Profilbild von stellas-books

stellas-books

Lesejury Profi
offline

stellas-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stellas-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Wie weit geht Freundschaft

Was wir verschweigen
0

In der finnischen Stadt Pori wird an einem stürmischen Herbsttag in einer Hütte im Wald ein Mann erstochen. Der mutmaßliche Täter ist schnell gefasst. Die Polizisten gehen von einem typischen Fall aus, ...

In der finnischen Stadt Pori wird an einem stürmischen Herbsttag in einer Hütte im Wald ein Mann erstochen. Der mutmaßliche Täter ist schnell gefasst. Die Polizisten gehen von einem typischen Fall aus, der sich unter Alkoholikern zugetragen hat, wie so oft in Finnland. Doch dieses Mal scheint die Sache etwas komplizierter zu werden.
Jari, der stellvertretend für seinen Chef die Leitung der Ermittlungen übernimmt, erkennt in dem Verdächtigen seinen besten Freund Antti aus Kindheitstagen und will und kann nicht an die Schuld des Freundes glauben.

Das Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Zum einen im Jahr 1991, wo die Freundschaft von Jari und Antti im Mittelpunkt steht. Zum anderen im Jahr 2018, wo Jari die Ermittlungen gegen Antti wegen Mordes leitet.

Der Roman ist sehr spannend geschrieben. Das "typisch Finnische" ist wunderbar herausgearbeitet. Der Autor hat mich mitgenommen, ich habe mitgelitten und mitgehofft, ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten einfühlen.
Leider sind am Ende bei mir noch einige Fragen unbeantwortet geblieben, das fand ich sehr schade.
Ich gebe trotzdem eine Leseempfehlung ab für diejenigen, die skandinavische bzw. finnische Krimis mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2021

Auf der Spur eines Geheimnisses aus der Nebelgasse

Das Haus in der Nebelgasse
0

London im Jahr 1900. Die junge Lehrerin Matilda Gray erhält von einer Schülerin eine Ansichtskarte aus Neapel. Diese enthält neben den unbekümmerten Worten auch eine geheime Botschaft, die Matilda beinahe ...

London im Jahr 1900. Die junge Lehrerin Matilda Gray erhält von einer Schülerin eine Ansichtskarte aus Neapel. Diese enthält neben den unbekümmerten Worten auch eine geheime Botschaft, die Matilda beinahe übersehen hätte. Laura, die Verfasserin dieser Karte, war nach den Ferien nicht wieder an die Schule zurückgekehrt, obwohl sie kurz zuvor in einem Gespräch mit Matilda sagte, wie sehr sie die Schule und das Lernen mag und sich auf ihren Abschluss freue. Matilda kann die Botschaft entschlüsseln und begibt sich auf die Spur eines Geheimnisses. Die Suche führt sie in das frühere London bis ins Jahr 1665.
Der Schreibstil ist flüssig und unkompliziert. Nach ein paar Seiten findet man gut in die Geschichte ein. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Handlungen logisch und sehr gut nachvollziehbar. Lediglich das Ende kommt etwas abrupt und war mir persönlich zu schnell abgehandelt. Auch hatte ich aufgrund des Titels des Buches mit etwas mehr Mystischem gerechnet, was ich nicht wirklich gefunden habe.
Aber auch ohne Mystik - alles in allem ein sehr lesenswertes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2021

Kurzweilig und amüsant

Der Esel steht
0

Wandern ohne Esel ist zwar möglich, aber sinnlos...
Erik Kormann beschreibt in seinem Eselwanderungs-Reise-Tagebuch seine 10tägige 230km lange Wanderung mit dem Esel Narcisse durch die Cevennen in Südfrankreich. ...

Wandern ohne Esel ist zwar möglich, aber sinnlos...
Erik Kormann beschreibt in seinem Eselwanderungs-Reise-Tagebuch seine 10tägige 230km lange Wanderung mit dem Esel Narcisse durch die Cevennen in Südfrankreich. Inspiriert wurde er durch das Buch "Reise mit dem Esel durch die Cevennen" von Robert L. Stevenson, welches er als Kind gelesen hatte. Ab diesem Zeitpunkt hatte er den Traum von dieser Eselwanderung. Und mit 50 Jahren ist dann dieser Traum Wirklichkeit geworden.
Das Buch ist in kleinere Artikel aufgeteilt und mit vielen Fotos seiner Reise versehen. Er beschreibt sehr detailliert seine Erlebnisse mit dem Esel auf den einzelnen Etappen, den Begegnungen mit anderen Wanderern und den Unterkünften auf seiner Tour.
Es ist nett geschrieben, kurzweilig und amüsant.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2021

Der Tempelritterorden und sein Vermächtnis

Die sieben Templer
0

Ein Mysterium, das die Welt verändern könnte...
Durch die Zerschlagung des Tempelritterordens müssen die Überlebenden der Verfolgung und Inquisition in verschiedenen Teilen Europas ein zurückgezogenes ...

Ein Mysterium, das die Welt verändern könnte...
Durch die Zerschlagung des Tempelritterordens müssen die Überlebenden der Verfolgung und Inquisition in verschiedenen Teilen Europas ein zurückgezogenes Leben führen. Acht von Ihnen hüten ein Geheimnis, das unter keinen Umständen in die falschen Hände gelangen darf. Sie haben einen Eid darauf geschworen. Der in Tempelhof ansässige Thomas Lermond schickt 7 Boten aus, um die Hüter des Mysteriums zu sich zu holen. Nur gemeinsam können sie das Vermächtnis bewahren.
Wie immer bei den Büchern von Guido Dieckmann basiert auch diesesmal die Geschichte auf historisch belegten, gut recherchierten Fakten. Man bekommt viel Hintergrundwissen über den Orden der Tempelritter.
An manchen Stellen etwas langatmig, aber im Großen und Ganzen ein sehr gutes Buch. Ich werde auf jeden Fall die Fortsetzung lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2021

2. Fall des netten Commissario

Endstation Venedig
1

Worum geht's:
Eine Leiche schwimmt in einem stinkenden Kanal in Venedig. Und zum Himmel stinken auch die Machenschaften, die sich hinter diesem Tod verbergen: Mafia, amerikanisches Militär und geldgierige ...

Worum geht's:
Eine Leiche schwimmt in einem stinkenden Kanal in Venedig. Und zum Himmel stinken auch die Machenschaften, die sich hinter diesem Tod verbergen: Mafia, amerikanisches Militär und geldgierige Geschäftsleute sind gleichermaßen verwickelt. Commissario Brunetti muß sich anstrengen, um nicht selbst im Kanal zu landen. Wer Giftmüll verschwinden lassen kann, für den sind unliebsame Mitwisser kein Problem.
Auch der 2.Fall für den sympathischen Commissario hat mir gefallen. Zwar sind die Themen amerikanisches Militär und Giftmüll nicht gerade mein Lieblingslesestoff, aber die Autorin hat es so gut in die Story eingebaut, dass ich trotz dieser Themen gut in die Geschichte eingetaucht bin und auch dabei geblieben bin. Ich werde auch den nächsten Fall lesen, da mir dieser Commissario langsam echt gut gefällt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere