Profilbild von Pandas_Buecherblog

Pandas_Buecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2022

Ein kleines Highlight!

Die Katze, die von Büchern träumte

Das Cover war Liebe auf den ersten Blick. Ich liebe die kleinen liebevollen Details, die auch in der Geschichte wiederzufinden sind, und freue mich, dieses Schmuckstück in meinem Bücherregal stehen zu haben.
Der Schreibstil von Sosuke Natsukawa hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn er ein wenig speziell ist. Aber gerade diese ruhige und zugleich magisch angehauchte und philosophische Art hat es mir besonders angetan.

Gleich zu Beginn der Geschichte wird man mitten in die Handlung geworfen, was ich mochte. Wir lernen Rintaro kennen, der erst kürzlich seinen Großvater verloren hat und noch nicht so richtig weiß, welchen Weg er in seinem Leben einschlagen möchte. Er ist ein eher ruhiger, zurückgezogener Protagonist, der im Umgang mit seinen Mitschülern etwas unbeholfen wirkt, was sich allerdings im Verlauf der Story nach und nach ändert. Seine Liebe zu Büchern ist auf jeder einzelnen Seite spürbar, womit ich mich auch selbst identifizieren konnte.
So begleiten wir den jungen Helden samt Katze und seiner Klassenkameradin auf verschiedene abenteuerliche, magische und nicht immer ungefährliche Rettungsmissionen. Jedes Labyrinth birgt neue spannende Erkenntnisse, philosophische Gedanken über die Bedeutung und die Seele von Büchern und interessante Charaktere, die zum Nachdenken anregen. Dabei wird Rintaro mit einigen philosophisch anmutenden Fragen rund um die Bücherwelt konfrontiert, die mir den ein oder anderen Blickwinkel auf gewisse Dinge offenbart haben.
Im Laufe der knapp 200 Seiten wird jedoch auch klar, dass es nicht nur um die Rettung der Bücher geht, sondern vor allem um die Rettung des Jungen, der mit jeder Mission stärker und selbstbewusster wird und lernt, sich für sich und seine Mitmenschen einzusetzen.
Die Charakterentwicklung von Rintaro hat mir neben den tollen Zitaten und der liebevollen Coming-of-Age Geschichte besonders gut gefallen. Wenn es nach mir ginge, hätte das Buch gerne doppelt so lang sein können, da ich mich in die Welt und in die Charaktere, die der Autor erschaffen hat, total verliebt habe.

Fazit:
"Die Katze, die von Büchern träumte" ist eine kleine Liebeserklärung an alle Bücher dieser Welt. Spannend, herzerwärmend, philosophisch und magisch zugleich - ein Buch, das man sich nicht entgegen lassen sollte!
5/5 Sterne

Vielen Dank an das Bloggerportal und den C. Bertelsmann Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ganz große Liebe!

Fairy Tale

Das Cover ist ein echter Eyecatcher, das mir sofort ins Auge gestochen ist und in das ich mich auf der Stelle verliebt habe. Außerdem passt es ausgesprochen gut zum Inhalt, was für mich immer ein großer Pluspunkt ist.
Stephen King hat einen ziemlich detailverliebten, etwas ausufernden, doch sehr flüssigen und bildgewaltigen Schreibstil, der es mir leicht gemacht hat, mich in diesem düsteren Märchen zu verlieren.

Zugegeben, die Seitenzahl hat mich anfangs etwas erschlagen, da ich die Befürchtung hatte, in der Geschichte nur sehr langsam voranzukommen. Als ich mich jedoch auf das Buch eingelassen habe - und damit meine ich richtig eingelassen - konnten es gar nicht genug Seiten sein.
Auf den ersten (ungefähr) dreihundert Seiten hatte ich die Gelegenheit dazu, unseren Protagonisten Charlie und sein Leben bis ins kleinste Detail kennenzulernen. Was langweilig und monoton hätte sein können, hat sich für mich allerdings als sehr interessant, intensiv und unterhaltsam herausgestellt.
King hat hier ganz wundervolle Charaktere zusammengeführt, die sich allesamt in mein Herz geschlichen haben. Da wäre zum einen der 17-jährige Charlie, der griesgrämige Einsiedler Mr Bowditch und dessen liebenswürdige Schäferhündin Radar (ich liebe diesen Hund!).
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Charlie, den ich mit seiner sympathischen Art auf Anhieb liebgewonnen habe. Vor allem die Szenen mit Mr Bowditch und Radar haben etwas ganz tief in mir berührt. Ihre Beziehung zueinander hat am Anfang noch ein wenig unbeholfen und distanziert gewirkt, entwickelte sich jedoch innerhalb weniger Seiten zu einer innigen Freundschaft, die mir in gewissen Situationen die Tränen in die Augen getrieben hat. Vor allem eine bestimmte Stelle (die, die das Buch gelesen haben, werden wissen, wovon ich rede) hat mir regelrecht das Herz gebrochen.
Am besten lässt sich das Buch wohl als eine Mischung aus Märchen, Horror und Fantasy beschreiben - eine gewagte Kombination, die nicht jedem Leser gefallen wird. Bei mir hingegen hat gerade diese ungewöhnliche Mischung einen Nerv getroffen. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und gefühlt und wollte nicht, dass dieses Buch jemals endet.
Und auch wenn die Idee hinter dem Buch nicht völlig neu und innovativ ist, so hat mich King mit seiner Version auf ganzer Linie überzeugt.
Die Personen, die der Autor ins Leben gerufen hat, die magischen Wesen, die ungewöhnliche Magie und die Parallelwelt, die er erschaffen hat - all das hat in mir eine Faszination hervorgerufen, die ich nicht in Worte fassen kann.
Das fantastische und zugleich grausame Setting, das er hier geschaffen hat, hat mir das Gefühl gegeben, hautnah mit Charlie im Geschehen zu sein.
Fairy Tale bietet die komplette Palette an Emotionen und Themen wie Liebe, Trauer, Wut, Gewalt, Brutalität, Menschlichkeit, Güte, gruseligen Szenarien, fantastischen Kreaturen und vielem mehr. Das alles gepaart mit jeder Menge Spannung, unvorhergesehenen Wendungen, Action und einem genialen Setting.
Ich könnte hier noch viel mehr schreiben, belasse es aber dabei, dass dieses Buch ein klares Highlight für mich war. :)

