Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2017

Hitchcocks Tod

Die drei ??? und das Narbengesicht (drei Fragezeichen)
0

INHALT:

Ohne es zu ahnen wird Bob Zeuge eines Banküberfalls! Eine verloren gegangene Brieftasche, die Bob bei seinen Beobachtungen an einer Bushaltestelle findet, ist der Einstieg für die drei Detektive ...

INHALT:

Ohne es zu ahnen wird Bob Zeuge eines Banküberfalls! Eine verloren gegangene Brieftasche, die Bob bei seinen Beobachtungen an einer Bushaltestelle findet, ist der Einstieg für die drei Detektive in einen neuen Kriminalfall: Wer ist der Blinde, der offensichtlich die Brieftasche verloren hat? Wer ist das Narbengesicht wirklich, was will eine Sekte in Rocky Beach und was haben die wilden Träume einer alten Dame mit einem verlassenen Hotel zu tun? Viele Fragen die Justus, Bob und Peter in mehr als nur eine knifflige Situation bringen…!



EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge zeigt das namensgebende „Narbengesicht“ in starkem Rot mit einer runden dunklen Sonnenbrille. Als „schön“ empfinde ich es nicht, aber doch als sehr passend!

Das Hörbuch selbst hat mir leider nicht so gut gefallen. Es waren einfach so viele Personen beteiligt und ich habe etwas den Überblick verloren. Gern mochte ich die träumende alte Dame – das war einfach der Tick „Mystery“ am Hörspiel und auch die drei Detektive waren wieder toll. Auch weil nicht Justus allein einen ganzen Fall gelöst hat!



Tracks:
1. Ein Blinder läuft davon
2. Ein neuer Fall für die drei Fragezeichen
3. Mr. Bonestells Bericht
4. Neue Fährten
5. Die Terroristen
6. Die Warnung
7. Ernie macht Geschäfte
8. Ein Alptraum wird wahr!



Trivia:

· Alfred Hitchcock, der frühere Mentor der drei Fragezeichen, starb 1980. "Das Narbengesicht" war der erste Fall nach Hitchcocks Tod und so waren die drei Fragezeichen "sehr traurig, als er starb, und vermissen ihn sehr", wie Justus gegenüber Mr. Hitfield sagt.

· Justus Begegnung mit dem blinden Bettler auf dem Schrottplatz kommt nur im Buch vor, auch die Verfolgungsjagd auf dem Meer mit Mr. Hitfields Rennboot am Ende des Falles fehlt im Hörspiel. Auch sind dort Bob und Peter zusammen bei der Spedition.

· Die Erstauflage dieses Falles war besonders als ein Buch mit Veränderungen zu erkennen: Anstelle von "Alfred Hitchcock" prangte "Justus, Bob & Peter" auf dem Cover, und Albert Hitfield verfasste die Einleitung.

· Da vielen Fans es nicht gefiel, dass Hitchcock starb und die drei Fragezeichen Albert Hitfield als neuen Mentor bekamen, ließ der Kosmos-Verlag das Buch noch einmal überarbeiten und löschte Hitchcocks Tod. In der Serie blieb Hitchcock so also am Leben.

· Bobs Recherche zur Sekte Mesa d´Oro:

Mesa d´Oro wurde um das Jahr 1860 von einem gewissen Arturo Rodriguez gegründet. Er versprach seinen Anhängern nicht nur das ewige Heil, sondern auch das gelobte Land auf Erden. Immer sollten sie sich an den Tisch, an den goldenen Tisch setzen können und niemals Hunger leiden.

Innerhalb dieser Sekte hat sich im Verlauf der letzten Jahrzehnte eine radikale Gruppe herausgebildet, die politische Ziele verfolgt und dabei auch vor Gewaltverbrechen nicht zurückschreckt.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Das_Narbengesicht, http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=31)



FAZIT:

Für mich ein mittelmäßiger Fall mit zu vielen Charakteren, aber nichts desto trotz interessant und auch spannend!

Veröffentlicht am 03.04.2017

Luna Wilder ermittelt...!

Nocturne City - Schattenwölfe
0

INHALT:

Luna Wilder ist nicht nur Polizistin in ihrer Heimatstadt Nocturne City, sondern auch eine Insoli. Also eine Werwölfin ohne eigenes Rudel. Als solche führt sie ein Leben am Rande der Gesellschaft ...

