Profilbild von Buchfresserchen

Ruth erlebt die Anfänge der Judenverfolgung in Deutschland

Jahre aus Seide

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg. Ruth ist Tochter eines Handlungsreisenden in Sachen Schuhe. Das Geschäft läuft gut und Karl und Martha könne sich einiges leisten. Ruth wächst mit ihrer Schwester Ilse behütet auf. Doch dann wird es für Juden, wie sie, schwierig in Deutschland.Die Familie plant ganz unterschiedlich darauf zu reagieren.

Das Cover zeigt gleich schön auf das es sich um eine starke Frau in einer vergangenen Zeit handelt.

Im Buch wird zunächst ausgiebig die Kindheit von Ruth und ihrer Familie beschrieben. Der Familie geht es gut, jedoch werden die Repressalien gegen Juden wie sie immer mehr.

Man erhält einen guten Blick in die letzten beiden Jahrzehnte vor dem zweiten Weltkrieg und auch die Angriffe gegen Juden. Karl und Martha haben es mit ihrer Anschauung selbst mit Marthas Mutter Emilie nicht leicht.Diese hängt in alten Traditionen fest und findet keine Begeisterung für so manche Traditionen der Christen, wie einen geschmückten Tannenzweig oder auch den freundschaftlichen Umgang mit der Köchin und dem Fahrer Karls.

Die Eltern von Karl stehen dem was ihre Kinder tun sehr offen gegenüber.
Karls Fahrer Karl und seine Familie sind ihnen Freunde und genießen es gemeinsame Zeit zu verbringen. Da ist es auch egal das sie nicht die gleiche religiöse Gesinnung haben.

Ich kannte noch keinen Roman der Autorin, liebe aber historische Romane mit starken Frauen.
Es hat sich im Nachhinein herausgestellt das ich mit diesem Roman den richtigen Griff getan habe.
Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte hat mich sofort für sich eingenommen.
Ich habe gute Einblicke erhalten,wie es der Familie Meyer zur Zeit des beginnenden Nationalsozialismus geht.
Alle versuchen die Sorgen vor den Kindern zu verbergen, doch immer mal wieder bricht es beim gemeinsamen Essen heraus.
Sie reden über ihre Ängste und tauschen sich mit Freunden und Familie aus.
Freunde wandern aus, aber selbst das ist sehr schwer. Arbeit zu finden und Geld zu verdienen wird für Juden immer schwieriger.
Man versucht mit Urlauben den Kindern ein bisschen Ruhe und Normalität zu bieten.
Und ich als Leserin war mittendrin. Die Charaktere fand ich sehr gut herausgearbeitet und interessant. Jeder auf seine Art.
Da es sich um eine Saga handelt bin ich froh, dass ich nach dem Ende noch nicht auf die liebgewordenen Personen verzichten muss, sondern gleich weiter hören kann

Veröffentlicht am 03.09.2021

Lilly sucht das Glück

Das Geheimnis der Hyazinthen

Iris lebte auf der Isle of Skye in einem wunderschönen Cottage, bis sie ihrem Mann nach Edinburgh folgte.

Als sie schwer erkrankte wollte sie gerne die Erinnerungen an die schönste Zeit ihres Lebens zurück holen und beauftragte ihre Tochter Lilly ihr eine ganz besondere Hyazinthenzwiebel aus dem Garten ihres alten Hauses in Portree zu holen.
Was dieser bei der Reise in die Vergangenheit alles unterkommt und ob sie den Wunsch ihrer Mutter rechtzeitig erfüllen kann erfährt man in diesem wunderschönen Liebesroman.

Schon gleich das Cover zeigte ein kleines Cottage am Meer mit einem blumenumsäumten Weg. Es lädt zum Träumen ein und traumhaft ist auch der Roman der sich dahinter verbirgt.

Iris ist schwer krank und hat nicht mehr lange zu leben. Sie hat nur noch einen Wunsch,der scheinbar aber unerfüllt bleibt.
Im Laufe des Romans erfährt man durch Rückblenden was es mit dem sonderbaren Wunsch der sterbenden Frau auf sich hat.
Im Laufe ihres Lebens bemerkt Iris das sie einmal die falsche Entscheidung getroffen hat.Als die Liebe zu ihr kommt kann sie sie nicht annehmen. Zu viele Widrigkeiten stellen sich ihr in den Weg. Aber vergessen kann sie die Zeit nicht.
Eine Zeit die mich bewegte, die ich allerdings zeitlich eher in den 50ern als den 80ern gefühlsmäßig angesiedelt hätte.

Lilly ist eine sympathische Protagonistin,die für ihre Mutter alles tun würde. Sie pflegt sie aufopfernd und vergisst dabei an sich selbst zu denken. Ie gut das Iris am Ende noch ausreichend Kraft hat ihr diesen Trip auf die Insel zu organisieren.

