Profilbild von dennys

Eine großartige Leseempfehlung!

Das letzte Bild

Wow, was für ein Buch!

Wow, was für ein Buch!
"Das letzte Bild" beruht auf einer wahren Begebenheit und vereint Fiktion mit Wirklichkeit. Entstanden ist ein spannender Kriminalfall, der durch intensiv recherchierte geschichtliche Tatsachen, bis zu letzten Seite fesselt.

2019 entdeckt Eva das Foto einer Frau in der Zeitung, die 1970 in Norwegen tot aufgefunden wurde. Die erstaunliche Ähnlichkeit zu ihrer Mutter, lässt Eva keine Ruhe, bis sie sich aufmacht um das Rätsel um die Isdal-Frau zu lösen.

Die Verflechtung verschiedener Stränge und Zeitebenen, ist der Autorin meisterhaft gelungen. Immer weiter nähern sich die Geschichten an, um nach und nach Sinn zu ergeben.
Evas Ermittlungen wechseln sich ab mit Erzählungen aus dem Leben der Marquerite.

Die geschichtlichen Komponenten, unter anderem auch um die Lebensbornheime des zweiten Weltkriegs, sind sehr erschreckend und tragisch, erzeugen jedoch eine fesselnde und mitreißende Story.

Der packende Schreibstil sorgt für einen sehr guten Lesefluss. Zusammen mit einem tatsächlichen Kriminalfall und einer fiktiven Familiengeschichte, entsteht eine glaubwürdige und nachvollziehbare Handlung.

Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt und begeistert. Die Art zu erzählen und dabei wahre geschichtliche Elemente einzubinden, ist Anja Jonuleit unglaublich gut geglückt.
Für mich hat alles gepasst und ein stimmiges Gesamtbild ergeben.
Großartig und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.09.2021

Eine grandiose Dystopie

Ohne Strom / Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? - Band 1

Das Cover von "Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen" ist recht schlicht gehalten.

Das Cover von "Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen" ist recht schlicht gehalten.
Nichts deutet auf die sich dahinter verbergende grandiose Geschichte hin. Ich bin daher ohne große Erwartungen an das Buch gegangen.
Und was soll ich sagen, ich war sofort mitten in einer atemberaubenden Story.

Wir begleiten abwechselnd 6 Hauptfiguren. Diese befinden sich in mehr oder weniger ganz alltäglichen Situationen, als der Strom ausfällt. Malte ist zum Beispiel gerade im Supermarkt. Jutta fliegt als Pilotin eine Boeing 767 und Simone befindet sich in einem geschäftlichen Meeting in Hamburg.
Relativ schnell merken alle, dass nicht nur der Strom sondern auch jegliche weitere elektrische Impulse ausgefallen sind. So funktionieren weder Batterien noch Akkus und damit auch keine Notstromaggregate.

Markus Mattzick beschreibt sehr informativ und sachlich die Geschehnisse und zeigt die Entwicklung nach einem solchen Ereignis auf. Es wird nichts beschönigt. Im Gegenteil, einige Dinge sind regelrecht schockierend. Es ist unfassbar, wie schnell die Zivilisation zusammen brechen kann, wenn das Selbstverständlichste fehlt.

Der Schreibstil von Markus macht das Lesen sehr leicht und flüssig. Die relativ kurzen Kapitel tragen zu einer großen Abwechslung bei.
Dieses Buch ist ein wahrer Pageturner und mir sehr unter die Haut gegangen.
Auch sind die Charakterzüge und Eigenheiten sowie das Zusammenspiel der Beteiligten unglaublich gut heraus gearbeitet. Alles ist ungemein realistisch und sehr, sehr nachvollziehbar.

Dieser dystopische Roman ist für mich zu einem Jahreshighlight geworden. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und bin sehr froh, den zweiten Band schon hier zu haben.

Eine riesige Leseempfehlung für alle die Dystopien mögen und sich mal wieder bewusst machen möchten, was für uns heute alles selbstverständlich ist.
Ganz großes Kino!!!

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ein rundum Wohlfühlbuch

Kaputte Herzen kann man kleben

Ich liebe die Bücher von Kristina Günak und habe mich sehr gefreut, ihr neuestes Werk in den Händen zu halten.

