Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ungewöhnlicher und bildgewaltiger Reisebericht

Eis. Abenteuer. Einsamkeit

Das leuchtende Titelbild ist sehr gut gelungen und weckt in einem die Lust, sich auf das Abenteuerbuch einzulassen. Der Titel passt perfekt zum Inhalt.
Auch die hochwertigen Fotos im Innenteil sind faszinierend ...

Auch die hochwertigen Fotos im Innenteil sind faszinierend und beeindruckend. Man kann sie sich immer wieder anschauen.
Richard Löwenherz berichtet in seinem Buch "Eis. Abenteuer. Einsamkeit" von seiner Reise mit dem Fahrrad durch die sibirische Arktis. Es ist eine Art Tagebuch, das von seiner gefährlichen und einsamen Reise unter extremen Bedingungen, von wunderbaren Begegnungen mit Einheimischen und der einzigartigen Schönheit der Natur erzählt.
Das Buch ist gut strukturiert, hat angenehme Kapitellängen und es gibt eine Karte mit der beeindruckenden Route. Der Autor hat einen authentischen, unaufgeregten und flüssigen Schreibstil.
Durch die bildhafte Erzählweise, die Reiseroute und die vielen Fotografien konnte man sich richtig darauf einlassen und mitreisen, im wahren Leben wäre die Kälte und der Extremsport nichts für mich. Man erlebt die Reise mit all den Highlights, negativ wie positiv.
Wer gerne unterhaltsame, bildgewaltige und spannende Reiseberichte liest ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Revolution im Zeitalter der Dampfmaschinen

Florance Bell und die Melodie der Maschinen

Florance Bell ist eine intelligente junge Frau, die in einer alternativen Vergangenheit im England des frühen 19. Jahrhunderts lebt.
Napoleons Frankfreich hat Großbritannien erobert und zu einem Kaiserreich ...

Napoleons Frankfreich hat Großbritannien erobert und zu einem Kaiserreich vereint, wobei die englischstämmige Bevölkerung in ihrer Heimat nur als Bürger 2ter Klasse angesehen werden. Gegen diese Ungleichbehandlung hat sich ein geheimer Widerstand gebildet in Form von Guerilla-Rebellengruppen. Technologisch wird hier alles mit hochkomplexen Dampfmaschinen betrieben, vom Auto bis zum Luftschiff.

Florance verfügt über eine besondere technische Begabung, was auch ihre Rettung aus einem englischen Waisenhaus war. Die englische Adelsfamilie, bei der sie als Angestellte untergekommen ist, gerät aber zwischen die Fronten der Gendarmerie und der Rebellengruppen und so gerät auch Florance selbst völlig unerwartet auf die andere Seite der geltenden Gesetze. Dabei wird ihr ganzes technisches Geschick gefordert und auch ihr Gerechtigkeitssinn wird auf eine harte Probe gestellt.

Florance Bell und die Melodie der Maschinen ist ein Jugendroman, der sicher vor allem auf Mädchen abzielt, aber meiner Meinung nach auch bei Jungen sehr gut ankommen wird. Das Buch ist packend geschrieben und führt die Leser in eine fantastische Welt, die dennoch nah an der Wirklichkeit ist. Die detallierten Beschreibungen der Maschinen faszinieren und die Charaktere sind ausführlich und ausgewogen gezeichnet. Man muss kein Technik-Nerd sein um Gefallen an dem Buch zu finden, die Dampfmaschinen bilden den Hintergrund für eine komplexe Handlung mit vielen unterschiedlichen Charakteren. Vor allem die junge Protagonistin lernt man im Laufe der Geschichte von vielen verschiedenen Seiten kennen und es gibt immer wieder überraschende Wendungen.

Dieser wirklich fantasievolle und einfallsreiche Fantasy/Steampunk Roman bekommt von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Tolles und unterhaltsames Bilderbuch

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof

"Auf dem Bauernhof - Fahr mit!" ist ein farbenfrohes Bilderbuch für Jungen und Mädchen ab 18 Monaten. Der Text stammt von Julia Klee und die Illustrationen von Dagmar Henze.
Die 6 Buchseiten sind aus fester ...

Die 6 Buchseiten sind aus fester Pappe, stabil und handlich für die Kleinsten.
Das Cover ist sehr farbenfroh und ansprechend, auch die Illustrationen im Buch sind liebevoll, bunt und attraktiv für Kleinkinder. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Auch die kurzen Textpassagen zu den Fahrzeugen und dem Leben auf dem Bauernhof sind altersgerecht und leicht verständlich.

Die Fahrzeuge Traktor, Mähdrescher, Pferdeanhänger, Transporter etc. sind beweglich und lassen sich von den Kleinsten mühelos zum Ziel führen. Dabei werden die Feinmotorik und die Augen-Hand-Koordination geschult.

Ein altersgerechtes, informatives und interessantes Bilderbuch, das wir gerne weiterempfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Visite mal anders

Ich hätte da was für Sie

Vera Cordes ist eine bekannte deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin, sie moderiert seit mehr als 20 Jahren das NDR-Gesundheitsmagazin „Visite“. In ihrem Ratgeber „Ich hätte da was für Sie“ gibt sie einen Überblick über ihre besten, selbst erprobten Gesundheitstipps.

Die Illustrationen sind gut gelungen, anschaulich und passen sehr gut zum Text.

Der Ratgeber ist übersichtlich in 3 Bereiche: körperliche Beschwerden, für Kopf und Seele und zum Vorbeugen und Wissen gegliedert und leicht verständlich verfasst. Er wird aufgelockert durch persönliche Anmerkungen der Autorin.
Es sind leicht umsetzbare Tricks, die viel bewirken können. Manche Tipps hat man auch schon gehört und wieder vergessen.
Es lässt sich sehr leicht lesen, der Schreibstil ist flüssig, authentisch und amüsant. Vera Cordes gibt aber in diesen Ratgeber nicht nur Gesundheitstipps. Sie schafft es, durch Ihre motivierende und optimistische Art ein positives Lebensgefühl zu vermitteln und man möchte nach der Lektüre dieses Buches gleich anfangen, ein paar Dinge in seinem Leben zu verbessern.

Fazit:
Ein hilfreicher kompakter und unterhaltsamer Ratgeber. Ich empfehle das Buch auf alle Fälle weiter und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Mitreissend und bewegend

Das letzte Bild

Der Roman "Das letzte Bild" von Anja Jonuleit erzählt das Schicksal der Isdal-Frau auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen. Der eine Handlungsstrang spielt in der Gegenwart, der andere führt uns in die Zeit des zweiten Weltkrieges bis in die 70er Jahre.
Eva entdeckt in einer Zeitung das Bild einer unbekannten Toten, der Isdal-Frau, die ihrer Mutter zum Verwechseln ähnlich sieht. Sie begibt sich auf die Reise nach Norwegen, um dem Familiengeheimnis auf den Grund zu gehen.

Das Cover mit dem Schwarz-Weiß-Foto und den zarten Rosé-Tönen hat mich direkt angesprochen.

Ich kam direkt in den Lesefluss, konnte in die damalige Zeit gut abtauchen und das Buch kaum aus der Hand legen.
Man kann sich in die sehr detailliert gezeichneten Protagonisten gut einfühlen. Ich fand es sehr authentisch geschrieben, gut recherchiert und sensibel umgesetzt.
Zum Teil ist die Geschichte sehr informativ, dramatisch, zum Teil spannend, mitreißend und gefühlvoll. Sie hat mich zum Nachdenken über die Zeit des Nationalsozialismus angeregt.
Auch der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Eine tiefgründige und bewegende Geschichte zugleich. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!