Profilbild von Leawin

Leawin

Lesejury Profi
offline

Leawin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leawin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2020

Bewegender Roman über Trauer und Einsamkeit

Was uns verbindet
0

In diesem Roman erzählt die Autorin Shilpi Somaya Gowda, wie eine bisher scheinbar perfekte multikulturelle Familie mit dem Verlust eines Familienmitgliedes umgeht. In der Er-/sie-Form wird aus der Sicht ...

In diesem Roman erzählt die Autorin Shilpi Somaya Gowda, wie eine bisher scheinbar perfekte multikulturelle Familie mit dem Verlust eines Familienmitgliedes umgeht. In der Er-/sie-Form wird aus der Sicht der Eltern, dem amerikanischen Keith und der aus Indien stammenden Mutter Jaya, erzählt sowie aus der Perspektive der Tochter Karina und gelegentlich auch Gedanken des Sohnes Prem. Dabei liegt der Fokus aber auf Katrinas Sicht. Der Leser erfährt zunächst etwas über die Familienzusammenstellung und wie das Zusammenleben im "Davor" vor dem Unglück aussah. Hauptsächlich geht es aber um die Zeit "Danach" und wie jeder der Familienmitglieder mit ihrer Trauer umgeht und den eigenen Alltag gestaltet. Nachdem Karina ihren Schulabschluss erreicht hat, geht sie aufs College und stürzt sich ins Lernen. Doch sie gerät schnell an die falschen Leute und ihr Leben scheint aus den Fugen zu geraten...
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut, er ist angenehm, leicht verständlich und auch die Kapitel sind nicht zu lange und angemessen eingeteilt. Zwischendurch gibt es Rückblicke, etwa wie Jaya und Keith sich kennenlernten. Es ist durchgehend interessant und zum Ende hin wird auch ein Spannungsbogen aufgebaut. Ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt und kann das Buch sehr empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2020

So ein tolles Buch!

Das Licht von tausend Sternen
0

Die Geschichte von den beiden College-Studenten Harper und Ashton ist schön und traurig zugleich. Beide mussten mit Schicksalsschlägen kämpfen und eine gemeinsame Beziehung scheint fast unmöglich... Hat ...

Die Geschichte von den beiden College-Studenten Harper und Ashton ist schön und traurig zugleich. Beide mussten mit Schicksalsschlägen kämpfen und eine gemeinsame Beziehung scheint fast unmöglich... Hat ihre Liebe eine Chance?

Jeder, der gerne romantische, aber dennoch humorvolle Bücher liest, sollte sich dieses auf jeden Fall zulegen. Der Schreibstil ist angenehm locker und ernst zugleich. Es wird abwechselnd aus der Sicht von den beiden Protagonisten Harper und Ashton erzählt, jeweils in der Ich-Form. Die Geschichte ist flüssig und zu keiner Zeit kam eine Phase, bei der ich es zu langatmig empfand oder das Buch beiseite legen wollte. Sowohl für Jugendliche, als auch für Erwachsene ein sehr lesenswertes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2019

Ein tolles Kochbuch mit leckeren One-Pot Rezepten

Die One-Pot-Challenge
0

Wow, endlich mal ein Kochbuch, in dem mir verschiedene Gerichte zu einer Zutat vorgeschlagen werden! Gestaltet ist das Kochbuch als eine Challenge, bei der 20 Hauptzutaten in 60 verschiedene One-Pot Rezepte ...

Wow, endlich mal ein Kochbuch, in dem mir verschiedene Gerichte zu einer Zutat vorgeschlagen werden! Gestaltet ist das Kochbuch als eine Challenge, bei der 20 Hauptzutaten in 60 verschiedene One-Pot Rezepte umgewandelt werden. Mit dabei sind Auberginen, Feta, Kichererbsen, (Süß-)Kartoffeln, Schweinefilet und noch viele weitere vegetarische und fleischlastige Köstlichkeiten. Bei der Challenge treten Ofen, Pfanne und Kochtopf gegeneinander an und es gibt zu jeder Zutat jeweils ein Rezept für die Zubereitung im Ofen, in der Pfanne oder im Topf. Moderiert wird das Buch von Food-Experte Jumbo Schreiner, er gibt zu jedem Rezept seinen Kommentar ab und bewertet es. Die Rezepte klingen wirklich einfach und es vieles dabei, was ich noch nicht ausprobiert habe, aber unbedingt schnell nach holen muss. Die Fotos dazu lassen einem direkt das Wasser im Mund zusammen laufen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Macht, Geld & Rache

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)
0

"Golden Cage" von Camilla Läckberg handelt von einer Familie aus der Oberschicht, deren Leben sich um Geld, Macht und einen hohen sozialen Status in der Öffentlichkeit dreht. Hauptfigur ist die 32-jährige ...

"Golden Cage" von Camilla Läckberg handelt von einer Familie aus der Oberschicht, deren Leben sich um Geld, Macht und einen hohen sozialen Status in der Öffentlichkeit dreht. Hauptfigur ist die 32-jährige Faye, die ihren Mann Jack auf der Handelsschule kennengelernt hat und für ihn und ihre gemeinsame Tochter Julienne ihre auflodernde Karriere aufgegeben hat.
Anstatt in Kapiteln ist das Buch in 3 Teile aufgeteilt. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblicke über Fayes früheres Leben, ihre Kindheit, Jugend und junge Studentin und wie sie ihren Traummann Jack kennengelernt hat. Diese Rückblicke sind in der Ich-Form geschrieben, der Rest nicht, aber dennoch alles aus Fayes Perspektive. Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist locker aber auch sehr ehrlich. Das Buch baut von vorneherein eine gewisse Spannung auf, die auch durch eine Vorausschau zu Beginn des Buches sowie im weiteren Verlauf verstärkt wird.
Nachdem ich nach einer kurzen Einstiegsphase im der Geschichte drin war, habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Vor allem bei Teil 2 und 3 wollte ich das Buch gar nicht mehr weg legen.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Kompakter Ratgeber für viele Lebenslagen

Ich hätte da was für Sie
0

In ihrem Buch "Ich hätte da was für Sie" gibt die Medizinjournalistin praktische Tipps zu verschiedenen Alltagssituationen und körperlichen Beschwerden. Die kompakte Größe, das stabile Hardcover und der ...

In ihrem Buch "Ich hätte da was für Sie" gibt die Medizinjournalistin praktische Tipps zu verschiedenen Alltagssituationen und körperlichen Beschwerden. Die kompakte Größe, das stabile Hardcover und der bekannte Gräfe und Unzer Verlag lassen das Buch auch für unterwegs als einen hochwertigen Begleiter erscheinen. Kurze Absätze und anschauliche Illustrationen sorgen für ein angenehmes Lesen. Besonders gut gefällt mir, dass alle Tipps von der Autorin selbst erprobt sind und man somit das Gefühl bekommt, von einer guten Freundin einen hilfreichen Ratschlag zu erhalten. Das Cover wirkt modern und ansprechend. Ich empfehle das Buch jedem, der auf der Suche ist nach einem Ratgeber ohne ein spezielles Thema. Beim Durchstöbern erhält man viele interessante Fakten und Kniffe zu verschiedenen Lebenslagen, die man bei Gelegenheit sowohl selbst anwenden als auch an andere weitergeben kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung