Profilbild von Fairylightbooks

Fairylightbooks

Fairylightbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Eine ganz besondere Geschichte, die mich absolut zerrissen hat!

Back To Us

MEINE MEINUNG
Da ich bisher alle Bücher der Autorin sehr geliebt habe, konnte ich es kaum abwarten "Back to Us" zu lesen. Das Cover ist sehr hübsch und macht sich wirklich gut in meinem Regal, auch wenn die Farbgebung einfach nicht mein Favorit ist.

Aaron und Fleur sind als Kinder ein unschlagbares Team, bis Aaron wegzieht und die beiden sich aus den Augen verlieren. Bis Fleur ein Jobangebot als Autorin einer Videospiel-Firma erhält, und plötzlich Aaron vor ihr steht. Doch er scheint sie nicht wieder zu erkennen und verhält sich kalt und distanziert, was Fleur nicht auf sich sitzen lassen möchte...

Wie gesagt kennen die beiden Protagonisten sich bereits aus ihrer Kindheit. Fleur war sehr beliebt, mutig und selbstbewusst, während Aaron eher zurückhaltend und schüchtern war und dadurch eher zum Außenseiter wurde. Doch Fleur ließ sich davon nicht einschüchtern und schnell war für die beiden klar, dass sie immer füreinander da sein würden - bis Aaron mit seinen Eltern wegzieht.
Doch jetzt ist Aaron ein Videospiel-Designer, der nicht viel über sich spricht und sich seinen Kollegen gegenüber sehr kühl, distanziert und sogar unfreundlich verhält. Er hat immer noch kaum Freunde, macht sich daraus allerdings nichts und genießt sein Leben als Eigenbrödler.
Fleur hingegen liebt ihr WG-Leben mit ihren besten Freundinnen, auch wenn es beruflich eher mau aussieht. Als Online-Autorin hat sie zwar einige Leser:innen, aber der große Erfolg als Autorin bliebt bisher aus, was sie immer wieder an sich zweifeln lässt. Trotzdem steckt sie stets jeden mit ihrer freundlichen und gut gelaunten Art an, was ich sehr geliebt habe.

Eigentlich könnten die beiden Charaktere nicht unterschiedlicher sein, doch genau dadurch ergänzten sie sich so perfekt. Während Fleur allerdings Aaron sofort als ihren ehemaligen besten Freund erkennt, scheint Aaron sich gar nicht mehr an sie zu erinnern und niemand weiß, warum das so ist.

Es entwickelt sich eine wunderschöne Geschichte, in der Aaron und Fleur sich langsam wieder näher kommen und Aaron immer mehr auftaut. Wir begleiten die beiden, wie sie sich neu kennen und lieben lernen und ich habe jede Seite ihrer Geschichte absolut genossen. Sie sind so süß miteinander, auch wenn Aaron seine eigene liebevolle Seite erstmal kennen lernen muss. Ich habe mich aber absolut in die beiden verguckt.

Besonders zu Beginn wirkt das Buch wie eine locker, leichte und unterhaltsame Geschichte, die mich auch schnell mit ihren Humor begeistern konnte. Es wird gleich zu Beginn erklärt, dass die Autorin sich sehr an K-Dramen orientiert hat, da ich noch nie eines geguckt habe, kann ich das nicht beurteilen, aber ich mochte es, dass sich das Thema durch das ganze Buch zieht.

Im Hintergrund fragt man sich allerdings die ganze Zeit, warum Aaron seine Fleur nicht mehr erkennt und mit der Zeit erhalten wir immer mehr Hinweise auf mögliche Gründe. Was sich jedoch schließlich als Grund offenbart hat mein Herz absolut gebrochen. Ich hätte niemals damit gerechnet, muss aber sagen, dass ihr die Trigger-Warnung definitiv lesen solltet! Ich habe sie wahrgenommen, mir die Themen dazu aber nicht durchgelesen, wodurch ich von ihnen absolut überrumpelt wurde. Niemals hätte ich mit so etwas gerechnet und ehrlich gesagt musste ich schließlich auch einige Passagen überspringen, weil ich es einfach nicht lesen konnte.

Besonders zum Ende hin hat mich die Geschichte von Aaron und Fleur also absolut emotional überwältigen können und meine Tränen konnte ich nicht lange zurückhalten. So locker und humorvoll es zu Beginn noch war, so schmerzvoll und herzzerreißend war es zum Schluss. Insgesamt war es so allerdings die perfekte Mischung, die ein gutes, emotionales Buch für mich haben muss.

