Profilbild von austrianbookie99

austrianbookie99

austrianbookie99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2020

Nett, aber bei der Umsetzung hadert es.

Tal der Toten

Die Geschichte wird aus der Sicht von Inari in der 3. Person erzählt.
Aber zur Hauptprota konnte ich einfach keinen Zugang finden. Ich mochte sie einfach nicht...
Auch manch' ihrer Gedankengänge und ...

Die Geschichte wird aus der Sicht von Inari in der 3. Person erzählt.
Auch manch' ihrer Gedankengänge und Handlungen waren einfach nicht nachvollziehbar.
Den Schreibstil fand ich zwar gut und flüssig, aber die Handlung als sehr ernüchternd und erst so gegen Schluss kam ein wenig Spannung auf.
Nichtsdestotrotz fand ich die Grundidee als äußert gut gewählt, aber an der Umsetzung fehlt es.
Für mich keine Leseempfehlung.
🌟 2,7 aufgerundet auf 3 /5 Sternen

Veröffentlicht am 18.04.2022

Setting und Idee haben mich angesprochen, aber sonst erschien mir das Buch nicht reizvoll..

Herz aus Schatten

🌟 2 / 5 Sternen
"Herz aus Schatten" ist die Neuauflage des bereits 2016 erschienenen Romans "HaS", aus der Feder von der deutschen Autorin Laura Kneidl, veröffentlicht bei LYX, umfasst 481 Seiten und ist definitiv nicht mein erstes Buch der Autorin.
Lasst euch in die Anfänge des 20. Jahrhunderts entführen, wo dunkle Wesen ihr Unwesen (in der Stadt Praha) treiben und Bändiger ihr Bestens geben, um diese zu beseitigen!
ɢᴇꜱᴛᴀʟᴛᴜɴɢ/ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Das Cover ist durch seine Schlichtheit durchaus ein Hingucker im Regal. 🖤
"Herz aus Schatten" wird in zwei Abschnitte geteilt mit jeweils einer Illustration von den dunklen Monstern: Schattenläufer, Knochenträger und Blutgänger, sodass man als Leser auch eine gewisse Vorstellung von den Wesen erhält.
ᴘʟᴀʏʟɪꜱᴛ ✅
Grundsätzlich hat mich die Grundidee sehr angesprochen: Monster und Bändiger; Monster vs. Bändiger. Das hatte was, definitiv! Auch das Setting war spitze und ich habe die detaillierte Beschreibung sehr genossen. Aber ich konnte nicht wirklich warm werden mit den Charakteren, vorallem nicht mit der Hauptprotagonistin Kayla. Fragt mich nicht wieso. Boah, sie hatte mich regelrecht zur Verzweiflung gebracht und manche ihrer Aussagen. 💆‍♀️😒 Noch dazu kommt, dass ich mir beim Lesen mega mega schwer getan habe. Der Anfang gar kein Thema, aber immer öfters musste ich pausieren oder das Buch weglegen, weil ich einfach nicht weiterlesen konnte/wollte. 💆‍♀️🤦‍♀️
Ugh, keine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Wenn man von gewissen Themen absieht, ist es durchaus eine nette Lektüre.

