Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2021

Gruselabenteuer vom feinsten

Die Geister der Pandora Pickwick

„Die Geister der Pandora Pickwick“ von Christina Wolff ist ein charmantes und richtig spannendes Buch mit wunderschönen Illustrationen und einem gelungenen Cover von Florentine Prechtel, welches vom Verlag für eine Leserschaft ab ca. 10 Jahren empfohlen wird.

Die 12-jährige Fanny verbringt den Sommer bei ihrer Tante Harriet, die einen Antiquitätenladen führt. Doch irgendetwas geht in dem Laden nicht mit rechten Dingen zu. Es passieren zu viele Ungereimtheiten und schnell merkt Fanny, dass es noch mehr als nur verschwundene Dinge sind, die hier nicht stimmen…

Wer auf der Suche nach einem Buch ist, welches – gerade jetzt im Herbst – zum in die Decke einkuscheln und dabei sich gruseln sucht, ist hier genau richtig. Denn es wird GRUSELIG! Zum Glück der Zielgruppe angepasst, sodass man das Buch auch sehr gut allein lesen kann. Für ein etwas jüngeres Publikum ist es auch schon sehr gut als Vorlesebuch geeignet. (so ab dem Grundschulalter).

Uns hat der Einstieg in die Geschichte gut gefallen. Es wurde sich Zeit genommen, die verschiedenen Figuren kennenzulernen. Der Plot entwickelte sich kontinuierlich und zum Schluss hin wurde es sehr spannend, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Dazu kommt, dass die Autorin schon einen gewissen Anspruch an die Leserschaft hat und gewisse Entwicklungen nicht zu einfach darstellt. Das ist uns in letzter Zeit häufiger bei Kinderbüchern aufgefallen und wird hier zum Glück nicht praktiziert. Und gerade der Schluss hat es wirklich in sich. Die Wendungen sind sehr gelungen und wir hoffen, dass es eine Fortsetzung mit Fanny und den Geistern der Pandora Pickwick geben wird. Es gibt noch so einige Dinge, von denen wir gerne wissen möchten, wie sie ausgehen.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt einen in die Geschichte geradezu eintauchen. Teilweise so real, dass ich eine Figur am liebsten geschüttelt hätte, so dusselig hat der sich teilweise angestellt. Auch dass Fanny so schnell Anschluss in der neuen Umgebung gefunden hat, war schön zu lesen. Und wie furchtlos sie sich allem gestellt hat, war schön zu lesen.

Wir hatten nach einem Buch gesucht, welches zur Halloweenzeit etwas Grusel ins Haus bringt, aber dabei nicht zu furchteinflößend ist und diese Balance ist der Autorin so wunderbar gelungen. Wir haben uns sehr gut unterhalten gefühlt und vergeben 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2021

ein sehr atmosphärisches Setting

Die Chronik der Engel

„Die Chronik der Engel – Flügelrauschen“ von Daria Sarafin muss der erste Teil einer Dilogie oder sogar Reihe sein, denn die Geschichte kann nicht so offen enden.

Gemeinsam mit Lilly lernen wir ihr Leben ...

Gemeinsam mit Lilly lernen wir ihr Leben kennen. Denn Lilly wacht eines Tages im Krankenhaus auf und leidet an einer Amnesie. Allgemeine Dinge kann sie noch, bzw. erinnert sie. Aber alles, was sie betrifft ist wie ein weißer Fleck, bzw. ein dunkles Loch. Dumm nur, dass sie keine Freunde oder Familie hat, die ihr helfen könnten, sich mit dieser neuen Situation zurecht zu finden. Dazu kommt, dass sie gerade umgezogen ist und dementsprechend auch ihre Wohnung keine Anhaltspunkte liefern.

Ich konnte Lillys Gefühle sehr gut nachempfinden, denn auch ich fühlte mich durchweg verloren in diesem Buch. Auch die ganzen Andeutungen und die Charaktere, die Lillys Alltag bereicherten gaben mir keinen Halt. So wurde ich im Laufe der Geschichte immer ratloser und teilweise sogar auch etwas wütend auf den Verlauf der Geschichte, da mir die Gedanken, die sich Lilly machte, vor allem ihre Paranoia zugesetzt hat. Gerne hätte ich mehr „Insiderwissen“ in Bezug auf die Entwicklung zwischen „Gut“ und „Böse“ gehabt. Vor allem gerne mal gewusst, wer denn nun zu welcher Truppe gehört (aber da erging es mir wie der Protagonistin, die es ebenfalls nicht wusste). Auf welcher Seite Lilly nun steht ist mir immer noch nicht klar, genauso wenig wie die Beweggründe der verschiedenen Teams. Auch der romantische Part der Geschichte kam für mich nicht so ganz durch (auch wenn es schon eine gewisse Anziehung zwischen ihr und einer weiteren Person gab). Aber dafür, dass es sich um Romantasy handelt, fühlte ich mich einfach zu sehr im Dunkeln gelassen.

Diese Geschichte ist sicher etwas für Leser:innen, die sich für das Thema Engel, Dämonen und Mystik begeistern und die selbst miträtseln möchten. Denn einfache Lösungen werden hier nicht präsentiert. Auch wer ein gewisses dunkles Grundsetting sucht, bei dem nicht sofort alles offensichtlich ist, wird an dieser Geschichte seine Freude haben.