FAZIT
Eine ganz besondere Geschichte, die mich absolut zerrissen hat. Die Charaktere sind wunderschön gezeichnet worden und ich bin ihnen gleich verfallen. Die Handlung beginnt sehr leicht und humorvoll, endet aber in einem zerrissenen Herzen und tränennassen Wangen, was für mich aber die perfekte Mischung für ein gutes New Adult-Buch ist. Ich habe diese Geschichte sehr geliebt und bin gespannt auf mehr von der Autorin!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein absolutes Herzensbuch!

Like Gravity

Von Julie Johnson kannte ich bisher nur den ersten Teil der Faded-Reihe, der mir schon sehr gut gefallen hat. Als ich ihre Neuerscheinung entdeckt habe, war ich gleich von dem wunderschönen Cover begeistert, das sofort meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Der Klappentext klang vielversprechend, weswegen ich sehr gespannt war.

Die junge Studentin Brooklyn lässt niemals zu, dass jemand ihre errichteten Mauern zerstört und zu ihrem Herzen vordringt. Nach dem Mord an ihrer Mutter lässt sie es nicht mehr zu, sich emotional an jemanden zu binden – bis auf einmal der Student Finn vor ihr steht. Ihm scheint es nichts auszumachen, dass Bee stets emotional distanziert ist und weicht ihr nicht mehr von der Seite. Doch Bee ist nicht bereit, jemanden in ihr Leben zu lassen, oder?

Von Brooklyn, die eher Bee genannt wird, war ich schnell absolut begeistert. Als Kind muss sie mit anschauen, wie ihre Mutter ermordet wird und landet in einem Kinderheim bis sie schließlich von ihrem ignoranten Vater mitgenommen wird, der sich nicht wirklich um ihr Wohlergehen schert. Mittlerweile ist sie Studentin und lebt mit ihrer einzigen und besten Freundin zusammen, die zum Glück nie zu viele Fragen zu Bees Vergangenheit gestellt hat. Sie traut sich nicht, jemanden näher in ihr Leben zu lassen und ist ganz zufrieden mit ihrem Einzelgänger-Leben, in dem sie sich hin und wieder auf One Night Stands einlässt. Dass sie noch immer von Alpträumen geplagt wird, verrät sie natürlich niemandem, wem denn auch? Ich habe sie wie gesagt von den ersten Seiten an absolut geliebt. Sie ist eine sehr starke Protagonistin, die mich sehr begeistert hat. Aber besonders ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Da möchte ich natürlich nichts vorweg nehmen, aber ich habe es sehr geliebt, wie sie sich entwickelt hat.

Finn ist an der Uni als heißer Playboy bekannt, der nichts anbrennen lässt und sich vor allem mit niemandem zwei Mal trifft. Er ist Sänger einer Band, die in der Uni-Stadt vor allem bei Frauen sehr beliebt ist. Aber wenn man ihn näher kennen lernt, erfüllt er keins der Rocker-Playboy-Klischees und ist ein wahnsinnig herzlicher, fürsorglicher und emotionaler Mensch. Er hat auf wenigen Seiten mein ganzes Herz eingenommen und ich habe definitiv einen neuen Bookboyfriend, der den anderen große Konkurrenz macht. Ich habe mich einfach wahnsinnig in Finns lieben, humorvollen und aufregenden Charakter verliebt!

Der Roman ist in der Ich-Form aus Bees Perspektive geschrieben worden und der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an absolut begeistern können. Die Autorin schreibt emotionsvoll und fesseln zugleich, weswegen ich das Buch in wenigen Stunden durchgelesen hatte. Was mir auch besonders gut gefallen hat, waren die Kapitelüberschriften, eigentlich nichts besonders, aber ich habe das Gefühl, dass solche Überschriften in letzter Zeit ein bisschen weniger geworden sind aber ich mag’s ganz gerne.

Aber kommen wir jetzt endlich zur Handlung!
Der Prolog beginnt mit einem Rückblick 14 Jahre in die Vergangenheit und ist sofort absolut emotional und schockierend. Im Klappentext wird ja bereits erzählt, dass Bees Mutter ermordet wird, dass wir es aber gleich zu Beginn miterleben müssen, hätte ich nicht gedacht. Allerdings hatte da die Autorin gleich schon meine volle Aufmerksamkeit und die ersten Tränen liefen, dass sie das so schnell schafft, hätte ich ebenfalls nicht erwartet.