INHALT:

Luna Wilder ist nicht nur Polizistin in ihrer Heimatstadt Nocturne City, sondern auch eine Insoli. Also eine Werwölfin ohne eigenes Rudel. Als solche führt sie ein Leben am Rande der Gesellschaft ohne wirkliche Daseinsberechtigung. Einzig ihre Cousine Sunny, eine Casterhexe mit der sie ein kleines Haus bewohnt, versucht sie zu unterstützen indem sie nach einer Möglichkeit sucht wie Luna sich nicht mehr verwandeln muss. Doch in ihrem neuen Fall ist Luna plötzlich mehr denn je auf ihre Fähigkeiten angewiesen: Eine Reihe brutaler Ritualmorde erschüttert die Stadt und alles deutet darauf hin, dass der Täter ein Werwolf ist. Schnell weisen alle Spuren in eine Richtung: Dmitri Sandovsky – Werwolf, Liebhaber einer ermordeten Werwölfin und für Luna um ein Vielfaches zu anziehend und definitiv unschuldig. Um den wahren Mörder zu finden bleibt ihnen nur die Möglichkeit zusammen zu arbeiten und vor allem nicht mehr viel Zeit …



EIGENE MEINUNG:

Das Cover zeigt sofort den fantastischen Teil dieser Reihe an und ist vor allem in den Farben Blau und Rot gehalten. Im Hintergrund ist der Kopf eines Werwolfes vor einem vollen Mond und der Silhouette einer Stadt zu sehen. Im Vordergrund steht wohl Luna umschlungen von roten Bändern. Das Cover passt gut zur Geschichte, obwohl ich es weniger mag, wenn man den Charakter schon vorgezeichnet auf dem Cover sieht. Für mich bleibt da zu wenig Spielraum für die eigene Fantasie, bzw. passt meine Vorstellung dann oft nicht wirklich zur Abbildung. Auch die weiteren Bände die ins Deutsche übersetzt wurden passend optisch zu diesem Teil, was ich sehr schön finde. Vom Hocker hauen kann mich das Cover aber trotzdem nicht und vor allem stört mich bei dieser Geschichte sehr, dass bisher nicht alle Teile ins Deutsche übersetzt wurden. Von 5 Originalbüchern wurden die ersten drei ins Deutsche übersetzt. Sonst kennt man die Autorin evlt. durch das Buch „The Iron Thorn“.

Ich hatte das Buch bereits gekauft, weil ich bei einer Youtuberin ein tolles Video darüber gesehen hatte, als ich die relativ schlechten Kritiken gelesen habe. Das hat mich dann erst mal eine ganze Weile abgeschreckt bis ich es in diesem Herbst für meinen Herbst-SUB auserkoren habe. Und ich muss sagen: Ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Entscheidung! :) Luna ist eine äußerst touphe Frau, die doch auch ihre Schwächen und tieferen Gefühle hat. Klar ist sie im Laufe des Buches öfter schlechte Laune hat, aber das fand ich weder störend noch unrealistisch. Dmitri hatte ich mir durch den Klappentext vollkommen anders vorgestellt, aber auch er konnte mich irgendwie auf seinen Seite ziehen. Man muss auch keine Angst haben, dass es auf die typische sie-sehen-und-verlieben-sich-Geschichte hinaus läuft! Allerdings muss ich anmerken, dass es in Nocturne City nicht immer ganz jugendfrei zugeht und auch in Bezug auf die Morde sind die Szenen durchaus nicht immer etws für schwache Nerven!

Nocturne City ist ein Ort für vielerlei übernatürliche Wesen und ich fand das wirklich spannend! Auch die Geschichte der Stadt wird einem nach und nach klar. Hier hätte ich mir vielleicht zu Beginn mehr Informationen gewünscht, da ich am Anfang nicht alles genau verstanden habe. Eine Karte am Anfang des Buches hilft einem gut sich innerhalb der Stadt in der Luna sich herum treibt zurecht zu finden!

Insgesamt hat mir das Buch also gut gefallen. Die Geschichte dieses Teiles ist in sich abgeschlossen, allerdings bleiben durchaus noch viele Fragen für die weiteren Bände übrig. Es ist sicher nicht die aller tiefschürfendste oder originellste Geschichte die ich je gelesen habe, aber mich hat sie sehr gut unterhalten und ich freue mich auf die Folgebände! Wie oben schon gesagt: Für mich ein tolles Buch für den Herbst!



FAZIT:

Ein guter Krimi in einer Stadt in der verschiedenste fantastische Wesen eine Heimat gefunden haben!

(4,5 Sterne)

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 29

Die drei ??? und das Riff der Haie (drei Fragezeichen)
0

INHALT:

Die Drei Fragezeichen begleiten Mr. Andrews zu einem Interview über das „Riff der Haie“. Vor Ort werden die Jungen jedoch in ein turbulentes und rätselhaftes Geschehen zu Lande und Wasser verstrickt. ...

