Cover-Bild Die Tierpolizei 3. Mach nicht so 'ne Welle!
Band 3 der Reihe "Die Tierpolizei"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Die Tierpolizei 3. Mach nicht so 'ne Welle!

Ramona Wultschner (Illustrator)

In "Die Tierpolizei 3. Mach nicht so 'ne Welle!" von Anna Böhm wird die Tierpolizei mit einem besonders dringenden Fall konfrontiert: Das Flüsschen, an dem eine Otterfamilie lebt, ist plötzlich vertrocknet. Die durstigen Otter suchen Hilfe bei der Tierpolizei, die aus vier tierischen Kommissaren besteht. Diese nehmen sich der Sache an und beginnen mit ihren Ermittlungen, um das mysteriöse Verschwinden des Wassers aufzuklären. Die Frage, ob das Wasser zurückgeholt werden kann und ob der berüchtigte Gangster Tortellini und seine Bande dahinterstecken, die für ihre Kontrolle über die letzten Wasservorräte bekannt sind, steht im Mittelpunkt der Untersuchungen.

Die Suche nach Antworten führt die Tierpolizei auf ein spannendes Abenteuer, bei dem sie nicht nur mit allen Wassern gewaschen sein müssen, sondern auch gegen Tortellini und seine Bande bestehen müssen. Die Geschichte kombiniert auf geschickte Weise Spannung und Humor und bietet gleichzeitig Einblicke in die Bedeutung von Ressourcen wie Wasser. Die tierischen Ermittler nutzen ihre einzigartigen Fähigkeiten, um die Herausforderungen zu meistern und zeigen dabei, dass Teamarbeit und Entschlossenheit zum Erfolg führen. "Mach nicht so 'ne Welle!" ist nicht nur ein spannender Kinderkrimi, sondern auch eine Geschichte, die wichtige Werte vermittelt.

• Dritter Teil der beliebten Tierpolizei-Reihe : Fortsetzung der spannenden und humorvollen Abenteuer der vier tierischen Kommissare.
  • Spannendes und lehrreiches Abenteuer: Eine Geschichte, die Spannung, Spaß und wichtige Lektionen über Umweltschutz und die Wichtigkeit von Wasserressourcen verbindet.
  • Liebevoll gestaltete Charaktere : Die tierischen Ermittler sind nicht nur mutig und schlau, sondern auch voller Charme, was die Leserinnen und Leser begeistern wird.
  • Hoher Bildanteil : Durch die zahlreichen Illustrationen ist das Buch besonders für Leseanfänger und weniger geübte Leser geeignet.
  • Interaktive Elemente : Mit einem kindgerechten Zeichenkurs im Innenteil, der zum kreativen Mitmachen einlädt.
  • Gestanztes Cover : Ein attraktives Buchdesign, das Kinder anspricht und zum Lesen motiviert.
  • Positives Kritikerecho : Gelobt für seinen Witz, die Spannung und die emotionalen Momente, was das Buch zu einem Vergnügen für junge Leser macht.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Tierisch gut

Dies ist bereits Band drei der lustigen Tierkrimi-Reihe. Ich bin ohne Vorkenntnisse in diese Reihe eigestiegen und bereits nach einigen Kapiteln war klar, dass ich die anderen Bände auch unbedingt haben muss. Euch wird es nicht anders ergehen, also fangt direkt bei Band eins an!

Die Hauptakteure und gleichzeitig die Tierpolizei sind die Katzenbärin Flopson, das Minipony Fridolin, die Blaumeise Meili und der Teddyhamster Jack. Alle vier haben mein Herz im Sturm erobert, aber ohne Frage ist Fridolin mein Favorit, weil er so ein wenig verpeilt und unbekümmert ist. Man merkt, dass die Autorin viel Herzblut in diese Charaktere gesteckt hat.