Fazit:
"Fairy Tale" ist eine Geschichte, die sich in keine Schublade stecken lässt. Vermutlich wird dieses Buch nicht bei jedem Fan des Autors die gleiche Begeisterung hervorrufen, wie bei mir, was okay ist. Wer ausschweifende Erzählungen, detailverliebte Beschreibungen, grausame und magische Welten und Märchen liebt, dem kann ich "Fairy Tale" nur ans Herz legen.
5/5 Sterne

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Heyne Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Der Name ist hier eindeutig Programm!

The Stranger Times

Den Stil des Covers finde ich richtig cool, da es sich von vielen anderen aus diesem Genre abhebt und - nachdem man das Buch gelesen hat - ausgesprochen gut zum Inhalt passt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und wundervoll humorvoll (den schwarzen britischen Humor findet man hier auf jeder Seite, worüber ich mich köstlich amüsiert habe). Der Autor verzichtet auf unnötige Beschreibungen und setzt stattdessen auf wahnsinnig skurrile und vielschichtige Charaktere, die mir im Laufe der Geschichte mal mehr und mal weniger ans Herz gewachsen sind. Dies könnte sehr schnell ins Lächerliche abdriften, doch CK McDonnell versteht sein Handwerk und schafft es durch tiefgründige Hintergrundgeschichten spielend leicht, die Protagonisten an die Leser*innen zu binden. Auch wenn ich mich nicht mit jeder Entscheidung identifizieren konnte und manche Ängste etwas überspitzt dargestellt wurden, so konnte ich diese in den meisten Fällen doch nachvollziehen. Ganz einfach deshalb, weil ich mich den Charakteren so unglaublich nahe gefühlt habe, sodass ich stets das Gefühl hatte, sie auf ihrer turbulenten und magischen Reise zu begleiten.
Obwohl ich recht lange nicht wusste, in welche Richtung sich die Handlung letztendlich entwickeln würde, war ich von Anfang von der tollen Idee und der unvorhersehbaren Geschichte gefesselt. Aus der Sicht von vielen verschiedenen Protagonisten tauchen wir immer tiefer in die geheimnisvolle und gefährliche Welt der »The Stranger Times« ein und setzen gemeinsam mit ihnen das Puzzle Stück für Stück zusammen. Am Ende ergibt dieses dann ein sinnvolles Ganzes, das mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.
Der Roman lebt meiner Meinung nach von seinen Figuren, die - ähnlich wie »The Stranger Times« - einen Hang zu Dramatik, Aggressionen, Wahnsinn und einer großen Prise schwarzem Humor haben. Vor allem besagter Humor hat mir das ein oder andere Lächeln beschert und die Handlung auf wundervolle Weise aufgelockert.

Fazit: Mit »The Stranger Times« ist CK McDonnell ein gelungener Auftakt einer fantastischen Reihe gelungen, die mit skurrilen und liebenswerten Charakteren, einer spannenden, unvorhersehbaren und magischen Handlung und einer großen Prise schwarzem Humor punkten kann. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil dieser ungewöhnlichen Reihe und empfehle das Buch gerne weiter!
5/5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den Eichborn Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Was für ein Debüt!

