Profilbild von ban-aislingeach

ban-aislingeach

ban-aislingeach ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2021

Wenn der Tote nicht derjenige ist der er zu sein scheint / spannende, interessante Suche nach dem Mörder*in

Im Namen des Todes

Im Buch „im Namen des Todes“, begleiten wir den Lieutenant Eve Dallas bei ihrem 27ten Fall. Die Reihe wird von J.D. Robb, welches das Pseudonym von Nora Roberts, ist geschrieben und ist am 15.12.2014 erschienen. Dieses Buch kann man unabhängig der Reihenfolge lesen. Das Buch umfasst 512 Seiten und ist in der dritten Person Singular, aus Dallas Sicht, geschrieben.

Nachdem mich das letzte Buch der Reihe sehr enttäuscht hat, war ich mir nicht sicher ob ich weiterlesen soll. Da ich jedoch den Schreibstil von Nora Roberts liebe und sie für mich zu meinen Lieblingsautorinnen zählt, habe ich den 27ten Fall zum Glück gelesen, denn es hat sich sehr gelohnt.

In dem Moment wo bei einer Trauermesse der Priester den Wein bzw. das Blut Christi trinkt, stirbt er. Denn der Wein war vergiftet. Kurze Zeit später stirbt ein weiterer Geistlicher. Ob diese Fälle wohl zusammenhängen? Zudem findet Eve heraus, dass etwas mit dem Priester nicht stimmte.

Bei der Ausgangslage war ich schon einmal sehr gespannt in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln würde und ich bin begeistert von diesem Buch. Denn ich kam bis zum Ende einfach nicht auf denjenigen/diejenige welche für den Tod des Priesters verantwortlich ist. Und die Kreise die diese Geschichte zieht sind tragisch, aber gleichzeitig auch spannend. Da das Buch in der Zukunft spielt, lernte ich beim Lesen auch noch mehr über die Vergangenheit, also jene Zeit die zwischen heute und dem Zeitpunkt wo das Buch spielt, passiert ist. Ich habe die Puzzlejagd mit Eve sehr genossen und fand das Buch spannend. Wenn man jedoch auf blutige oder Actionszenen hofft dann wird man mit diesem Buch unglücklich.

Ich mag Eve und jene Nebencharaktere, welche in jedem Buch auftauchen und erfahre gerne auch mehr über ihr Privatleben. Diesmal habe ich jedoch einen neuen Nebencharakter kennen gelernt bei dem ich hoffe, dass er nochmal auftauchen wird, denn ich mochte ihn vom ersten Moment an. Und auch den Mord fand ich zwar entsetzlich, aber ich konnte die Gründe nachvollziehen. Am Ende hatte ich keine offenen Fragen mehr und dies hat mir sehr gefallen. In vorherigen Romanen haben mich die Erotikszenen zwischen Roarke und Eve sehr gestört, aber in diesem Buch war es nicht mehr so im Vordergrund gestanden, so dass ich das ganze Buch genießen konnte.

Das vorherige Buch der Reihe konnte ich nicht empfehlen, aber für diesen Roman spreche ich wieder eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Lieblingsbuch - Fantasy, Liebe, eine mystische Welt am Meeredboden - für mich der wunderbare Beginn der Triologie

Meeresglühen (Bd. 1)

Wenn ihr Jugendbücher und Fantasy liebt, aber ein Problem mit Liebesgeschichten habt, dann lest das Buch nicht, denn es ist dann nicht das Richtige für euch.

Die Geschichte fängt damit an das Ella einen ...

Die Geschichte fängt damit an das Ella einen Surfer, zumindest denkt sie, dass er einer ist, das Leben rettet. Die Geschichte ist in der ersten Person Singular aus ihrer Sicht erzählt. Schon auf der Oberfläche erlebt sie ein paar spannende Tage mit Aris. Doch dann folgt sie ihm in seine Welt, ein Reich tief am Boden des Meeres und dort erlebt sie Wunder, Abenteuer und muss oft um ihr Leben fürchten.

