Profilbild von colourfulbookworld

colourfulbookworld

aktives Lesejury-Mitglied

colourfulbookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit colourfulbookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Jahreshighlight für mich

Mädchen, Frau etc. - Booker Prize 2019

[habe das original auf englisch gelesen]
Ein Buch auf das ich mich gefreut habe und welches mich nicht enttäuscht hat.
Das Cover ist Wunderschön , ein tolles Design mit einer wunderbaren Representation. ...

[habe das original auf englisch gelesen]
Ein Buch auf das ich mich gefreut habe und welches mich nicht enttäuscht hat.
Der Erzählstil ist anders , weicht von der Norm ab, kein klassischer Roman. Sie schafft ist in der dritten Person von den Charakteren zu erzählen und jeden Charakter ein eigenes Leben, einen eigenen Still, ein eigenes Gefühl einzuhauchen.
In ihrem Buch beschreibt sie 12 verschiedene Frauen und Diverse , deren Lebensgeschichte sie erzählt, unterschiedliche Zeiten, unterschiedliche Frauen. Sie zeigt mit was für Probleme Frauen, PoC, Diverse und LGBTQ+ Mitglieder in ihrem Leben konfrontiert werden, worin man sich als Frau oft selber wiederfindet und was Verständnis schafft, besonders in Themen Rassismus, Sexismus und Homophobie.
Manche Charaktere mochte ich, machen eher weniger, manche ihrer Storys haben mich mehr gepackt andere weniger. Aber alle Charaktere fand ich Interessant auf ihre eigene Arten und Weisen.

Ein Interessantes Buch welches Diversität zeigt und mich sehr gepackt hat.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Meine Erwartungen wurden übertroffen

What if we Drown

Sarah Sprinz kann schreiben , sie nutz wunderschöne Worte und weiß wie man damit umgeht sie kreiert eine unheimlich leichte und angenehm Wohlfühlathmosphäre
Die Zwischenkapitel mit Lauries Gedanken lassen ...

Die Zwischenkapitel mit Lauries Gedanken lassen einen ganz genau in den Kopf der Protgonistin schauen und die Handlung im Buch besser nachvollziehen was mir gut gefallen hat.
Laurie als Charakter selber ist mir sehr sympathisch, sie leidet deutlich unter dem Tod ihres Bruders und hat dies immer noch nicht verkraftet. Als sie dann auf Sam trifft fällt ihr der Kontakt zu ihm schwer aber man merkt direkt die Spannung zwischen den beiden und es Knistert ganz deutlich.
Sam ist ein toller Charakter, er hat ein großes Herz und wirkt wie der perfekte Sunnyboy und Dr.Dreamy doch trägt genauso wie Laurie sein Päckchen mit sich herum. Die beiden passen wie ich finde super zusammen und es knistert schon direkt zu Anfang sehr deutlich zwischen den beiden, das Laurie die Beziehung der beiden mit einer Lüge beginnt sorgt hierbei für Spannung , auch wenn das Ende sehr absehbar gewesen ist.
Mir hat sehr gefallen wie auf das Medizinstudium eingegangen wurde, in vielen New Adult - Büchern studieren die Protagonisten aber viel erfährt man nicht darüber, hier hatte man das Gefühl man würde direkt mit Laurie anfangen Medizin zu studieren.
Alles in einem fand ich das Buch sehr gut gelungen, der Schreibstill hat mich umgehauen und ich werde definitiv den zweiten Teil lesen :)

Veröffentlicht am 23.08.2021

Nicht der gewünschte Abschluss

New Chances

Ein letztes Mal nach Green Valley , es fühlt sich an nach wie Hause kommen, ein Gefühl von Geborgenheit und Wärme das sich über die letzten fünf Bände etabliert hat. Das Setting mit den Rocky Mountains ist ein eine grandiose Wohlfühlkullise.
Der Schreibstill ist flüssig, er lässt sich einfach lesen und wie immer hat man die Bücher von Lilly Lucas viel zu schnell durch.

Das besonders ist das man in diesem Band nochmal alle Pärchen trifft an die man in den vorherigen Teilen kennengelernt hat, was etwas melancholisches hat, dadurch fällt es einem nicht leichter das die Reihe hiermit zuende ist.

Was mir auch in diesem Teil gefallen hat war das aufgreifen von der Deutsch/Amerikanischen Beziehung wie wir sie schon im ersten Teil kennengelernt haben. Was der Reihe absolut Charme verliehen hat und einem zum Schmunzeln bringt.

Leonie hat mir als Hauptcharakter gefallen. Aus dem Teil davor mit Annie als Protagonist welche Schickalsschläge erlitten ist man eine Tiefgründigere Protagonist gewöhnt aber auch Leonie beweist sich in diesem Teil als sympathische Hauptcharakterin.
Sam als Protagonist hat mir gefallen, der Aufreißer Bad Boy der nun Alleinerziehend ist und sein Lebenstill ändern muss für seine Tochter und sie nun an erster Stelle stellt, für mich hat Sams Vergangenheit und sein daraus resultierendes Verhalten viel Sinn gemacht. Ihn als liebenswerten, alleinerziehen Vater zu sehen hat ihn sehr sympathisch gemacht, besonders weil ich finde das man diese Rollenverteilung viel häufiger sehen sollte in Film, Buch und Fernseh.

