Profilbild von Bookfluenza

Bookfluenza

Lesejury-Mitglied

Bookfluenza ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookfluenza über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Motivationsgeber für potentielle Bewerber für den Polizeidienst

Nachtschicht in Neukölln

Lana Atakisieva hat es geschafft einen so besonderen interessanten und persönlichen Erfahrungsbericht über den Polizeidienst und ihren eigenen Erlebnissen zu schreiben, dass man beinahe das Gefühl hatte mit ihr persönlich zu reden.
Der Leser erfährt zu Beginn mit welchen Problemen und Zweifeln Lana und ihre Familie nach ihrem Umzug nach Deutschland als junge Migrantin konfrontiert wurde. Oftmals werden zu den Problemen Verbindungen zu ihren Erfahrungen aus verschiedenen Einsätzen hergestellt. Diese Kombination aus dienstlichen und persönlichen Erlebnissen gestaltet das Buch zu einem interessanten Werk. Es ist keine Biografie und auch kein reines Sachbuch. Ebenso wird hier auch an keiner Stelle persönliche Kritik von der Autorin geäußert. Hier befürworte ich diese sachliche Schilderung und bin dankbar, dass es nicht in eine gesellschaftspolitische Diskussion endete.
Dieses Buch hat Potential junge Erwachsene, egal ob Mann oder Frau, ob mit Migrationshintergrund oder ohne , anzusprechen und sie für ihre persönlichen und beruflichen Ziele motivieren, besonders wenn hierbei noch Interesse an dem Polizeidienst vorhanden ist.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Filmreife Spannung

Die letzte Wahl

❌ Rezensionsexemplar ❌

❌ Rezensionsexemplar ❌

Stell dir vor eine politische Bewegung, die die ganze Gesellschaft auseinanderreißen könnte, breitet sich immer weiter aus… Wie weit würdest du gehen, um deine moralischen Werte und Prinzipien zu verteidigen? 🛡

Die aufstrebende rechtspopulistische „Volkspartei“ plant den Umsturz in Deutschland 🇩🇪 für die Zeit nach dem Wahlsieg. Von ihren tatsächlich Absichten sollen die potentiellen Wähler nichts mitbekommen, weshalb das Parteitreffen an einem abgelegenen Ort stattfindet. Nur durch einen Zufall erlangt der Journalist Nicholas Moor von den Umsturzplänen.
„Er will sie stoppen. Die Jagd beginnt“

In „Die letzte Wahl“ von @ericsanderautor geht es um die Gefahr eines politischen Machtwechsels, der verheerende Folgen mit sich bringen würde. Ich fand es hier interessant mal eine andere Form eines Thrillers zu lesen (kein Serienkiller oder polizeiliche Ermittlungen). Außerdem konnte ich mir direkt die Verfilmung des Romans vorstellen! ☝🏼Da ist Spannung, es gibt Action - ich sehe Matt Damon jetzt schon in der Hauptrolle. 😌
Man rutscht schnell in die Geschichte rein, bereits die ersten 50 Seiten sorgen für einen Spannungsaufbau. Danach fällt es auch wirklich schwer das Buch beiseite zu legen. 🤩 Der Höhepunkt ist genau richtig, aber dann… ✂️
Deutschunterricht. Dramen. Retardierendes Moment. (Ich möchte nicht zu viel verraten 😉)
Mit dem Abschluss der Geschichte bin ich nicht ganz im Reinen, einfach weil es zum Schluss ein wenig zu schnell ging und es auch ein offenes Ende gibt. 😩 Zumindest empfinde ich es so, weil es Raum für Spekulationen gibt. 👀

Wer also Thriller/Actionfilme liebt oder sich endlich mal heranwagen will, der findet in diesem Roman genau das, was er sucht. 📖🤍 Die Spannung im Buch ist wirklich filmreif.
4,5 ⭐️

Veröffentlicht am 24.05.2021

Kurzurlaub auf Sizilien

Kaktusfeigen

All die Jahre wich ihre Mutter den Fragen zu ihrem Vater aus, weshalb Linda nun beschließt ihren sizilianischen Wurzeln selbst auf die Spur zu gehen. Sie möchte herausfinden, wer ihr Vater ist, wo er herkommt und weshalb es dazu kam, dass Sie ohne ihn aufwachsen musste. Dazu beschleicht sie das Gefühl, dass es da noch eine Person in ihrem Leben gibt, die sie nie kennenlernen durfte...

Die Reise mit Linda nach Sizilien und das damit verbundene Abenteuer waren für mich eine willkommene Abwechslung. Man wird aus dem Alltag herausgenommen und spürt dank der detaillierten Beschreibungen den sizilianischen Flair auf jeder Seite des Buches.

Die überspitzten Darstellungen einiger Szenen oder Charakterzügen gestalten den Roman zu einer spritzig unterhaltsamen und leichten Sommerlektüre, die einem ein wohliges Gefühl hinterlässt und hier und da ein Schmunzeln entlockt.

Ein paar mündliche Ausdrücke (Ausrufe oder Schimpfwörter) waren für mich zum Teil zu stark präsent für die Situation in der sie ausgelöst wurden, aber der Roman soll ja auch zur Unterhaltung dienen und dafür waren sie dann wiederum angemessen.

Alles in allem gefiel mir die Geschichte wirklich gut und der Cliffhanger am Ende weckt in mir bereits das Interesse für den 2. Teil von „Kaktusfeigen“.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Mehr informativ als spannend

Die verschwundenen Studentinnen

Der Roman gliedert sich in fünf Teilen mit vielen kurzen Kapiteln auf, was aus meiner Sicht immer ein Pluspunkt ist. Dadurch findet sich immer mal die Zeit zwischendurch 1-2 Kapitel zu lesen.

Zu Beginn ...

Zu Beginn lernt man innerhalb kürzester Zeit sehr viele Charaktere kennen, von denen wirkliche jeder einzelne verdächtig wirkt und der potentielle Mörder sein könnte. Im Folgenden nimmt das Buch dann an Spannung zu 📈, stagniert aber ab Mitte des Buches.

Eine große Rolle spielt die griechische Mythologie, die im Laufe des Buches näher beschrieben wird… was das Ganze dann mit einer Art Sekte zu tun hat, findet man dann beim Lesen heraus. 😉

Mehrmals muss man im Buch feststellen, dass der Schein trügt. Genau das liebe ich auch an Thrillern!

Aber: die Spannung fand hier sehr schnell ihre Grenze, die Wendung kam dann auch ganz plötzlich und der Schluss war für mich einfach nicht das Wahre. An der Stelle möchte ich ehrlich sein - der Schluss war etwas überzogen und für sehr aufmerksame Leser vorhersehbar, wenn auch aus dem Nichts hervorgezogen.