In der Geschichte spielen noch viele andere liebenswerte Tiere mit. Dabei hat mich besonders gefreut, dass auch ein paar nicht so bekannte Tierarten hier einen Platz gefunden haben. Natürlich gibt’s auch einige nicht so liebenswerte Tiere und ein paar Bösewichte, denn sonst wäre die Tierpolizei ja überflüssig.

Mit viel Humor und in einem unkomplizierten Schreibstil hat Anna Böhm einige sehr wichtige Themen aufgegriffen. Es geht um Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut. Super finde ich wie hier das Thema Angst angegangen wird. Es ist keine Schande Angst zu haben, denn eigentlich hat doch jeder vor irgendetwas Angst. Insbesondere seinen Freunden darf man diese Angst auch eingestehen, auch wenn dazu viel Mut erforderlich ist.

Ein zusätzliches Highlight sind die vielen schwarz-weiß Illustrationen von Ramona Wultschner. Sie sind zuckersüß und teilweise echt witzig; eine tolle Ergänzung und Unterstützung des Textes.

Mich hat das Buch begeistert und die Vorgänger werden auf jeden Fall in Kürze auch gelesen werden.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Der dritte Fall der Tierpolizei: Grandioser, herrlich komischer Lesespaß

Katzenbärin Flopson und ihre Kollegen von der Tierpolizei ereilt ein Hilferuf von Familie Otter. Ihre Heimat der Fluss ist weg, vertrocknet. Einfach so. Der fiese Gangster Tortellini und seine Nudelbande haben sich an der letzten Pfütze breit gemacht und lassen sich jeden Tropfen Wasser teuer bezahlen. So kann das natürlich nicht weitergehen. Die Tierpolizei begutachtet den Tatort genau und Chefin Flopson verspricht den Flusstieren, den Fluss zurückzuholen. Ob sie sich da mal nicht übernommen hat? Denn mit Wasser kennt sich Flopson eigentlich gar nicht so richtig aus…

Anna Böhm schreibt gut verständlich, kindgemäß und vor allem sehr witzig. Ihre Geschichte enthält viel wörtliche Rede, zahlreiche lebendige, überaus amüsante Gespräche. Dabei lässt die Autorin ihre Figuren herrlich einfallsreiche Ausdrücke erfinden, die es eigentlich schon längst hätte geben müssen. Wenn es nicht um „Körpergröße“ geht, sondern um „Angstgröße“, weiß wohl jeder, was gemeint ist. Auch sollte man sich wirklich mal fragen, warum es „Einsatz“- und nicht „Zweisatz“- oder „Keinsatzzentrale“ heißt. Anna Böhm schreibt in der Sprache ihrer Zielgruppe, trifft genau den richtigen Ton und mit ihrem Humor voll ins Schwarze.
Wie in den Vorgängerbänden ergänzen Ramona Wultschners wunderbare Bilder perfekt die Geschichte. Die Illustrationen sehen nicht nur sehr drollig aus, an den Gesichtern der Tiere lässt sich auch ihre momentane Stimmung ablesen. Natürlich hat dieser Band auch wieder ein Loch im Cover und die Seiten sind am Rand von Absperrband „gefangen“. Diesmal gibt es als Extra eine Anleitung zum Zeichnen von Pony Fridolin.
Die Schrift ist ein wenig größer gedruckt, der Zeilenabstand recht breit, so wird Kindern das Lesen vereinfacht. Zum Selberlesen eignet sich das Buch für Kinder ab acht Jahren, zum Vorlesen für Kinder ab sechs.

