Profilbild von Durga108

Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2021

Die vitalstoffreiche Vollwertkost

Vollwertküche – Gesund. Einfach. Lecker.

Die Autorin Rita Bernardi beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der vitalstoffreichen Vollwertkost nach Dr. Bruker. Ihr ist mit "300 schnelle vegetarische Rezepte" ein wunderbares Kochbuch mit vielen, leicht nachzukochenden Rezepten gelungen. Die Rezepte werden durch Fotos von Valentina Solfrini ergänzt, die den Leserinnen noch mehr Lust auf das Nachkochen machen.

Da ich Vegetarierin bin, ist dieses Kochbuch genau das richtige für mich. Außerdem esse ich schon seit längerer Zeit den Frischkornbrei nach Dr. med Bruker, der mir sehr gut tut.

Mittlerweile weiß fast jeder, dass stark verarbeitete Lebensmittel, Industriezucker und weißes Mehl ungesund sind. Bruker wusste das bereits vor fast 100 Jahren. So sind auch die Rezepte im Buch alle vollwertig, d.h. aus Vollkorngetreide, Biogemüsen und -früchten und vitalstoffreich. Als Vitalstoffe werden Vitamine, Spurenelemente, Mineralien, Enzyme usw. bezeichnet.

In einem kurzen Theorieteil wird die vitalstoffreiche Vollwertkost gut erklärt. Dieser ist m. E. auch wichtig, damit man die Zutaten der Rezepte versteht. In diesem Teil sind auch hilfreiche und praxisnahe Informationen wie z.B. eine Kochzeitentabelle der Getreidesorten sowie Tipps und Tricks zum Brotbacken enthalten.

Die Rezepte sind nach Gängen kategorisiert, d.h. Rohkoste und Salate, Dressings, Hauptspeisen, Desserts, Kuchen usw. Manche Rezepte sind auch mit Symbolen für vegan, glutenfrei und tiereiweißfrei gekennzeichnet, was ich sehr praktisch finde.

Die einzelnen Rezepte sind leicht verständlich Schritt für Schritt erklärt, so dass man sie problemlos nachkochen kann. Außerdem sind alle Zutaten leicht erhältlich. Man sollte allerdings darauf achten, dass man, wenn möglich, regionale und saisonale Biolebensmittel verwendet .

Für mich ist wichtig, nicht stundenlang in der Küche zu stehen, um etwas Leckeres auf den Tisch zu bekommen oder noch schlimmer, man steht ewig in der Küche und dann schmeckt es der Familie nicht. Der Titel hat hier nicht zuviel versprochen. Die einzelnen Gerichte sind wirklich nicht aufwändig und recht schnell zubereitet.

Die Werbeseiten haben mich etwas irritiert, wie z.B. von einem Biomarkt oder einem Lieferdienst für Biogemüse. Vielleicht macht das aber Sinn, um das Buch zu finanzieren. Nichtsdestotrotz werde ich dieses Kochbuch auf jeden Fall häufiger einsetzen, um div. Rezepte auszuprobieren.

Dieses Kochbuch ist nicht nur für gesundheitsbewusste Leser
innen oder für geübte Köch*innen interessant, sondern auch für Kochneulinge und für Menschen, die sich einfach gesünder ernähren wollen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

On Fire statt ausgebrannt

Woman on Fire

Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungs-schwankungen uvm. ist das gängige Bild der Wechseljahre. Viele Frauen leiden - körperlich und seelisch, das Thema wird totgeschwiegen, denn es ist eben so und man kann ja sowieso nichts machen; Ärzt*innen scheinen auch unwissend zu sein oder mit Halbwissen zu glänzen.

Ich wollte zuerst wissen, was endokrinologisch passiert und welche Symptome diese Veränderungen mit sich bringen. Das beschreibt Dr. med. Sheila de Liz sehr gut, verständlich und trotzdem fundiert: Prä-, Peri- und Postmenopause. Über die Therapie wusste ich lediglich, dass es div. Pflaster, Gele und Tabletten gibt, um Östrogen und Progesteron zu ersetzen und dass diese das Risiko an Brustkrebs zu erkranken erhöhen. Auch diesen blinden Fleck konnte Dr. de Liz mit Wissen füllen: bioidentische Hormone, empfohlene Untersuchungen sowie alternative Behandlungsmethoden.

Auch wenn die Autorin sehr pro Hormonersatztherapie eingestellt ist, sollten auch die Leserinnen das Buch lesen, die diese Meinung nicht teilen, da sie dennoch so viele wertvolle Informationen erhalten - ganz unabhängig für welche Therapie sie sich entscheiden.