INHALT:

Die Drei Fragezeichen begleiten Mr. Andrews zu einem Interview über das „Riff der Haie“. Vor Ort werden die Jungen jedoch in ein turbulentes und rätselhaftes Geschehen zu Lande und Wasser verstrickt. Eine Bürgerinitiative kämpft vor Ort gegen eine große Ölplattform vor der Küste von Santa Barbara. Peter, Justus und Bob werden gebeten den außergewöhnlichen Kraftstoffverlust von einem der Demonstrationsschiffe zu klären und kommen dabei einer ganz anderen Geschichte auf die Spur. Werden sie Licht ins Dunkel bringen und ein lange gehegtes Geheimnis um das Riff der Haie lüften können...?



EIGENE MEINUNG:

Das Cover der 30. Hörspielfolge der Drei Fragezeichen ziert das Bild eines gefährlich wirkendes Haies – man hat einen Blick auf diesen von unten und seine vielen, rasiermesserscharf wirkenden Zähne. Für mich ein sehr realistisch wirkendes und super gut getroffenes Bild!

Diese Folge besitze ich auch als Buch und mag sie eigentlich recht gerne! Die drei Detektive kommen hier an einen eher einfach wirkenden Fall um den sich, im Lauf des Hörspiels, eine größere Geschichte mit Verbindung zur Vergangenheit herum entwickelt! Das Ende ist für mich ein typisches für die Drei Fragezeichen mit Trick und Humor! Gut haben mir auch die Szenen unter Wasser und der Rückblick in die Vergangenheit gefallen!



Tracks:
Rätselhafter Schwund Ein Schnüffler Justus weiß eine Erklärung Peter hat es erfasst Der Haifänger Das Ungetüm aus dem Meer Das Riff der Haie und sein Geheimnis Qualm und List



Trivia:
William Arden hat sich in diesen Fall selbst eingebaut: John Crowe ist eines seiner Pseudonyme, unter dem er zwischen 1972 und 1979 Kriminalromane veröffentlichte. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass Mr. Crowe beim ersten Zusammentreffen mit den drei Fragezeichen sich als ihr Fan outet und sie um eine Visitenkarte für sein privates Kriminalmuseum bittet. Historische Infos rund um Ölfelder vor Santa Barbara und dortige japanische U-Boote findet man auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ellwood-%C3%96lfeld Mr. Crowes Gärtner Torao wird zwischenzeitlich in Tarao "umgetauft", hört mal genau hin.



Quellen:

http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DasRiffder_Haie

http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=30



FAZIT:

Atmosphärische Folge sowohl unter Wasser als auch an Land mit einem guten Schuss Vergangenheit und einem Ende mit Tricks und Humor!

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 28

Die drei ??? und der Doppelgänger (drei Fragezeichen)
0

INHALT:

Die drei Detektive haben für diesen Tag einen Ausflug in den nahegelegenen Vergnügungspark geplant. Doch auf dem Weg dorthin wird der erste Detektiv ohne ersichtlichen Grund von zwei unbekannten ...

INHALT:

Die drei Detektive haben für diesen Tag einen Ausflug in den nahegelegenen Vergnügungspark geplant. Doch auf dem Weg dorthin wird der erste Detektiv ohne ersichtlichen Grund von zwei unbekannten Männern verschleppt. Sofort schalten Peter und Bob zusammen mit Tante Mathilda die Polizei und Hauptkommissar Reynolds ein. Kurz darauf wird Justus auch unverseht in einer Hütte nahe den Bergen von Rocky Beach aufgefunden. Zuerst kann sich niemand erklären, warum ausgerechnet Justus entführt wurde, doch dieser konnte die Entführer belauschen: In Rocky Beach muss sich ein Junge aufhalten der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht. Und dieser schwebt weiterhin in Lebensgefahr, denn die Entführer haben noch lange nicht aufgegeben…



EIGENE MEINUNG:

Für mich ziert diese Folge eines der weniger schönen Cover. Darauf zu sehen ist die doppelte Abbildung eines Jungengesichtes in dunklem Blau auf einem dunkelgrünen Hintergrund. Naja… ;)

Die Geschichte beginnt durch die Entführung sehr spannend und rasant, flacht für mich jedoch zum Ende hin stark ab. Wenig glaubwürdig war es für mich auch, dass die Entführer Justus und seinen Doppelgänger trotz unterschiedlicher Stimmen und vor allem Akzente nicht auseinander halten können. Die Bösewichte handeln in dieser Folge rein aus politischer Motivation und damit ist sie für mich eine der langweiligeren, wenn auch mit sicher interessanten Hintergründen.



