsdatum: 01.04.2020

"Es beginnt in Paris. In Paris, Wisconsin. Robert und Leah sehnen sich nach der Stadt der Liebe, doch glauben sie kaum noch daran, dass dieser Traum je in Erfüllung gehen wird. Als Robert eines Tages verschwindet, finden Leah und ihre Töchter nur eine Flugnummer und ein Manuskript. Es führt sie nach Paris, Frankreich; in eine Stadt, die Robert für sie erfunden zu haben scheint. Auf den Spuren seines Romans, der ihnen wie ihr eigenes Leben vorkommt, wandeln sie durch die Straßen, kaufen einen Buchladen, der offenbar nur auf sie gewartet hat und beginnen ein neues Leben – stets in der Hoffnung, das so schmerzlich vermisste Gesicht in der Menge zu entdecken."

Zu Beginn möchte ich mich direkt bei NetGalley für das Rezensionsexemplar bedanken!

Zuerst möchte kurz auf das wunderschöne Cover eingehen. Dieses hat mich, gemeinsam mit dem Titel, quasi magisch angezogen. Die Details sind einfach wundervoll.

Nun möchte ich zum Text an sich kommen. Der Schauplatz ist Paris und die Geschichte eine Liebesgeschichte. Leider muss ich sagen, dass ich schon spannendere und würzigere Liebesgeschichten gelesen habe, die mich direkt zu Beginn abgeholt haben. Diese Geschichte über einen verschwundenen Mann und einer Suche nach ihm in Paris hat mich leider erst im letzten Drittel gepackt. Zuvor wirkte die Story für mich etwas in die Länge gezogen und zeitweise sogar sehr ermüdend, weswegen ich auch oftmals einfach beim Lesen nicht voran gekommen bin. Außerdem wurde, in meinen Augen, die französische Atmosphäre leider nicht ganz so gut eingefangen, wie ich erhofft hatte. Es fehlten einfach die bildhaften Beschreibungen, die dafür sorgen, dass der Schauplatz und die Geschichte greifbarer wirken.

Auch die Protagonisten waren nicht ganz das, was ich erwartet und erhofft hatte. Die meisten von ihnen waren mir recht unsympathisch oder wirkten zu oberflächlich, was vor allem bei Robert zu sehen war, welcher doch im gesamten Buch eigentlich eine sehr tragende Rolle hatte.

Fazit:

Alles in allem war es ein durchschnittlich guter Roman. Wenn die Protagonisten vielleicht etwas mehr ausgebaut wären und ein bisschen Würze hinzugefügt werden würde, wäre es vermutlich wirklich ein überragendes Buch. So muss ich sagen, dass ich nicht sagen würde, man müsse es sich unbedingt kaufen. Ein wahrer Paris Fan würde sich vermutlich trotzdem gerne in dieses Buch stürzen.