Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2021

Ob modern oder traditionell, leckere Kartoffelsalate gehen immer!

Kartoffelsalat ist immer eine Bereicherung für jedes Salatbüffet

Kartoffelsalat ist immer eine Bereicherung für jedes Salatbüffet

Im Bassermann Verlag erscheint das Kochbuch "Kartoffelsalat - Die besten Rezepte - klassisch, innovativ, gut! 34 neue und traditionelle Variationen".

Der Kartoffelsalat ist oft das kulinarische Highlight beim Grillen und auf jeder Party. Die Zutaten sind überall erhältlich und man kann damit viele unterschiedliche Geschmackssorten zaubern. Ob Klassiker oder neue Kreationen, diese Rezepte machen den Salat zum ganzjährigen kulinarischen Fest.

Kartoffelsalat ist bei jeder Party, beim Picknick oder beim Grillen ein beliebtes Gericht, das gerne gegessen wird. Er lässt sich gut vorbereiten und mitbringen.

Das Kochbuch startet mit interessantem Kartoffelwissen. Um 1750 nahm die Kartoffel unter Friedrich II. ihren Siegeszug als Grundnahrungsmittel in Deutschland. Weltweit gibt es über 3000 Kartoffelsorten, im Bundessortenamt sind circa 210 Sorten zugelassen.

Die Rezepte werden mit appetitanregenden Bildern gut in Szene gesetzt. Manche stammen aus Omas Küche, andere sind durch exotische Zutaten mal etwas ausgefallener, wie der Süßkartoffelsalat, der Schichtsalat oder der Kartoffelsalat mit Trauben und Sprossen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, die Rezepte sind übersichtlich erklärt, die Zubereitung erfordert meistens kein großes Geschick in Küchenfähigkeiten und das Ergebnis ist rundum sättigend und immer wieder lecker.

Meine Favoriten:

- Berliner Kartoffelsalat (mit Apfel und Gurke)

- Ensadilla Rusa

- Italienischer Kartoffelsalat

- Omas westfälischer Kartoffelsalat (mit Ei, Gurke, Majo und Fleischwurst)

- Pellkartoffelsalat mit Kräuterschmand

Wer gerne Kartoffeln isst, kann sich hier nach Herzenslust austoben. 34 verschiedene Rezepte stehen zur Auswahl und sind von der Zubereitung her auch von Kochanfängern zu schaffen.

Öfter mal was Neues auf dem Tisch, das geht mit diesen traditionellen und neuen Rezepte, die alle Kartoffelliebhaber schätzen werden. Hier kommt abwechslungsreiche Vielfalt auf den Tisch!

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ein entzückendes Bilderbuch über Offenheit und freundliches Miteinander

Amelie und die Entdecker

Von der Entdeckerin zur Entdeckten

Das Bilder- und Vorlesebuch "Amelie und die Entdecker" von Barbara van den Speulhof erscheint im Mixtvision Verlag, die Illustrationen stammen von Mirjam Zels.

Die ...

Von der Entdeckerin zur Entdeckten

Die neugierige Weltentdeckerin Amelie möchte immer die Natur genau erforschen und landet mit einem Flugzeug auf einer unerforschten Insel. Das bemerken die Tiere der Insel (Affe, Elefant und Tiger) und beobachten Amelie ganz genau. Vielleicht ist sie ein komischer Vogel. Auf einmal ist Amelie das Anschauungsobjekt!

Amelies Entdeckungsreise führt auf eine Insel, wo sie plötzlich im Mittelpunkt des Interesses der dortigen Tiere steht. Noch nie zuvor haben sie jemanden wie Amelie gesehen, ein dünnes Etwas mit riesiger Brille, die keinen Rüssel und keine Pfoten hat. Langsam nähern sich die Tiere dieser unbekannten Person an und lernen sich kennen und bauen für Amelie ein Haus. Sie werden Freunde und forschen gemeinsam, Amelie vermisst die Insel und fotografiert alles ganz genau. Doch dann ergreift sie das "Heimfernweh" und muss abreisen.

Mir hat der veränderte Blickwinkel der Tiere auf den Menschen Amelie besonders gefallen. Es ist wie im Zoo, wenn die Tiere auf einmal die Menschen betrachten und sie beobachten.

Die wunderschönen und witzigen Illustrationen sind eine wahre Freude, sie lassen uns gemeinsam mit Amelie die fremde Insel entdecken und bilden eine tolle Ergänzung zu den kindgerechten, sehr kurzen Texten der Geschichte. Hier wird Kindern gezeigt wie aus Fremden sogar Freunde werden, wenn man sich offen und ohne Vorurteile begegnet. Unterschiede und Gemeinsamkeiten muss man entdecken, dann kann Freundschaft entstehen.