Die Stille des Bösen

Das Cover fand ich anfangs etwas nichtssagend, doch nachdem ich den Inhalt gelesen habe, finde ich es sehr stimmungsvoll (wenn auch minimalistisch) und durchaus passend. Vor allem die Hardcover-Ausgabe wirkt sehr edel und hochwertig. 🖤
Kyle Perry hat einen sehr flüssigen, bildhaften und wahnsinnig atmosphärischen Schreibstil, der es mir schwer gemacht hat, das Buch auch nur für wenige Minuten zur Seite zu legen. Bis auf eine Unterbrechung habe ich es an einem Stück verschlungen - und das will schon etwas heißen. 😉

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, sodass man einen ausgiebigen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der einzelnen Charaktere erhält.
Mit jedem weiteren Kapitel, das ich gelesen habe, konnte ich die Protagonisten besser greifen (sie wurden runder, auch wenn jeder Ecken und Kanten hatte), wodurch ich eine Beziehung zu ihnen aufbauen konnte. Dabei habe ich meine Eindrücke mit jedem weiteren Detail, das mir der Autor vor die Füße geworfen hat, immer wieder über Bord geworfen. Charaktere, die ich anfangs noch sympathisch fand, wurden mir unsympathisch und andersherum - und das im stetigen Wechsel. So viele Emotionen, die "Die Stille des Bösen" an die Oberfläche gezerrt hat, habe ich schon lange nicht mehr beim Lesen empfunden. Mitleid, Hass, Trauer, Erleichterung, Wut, Fassungslosigkeit - die ganze Palette.
Der Autor hat ein Talent dafür, eine bedrohliche, bedrückende und unheimliche Atmosphäre zu schaffen, die regelrecht greifbar war. Zudem wirft er regelmäßig Dinge ein, die die Leser*innen auf eine Fährte lockt, die dann letztendlich doch im Nichts verläuft. Dabei hält er den Spannungsbogen durchgehend weit oben, sodass man nur so durch die Handlung fliegt.
Richtig genial fand ich auch, dass man bis zum Schluss nicht weiß, was wirklich in der abgeschiedenen Wildnis der tasmanischen Berge passiert ist - ich liebe so etwas!
Auch das Ende fand ich sehr gelungen und vor allem unvorhergesehen, da ich meine Einschätzung der Charaktere ständig über Bord geworfen habe.

Fazit:
"Die Stille des Bösen" ist eine unheimlich atmosphärische und durchweg spannende Geschichte, die mit vielen Twists und toll ausgearbeiteten Charakteren punkten kann. Ich hoffe sehr, in Zukunft noch viel mehr von diesem talentierten Autor lesen zu dürfen und spreche eine ausdrückliche Leseempfehlung aus!
5/5

Vielen Dank an den Atrium Verlag, der mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Märchenhafte Fortseztung!

Pages & Co. (Band 3)

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es sieht magisch aus und wirkt gleichzeitig verspielt. Auch die Farben, Motive und vor allem die hübschen Illustrationen, die im Buch zu finden sind, haben mich regelrecht verzaubert. ❤
Die Autorin hat einen sehr flüssigen und unheimlich bildhaften Schreibstil, der es mir leicht gemacht hat, in die spannende und zauberhafte Welt von Matilda und ihrer Familie einzutauchen.

"Matilda und das Rätsel der magischen Karte" ist der dritte Band der "Pages & Co-Reihe". Zum besseren Verständnis sollten unbedingt die ersten Teile gelesen werden, da die Handlung aufeinander aufbaut und einem ansonsten wichtige Informationen fehlen würden.
Da mir die Hauptfiguren bereits in den anderen Büchern sehr ans Herz gewachsen sind, habe ich mich umso mehr auf ein Wiedersehen mit ihnen gefreut, das sich irgendwie so angefühlt hat, als würde man nach Hause kommen.
In diesem Teil begleiten wir Tilly und Oskar in wunderschöne und fantasievolle Buchwelten (wie z.B. in Shakespeares "Sommernachtstraum" oder in den atemberaubenden Geschichtenwelt-Express (den ich wirklich geliebt habe)), in denen sie einige Hindernisse überwinden müssen. Dieses Mal stellt sich niemand Geringeres als William Shakespeare höchstpersönlich an ihre Seite, der sich gemeinsam mit ihnen gegen die machthungrigen Underwood-Geschwister behaupten möchte. Ob es ihnen gelingen wird, das Duo aufzuhalten? Das müsst ihr schon selbst herausfinden. 😊
Die Autorin hat mit "Pages & Co" eine märchenhafte und sehr spannende Buchreihe geschaffen, die mich immer wieder aufs Neue fasziniert, begeistert und überrascht.
Euch erwartet eine turbulente Reise voller magischer Abenteuer und unvorhergesehenen Wendungen, die euch den Atem rauben wird.
Besonders hervorheben möchte ich auch die innige Beziehung zueinander, den Zusammenhalt der einzelnen Charaktere und ihren unerschütterlichen Mut. Diese wundervolle Geschichte hat mir nicht nur einmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. ❤

Fazit:
"Matilda und das Rätsel der magischen Karte" ist eine zauberhafte, magische und spannende Fortsetzung der wundervollen "Pages & Co-Reihe", die einen auf eine turbulente Reise in die unterschiedlichsten Buchwelten entführt.
Auch der dritte Band hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert, sodass ich sehr gerne eine klare Leseempfehlung für Jung und Alt ausspreche.
5/5 Sterne

Vielen Dank an Edel Kids Books, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.