Wie schon angedeutet, war mir das Ganze zu undurchsichtig und dunkel. Auf der anderen Seite konnte ich Lillys Gefühle sehr stark nachempfinden und daher vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2021

die erste Perspektive hat schon mal überzeugt

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

„Flame & Arrow – Drachenprinz“ ist der erste Teil einer Dilogie von Sandra Grauer, die mich mal endlich wieder so richtig überzeugen konnte.

Schon das Cover lädt zum im die Hand nehmen ein und die Gestaltung ...

Schon das Cover lädt zum im die Hand nehmen ein und die Gestaltung unter dem Schutzumschlag und die Karte, die auf der Innenseite der Buchdeckel auf einen warten, sind wirklich wunderschön geworden und lassen einen direkt in die Geschichte eintauchen.

Zurzeit kommen viele Bücher auf den Markt, die sowohl Fantasy als auch einen gewissen romantischen Teil miteinander verbinden und häufig liegt der Schwerpunkt auf dem romantischen Teil. Bei diesem Buch ist es der Autorin gelungen, die Spannung wirklich durch den gesamten Verlauf aufzubauen, zu steigern und zu einem sehr überzeugenden Abschluss des ersten Teils zu kommen.

Auch hat mir sehr gefallen, mehr über die eine Gruppierung zu erfahren, indem man mehr über die familiären Beziehungen erfährt. Beim Lesen habe ich mich gefragt, ob die Leserschaft im zweiten Teil mehr über die andere Seite erfahren wird und ob diese einem dann sympathischer werden wird. (was ich allerdings nicht mehr so ganz glaube, als ich zu den letzten Seiten kam). Dabei kann ich sagen, dass es gerade auf den letzten Seiten noch viel Input für neue Spekulationen gab, die die Vorfreude auf den zweiten Teil noch steigern.

Die Entwicklung der Figuren fand ich ebenfalls sehr überzeugend, wobei ich Kaileys Verhalten gerade zum Schluss nicht nachvollziehen konnte (aber das war sicher von der Autorin so gewollt).

Der Schreibstil katapultiert einen in die Geschichte und der Detailgrad ist genau richtig für meinen Geschmack. Endlich mal wieder ein gelungenes Jugendbuch, welches mit Intrigen und Geheimnissen aufwartet und bei dem immer weitere Spieler integriert wurden, was die Spannung noch weiter steigern ließ.

Ich freue mich auf den zweiten Teil und vergebe 4 von 5 Sterne für diesen gelungenen Einstand.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Die Entstehung eines Hauses

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

„Auf der Baustelle – Fahr mit!“ ist genau das Richtige, um Kleinkinder zu begeistern! Es wird nicht nur die Entstehung eines Hauses mit einfachen Sätzen beschrieben und mit schönen Bildern dargestellt, die Kinder können aktiv werden und Fahrzeuge hin- und herbewegen.

Die Seiten lassen sich leicht bespielen und bieten einen guten Wiedererkennungswert. Mir als erwachsene Mitleserin ist dabei sehr positiv aufgefallen, dass auch mal eine Nelly den Beruf der Kranführerin ausübt!

Dazu kommen einprägsame Texte, die schon nach sehr kurzer Zeit wiedererkannt werden und bei denen gewisse Gegenstände auch in der Umgebung assoziiert werden.

Unser Fazit: es gibt viel zu sehen und gemeinsam zu erfahren. Die Kinder können aktiv werden und beim Bau „mithelfen“. Das Buch wird immer wieder gerne in die Hand genommen und angeschaut.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Fiktionalisierung eines innerdeutschen historischen Ereignisses

Dreieinhalb Stunden

„3 ½ Stunden – Wie entscheidest Du Dich?“ von Robert Krause ist das Buch zum gleichnamigen Film der 2021 im öffentlich-rechtlichen Fernsehen lief.

Die Frage im Titel bezieht sich auf die Tatsache, dass ...

Die Frage im Titel bezieht sich auf die Tatsache, dass am Tag des Mauerbaus im Jahr 1961 die Passagiere eines Zugs, der von München nach Ostberlin fuhr, entscheiden mussten, ob sie im Zug sitzen bleiben oder vor Grenzübertritt aussteigen.
Ein Durchschnitt (von den Mitgliedern einer nicht sehr erfolgreichen Band bis hin zu einer erfolgreichen Familie, bei der die Mutter sogar Parteimitglied ist und hinter den Werten der DDR steht, denn es war nicht alles schlecht, so z.B. die Möglichkeit für Frauen zu arbeiten) der damaligen Bevölkerung ist im Zug vertreten und die Leserschaft kann miterleben, welche Beweggründe die einzelnen Passagiere haben und wie sie sich entscheiden. Bleiben sie sitzen und fahren in die DDR oder steigen sie aus und trauen sich, alles bisher Aufgebaute hinter sich zu lassen und das Wagnis des Neuanfangs zu wagen.

Ich habe sowohl den Film gesehen als auch das Buch gelesen und mir hat diese fiktionale Geschichte gut gefallen. Vor allem der Schreibstil lässt sich locker und schnell weglesen. Die verschiedenen Standpunkte wurden herausgearbeitet und ich war gespannt, wie sich die einzelnen Personen entscheiden. Zudem mag ich die Fiktionalisierung von historischen Geschehnissen. So bringt Geschichte Spaß.

Insgesamt war es ein kurzweiliger Leseabenteuer der es mir erlaubte mir über die damalige Situation Gedanken zu machen, für das ich 4 von 5 Sterne vergebe.