Ein entzückendes Buch über eine Entdeckungsreise für kleine Forscher*innen, das deutlich macht, wie Freundschaft auch trotz der größten Unterschiede möglich ist, man muss sich nur offen und vorurteilsfrei gegenüberstehen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Fesselnder Krimi mit bildhaft geschilderter Atmosphäre

Die stumme Tänzerin

Hamburg, 1928: Unter der Leitung Josefine Erkens startet die erste weibliche Kriminalpolizei, auch Paula bekommt dort eine Stelle als Stenotypistin. Sie erhofft sich mehr vom Leben als nur die typische Rolle als Ehefrau und Mutter einzunehmen. In die Ermittlungen der tragischen Ermordung einer Tänzerin wird Paula einbezogen, die Mordkommission wird geleitet von Martin Broder, der Frauen in diesem Berufsfeld anfangs belächelt, dann aber ihre Logik und ihre Befragungsmethoden zu schätzen weiß. Als ein weiteres Opfer gefunden wird, hat Paula einen schrecklichen Verdacht.

Dieser historische Kriminalroman ist der Auftaktband einer neuen Reihe, die in den Anfängen der weiblichen Kriminalpolizei angesiedelt ist und Neuerungen der Ermittlungsmethoden beinhaltet.

Mit Paula erleben wir eine kluge junge Frau, die nicht dem Rollenbild der damaligen Zeit entsprechen will. Während ihrer Arbeit bei der Mordkommision schlägt ihr die ablehnende Haltung ihrer Kollegen häufig entgegen und sie muss sich die Annerkennung hart erkämpfen. Dabei bringt Paulas weiblicher Instinkt gerade in Befragungen einen Vorteil gegenüber den Männern.

Die Erinnerungen an den 1. Weltkrieg sind bei vielen Menschen noch präsent, so hat auch Martin Broder immer noch an seinen Ängsten zu kämpfen.

Die Autorin hat die Gabe, ihre Leser mit bildhaft beschreibenden Szenen in die damalige Zeit zu entführen und das Lebensgefühl der damaligen Zeit zum Leben zu erwecken. Ich konnte richtig eintauchen in die Zeit und die logische Krimigeschichte brachte mit einigen Wendungen und Verdachtsmomenten auch fesselnde Spannung mit sich. Die Morde erinnern an Jack the Ripper und das sorgt noch einmal mehr für ein Krimierlebnis mit realistischem Bezug. Die Figuren haben interessante Charaktere und man bekommt Einblick in Paulas Familie, die von ihrem beruflichen Treiben nicht so überzeugt ist.

Dieser Krimi hat mich gefesselt, er ist historisch gut recherchiert und erhält mit dem damaligen Geschlechterdenken auch einen zeitgemäßen Bezug. Der nächste Band der Reihe wird von mir schon sehnsüchtig erwartet.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein wunderbarer Sommerroman

Ziemlich turbulente Zeiten

Singlefrau Ilona ist Anfang 50, führt einen Delikatessenladen am Chiemsee, mit Männern hatte sie bisher kein großes Glück und ihr Leben ist eher eintönig. Und weil sie auch privat Leckereien nicht abgeneigt ist, ist sie nicht gerade schlank, was ihrem Selbstbewusstsein zu schaffen macht. Am Telefon lernt sie wegen einer Bestellung den Biobauern Chris in der Toskana kennen, der ihr sofort sympathisch ist und ihr eine Einladung zum Besuch ausspricht. Leider war Ilona beim Gespräch etwas angeheitert und machte sich nicht nur jünger, sondern auch sportlicher und einige Pfund leichter. Ihre Freundinnen Anna und Zoe überreden sie zu der Reise und begleiten sie sogar. Was wird Chris wohl sagen, wenn er Ilona sieht?

Bei diesem Buch steht die Wohlfühlstimmung, reichlich Humor und überraschende Erlebnisse im Mittelpunkt. Wer gute Unterhaltung sucht, ist hier vollkommen richtig.