Mir hat das Buch von Anfang an gefallen, denn ich habe Ella vom ersten Moment an gemocht. Sie ist hilfsbereit, ehrlich, hat einen wunderbaren Humor, oft auch selbstironisch und ihre Gedanken haben mich oft zum Lachen gebracht. Grandios fand ich oft wie stark und mutig sie war, denn vieles hat ihr Angst gemacht und war ihr sehr fremd.
Und Aris? Nun fast schon perfekt, aber die Autorin hat ihn zum Glück ein paar Macken eingebaut, so dass ich verstehen konnte wieso sich Ella in ihn verliebte und hatte somit glücklicherweise keine männliche Mary Sue vor mir.
Neben den Beiden haben mir jedoch auch die Nebencharaktere sehr gefallen, allen voran Som und Tis, ich hoffe das die Beiden in weiteren Büchern der Trilogie auftauchen werden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich durch die 492 Seiten flüssig lesen. Durch die erste Person Singular hatte ich das Gefühl alles tatsächlich durch Ellas Augen zu sehen. Was schon am Anfang interessant war. Denn Aris war natürlich fremd auf der Oberfläche und hat uns auf eine gewisse Weise den Spiegel hingehalten. Doch das wirklich fantastische war die Welt unter Wasser. Die Ideen der Autorin haben mir sehr gefallen und die Beschreibungen der Unterwasserstadt waren fantasievoll ausgearbeitet. Auch über, dass Essen hat sie sich Gedanken gemacht zum Beispiel eine Blume die wie Schokolade schmeckt. Einfach fantastisch und ich hoffe das ich in den nächsten Büchern mehr darüber lesen kann, noch mehr entdecken kann. Doch auch das Dunkle, Üble, Gefahr, Gewalt und Intrigen herrschen in der Stadt. Das Ränkespiel ist dort wohl sehr verbreitet, so dass ich ziemlich froh war das ich mit Ella, Aris und Som ganz andere Abenteuer bestreiten konnte.

Für mich gehört das Buch eindeutig zu meinen Lieblingsbüchern. Denn es hat mir großen Spaß gemacht es zu lesen und am liebsten würde ich es glatt nochmal lesen. Natürlich ist es erst einmal eine Einführung der Charaktere und der Stadt am Meeresboden, aber schon das hat mir sehr gut gefallen. Zudem kam noch die Liebe hinzu, welche eigentlich sehr tragisch ist und bei der ich mich frage wie es da ein Happy End geben kann.

Ich kann das Buch jedem empfehlen der Fantasy, Jugendbücher mit einer großen Prise Liebe mag.

Veröffentlicht am 14.11.2021

das beste Buch der Reihe - spannend, actionreiche Szenen, Themen zum Nachdenken und eine Prise Liebe / Highlight

No Man's Land

Man muss unbedingt die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen. Bevor man also dieses Buch lesen kann, sollte man mit Zero Day beginnen. Denn die Familie von dem Spezialagent Puller hat viel durchmachen müssen und ich finde man muss langsam der Wahrheit nahekommen.

Bitte nicht weiterlesen, wenn ihr Band drei noch nicht gelesen habt.

Im dritten Band ist endlich Robert Puller aus dem Gefängnis gekommen und hat wieder einen Job bei der Armee bekommen. Ich liebe diesen Chara sehr um so mehr freute es mich das er in diesem Buch auch eine Nebenrolle hatte. Seit dem ersten Buch frage ich mich was ist mit der Mutter der Beiden passiert und ich denke, dass ich mit dieser Frage nicht allein dastehe. Nun sollen wir unsere Antwort bekommen und dieser Band ließ mich nun ohne offene Fragen zurück.

Doch beginnen wir ganz am Anfang. Eine Frau die im Sterben liegt behauptet das der Vater von Bobby und John die Mutter umgebracht haben soll. Man beginnt nun mit der Suche, aber John kann einfach nicht glauben, dass sein Vater zu so etwas fähig wäre. Und was macht er natürlich? Er macht sich allein auf die Suche nach der Wahrheit, aber er bekommt Hilfe, auch wenn ihm sehr viele Steine in den Weg gelegt werden.

Wie man es von John bereits kennt will er nur die Wahrheit erfahren, auch wenn er Angst vor dieser hat. Ich konnte sehr gut mit ihm mitfühlen und habe seinen Mut oft bewundert. Doch in diesem Band gibt es noch eine andere Hauptperson und zwar Paul. Man muss dieses Buch ganz lesen um die Geschichte zu verstehen und ich fand die Änderung von diesem Chara sehr nachvollziehbar. Auch die Nebencharaktere fand ich faszinierend und einige haben es geschafft Hass bei mir auszulösen. Ich hoffe, auch wenn ich es nicht glaube, dass solche Menschen niemals an mächtige Ämter kommen.