Die Männer in der Geschichte sind unterschiedlicher Charaktere . Hierbei sticht Iris Mann für mich besonders hervor. Seine Selbstverliebtheit, sein Egoismus und seine Fähigkeit jedes Drama herbei zu rufen das sich ihm offen legt,strotzen jeglicher Beschreibung. Iris muss entweder total verblendet gewesen sein, oder aber verzweifelt einsam als sie seinem Werben nachgab.
Erschreckend, wie ein einzelner Mensch einem anderen das Leben schwer machen kann.

Wie gut das sie aber auch andere Männer in ihrem Leben kennenlernt und bis zuletzt den Gedanken an die wahre Liebe nicht aus den Augen verliert.

Das Ende hat mich zu Tränen berührt.
Die Endlichkeit in Iris s Leben war schon zu Beginn der Geschichte klar. Wie es dann aber letztendlich dazu kam war mir als Leserin bis zum Schluss nicht klar.
Ich habe mitgefiebert , mitgezittert und mit Lilly mitgelitten.

Den Epilog am Ende fand ich sehr schön.So sah man wie es auch nach dem Ende noch weiter ging. Allerdings hätte ich mir hier noch, für mein eigenes Seelenheil, Info über eine weitere Person gewünscht.

Alles in allem ein sehr lesenswerter Roman, der mich zum Nachdenken brachte und am Ende zu Tränen rührte.

Ein weiteres tolles Buch vom Erfinder des Grüffelo

Das Kitzelbuch

Ein weiteres tolles Pappbilderbuch vom Erfinder des Grüffelo

Wer im Buch scheint denn wohl der kitzeligste zu sein? Das Kitzelmonster macht sich auf sechs dicken Pappdoppelseiten auf den Weg.

Hier ist ...

Ein weiteres tolles Pappbilderbuch vom Erfinder des Grüffelo

Hier ist nicht nur das Kitzelmonster versteckt, sondern hinter Klappkärtchen können die Kinder auch noch so manch anderes entdecken.

Die Geschichte ist wieder in Reimform geschrieben, so dass auch die größeren Kinder noch Spaß daran haben die Reimworte zu finden.

So ganz nebenbei erfahren die Kinder auch noch viele Tiernamen, gehen in den Zoo und machen ein Picknick und immer dabei das Kitzelmonster das sie aber erst suchen müssen.

Ein herrlich spannendes Kitzelbuch für die Allerkleinsten.

Pappbilderbuch schon für die Kleinsten

Mein allererstes Buch der Zahlen

Dieses Pappbilderbuch aus richtig stabilem Karton regt zum Zählen im Bereich 1- 10 an.

Die Seiten im Buch sind halbiert, so dass man zur passenden Zahl auf der oberen Hälfte immer die passende Anzahl Obst in der unteren Hälfte finden muss.
Auf der oberen Hälfte findet man immer den Zahlenwert z.B. 1 und darunter dann ein schwarzes Quadrat, wenn man dann die sechs Zitronen die sich auf der ersten Seite befinden umklappt erscheint ein Bild mit einer Ananas. Richtig.
Wenn man dann oben weiter klappt erscheint die Zahl 2 mit zwei schwarzen Quadraten und man muss sich in der unteren Hälfte dann auf die Suche nach zwei Stücken Obst machen und so findet man die zwei Bananen. So geht es immer weiter.
Hier lernen die Kinder die Zahlen und auch zugleich die Begriffe für die einzelnen Obstsorten.
Die Bilder sind im Collagestil von Eric Carle gestaltet und heben sich kontrastreich vom weißen Hintergrund ab, so dass die Kinder es gut erkennen können.

Wunderschönes Buch für Krippenkinder

Von Kopf bis Fuß

Bei diesem Buch wird die Grobmotorik geschult. Ein Tier zeigt was es gut kann und die Kinder machen es nach.

So drehen sie mit dem Pinguin den Kopf, heben mit dem Büffel die Schultern hoch, schwingen mit dem Affen die Arme,klatschen mit dem Seehund in die Hände, klopfen sich mit dem Gorilla auf die Brust, machen einen Katzenbuckel,…

Die Bilder sind wieder im unvergleichlichen Collagestil von Eric Carle gemalt und stehen auf weißem Hintergrund, so dass die Umrisse auch für die Kleinsten schon gut zu erkennen sind.

Schön fand ich das das jeweilige Kind immer wiederholte: Das kann ich auch. Damit wird dann auch die Sprachförderung noch toll betrieben, denn das Kind hört immer wieder den selben Satz, so dass dieser gefestigt werden kann.