What to say next

🌟 2 / 5 Sternen
"What to say next - Vielleicht genügt ein Wort" aus der Feder von Julie Buxbaum, veröffentlicht im ONE Verlag, und erzählt die Geschichte zweier charakterisch ganz unterschiedlichen Teenagern, die verschiedenen sozialen Kreisen angehören.
ʜɪɴᴡᴇɪꜱ:
TW: Tod eines Elternteils, Mobbing, die Verwendung des "R" Wortes in Bezug auf den Charakter mit Autismus - Spektrum - Störung, Lügen
ᴄᴏᴠᴇʀ:
Das Cover ist ganz nett, aber auch nur nett.
ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
What to say next" ist mein zweites Buch der Autorin. Ich bin sehr unschlüssig, wie ich dieses Buch bewerten soll, denn "Tell me three things" habe ich sehr gerne gelesen, sodass ich richtig neugierig auf eine neue Geschichte der Autorin war, jedoch hat mich das Buch perplex zurückgelassen und das nicht wirklich positiv. Schade. 😔
Ich mein', wenn man keine große Beachtung den Themen schenkt, die die Autorin hier vorzeigt, dann ist das Buch ganz süß, vorallem wegen DAVID - eigentlich nur wegs IHM!! ❤️💋 Er hat jemanden anderen verdient als Kit. Ich fand es toll, dass die Autorin eine Protagonistin wählt die biracial ist. Kit ist halb indisch, halb weiß und auch wird hier ihre Religion Sikhismus kurz angesprochen, jedoch nicht positiv!
Kit war manchmal echt eine nervige Protagonistin und am Ende, als alles aufgedeckt wurde, mochte ich es nicht, dass sie David benutzte. Selbst wenn sie eine harte Zeit durchmachte, anstatt zu reden, warf sie das David zu wie ein Rätsel, das er nicht lösen konnte. 😒🤨 Die Veranschaulichung der beiden Familien wurde ganz gut dargestellt. Davids Beziehung zu seinen Eltern war beneidenswert, seine Hingabe zu seiner Schwester war inspirierend und alle verstanden sein Verhalten und unterstützten ihn bei der Überwindung seiner sozialen Phobie. Andererseits hatte Kit eine harte Zeit nach dem Vater ihres Vaters. Es half nicht, dass sie in dieser Zeit einige Geheimnisse über ihre Mutter entdeckte, die ihre Beziehung zusätzlich belasteten. Sie und ihre Mutter kamen mit dem Tod auf ihre eigene Weise zurecht, aber das trieb sie voneinander weg, anstatt sie in dieser harten Zeit zusammenzubringen.
Dass David besonders ist, außer Frage, aber das man jemanden bis zur Genüge aufs Gemüt schlagen muss, ist in keinster Weise in Ordnung! Es gab eine Zeit, als Davids persönliches Tagebuch öffentlich gemacht wurde und was er dort schrieb, wurde auf eine Weise präsentiert, die David fast vernichtete. Aber das Mobbing hörte nicht damit auf, er litt auch unter den Folgen, Kit vor den Kommilitonen zu retten. Und zu guter letzt, wo blieb eine Triggerwarnung! Das ist das erste Mal, wo ich wirklich eine gebraucht hätte! 😳