Ich liebe einfach die Bücher von David Baldacci, denn diese ziehen mich ganz tief in die Geschichte und lassen bei mir ein Kopfkino ablaufen, das schafft nicht jedes Buch. Vor allem finde ich es grandios das ich erst am Ende immer alle Puzzlestücke zusammen habe, denn genau dies erwarte ich bei Krimis bei Thrillern. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, denn es ist sehr hart vor allem das was man Paul angetan hat. Noch allein bei dem Gedanken an diese Geschichte, welche ich sogar mir vorstellen könnte das so etwas tatsächlich passiert ist oder passieren könnte tut mir schrecklich leid. Mich hat es nicht gestört, aber ich weiß von anderen Lesern, dass es sie genervt hat, also ein Tipp an euch. Anfangs kommt es einem wie zwei verschiedene Geschichten vor die eine mit John und der Suche nach der Wahrheit um das Verschwinden seiner Mutter und dann die andere mit Paul und seiner Geschichte. Doch haltet durch, es lohnt sich und am Ende versteht man auch die Verbindung.

Für mich ist es das beste Buch der Reihe, obwohl mein Bobby nicht so einen starken Part hatte wie im letzten Band, und vielleicht sogar das beste Buch das ich bisher von David Baldacci gelesen habe. Die 528 Seiten habe ich sehr schnell gelesen und hätte ich mehr Zeit gehabt dann hätte ich es in einem oder auch in zwei Tagen gelesen. Für mich verdient das Buch die Auszeichnung als Highlight, denn ich hatte spannende Szenen, Themen zum Nachdenken und Diskutieren und auch eine winzige Prise Liebe.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Wird es ihnen diesmal gelingen ihn zu schnappen?

Mörderische Sehnsucht

Die Reihe Eve Dallas wird von J.D. Robb geschrieben, wie inzwischen bekannt ist steckt dahinter Nora Roberts. Bei dem Buch „mörderische Sehnsucht“ handelt es sich um den 25 Teil der Reihe. Es ist wie alle Bücher der Reihe in der dritten Person Singular fast nur aus der Sicht von Eve geschrieben. Der 25 Band ist am 21.10.2013 im Blanvalet Verlag erschienen und umfasst 480 Seiten.

Die Bücher spielen in der Zukunft und diesmal im Jahr 2060. Es gab vor neun Jahren einen Täter, welchen die Presse den Bräutigam nannte und nun ist er wieder zurückgekehrt. Damals konnten Feeney und Eve ihn nicht schnappten, aber diesmal macht der Täter Fehler und so sieht es so aus als ob es ihnen nun endlich gelingen würde ihn diesmal hinter Gitter zu bringen. Doch es wird ein langer Weg und wird es ihnen wirklich gelingen die Frauen, welche er schon entführt hat, zu retten?

Die Bücher der Reihe muss man nicht in der richtigen Reihenfolge lesen und nun hat sich Eve so sehr gerändert im Laufe der Reihe das man die ersten Bücher nicht mehr lesen muss um sie verstehen zu können. Ich begleite die Charaktere schon seit 25 Bänden und ich mag jeden von ihnen und freue mich jedes Mal mit ihnen einen neuen Fall zu lösen.
Auf den Täter kam ich diesmal nicht. Erst zum Schluss wurde mir klar wer es sein musste. Es ist brutal und böse, einfach krank und dennoch passt alles zusammen so dass es zu dem Puzzle das für mich jeder Krimi ist passt.

Die Liebesszenen zwischen Roarke und Eve die mich früher enorm störten kommen nun nicht mehr so oft vor, so dass sie die große Prise Liebe ausmachen, welche diese Reihe zu den Romantikthrillern zählen lässt. Es ist ein spannendes Buch und es wird alles sehr gut beschrieben. Zudem fand ich interessant das man wieder etwas mehr über die Vergangenheit lernen dürfte, denn dies brauche ich um mir ein Bild von dem Jahr 2060 machen zu können. Denn die Welt in den Büchern ist eine ganz andere als die, welche wir jetzt haben. Es gibt einige spannende Szenen drin, aber sehr wenig Action. Doch die Suche mit Eve und ihren Kollegen wie auch mit Roarke ihrem Mann hat mir mal wieder Spaß gemacht.