Mit dem ersten Kapitel verläuft die Geschichte größtenteils chronologisch, aber es gibt immer wieder kleine Rückblicke mitten im Kapitel. Meistens geschehen diese Rückblicke durch Bees Träume, was ich sehr mochte. Dadurch geht die Geschichte der Gegenwart gut voran, aber wir erfahren auch immer mehr darüber, was Bee nach dem Tod ihrer Mutter bewältigen musste und wie ihre Kindheit weiterlief. Diese Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit war einfach perfekt für die Handlung.

In der Gegenwart lernen Bee und Finn sich also langsam kennen und obwohl Bee ihn ständig abweist und auf Abstand halten möchte, merkt selbst sie, dass das nicht so einfach ist und eine gewisse Anziehung zwischen ihnen besteht. Das Knistern zwischen den beiden geht auch weit über die Buchseiten hinaus und ich war schnell ganz angetan von ihrem Zusammenspiel. Wie gesagt habe ich mich absolut in Finns wunderschöne Art verliebt. Ich mochte hierbei aber vor allem das Tempo, in dem die beiden sich näher gekommen sind. Es läuft nämlich alles etwas langsamer und ruhiger, was es für mich aber nur authentischer macht.

Und während die beiden sich näher kommen, kommt auch Bee sich selbst immer näher. Sie lernt sich selbst ganz neu kennen, entwickelt sich wie gesagt sehr schön weiter und schafft es mit der Zeit auch immer mehr, die Vergangenheit aufzuarbeiten.

Ich mochte einfach sämtliche Entwicklungen und das jeweilige Tempo dieser so sehr. Es passiert gleichzeitig viel und wenig, wodurch eine sehr ruhige und slowburn-Geschichte entsteht, die aber immer wieder Spannungsmoment aufweist und besonders zum Schluss wirklich an Tempo und Spannung zulegt. Das alles passierte aber so abgestimmt, dass ich es einfach absolut geliebt habe.

Zum Schluss muss ich noch einmal kurz sagen, dass viele Dinge in diesem Buch wirklich sehr vorhersehbar waren und man vieles schon vorab ahnen konnte. In vielen Büchern mag ich das nicht und ich brauche die Überraschungen, aber hier hat es mich überhaupt nicht überrascht, es hat mir überhaupt nichts ausgemacht. Die Handlung war nämlich trotzdem wunderschön, emotional und fesselnd, dass ich gut darüber hinweg sehen konnte. Die Autorin hat hier nämlich eine super gefühlvolle Geschichte geschaffen, die mich besonders durch ihre wundervollen Charaktere begeistern konnte.

Fazit
Julie Johnson hat ein absolutes Herzensbuch geschaffen, das mir mehrmals das Herz in tausend Teile zerbrochen hat. Die Charaktere haben sich schon nach wenigen Seiten in mein Herz geschlichen und werden diesen Platz auch nicht mehr so schnell verlassen, ich liebe Bee und Finn einfach. Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll und mitreißend, sodass ich das Buch in kürzester Zeit beendet habe, auch wenn ich nicht wollte, dass es endet.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Eine wunderschöne Fortsetzung!

Try & Trust

Nachdem mir der erste Teil schon unheimlich gut gefallen hat, war ich umso gespannter auf Teil zwei, weil Matildas Charakter wirklich vielversprechend war. Das Cover passt perfekt zum ersten Teil, auch wenn ich sagen muss, dass es in Echt viel hübscher aussieht, als auf Abbildungen.

Matilda kann Anthony nicht ausstehen, besonders jetzt, wo ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Briony sich in ihn verliebt hat. Matilda ist sich sicher, dass er das Herz ihrer besten Freundin brechen wird und stellt ihn deswegen zur Rede. Also schlägt Anthony einen Deal vor: damit er die Finger von Briony lässt, muss Matilda sich von ihm zeichnen lassen – nackt. Dass Matilda ihm dabei auch ihre Seele offenbaren muss, ist ihr gar nicht recht, doch für Briony tut sie doch alles …

Matilda ist Psychologie-Studentin, kommt aus einem wohlhabenden Elternhaus und vertraut keinem Mann. Sie hat gerne One Night Stands, aber für eine emotionale Bindung zu Männern ist sie nicht bereit. Dafür liebt sie ihre beste Freundin Briony über alles, kümmert sich liebevoll um sie und ist immer wie sie da. Außerdem ist sie laut und direkt, spricht Dinge sofort an und ist wahnsinnig selbstbewusst, was mir sehr gut gefallen hat. Sie konnte mich vor allem mit ihrer Selbstliebe und ihrer feministischen Art absolut begeistern. Obwohl sie mir in Bezug auf Briony ein wenig zu bevormundend war und ich nicht alle Aktionen wirklich verstehen konnte, habe ich sie sehr in mein Herz geschlossen.