Hebamme Luisa braucht eine Auszeit von ihrem stressigen Leben als Hebamme und alleinerziehende Mutter. Tante Mimi holt Luisa samt Tochter zu sich nach St. Peter-Ording um abzuschalten, aufzutanken und wieder Halt zu finden.
Während dieser Auszeit trifft Luisa auf alte und neue Bekannte. Am Strand lernt sie einen Mädelclub kennen und auch lieben. Außerdem wird sie von Mimi in die Physiotherapie Praxis von Tom geschickt.

Kristina Günak greift hier eine sehr wichtige Problematik auf. Es wird sehr deutlich vor welchen großen Herausforderungen Hebammen heute stehen, obwohl sie so wichtig sind. Auch die Themen im Mädelclub haben mir regelrecht aus der Seele gesprochen. Es fühlte sich beim lesen einfach richtig gut an.

Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Kristinas toller, flüssiger Schreibstil hat mich aufs Neue begeistert und überzeugt. Die Geschichte ist unterhaltsam und besticht mit einem sonnigen Setting, so dass ich mich richtig wohl gefühlt habe.
Von mir 5 Sterne für dieses schöne Buch.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Tolles Vorlesebuch

Kommissar Pfote (Band 3) - Schnüffel-Einsatz auf dem Schulhof

Der dritte Teil des vierbeinigen Kommissars, hat sofort Anklang bei meinem 5jährigen Sohn gefunden. Kaum war das Buch ausgepackt, musste ich sofort mit dem vorlesen beginnen.
Andächtig wurde der Geschichte ...

Andächtig wurde der Geschichte gelauscht und die tollen Bilder bewundert.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, so dass man es hervorragend in etlichen Etappen lesen kann. Da die Aufmerksamkeitsspanne in diesem Alter noch nicht die längste ist, fand ich das perfekt.

Die Geschichte selbst, ist aufregend und spannend geschrieben. Dazu genau die richtige Mischung aus Text und Bildern um alles gut zu verfolgen.
Die Illustrationen sind richtig toll. Es macht nämlich auch Spaß, das Buch einfach nur durchzublättern und anzuschauen.

Wir sind so begeistert, dass mein Sohn auch den ersten und zweiten Teil haben möchte.
Für Kinder damit ein tolles Vorlesebuch, mit einem spannenden Thema und sehr gelungenen Illustrationen.
Von uns eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Sehr spannende und kurzweilige Unterhaltung

Heartwell Tales

Mein erstes Buch von Finny Ludwig, ist der zweite Teil der Heartwell Tales Reihe. Man benötigt keine Vorkenntnisse und kann das Buch ganz wunderbar allein lesen.
Finny hat mich mit ihrem Schreibstil sofort ...

Finny hat mich mit ihrem Schreibstil sofort gehabt. Der Lesefluss ist wunderbar leicht und sehr angenehm. Ganz schnell ist man als Leser*in mitten in der Geschichte und hält sich nicht groß mit Nebensächlichkeiten auf. Das gefällt mir sehr gut und macht die Story unterhaltsam.

Nach einem unglücklichen Zusammentreffen, ist die IT-Expertin Joy für John nur eine nerdige, graue Computermaus. Seine Äußerung dieser Beschreibung über sich selbst, muss Joy mit anhören und macht sie richtiggehend fassungslos. Ein Mann der sie, ohne sie zu kennen, in eine Schublade steckt, darf nicht ungestraft davon kommen. Joy sinnt auf Rache und hat bereits einen Plan.
Leider müssen die zwei zukünftig zusammen arbeiten um einige Ungereimtheiten in der Firma zu klären.

Die ganze Geschichte ist neben dem Liebesthema auch mega spannend, denn sie entwickelt sich zu einer regelrechten Verbrecherjagd. Ich stand beim lesen stellenweise richtig unter Strom, da durch den kriminellen Anteil und einige unerwartete Wendungen, die Story regelrecht fesselt.

Für mich hätte Heartwell selbst ruhig noch ein bisschen mehr in den Fokus rücken dürfen, denn über den Ort habe ich nicht ganz so viel erfahren.
Davon abgesehen, eine tolle Geschichte, die mich jetzt auch auf den ersten Teil neugierig macht.
Das wunderschöne Cover, trifft außerdem genau meinen Geschmack und rundet das Gesamtwert perfekt ab.
Von mir eine Leseempfehlung für dieses tolle Buch!