Ich empfehle die Bücher jedem der nicht nur eine Prise Liebe in Thrillern mag, sondern Bücher die auf der Waageschale so viel Liebe wie auch Spannung haben.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Es ist schlimm? Nein, es wird noch schlimmer - ein grandioser Thriller und eines der besten Bücher der Reihe

Die letzte Witwe

Der neunte Band der Reihe „Will Trent – Georgia“, welcher den Titel „die letzte Witwe“ trägt ist für mich ein Highlight. Mit diesem Buch ist es der Autorin Karin Slaughter gelungen mich zu einem Fan von ihren Büchern zu machen. Doch beginnen wir mit den Infos. Man muss die Bücher der Reihe nicht in der richtigen Reihenfolge lesen, aber da Will ein anderer Special Agent ist als ich es normalerweise kenne, empfehle ich die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen und somit mit dem ersten Band namens „Verstummt“ anzufangen. Der neunte Band ist am 28.07.2020 im HarperCollins Verlag erschienen und umfasst 576 Seiten. Das Buch ist in der dritten Person Singular hauptsächlich aus Wills und Sarahs Sicht geschrieben.

Da ich vom letzten Buch, vor allem von Will enttäuscht war hatte ich keine hohen Erwartungen und ich muss sagen am Anfang holpert es und da muss man einfach durch. Ich frage mich zwar wieso sie manches doppelt erzählen musste um sowohl Will als auch Sarahs Sicht zu zeigen, aber das Buch ist so grandios das ich ihr deswegen keinen Stern abziehe. Sarah und Will sind bei ihrer Tante zu Besuch und genießen die Zeit zusammen. Doch dann hören sie Explosionsgeräusche und Sirenen. So wie die Beiden einfach sind laufen sie gleich los und wollen helfen. Doch damit tappen sie in eine Falle und Sarah, weil sie Ärztin ist, wird entführt und es fehlt jede Spur von ihr.

Der Schreibstil ist gut, lässt sich flüssig lesen und Sarah und Will ticken wieder so wie ich sie kenne und sie Beide sehr mag. Sarah ist eine taffe Frau die für den Beruf der Ärztin lebt, aber auch düstere Gedanken hat und Will, der eine wirklich schlimme Kindheit hatte, ist mit Leib und Seele Special Agent und in Sarah hat er endlich die Eine gefunden. Faith seine Partnerin und Amanda seine Chefin dürfen auch in diesem Buch natürlich nicht fehlen, ohne die Beiden hätte mir aber auch etwas gefehlt.
Die Nebencharaktere sind interessant fast schon widerlich faszinierend und dieses Buch schockt einen, vor allem wenn man sich mit den USA schon längere Zeit beschäftigt.

Der Schreibstil ist wie immer angenehm und so lässt sich das Buch flüssig lesen. Die verschiedenen Orte werden teilweise schon zu gut beschrieben, denn manches will man vielleicht gar nicht so genau vor Augen haben. Was das Buch für mich so faszinierend gemacht hat und eine regelrechte Sogwirkung auf mich hatte war die Geschichte, vor allem die Gruppe von welcher Sarah entführt wird. Karin Slaughter führt uns tief in eine Wunde Amerikas rein und würde ich dort wohnen, dann hätte ich nach diesem Buch Angst und das obwohl ich weiß bin. Dieses Buch hat mir Gänsehaut und starkes Herzklopfen beschert. In manchen Momenten war ich mir sicher, dass es nicht noch schlimmer gehen würde, aber die Spirale tief hinab wurde immer tiefer und somit schlimmer. Ich finde dieses Buch, über welches ich noch lange nachdenken und über dessen Thema ich mit Familie und Freunden lange diskutieren werde einfach sehr wichtig. Die Autorin hat uns einfach den Spiegel vorgehalten und uns in eine Welt geführt vor der so viele von uns, ich schließe mich da nicht aus, normalerweise die Augen verschließen.

Für mich ist es ein Highlight, eines der besten Bücher der Reihe und vielleicht einer der wichtigsten und besten Thriller die ich bisher in meinem Leben gelesen habe. Ich empfehle die Reihe, aber wenn die Reihe euch nicht gefällt, so lest wenigstens dieses Buch. Einfach nur grandios.