Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2021

Backe backe Kuchen

Meine glutenfreien Kuchen und Torten

Tanja Gruber Bloggt über glutenfreies Backen , jetzt gibt es ihr Buch " Meine Glutenfreien Kuchen und Torten"

Das Design ist sehr ansprechend und die Verarbeitung des Buches hochwertig. Auch ist die Aufteilung gut durchdacht . Es beginnt mit den Grundrezepten , damit ist ja schon eigentlich jedem geholfen dann gibt es viele lecker aussehende Rezepte zu Torten und Kuchen . Im Anschluss noch die Theorie , die aber keinesfalls trocken ist . Ich sehe es als gutes Einsteiger Buch , habe schon mein ganzes Leben mit Unverträglichkeiten zu kämpfen und daher auf "neue" coole Rezepte gehofft .

Die Rezepte selbst sind gut erklärt , bin nicht der große Bäcker vor dem Herrn , habe mich aber gut zwischen Einkaufsliste und backschritten zurechtgefunden . Man muss ja auch die Zutaten Liste nicht ernster nehmen als der Papst , ich zb bin nicht losgezogen um diese fertige Mehlmischung zu suchen , sondern habe unser gutes Dinkelmehl genommen . Klappt .

Auch fand ich das für ein Einsteiger Backbuch zu viele Torten vorkommen , ein paar wirklich simple Kuchen mehr wären gut gewesen .

Jammern auf hohem Niveau , alles in allem ein solides Buch !

Veröffentlicht am 23.08.2021

Liebe schenkt vertrauen

Hopeful Love

Hopeful Love" ist der zweite Band aus der "MX Racing" Reihe von Autorin Romy Ann.

Leona trifft bei einem Fotoshooting , an dem sie als Fotografin mitwirkt , auf one night stand Eric . Der Toughe Motocross Fahrer kann Leona nicht vergessen und setzt alle Hebel in Bewegung um mit ihr anzubändeln. Es knistert gewaltig zwischen den beiden . Doch Leona ist in der Vergangenheit von ihrem Ex wegen ihrer Krankheit (Vitiligo / Weißfleckenkrankheit) klein gemacht worden . Sie vertraut weder ihren Gefühlen noch Männern .

Die Geschichte liest sich sehr angenehm und man ist sofort mittendrin .

Mir persönlich ging es etwas zu wenig um den Sport (Motocross) dafür daß er im Titel vorkommt und die Krankheit würde auch nicht so eingebracht...man erfährt zwar das Leona diese hat und es sie belastet , aber es wird für mein Empfinden nur am Thema gestreift .

Das heißt aber nicht das mir die Geschichte Ansicht nicht gefallen hat ich empfand sie wieder als sehr unterhaltsam .

Veröffentlicht am 09.08.2021

Traum oder Wirklichkeit

Unsichtbar im hellen Licht

"Unsichtbar in hellem Licht" ist ein Fantasy Buch für Kinder ab 12 Jahre von Autorin Sally Gardner .

Mich hat das wunderschöne Cover auf das Buch aufmerksam gemacht . Es ist einerseits dunkel und mystisch , andererseits durch die goldauflage und kräftigen Farben auch ansprechend und fröhlich .

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen . Die Kapitel sind nicht allzu lang und lassen sich gut weglesen .

Celeste wird von einem unheimlichen Mann in smaragdgrünem Anzug (der mich immer wieder an den Magier in Oz erinnert ) herausgefordert mit ihm ein Spiel zu spielen . Sie findet sich in einem Kostümkorb in der königlichen Oper wieder und nichts ist wie zuvor . Alles sieht vertraut aus und doch ist alles anders , warum ? Kann Celeste das Spiel gewinnen und wieder in ihre Welt zurück ?

Mir hat die Idee der Geschichte wirklich gut gefallen , doch ich würde mit so vielen Fragen zurück gelassen . Als 12 jährige hätte mich dieses Buch furchtbar frustriert .
Ist Celeste in einem Traum gefangen , würde sie in eine Parallelwelt versetzt ...
Vielleicht fehlt mir auch nach einmaligem lesen der nötige Weitblick und ich sollte ein zweites Mal zwischen den Zeilen lesen ...

Verwirrt , aber nicht abgeneigt das Buch weiter zu empfehlen .

Veröffentlicht am 17.07.2021

Reise durch mein Land mit den Augen meiner chinesischen Familie

Kartoffelbrei mit Stäbchen

Busladungen voll Touristen die Sehenswürdigkeiten ablichten , durch Einkaufsmeilen pilgern und all you can eat Restaurants überfluten . Das ist das typische Klischee das man von Chinesen auf Europa Reise hat . Mitten drin in diesem Abenteuer ist Thomas Derksen . Er ist mit 3 Chinesen (seiner Frau Lipling und deren Eltern) unterwegs durch 5 Länder und das in 7 Tagen .

In "Kartoffelbrei mit Stäbchen" erzählt er unterhaltsam von seinen Erlebnissen und den kulturellen Unterschieden .

Wer keine hochtrabenden Lektüre erwartet und gerne über autobiografisch anmutende Geschichten schmunzelt ist hier genau richtig. Das Buch ist leicht und humorvoll geschrieben und macht einfach Spaß beim lesen .

Veröffentlicht am 12.05.2021

Wohnst du richtig um Fit zu sein ?

Der Energie-Code

Dr.med. Doris Eller-Berndl und Eva Komarek haben zusammen einen Ratgeber geschrieben in dem es um Tipps und Tricks zur Körperlichen Energiegewinnung geht .

"Der Energie Code" bringt uns näher wie wir ...

"Der Energie Code" bringt uns näher wie wir durch die richtige Ernährung und das bewusste umgehen mit der Natur unsere Akkus wieder aufladen können.

Es eine Zeit gedauert bis ich mich in diesen Ratgeber eingelesen hatte . Es ist schon sehr viel Information auf einen Schlag und man muss erst einmal schauen was für einen selbst umsetzbar ist .

Zum für mich besseren Verständnis gab es tolle Schaubilder und Infokästchen , die den gelesenen Abschnitt nocheinmal zusammen fassen .

Es ist ein sehr interessantes Themengebiet und dieser Ratgeber lesenswert , auch wenn man manche Bereiche wiederholen muss um sie aufzunehmen .