Nach dem Inhaltsverzeichnis und vor Beginn der Geschichte werden die vier Tierpolizisten mit Bildern und Steckbriefen kurz vorgestellt, auf der allerletzten Seite sind die Porträts und Kurzbeschreibungen weiterer Mitwirkender zu finden.
Hauptkommissarin Flopson ist abenteuerlustig, neugierig und immer nett. Ihre wilde weite Welt ist jetzt nicht mehr gerade und berechenbar und darüber freut sie sich jeden Tag. Flopson kann sogar lesen, aber eine kleine Schwäche hat sie auch, wie sich in diesem Band herausstellt.
Der immer hungrige Falabella Fridolin steht oft auf der Leitung, aber ohne ihn und seine Bärenkräfte läuft auch in diesem Band nichts. Diesmal trainiert er ausgiebig seine Fähigkeit im Hamsterwurf.
Hamster und Fingerabdrückler Jack übernimmt am Tatort die Spurensicherung. Diesmal trifft er auf ein spezielles Tier, das ihn in punkto Grummelig- und Bockigkeit durchaus das Wasser reichen kann, da sind witzige Momente garantiert. Jack hamstert gerne und man weiß nie, wofür das gut ist.
Die Blaumeise Meili hat aufgrund ihrer offen, freundlichen Art zu vielen Tieren einen guten Draht und gelangt so an allerhand wichtige Informationen.
Gemeinsam ist das Team der Tierpolizei unschlagbar. Mit jedem Band wächst die Truppe immer mehr zusammen, und mir und meinen Mitlesern ein Stück mehr ans Herz.
Diesmal erleben Flopson und Co ein Wiedersehen mit alten Bekannten, die an dieser Stelle nicht verraten werden. Mit der Nudelbande bekommen es Flopson und Co mit hundsmeerschweinchenmützengemeinen Bösewichten ganz in der Tradition der Frettchen Rumpel und Raubacke zu tun. Und dann treten auch noch menschliche Fieslinge auf, die alles andere als sauber sind.

Wohin ist der Fluss nur verschwunden? Wird die Tierpolizei auch diesen komplizierten Fall lösen können?
In „Mach nicht so ne Welle“ geht es geheimnisvoll, spannend, turbulent und natürlich ganz schön lustig zu. Die Geschichte besticht erneut durch ihre wunderbare Situationskomik und die unvergleichlich urkomischen Dialoge Nebenher werden ganz unkompliziert, „leichtfüßig“ und völlig unaufdringlich Themen wie Umwelt- und Naturschutz und die Suche nach Sündenbocken berührt, eindeutige Parallelen zur aktuellen Gesellschaft sind da offensichtlich.
Auch diesmal lernt die Leserschaft wieder besondere Tierarten kennen, die sie vorher vermutlich noch nicht kannte: Rohrdommeln, Kammmolche oder Blaukernaugen zum Beispiel.
Von der Freundlichkeit einiger Tiere können die Leser noch was lernen, denn „nett sein ist doch nett“. So einfach wie richtig.
Ein zentrales Thema des Buches ist die Angst. Die Tierpolizei macht in einem ihr legendären Gespräche einfühlsam klar, dass es total normal ist, Angst zu haben und man sich dafür überhaupt nicht schämen braucht.

Auch der dritte Fall der Tierpolizei hat uns auf ganzer Linie überzeugt, optisch ein Augenschmaus und inhaltlich ein absolutes Lesevergnügen. Natürlich endet das Buch mit einem kleinen Cliffhanger, der großen Appetit auf die Fortsetzung macht. Flopson und Co haben noch lange nicht zu Ende poliziert. Und das ist sehr gut so.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Jack is back

Auf in ein neues Abenteuer mit der Tierpolizei. Diesmal erreicht Flopson und Co. der Hilferuf einer Otterfamilie: Ihr Fluss ist weg, wer hat den wohl geklaut?

Meine Jungs (12 und 9) und ich sind schon ...

