Profilbild von esmeralda19

esmeralda19

esmeralda19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esmeralda19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Inspirierender Ratgeber

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Eine Frau und ein Mann sind seit langer Zeit ein Ehepaar. Sie findet, dass sie sich auseinander gelebt haben. Deshalb bucht sie ein Wochenende in den Bergen mit der Hoffnung, dass sie wieder zueinander finden. Leider war das ein Trugschluß. Sie will wandern, er aber lieber mit dem Mountainbike die Gegend erkunden. Sie zieht alleine los und findet bei einen Steinkreis eine geheimnisvolle Inschrift. Dort trifft sie einen alten Mann, mit dem sie ins Gespräch kommt.

Ich hatte auch das vorherige Buch von Tessa Randau gelesen und war deshalb sehr gespannt auf ihr neues Buch. Die Autorin hat wieder einen sehr schönen Ratgeber geschrieben. Sie geht nach bekanntem Muster vor, indem sie eine Frau, die Probleme hat, alleine losschickt und dadurch einen Gesprächspartner findet, der sie wieder ins Gleichgewicht mit ihren Problemen bringt. Er gibt ihr interessante Ratschläge und Denkanstöße. Der Schreibstil ist locker und leicht. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive der Frau geschrieben. Der Text ist durch zauberhafte Illustrationen von Ruth Botzenhardt ergänzt. Das kleine Format des Buches liegt ideal in die Hand. Mit dem Mann diskutiert sie unterschiedliche Probleme durch, die sie hat, und wird von ihm dazu gebracht, auch mal die Dinge von einer anderes Sicht zu betrachten. Mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich kann es empfehlen für Leute, die mal eine andere Sicht auf ihr Leben bekommen möchten.

Sehr schöner, inspirierender Lebensratgeber, um die Liebe zu erhalten und zurück zu bekommen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Berührend und humorvoll

Du hast mir gerade noch gefehlt

Eve ist seit ewigzeiten in Ed verliebt. Sie hat immer gehofft, dass sie irgendwann mal zusammen kommen. Doch auf einem gemeinsamen Pub-Abend mit allen Freunden macht Hester Ed einen Heiratsantrag, die schon seit langer Zeit ein Paar sind. Eve ist wie vom Donner gerührt. Sie überlegt sich, wie es wohl weitergehen wird.

Dieses Buch von Mhairi McParlane hat mich sehr berührt und begeistert. Ich habe etwas gebraucht, um in diese Geschichte reinzukommen. Aber dann war sie sehr bezaubernd. Ich fand auch, dass sie sehr humorvoll geschrieben ist. Der Schreibstil hat mir sehr gelegen. Er ist einfach und mit viel Humor versehen. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Eve erzählt. Die Protagonistin Eve hat mir sehr gefallen. Ich empfand, dass sie sehr authentisch dargestellt ist. Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin die Geschichte mit sehr viel Tiefgang erzählt. Sie hat mich auch zum Teil zu Tränen gerührt.

Sehr zu empfehlende humorvolle, bezaubernde und zu Tränen rührende Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Unterhaltsam

Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández García

Pedro Fernandez Garcia lebt auf Lanzerote mit Carlota und Miguel zusammen. Er ist Postbote. Aber er ist Opfer der Digitalisierung. Leider hat er nicht mehr viele Briefe, die er ausliefern kann, weil sich die Leute statt Briefe jetzt Emails schicken. Eies Tages verlässt Carlota Pedro mit Miguel und zieht in eine andere Stadt. Pedro ist tief betrübt. Mit seinen Freunden möchte er Miguel zurückholen.

Der Autor Moritz Rinke hat einen interessanten Roman geschrieben. Er besteht aus fünf Teilen. Der Schreibstil ist flüssig und locker. Besonders lustig fand ich Tenaro, den Freund von Pedro. Die Themen Freundschaft, Vater-Sohn Beziehung und Flüchtlinge werden thematisiert. Außerdem wird dem Leser die Insel näher gebracht. Leider war das mir zum Teil zu oberflächlich. Ich hätte mir da mehr Tiefe erwünscht. Das Thema Vater-Sohn Beziehung fand ich sehr berührend erzählt.

Ein unterhaltsamer Roman über Freundschaft und Vater-Sohn Beziehung.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Spannende Fortsetzung

Narbenherz

Der Junge Lukas verschwindet spurlos. Sein Vater hat ihn am Morgen in die Schule gebracht. Daraufhin verliert sich seine Spur. Die Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan und ihr guter Freund Erik Schäfer ermitteln in dem Fall.

Dieser Krimi hat mich begeistert. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die Charaktere fand ich nachvollziehbar dargestellt. Erik Schäfer empfand ich sehr sympatisch. Die Spannung wird immer mehr gesteigert, bis zum Schluss, wo alles aufgeklärt wird. Das hat mir sehr gefallen. Mit dieser Auflösung hätte ich nie gerechnet. Mir war Heloise zu sehr von den Ermittlungen ferngehalten. Da hätte ich sie sehr gerne mehr aktiv gesehen. Aber trotzdem bin ich schon gespannt auf den dritten Fall von Heloise Kaldan und Erik Schäfer. Man versteht den zweiten Band auch, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Es fehlt einem dann ein wenig Hintergrundwissen, aber zur Fallermittlung ist es ohne Belang.

Sehr spannender zweiter Band von Heloise Kaldan und Erik Schäfer mit verblüffendem Ende.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Zauberhaft

Evie und die Macht der Tiere

Matt Haig ist durch seinen großen Erfolg der Mitternachtsbibliothek weltbekannt. Ich war auch sehr neugierig, wie er sich bei einem Buch für Kinder macht. Und ich muss sagen, dass er auch das beherrscht.

Evie ...

Evie und die Macht der Tiere handelt von Evie, wie der Titel schon sagt. Sie ist elf Jahre alt. Sie hat eine zauberhafte Gabe, dass sie die Gedanken von Tieren versteht und so mit ihnen sprechen kann. Aber ihr Vater hat ihr gesagt, dass es sehr gefährlich ist, was sie kann und sie es auf keinen Fall jemandem verraten soll. Aber durch einen Zufall wird es publik, was sie kann. Und am Ende muss sie alle Tiere der Stadt retten.

Diese Geschichte mit Fantasy-Elementen hat mir sehr gefallen. Man erfährt die Geschehnisse aus der Perspektive von Evie. Ich fand, dass sie authentisch war. So, wie sie mit den Tieren umgeht, ist sie einfach zauberhaft dargestellt. Sie hat eine große Tierliebe. Die Geschichte wird zum Ende hin auch sehr spannend. Das tolle Hörbuch hat Rufus Beck eingelesen. Seine Stimme bringt sehr viel Leben in die Geschichte. Das Hörbuch ist als ungekürzte Lesung im Audio-Verlag erschienen und hat eine Laufzeit von ca. vier Stunden.

Eine zauberhafte und lehrreiche Erzählung für Kinder ab 9 Jahren.