Tracks:
Menschenraub! Den Schurken auf der Spur Entwischt! Freunde oder Feinde Djangas Stätte Hier endet die Spur Das Ebenbild Der Gegner steht vor einem Problem



Trivia:

· William Arden schildert in diesem Buch eine politische Situation, die nicht weit von der damaligen Realität entfernt war: In Südafrika und Rhodesien regierten zu jener Zeit Weiße, die die schwarze Bevölkerung unterdrückten (Apartheid). Während im Originaltext Nanda als britische Kolonie "in Afrika" beschrieben wird, präzisiert Leonore Puschert dies im deutschen auch noch auf "Südafrika". Laut einer Amazon-Rezension wurde dieses Buch in Südafrika tatsächlich verboten.

· Justus und Ian Carew sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Sie unterscheiden sich beide höchstens durch Ians Blinddarmnarbe, aber die ist ja auf den ersten Blick nicht zu sehen. (Diese Information kommt "lediglich" im Buch vor)



Quellen:

http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Der_Doppelg%C3%A4nger

http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=28



FAZIT:

Justus und sein Doppelgänger erleben hier einen weniger spannenden Fall mit politisch motivierten Bösewichten, doch interessanten Hintergründen.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 26

Die drei ??? und die Silbermine (drei Fragezeichen)
0

INHALT:

Die drei Detektive wollen einige Tage ihrer Sommerferien in New Mexiko verbringen und Allie Jamissons Onkel auf seiner Weihnachtsbaumplantage helfen. Doch Allie, ihre alte Auftraggeberin aus der ...

INHALT:

Die drei Detektive wollen einige Tage ihrer Sommerferien in New Mexiko verbringen und Allie Jamissons Onkel auf seiner Weihnachtsbaumplantage helfen. Doch Allie, ihre alte Auftraggeberin aus der „singenden Schlange“, hat anderes im Sinn. Sie ist sich sicher, dass bei Wesley Thurgood, dem neuen Nachbarn ihres Onkels, etwas nicht stimmt! Zu Beginn schenkt keiner der Jungs ihr Glauben, doch nach und nach häufen sich erst merkwürdige und dann auch gefährliche Vorkommnisse! Warum hat der neue Nachbar eine alte, verlassene Silbermine – von den Einheimischen auch Todesfalle genannt – gekauft und wieder eröffnet? Justus, Peter und Bob müssen Allie Recht geben, dass rund um die Mine etwas faul ist, als sie eine schreckliche Entdeckung machen…



EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses Falles zeigt den Eingang zu einer Miene. Davor steht ein hölzerner Wagen von dem ein dunkler Sarg in den dunklen Schlund hinab kippt. Für mich ein Cover, dass etwas weniger mit dem Inhalt der Folge zu tun hat, aber trotzdem gelungen ist!

Für mich war das Besondere an diesem Fall, dass die drei Fragezeichen eine echte Leiche finden! Der Fall spielt wieder einmal abseits von Rocky Beach und wird erneut durch Allie Jamisson aufgepeppt ;) Die Handlung und vor allem das Ende fand ich nicht ganz so berauschend. Da gibt es dann doch so einige Zufälle und nicht nachvollziehbare Handlungen, aber ok!



Trackliste

1. Die Einladung

2. Schüsse im Dunkeln

3. Die Todesfalle!

4. Da Schleicht einer durch die Nacht

5. Glimmer oder Gold

6. Mundraub

7. Der Wachhund

8. der nicht bellte

9. Wo ist die Beute



Trivia:
Bobs Recherche über Gilbert Morgan
Der Mann hieß Gilbert Morgen, er hat seine vorzeitige Haftentlassung auf Bewährung zur Flucht missbraucht. Er benutzte verschiedene Namen, jedoch immer mit den Anfangsbuchstaben G und M. Er wurde vor fünf Jahren aus dem Zuchthaus Saint Quentin entlassen und verschwand aus San Francisco, vermutlich Ende Januar, Anfang Februar. Ankunft in Twin Lakes vermutlich im Mai, nachdem er in North Birk ein Auto gestohlen hat. Der Wagen wurde am 11. Mai gestohlen, also ein Tag nachdem in der Zeitung stand, dass die Mine geschlossen werden sollte.
Nach dem Fall um die "singenden Schlange“ ist dies der zweite Auftritt von Allie Jamisson.

(Quelle: http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=26



Unterschiede zum Buch:

Die Handlung folgt der Buchvorlage größtenteils. Die Suche nach Mrs. Macomber fällt allerdings kürzer aus, der Ritt nach Hambone findet dort nicht statt. Nachdem der Schuppen explodiert ist, lassen sich Gasper und Manny nahezu widerstandslos festnehmen, während sie im Buch mit Peter und Allie in die Wüste fliehen. Die Ähnlichkeit der Komplizin zu Mrs. Macomber wird nicht erklärt. (Quelle: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Die_Silbermine)



FAZIT:

Der nächste Fall zusammen mit der starrköpfigen Allie Jamison und einer echten Leiche!