Meine Jungs (12 und 9) und ich sind schon länger Fans der Tierpolizei und auch deren neuester Fall konnte uns begeistern. Diesmal geht es um Umwelt- und Artenschutz, denn einigen Tieren fehlt der Lebensraum. Das Thema wird dabei sehr lustig angegangen, denn unsere Tierpolizisten sind doch recht unterschiedlich. Sie halten aber fest zusammen und können so Berge versetzten (nah, nicht unbedingt einen Berg, aber...). Jack hat diesmal einen Running-Gag bekommen, der uns auch Dank der tollen Illustrationen zum Lachen gebracht hat. Der Große fand die ausgefallenen Tierarten super und natürlich gibt es auch wieder einen skurrilen und absolut witzigen Nebencharakter. Wir fanden den Fall sehr spannend und können die Reihe nur wärmstens weiterempfehlen. Wir sind den Tierpolizisten bereits restlos verfallen und warten nun auf Band 4 (Februar ist ja nicht soo lange hin;)

Veröffentlicht am 19.08.2021

Das dritte Abenteuer der tierischen Polizei-Truppe: lehrreich, lustig, spannend und perfekt zum Mitkombinieren. Wunderschön illustriert.

Katzenbärin Flopson, Zwergpony Fridolin, Teddyhamster Jack und Blaumeise Meili sind die Tierpolizei.

In ihrem dritten, tierisch kniffligen Fall benötigt eine Otterfamilie dringend ihre Hilfe, denn ihr Flüsschen führt kaum noch Wasser. Rohrdommel, Moorfrosch und die anderen Bewohner sind ratlos.

Wer klaut hier das Wasser und weshalb?

Ob die fiese Bande des Gangsters Tortellini dahintersteckt?

Die Spur führt zum See, der ebenfalls seit kurzem Wasser verliert.

Schnell ist den tierischen Ermittlern klar, dass hier etwas oberfaul ist.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser, etwa ab 8 Jahren (normale Schriftgröße, Blocksatz, kurze Kapitel)

Illustrationen/Covergestaltung:

Wie bereits bei den beiden ersten Bände sind auf dem Cover erneut die Mitglieder der Tierpolizei jeweils als kleine Zeichnung zu finden. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich der Zettel mit Zwergpony Fridolin als Stanze, hinter der sich eine spritzige Badespaß-Szene befindet.

Auch fällt das rot-weiße Flatterband sofort ins Auge, welches als schwarz-weiß Version im Innern zusätzlich alle Buchseiten umrahmt und so einen Hingucker beim Buchschnitt bildet.

Eine außergewöhnliche und geniale Gestaltung!

Das Abenteuer wird ergänzt durch zahlreiche wunderschöne und detailverliebte Illustrationen, die die Charaktere lebendig werden lassen.

Der Zeichenstil von Ramona Wultschner gefällt sehr, denn die Tiere wirken sehr dynamisch und sympathisch.

Ganz besonders ihre Mimik ist wundervoll getroffen: der grimmig dreinblickende (aber total knuffige) Teddyhamster Jack, die wasserscheue Katzenbärin Flopson, die quirligen Otterkinder, der grummelige aber liebenswerte Moorfrosch uva.

Selbst die fiesen Nudelgangster sind keineswegs furchteinflößend.

Zum Ende des Buches findet sich (nach Flopson in band 1 und Jack in Band 2) eine Schritt für Schritt Anleitung für alle, die das verträumte Zwergpony Fridolin selbst einmal zeichnen möchten.

Ein Tipp für alle Fans von Emmi & Einschwein: Augen auf, es gibt ein süßes Easter Egg zu entdecken.

Mein Eindruck:

Dies ist der dritte Band aus der Reihe "Die Tierpolizei".

Es ist hilfreich aber kein Muss, die ersten beiden Abenteuer zu kennen.

Bevor die Geschichte beginnt sowie hinten im Buch werden alle wichtigen Charaktere kurz vorgestellt.

Lustigen Kapitelüberschriften, Wortwitz wie auch Wortveränderungen und sympathische Sprachfehler ziehen sich durch das ganze Abenteuer und bringen Groß und Klein immer wieder zum Schmunzeln.

Auch die vielfältigen und außergewöhnlichen Tierarten machen dieses Abenteuer zu etwas besonderem.

Die vier Mitglieder der Tierpolizei sind grundverschieden und doch hat jeder für sich etwas ganz besonderes, liebenswertes. Sie sind herzensgut und ein tolles Team, dass sich bei der spannenden Ermittlung perfekt ergänzt.