Anthony stelle ich mir als typischen etwas verpeilten, aber ganz süßen Künstler vor, der immer Farbflecken auf der Kleidung hat und nie so richtig weiß, welche Uhrzeit gerade ist. Er ist in nicht sonderlich guten Verhältnissen aufgewachsen und arbeitet nun hart für seinen Erfolg, der bisher eher ausblieb. Sein großer Traum ist es, als Künstler durchzustarten und in Galerien ausgestellt zu werden und trotz vieler Rückschläge und Ablehnungen hält er immer noch fest an diesem Traum und ist nicht bereit, ihn gehen zu lassen. Er nimmt ungerne fremde Hilfe an und ist sehr verbissen darauf, Dinge alleine zu regeln. Auch wenn er zunächst wie ein „Fuckboy“ wirkt, zeigt er schnell eine sehr liebevolle, ehrliche und manchmal sogar schüchterne Art von sich, die ich zunächst gar nicht erwartet hatte. Er ist teilweise sogar ein wenig unsicher und nervös, wenn er mit Matilda spricht, was ich super süß fand. Insgesamt fand ich ihn einfach total toll und habe auch ihn sehr in mein Herz schließen können.

Der Schreibstil ist wie im ersten Teil schon super angenehm zu lesen, gleichzeitig aber auch sehr gefühlvoll und fesselnd. Die Autorin vermittelt eine so angenehme und wunderbare Atmosphäre beim Lesen, was durch ihre Wortwahlen einfach perfekt gestützt wird. Die Kapitel sind wieder in der Ich-Form, wechselnd aus Matildas und Anthonys Perspektive geschrieben worden, was mir sehr gefallen hat.

Und auch die Handlung konnte mich wieder sehr überzeugen.
Matilda hat einen ausgeprägten Beschützersinn bezogen auf Briony und will mit allen Mitteln vermeiden, dass ihr Herz gebrochen wird. Also spricht sie Anthony ganz direkt an, der ihre den Deal des Akt-Zeichnens vorschlägt und schon verbringen die beiden immer wieder Zeit miteinander.

Die Geschichte zwischen ihnen baut sich sehr langsam auf, was mir aber sehr gefallen hat. Wir begleiten die beiden eher dabei, sich langsam ineinander zu verlieben, anstatt dass es die große Liebe auf dem ersten Blick ist – im Gegenteil. Sie lassen sich Zeit, lernen sich kennen und schließlich entwickelt sich aus dem Funken zwischen ihnen etwas größeres. Sie machen immer wieder Rückschritte und beide können sich nicht ganz öffnen, weil sie Päckchen aus ihrer Vergangenheit mit sich herum tragen. Wie gesagt mochte ich die Stimmung zwischen den beiden und habe ihre Entwicklung sehr geliebt.

Während die beiden sich also immer näher kommen, geht es immer wieder um die Kunst. Einerseits natürlich wegen Anthony, der seinen größten Traum endlich erfüllen will und währenddessen die Künstler-Persönlichkeit hat. Er zeichnet viel, verliert sich ständig darin und strahlt dieses Künstler-Sein absolut aus. Aber auch Matilda ist mit der Kunst sehr verbunden, auch wenn sie diese Bindung in den letzten Jahren ein wenig verloren hat. Als wir das erfahren haben, hat es mich total gefreut, einfach weil ich Matilda niemals als Künstlerin gesehen hätte, es aber trotzdem total zu ihr passt. Außerdem ist es ein kleines weiteres Verbindungsstück zu Anthony, was das ganze zwischen ihnen nur noch runder gemacht hat.

Insgesamt ist das Tempo der Geschichte etwas langsamer, ohne dass es langweilig wird. Es geschieht trotzdem eine Menge, nur eben eher in der Gefühlswelt der Charaktere und weniger in ihrer Umwelt. Aber ich habe dabei ehrlich gesagt nichts vermisst, weil es so einfach super stimmig war. Zum Ende spitzen sich dann doch noch ein paar Ereignisse zusammen, wobei eins davon natürlich sehr vorhersehbar war und wir erhalten das gewohnte Drama, welches bei Büchern dieser Art nie fehlen darf. Wie gesagt waren hier keine großen Überraschungen dabei, aber ich mag das Drama zum Schluss immer ganz gerne. Was mir dann allerdings gefehlt hat, sind ein paar mehr Momente mit Anthony und Matilda, nachdem sich die Lage um sie herum etwas gelegt hat. Ich mag so etwas immer ganz gerne als Abschluss, auch wenn ich schon vermute, dass wir die beiden im dritten Teil noch ein wenig mehr als Paar sehen.