Das Ende der Geschichte kam mir zu überstürzt und zu plötzlich, es blieben viele offene Fragen und besonders beim letzten Teil hätte ich mir ein runderes Ende mit allen Charakteren nochmal gewünscht und sehe durchaus in diesem Band das Potential dazu welches nicht genutzt wurde.

Alles in allem war es nicht der gewünschte Abschluss der Green-Valley Reihe aber definitiv ein lesenswertes Buch

Veröffentlicht am 28.07.2021

Mich hat es nicht gefesselt

Truly

Der Erzählstill von Ava Reed ist locker und das Buch lässt sich leicht lesen. Leider wurde ich aber nicht vom Buch gefesselt, es hat die Spannung in der Liebesgeschichte gefehlt und ein Plot der einen Umhaut.
Mir hat die Chemie zwischen den Hauptcharkteren gefehlt. Coopers hat eine zurückhaltende und distanzierte Art und Andies schüchterner und unsicherer charakter lassen die beiden sich nicht wirklich näher kommen. Andie und Cooper lernen sich kaum richtig kennen und auch im ganzen Buch gibt es nicht wirklich Phasen in denen sich die beiden mal wirklich auf mentaler Ebene näher kommen und etwas von sich erzählen oder aus sich raus kommen gegenüber dem anderen aber sie sind direkt dem anderen Verfallen.

Wenn die Nebencharakteren Mason (bester Freund von Cooper) und June (beste Freundin von Andie) nicht schon Bühnenzeit bekommen hätte in dennen die beiden mehr Chemie haben als ihre besten Freunde dann hätte ich doch Glatt gesagt das Mason und Andie mehr Chemie haben miteinander als Andie und Cooper.
Auf den zweiten Teil 'Madly' bin ich sehr gespannt den Mason und June sind mir jetzt schon direkt sympathisch geworden.

Alles in einem finde ich das die Hauptcharaktere in 'Truly' mich nicht fesseln konnte aber ich fest an 'Madly' glaube :)

Veröffentlicht am 08.07.2021

Ich habe mir mehr Erwartet

All of Me

Das Cover , wie fast immer beim Lyx-Verlag total ansprechend und der Klappentext hat meine Neugier geweckt.

Der Erzählstil hat mir gefallen , das Buch hat sich leicht lesen lassen. Besonders gefallen hat mir das man die Geschichte aus der Sicht beider Protagonisten erzählt wurde.
Nur leider hat mir an der Handlung eine Menge gefehlt , die Autorin hätte viel mehr auf den Deal der beiden Protagonisten eingehen sollen und auf das ganze drum herum und die Gefühle die sich zwischen den Protagonisten entwickeln. Stattdessen ging es andauernd nur um Sex , das war der Groß Teil der Handlung. Ob beim ersten Kennenlernen der Familie, ein politischer Abend zur Kampagne des Vaters. Immer steht der Sex zwischen den beiden im Vordergrund und übernimmt die Handlung. Leider sehr nervig.
Die Protagonistin hat eine schwere Vergangenheit hinter sich die sie stark geprägt hat , doch oft fehlt mir der Zusammenhang zwischen ihrer Vergangenheit und warum sie deshalb so ist wie sie jetzt ist, warum sie so handelt. Das konnte ich oft schwer Nachvollziehen wie ihr Verhalten zu Stande kommt.
Der Protagonist , Shawn, ist mir im ganzen Buch stark auf die Nerven gegangen. Er ist der Jungeselle der sich in 36 Jahren nicht Binden kann und der ein ausgeprägtes, ungezwungenes Sexuelles Leben hat. Doch sobald er Willow das erste Mal sieht ist er von ihr Besessen und hin und weg und zum ersten Mal verliebt. Für mich kam das sehr unrealistisch. Zum Thema Besessen, sobald die Spannung ihrer Beziehung voranschreitet wird Shawn Eifersüchtig zu dem Punkt wo er rot sieht und wie ein Tier seinen Trieb unterliegt . Das ganze Thema krankhafte Eifersucht wird für mich hier Romantisiert was ein absolutes No-Go sein sollte.
Ein weiterer Punkt der mich gestört hat ist das man von den Nebencharakteren kaum etwas mitbekommen hat, diese kaum kennengelernt hat. Man hat mehr von Höhepunkten, Shawns zuckenden Glied und Verlangen gelesen als über die Nebencharaktere.

Im Ganzen habe ich mir wesentlich mehr von dem Buch erhofft gehabt und man hätte meiner Meinung nach mehr rausholen können.