Auch beim dritten Abenteuer lässt es sich fabelhaft mitraten und ermitteln.

Ganz egal, ob man richtig liegt oder furchtbar im auf dem Holzweg ist, es macht großen Spaß, nach Hinweisen zu suchen.

Daher möchten wir an dieser Stelle nicht zu viel zur Ermittlung verraten.

Das Detektivabenteuer liest unterhaltsam und ist zugleich lehrreich: Neben Freundschaft und Hilfsbereitschaft sind Angst und Umwelt- bzw. Artenschutz zentrale Themen.

Band 3 endet wie seine Vorgänger mit einem neuen Hilferuf, was auf ein viertes Abenteuer mit dem tierischen Ermittlerquartett schließen lässt.

Fünf spritzige Sterne für dieses lustige und aufregende Polizei-Abenteuer und eine Leseempfehlung für alle kleinen und großen Detektive!

Fazit:

Die gelungene Fortsetzung der tierisch lustigen Kinderkrimi-Reihe.

Ein abwechslungsreiches, spannendes und unterhaltsames Polizei-Abenteuer zum Mitkombinieren.

Die Mitglieder der Tierpolizei wachsen einem schnell ans Herz und die liebevoll und detailliert gestalteten schwarz-weiß Illustrationen erwecken die Tiere zum Leben.

Dank altersgerechter Vermittlung von Themen wie Arten- und Umweltschutz zudem eine lehrreiche Geschichte und ein großartiges (Vor-)Lesevergnügen für kleine und große Spürnasen!

...

Rezensiertes Buch "Die Tierpolizei - Mach nicht so 'ne Welle!" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 17.08.2021

fröhlich und kurzweilig

Im neuen Fall der Tierpolizei dreht sich alles um einen verschwundenen Fluss. Die Flusstiere sitzen dadurch auf dem Trockenen und sind schon ganz verzweifelt, da die letzte große Pfütze auch noch Nudelgangster angelockt hat, die damit groß verdienen wollen. Somit hoffen die Flusstiere auf einen schnellen Ermittlungserfolg und natürlich auf die Rückkehr ihres Flusses. Die Tierpolizei steht also ziemlich unter Erfolgsdruck. Dazu kommt auch noch, dass solch ein nasser Fall nicht bei allen Polizisten Begeisterung auslöst. Denn dem einen oder anderen macht Wasser auch noch Angst. Ob die Tiere diesen besonderen Fall wirklich erfolgreich abschließen können?

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) gelesen. Wir finden die Tierpolizei einfach klasse. Sie sind ganz verschieden, aber jeder auf seine Art liebenswert. Katzenbärin Flopson ist die kluge Chefin, Teddyhamster Jack oft grummelig, aber tief im Inneren ein lieber Kerl, Blaumeise Meili eine aufgeweckte Spürnase und Minipony Fridolin immer fröhlich und gut gelaunt, aber manchmal etwas begriffsstutzig.

Es macht großen Spaß mit dieser unterhaltsamen Truppe in das neue Abenteuer zu starten. Der humorvolle Schreibstil sorgt für tolle Unterhaltung. Man ist immer neugierig, wie die Geschichte weitergeht. Diese wird dazu noch von wunderbaren schwarz-weißen Illustrationen begleitet, die auch immer sofort die Launen der verschiedenen Tiere erkennen lassen. Neben ganz viel Witz kommt auch die Spannung nicht zu kurz, da die Tierpolizei zeitlich unter Druck steht, den Fall zu lösen. Bei uns wurden auch immer wieder Vermutungen zum Verschwinden des Flusses und zu manchen Figuren aufgestellt. Die Auflösung ist dann auch sehr gelungen.

Fazit:

Eine fröhliche und sehr kurzweilige Geschichte mit liebenswerten Ermittlern, die bei uns für großen Lesespaß gesorgt hat. Wir freuen uns schon riesig auf das nächste Abenteuer.