Fazit
Eine wunderschöne Fortsetzung, die mich vor allem mit ihren wunderschönen Charakteren begeistern konnte. Die Handlung verläuft in einem langsamen, aber dadurch authentischen Tempo und der Schreibstil ist locker, leicht und zugleich emotional und fesselnd. Ich habe die Zeit mit Matilda und Anthony sehr genossen und bin jetzt umso gespannter auf Brionys Geschichte!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein absolutes Highlight für mich!

Ein Fluch so ewig und kalt

Das Buch stand schon im englischen Original ewig auf meiner Wunschliste, aber aus irgendeinem Grund habe ich es mir nie gekauft. Als ich dann die deutsche Übersetzung in der Programmvorschau von Heyne entdeckt habe, war sofort klar, dass ich es haben muss. Das Cover gefällt mir unheimlich gut, vor allem weil es so nah am originalen ist.

Als Harper Nachts in Washington D.C. unterwegs ist und einen Mann entdeckt, der eine junge Frau entführen möchte, hadert sie nicht lange und geht auf den Fremden los. Dass dieser sie aus der ihr bekannten Welt reißt und ins Königreich Emberfall verschleppt, hätte sie nie gedacht. Dort wird sie auch gleich dem Prinzen Rhen vorgestellt, der einen Fluch über Emberfall gebracht hat. Er muss seine große Liebe finden, tut er es nicht, verwandelt er sich in ein Biest, über das er keine Kontrolle hat und nun ist Harper seine nächste Chance, den Fluch zu brechen …

Harper lebt in Washington, in einer eher schlechteren Wohngegend. Ihre Mutter ist krank und liegt im Sterben, ihr Vater ist abgehauen und hat ihnen einen riesigen Schuldenberg hinterlassen. Gemeinsam mit ihrem Bruder kämpft sie sich trotzdem durch und versucht alles, um die Schuldeneintreiber ihres Vater loszuwerden. Aber die Hoffnung gibt sie niemals auf und klammert sich daran, um sich nicht selbst zu verlieren. Sie ist eine wahre Kämpferin, nicht nur geisitig, auch körperlich hat sie schon einiges hinter sich und steht dennoch immer wieder auf und macht weiter. Sie ist verbissen und wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, kann sie kaum etwas davon abhalten, egal wie gefährlich es ist, und gleichzeitig hat sie ein wahnsinnig großes Herz.
Ich habe Harper gleich von Beginn an sehr geliebt. Ihre aufgeweckt und mutige Art haben mich schnell begeistern können und auch ihr Verhalten habe ich sehr gemocht. Sie lässt sich nicht einsperren und nichts vorschreiben, weswegen sie manchmal etwas unüberlegt handelt, aber sie hat stets nur das Gute im Sinn.

Rhen ist der Kronprinz von Emberfall und lebt daher ein ganz anderes Leben als Harper. Er wurde zum Prinzen erzogen, war arrogant, herrscherisch, kühl und ließ kaum jemanden näher an sich heran. Er war es gewohnt, das zu bekommen, was er möchte und besonders die Frauenwelt lag ihm stets zu Füßen. Doch der Fluch hat ihn verändert. Er ist einsam, versagt als Prinz seines Königreichs und muss sich immer wieder dem Fluch aussetzen, mit dem er belegt wurde. Aber auch im Laufe des Buchs verändert er sich immer mehr. Er wird nahbarer, rücksichtsvoller und lässt auch immer mehr Emotionen zu, weswegen ich ihn absolut in mein Herz schließen konnte. Ich habe seinen Charakter sehr geliebt, auch wenn ich ihn besonders zum Ende immer wieder einfach nur rütteln wollte. Dennoch hat er sich schnell in mein Herz geschlichen und ist dort auch geblieben.

Aber auch Grey möchte ich noch erwähnen, denn er ist ein ganz besondere Charakter, der ebenfalls einen Platz in meinem Herzen erhalten hat. Er ist der letzte Wächter, dem Rhen geblieben ist und damit auch der treuste und loyalste. Er weicht ihm nicht von der Seite und hält an seinem Schwur gegenüber der Königsfamilie sehr fest. Er tritt nicht aus seiner Rolle, führt jeden Befehl aus, ist aber gleichzeitig irgendwie auch total liebenswert. Ich habe ihn jedenfalls sehr gemocht.