Veröffentlicht am 28.09.2021

Für mich leider ein totaler Fehlgriff! 🙈🥴

Lidwicc Island College of Floral Spells

🌟 2 / 5 Sternen
"Lidwicc Island College of Floral Spells" aus der Feder des österreichischen Autors Andreas Dutter, veröffentlicht im Drachenmondverlag, entführt einen Leser ins schöne Griechenland und erzählt die Geschichte des Straßenmädchens Margo, in der eine mächtige Seelenblume versiegelt ist.
ʜɪɴᴡᴇɪꜱ:
Triggerwarnung ist bestehend.
ᴄᴏᴠᴇʀ:
Einfach nur BOMBE! Ich liebe die Farbe rot - ein totaler Eyecatcher! Allgemein sind alle Cover des Drachenmondverlags einfach wunderschön anzusehen! ❤️
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Es ist mal definitiv etwas anderes, dass Fragen jeden Kapitelanfang zieren.
Andreas schreibt aus der Perspektive der Hauptprotagonistin Margo und zwar in der Ich-Form und das in der Vergangenheit... Die Sprache, die Andreas für seine Protagonisten wählt, ist ziemlich jugendhaft, proletenhaft und im Volksmund zu lesen. Ich habe definitiv nix gegen einen eingebauten Dialekt einzuwenden, dennoch hat es hier gewirkt, als wie wenn ich "Gossensprache" zu lesen bekomme... 🙈🥴 Denn wenn Andreas über die Pflanzenmagie, die Akademie oder das Setting spricht, dann greift er zu einer schönen Sprache - und das hat mich voll verwirrt. Wieso verleiht er nicht seinem ganzen Buch nen schönen Erzählstil? Das nächste Problemchen: Wenn ein Kapitelabschnitt zuende ist, wird nicht darauffolgend weitererzählt, sondern standape zu einem anderen Zeitpunkt gehüpft. Das hat mir meinen Lesefluss nicht gut getan. Es wirkte dann immer so abgehackt und stockend. 🙃🤨 Dadurch bin ich einfach mit der ganzen Geschichte nicht mehr warm geworden... Leider 😔🥴
ɪɴʜᴀʟᴛ:
Zwei Straßenmädchen namens Margo & Daphne leben in Thessaloniki (Griechenland) und müssen jeden Tag aufs Neue um ihre Existenz kämpfen. Als die beiden Mädchen eines Tages nach einem Diebstahl von einem Unbekannten verfolgt werden, erwacht aus Margo eine ihr fremde Magie - nämlich PFLANZENMAGIE. Daraufhin wird sie von der Lidwicc Island College Leiterin, Lady Callidora, gerettet und zu einer ungewöhnlich magischen AKADEMIE, die sich auf einer eigenen Insel befindet, gebracht...Ihre beste Freundin Daphne bleibt aber wie vom Erdboden verschluckt.
Am College trifft Margo neben ihrer Zimmergenossin Harmonia auf Drakon & natürlich auf viele andere an. Er entstammt von einer der einflussreichsten und wichtigsten Familien der Pflanzenmagier ab. Drakon verkörpert sozusagen den Inbegriff des Bad Boys - reich, gutaussehend, großspurig, selbstverliebt. Und hier kommt das erste Klischee zustande: wer fühlt sich zu ihm hingezogen?? Natürlich, niemand anderes als Margo. 🙄 Dürfen die beiden zusammen sein?? Nein. Wieso nicht? Zwei verfeindete Pflanzenmagierfamilien - ein kleiner Romeo & Julia Verschnitt.
Margo besucht das College und versucht ihr Siegel zu brechen um so ihre Seelenblume so schnellst als möglich zu kontrollieren, damit sie Daphne zur Hilfe eilen kann. Jedoch passieren immer häufiger am College Angriffe, sodass Margo's Weg sich immer mehr ins Ungewissene bewegt.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Enttäuschend, blass, anstrengend und oberflächlich erzählt...

Die Seherin von Troja

🌟 2 / 5 Sternen
"Die Seherin von Troja" aus der Feder von Jo Graham, veröffentlicht bei Goldmann, ist ein historischer Roman und erzählt die Geschichte von Möwe, Tochter einer trojanischen Sklavin, die in weiterer Folge die neue Priesterin aka Pythia wird. Sie ist dazu auserkoren der Herrin der Toten zu dienen, den Menschen zu helfen und kein Leid zu "tolerieren". Als neun schwarze Schiffe Pylos anvisieren, nimmt ihr Leben eine unerwartete Wendung.
ᴄᴏᴠᴇʀ:
Die Gestaltung ist richtig schön und passend zum Buch gewählt worden. Möwe ist am Umschlag zu sehen, bemalt mit schwarzer Tinte, ihrem wunderschönen dichten schwarzen Haaren und einen metallischen Lorbeerkranz. 💜
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Wie sehr ich mich auf diese griechisch angetatschte Geschichte gefreut habe, vorallem der Einfall Vergils Aeneis hier aus Pythias Perspektive zu erzählen, nur leider hat das Buch mich NICHT erreichen können! 😔
Der Roman ist mit mehr als 500 Seiten bestückt, da sind meine Erwartungen schon ziemlich hoch gewesen, mit dem Handlungsverlauf, des Settings, der Charaktere; nur hatten Thematik & die letzten 100 Seiten eine gewisse Bedeutung, alles andere ist leider gesagt für die Fisch. 😵 Es ist nicht einnehmend, eher blass, anstrengend und oberflächlich, vieles wird einfach dazugedichtet und führt einfach zu sinnlosen gelesenen Seiten... Die interessanten Passagen wurden kurz und knackig behandelt und schwups war das Trockene und die Langeweile wieder dominierend.
ꜰᴀᴢɪᴛ:
"Die Seherin von Troja" konnte einzig mit der Grundidee und den letzten 100 Seiten punkten...