Drei Freundinnen fahren in die Toskana, entkommen ihren heimatlichen Sorgen und Verpflichtungen und erleben eine turbulente Reise mit vielen herrlichen Eindrücken Italiens und vielen Emotionen. Das schafft eine wunderbare Atmosphäre und man würde am liebsten sofort mitreisen. Ilona ist voller Gefühle für Chris, ist sich aber total unsicher und reagiert recht tollpatschig, was für einige Probleme sorgt. Die Frauen haben auf dieser Reise Zeit, um über ihre Probleme zu reden und sich auch über ihre Gefühle auszutauschen. Das Leben in der Toskana wird bildhaft eingebaut, es gibt leckere Gerichte, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen und einige Rezepte dazu im Anhang.

Angelika Schwarzhuber lässt ihre Leserinnen mit ihren Titelheldinnen gemeinsam lachen, tanzen, essen, feiern und auch mal weinen. Die Gefühle kommen so lebendig rüber, man kann sich gut in die Figuren hineindenken und erlebt hautnah mit, wie Ilona vor fehlender Selbstsicherheit in so einige Fettnäpfchen tritt. Doch ihr Selbstwertgefühl ändert sich im Laufe der Handlung und sie erlebt ungeahnte Glücksgefühle.

Das Buch liest sich sehr locker, wunderbar unterhaltsam und mit einem feinen Humor, der immer wieder durchblitzt. Es entsteht eine Liebesgeschichte mit einem Hauch von Romantik und es werden ernste Themen angesprochen, die Frauen in den Wechseljahren, bei Kinderwunsch oder mit Gewichtsproblemen so umtreiben.

Ich kann ruhig verraten, dass sich Ilona in Chris verliebt. Aber sie wohnt und arbeitet im Chiemgau, er in der Toskana, wie soll da eine Partnerschaft funktionieren. Was am Ende aus den Beiden wird, muss man selbst lesen. Mir hat der Roman schöne Lesestunden geschenkt, ich bin eingetaucht in die wunderbare Landschaft und das italienische Flair, mochte es, wie die Freundinnen füreinander einstehen und sich gegenseitig unterstützen und würde am liebsten sofort auch auf Chris Biohof in der Toskana reisen. Solche Bücher braucht man, wenn die Reisemöglichkeiten zur Zeit doch eher begrenzt sind.

Bei diesem Buch steht die Wohlfühlstimmung, etwas Humor und überraschende Erlebnisse mit etwas Romantik im Mittelpunkt. Wer gute und entspannende Unterhaltung sucht, liegt hier vollkommen richtig.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Bunter Einblick in die faszinierende Welt des Wassers

Alles, was schwimmt. Im und auf und unter dem Wasser

Das großformatige Bilderbuch "Alles, was schwimmt. Im und auf und unter dem Wasser" von Štěpánka Sekaninová richtet sich an Kinder ab 6 Jahren und erscheint im Anaconda Verlag.

Wer oder was kann denn ...

Wer oder was kann denn schwimmen? Da sind natürlich erst einmal die Fische, aber im Tierreich können das viele Tiere, von denen man es nicht erwartet. Fallen euch welche ein, wenn nicht, dann ist dieses Buch genau richtig für euch.

Jedes Kind weiß, Enten, Pinguine und Fische können natürlich schwimmen und manche Menschen auch, die haben ja auch technische Dinge entwickelt, wie Schiffe mit Motoren oder Segeln, um über das Meer zu fahren. Aber wie sieht es mit Vögeln, Pflanzen und manchen Reptilien aus? Dieses Buch gibt einen tollen Überblick über alle Schwimmer, ob über oder unter dem Wasser.

Die Kapitel sind nach Tiergruppen geordnet: Vögel, Säugetiere, Insekten, Fische und Meeressäuger, ja sogar Märchenwesen und Wasserfahrzeuge werden hier vorstellt.

Zu jedem Objekt gibt es ein kleines Infokästchen, das Fakten kindgerecht erzählt und damit allgemeines Wissen vermittelt. Richtig interessant finde ich die Kapitel Schwimmende Pflanzen und Gefährliche Schwimmer, dort erfährt man etwas über Lotusblumen, Wassermohn und Piranhas, Rotfeuerfisch und Blaupunktrochen. Selbst Erwachsene können hier noch etwas dazu lernen, den Begriff Zorbing hatte ich bisher noch nicht gehört.

Ein umfangreiches Register führt noch einmal alphabetisch alle Tiere und Begriffe des Buches auf und so kann man auch einzelne Dinge gut wiederfinden.

Die naturnahen und farbenfrohen Illustrationen verführen zum Anschauen und die kurzen Textstellen sind informativ und ansprechend formuliert. Man wird als Leser direkt angesprochen.

Ein wunderschönes und informatives Kindersachbuch für die ganze Familie. Wer Wasser liebt, wird begeistert sein.