Buchpandana

aktives Lesejury-Mitglied

Buchpandana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchpandana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Leider mehr Schein als Sein

Remember the Fun

Klappentext des Buches:

Klappentext des Buches:
Ein Roadtrip mit Exfreund Finn und seiner Neuen, ob das wohl eine gute Idee ist? Zum Glück für Zoey sind auch noch der verdammt gut aussehende Luc und seine fröhliche Schwester Jolie mit von der Partie. Ziel der Reise ist ein Konzert in Melbourne, und auf dem Weg entlang der traumhaften Great Ocean Road gerät völlig in Vergessenheit, dass Zoey eigentlich Finn zurückerobern wollte....

Zu Beginn muss ich sagen, dass ich dieses Buch mit der Erwartung, eine angenehme, leichte, doch zugleich spannende Liebesgeschichte zu lesen, begonnen habe.
Dieser Roman weckt wegen des Roadtrips und des einfachen Schreibstils "Summer-Vibes". Es ist aufgrund der relativ einfach gehaltenen Sätze (z.T. lange parataktisch verfasste Passagen) eher ein Buch für "zwischendurch", das keine besondere Aufmerksamkeit erfordert, da man wenig nachdenken muss, um dem Geschichtsverlauf folgen zu können.
Der Beginn erweckt den Anschein, dass eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte folgen wird, wodurch sich die ersten 1 1/2-2 Drittel des Buches zügig lesen lassen, doch irgendwann entsteht die Frage, wann eine Wendung oder entscheidende Ereignisse passieren. Durch diese leicht gezogene Geschichte habe ich das Buch im Sommer des Jahres 2019 aus der Hand gelegt. Im Frühjahr 2021 habe ich mit dem Buch erneut begonnen, um das Lesen zu beenden und meinen SUB zu leeren. Ich muss sagen, dass mich die Ereignisse und Wendungen, auf die ich in dem zweiten Drittel des Buches gewartet habe, gegen Ende überrumpelt haben. Auf mich als Leser wirkte es, als wollte die Autorin das Ende -im Gegensatz zum Anfang und der Mitte- möglichst spannungsreich gestalten, was mich leider mehr gestört als begeistert hat.
Dennoch ist der rote Faden bzw. der Bezug zu anfänglichen Erwähnungen immer wieder auffindbar, sodass der Leser keine Verwirrung erfährt.

Fazit

Grundsätzlich ist die Idee des Buches gut: Ein sommerlicher Roadtrip, der von einer (gescheiterten) Liebesbeziehung handelt und Sommergefühle beim Leser erweckt. Leider fand ich die gesamte Geschichte wegen des einfachen Schreibstils und der in der Handlung fehlenden anfänglichen Spannung ein wenig ermüdend.
Es ist allerdings durchaus möglich, dass meine Erwartungen zu hoch waren und mich das Buch deshalb enttäuscht hat.