Pflichtlektüre für Frauen jeden Alters und nicht umsonst auf der Spiegel Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Verborgene Energien wecken

Chakra-Praxisbuch

Kalashatra Govinda wurde 1949 in Mumbai geboren und hat in Indien und den USA Medizin und Philosophie studiert. Er ist Autor vieler Bücher über Spiritualität, Tantra und Chakras. Das "Chakra Praxisbuch" ist eines der besten Bücher über Chakras, das ich bis jetzt gelesen habe.

Das Buch beinhaltet praxisnahe Themen, z.B. Chakra-Test, körperliche und seelische Blockaden erkennen und auflösen, Informationen über Chakras, Prana, Kundalini, Hand- und Fußreflexzonen, div. Chakra-Therapien, beispielsweise mit Aromaölen, Massagen oder Heilkräutern sowie Entspannungs- und Atemübungen.

Die vielseitigen Techniken sind so erklärt und bildlich dargestellt, dass sie auch Anfänger nachvollziehen und anwenden können.

Mir gefällt besonders gut, dass Kalashatra Govinda praxisnah und leicht verständlich schreibt, so dass der Leser Blockaden auf allen Ebenen leicht erkennen kann und dann diese mit Hilfe der Anleitungen im Buch lösen bzw. Chakras stärken, was wiederum für mehr Energie und Harmonie auf seelischer, körperlicher und geistiger Ebene sorgt. Sein Ansatz ist ganzheitlich und er macht aus diesen Techniken keine Geheimwissenschaft, sondern macht sie für alle Interessierte zugänglich.

Ein großartiges Buch, das die ursprünglich aus Indien stammende Chakralehre zeitgemäß auf die westliche Kultur anwendbar macht. Theoretisches Wissen hilft dabei, die praktischen Übungen zu verstehen.

Die Aktivierung der Chakras ist eine sanfte, einfache und wirkungsvolle Methode Körper, Geist und Seele zu heilen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Bodenständig und lecker

33 süße Rezepte aus der Vorratskammer

Shermin Arif hat in diesem Büchlein 33 praxisnahe und einfach nachzukochende Rezepte ausgewählt, die einem den Mund wässrig machen. Von div. Kuchen über Kekse bis zu Konfekt und Pudding ist alles dabei; manche etwas unspektakulär, wie z.B. Zimtzucker oder Erdbeersirup, manche außergewöhnlich und exotisch, wie z.B. das süße Walnusspesto und der arabische Milchpudding mit Kardomom.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Rezepte oft ohne Gluten und viel Ei auskommen, manche sind sogar vegan. Großartig ist auch, dass die Puddings mit Stärke und nicht mit Gelatine gebunden werden, dadurch werden sie viel cremiger, außerdem kommen so VegetarierInnen und VeganerInnen auch in diesen Genuss.

Mir hat es v.a. der Haselnusskuchen angetan, der zwar simpel klingt, dafür aber herrlich schmeckt und bei jedem meiner Besucher sehr gut ankam.

Shermin Arif hat auf wenigen Seiten geschafft, herrliche Dessert- und Kuchenrezepte unterzubringen, die durchweg lecker sind.

Veröffentlicht am 12.07.2021

g'scheit, aber nicht fesch

Männer in Kamelhaarmänteln

Elke Heidenreich kann man wahrlich nicht als Stilikone bezeichnen, doch sie hat eine außergewöhnlich enge Beziehung zu Kleidung. In ihrem Hörbuch "Männer in Kamelhaarmänteln", das sie übrigens selbst liest, geht es nicht um Mode, sondern um kurzweilige, unterhaltsame, tiefgründige und humorvolle Texte über bestimmte Kleidungsstücke. Dabei geht es ihr nicht um Mode, sondern um die Geschichten und Erinnerungen, die sie mit den Textilien verknüpft - oft autobiografisch und mit einer Spur Selbstironie. Immer wieder bin ich positiv von ihrer Wahrnehmungsgabe und ihren präzisen Beschreibungen bestimmter Situationen überrascht; beispielsweise berichtet sie, wie sie in einem von Motten zerfressenen Kleid eine wunderbare Rede bei den Bayreuther Festspielen hält und zwei Damen belauscht, die sie zwar als "g'scheit, aber nicht fesch" bezeichnen.

Ganz abgesehen vom Unterhaltungswert ist das Thema Kleidung äußerst aktuell und gewinnt klimapolitisch immer mehr an Bedeutung, denn Kleidung war noch nie so billig und austauschbar.

Ich bin ein großer Fan der Heidenreich und höre ihr gerne zu. Auch mit diesem Hörbuch hat sie mich gut vier Stunden bestens unterhalten.