Und zu guter Letzt möchte ich ein paar Worte zu Lilith loswerden, die Hexe, die Rhen verflucht hat und immer mal wieder auftaucht, um „nach dem Rechten zu sehen“. Sie ist absolut bösartig und die Szenen mit ihr sind immer wieder aufs Neue schrecklich und nervenaufreibend, was der Geschichte aber einen gewissen Kick geben konnte.

Der Roman ist in der Ich-Form, wechselnd aus den Perspektiven von Rhen und Harper geschrieben worden und den Schreibstil habe ich absolut geliebt. Die Autorin hat eine so schöne Art, mit Worten umzugehen, dass sie mich gleich nach den ersten Seiten schon absolut an sich und ihre Geschichte gefesselt hat. Sie beschreibt die Szenerien sehr bildhaft, ohne dass sie sich zu sehr in Details verliert und vor allem konnten mich ihre Gefühle absolut erreichen. Nicht selten habe ich beim Lesen Gänsehaut bekommen.

Die Handlung ist ganz anders, als ich es zunächst angenommen habe. Es beginnt damit, wie Harper Grey dabei erwischt, gerade eine junge Frau für Rhen zu kidnappen und kurzerhand wird sie nach Emberfall mitgenommen. Dort lernen wir zunächst den Prinzen selbst kennen und auch das Königreich, aber auch den Fluch, der über ihnen schwebt. Die Einführung in die Situation und auch die Beschreibungen der Szenerien sind der Autorin sehr gut gelungen. Wir werden sehr sanft in das Geschehen eingeführt und nicht überrumpelt, was mir bei anderen Fantasy-Büchern leider schon öfter passiert ist. Hier lernen wir alles ganz ruhig kennen, aber auch ohne dass es zu langweilig oder langgezogen wird.

Obwohl der Klappentext sehr nach Die Schöne und das Biest klingt und wir damit natürlich auch erahnen könnten, welchen Verlauf die Handlung annimmt, kommt es doch ganz anders.
Natürlich geht es zunächst darum, den Fluch brechen zu wollen, aber es geht auch noch um so vieles mehr, denn ganz Emberfall steht in Gefahr und schnell geht es viel um die Rettung des Königreichs, was mir sehr gut gefallen hat. Harper beweist hier dauernd ihr großes Herz, aber auch ihren Mut und Tatendrang, was sehr gut gepasst hat.

Außerdem steht irgendwie die Liebesgeschichte nicht so ganz im Vordergrund, ja klingt erstmal komisch, ich weiß. Aber hier wird nichts erzwungen, das Tempo ist super angenehm und es gibt kein Wunder der Liebe, das plötzlich alle Probleme löst. Das hat mich zunächst sehr überrascht und manchmal wollte ich die Charaktere auch einfach mal rütteln, damit sie sich ihre Gefühle einfach eingestehen, aber so mochte ich es letztendlich am liebsten. Wie gesagt geht es eher um Emberfall und die Rettung des Königreichs, was ich aber super spannend fand.

Insgesamt bin ich einfach komplett durch die Seiten geflogen und hätte das Buch am liebsten gar nicht weggelegt, hätte ich nur genug Zeit am Stück gehabt. Es war an keiner Stelle langweilig und hat sich in keinster Passage gezogen. Es war die perfekte Mischung an spannenden und packenden Szenen, sowie ruhigeren und verträumten, was letztendlich genau das war, was mich so fesseln konnte.

Besonders aufregend war natürlich noch der Showdown, der mit dem Ende des Buchs noch nicht vorbei ist. Die Situationen spitzen sich immer mehr zu, es wird gefährlicher und schrecklicher und es werden Geheimnisse offenbart, mit denen ich niemals gerechnet hätte – und dann ist das Buch vorbei. Ich kann es auf jeden Fall gar nicht mehr abwarten, den nächsten Teil zu lesen und bin super froh, dass es schon in wenigen Wochen so weit ist!

Fazit
Für mich ganz klar ein Jahreshighlight!
Ein wahnsinnig guter Auftakt einer sehr vielversprechenden Reihe, die mich schon jetzt absolut begeistern konnte. Die Charaktere sind außergewöhnlich, stark und haben sich allesamt absolut in mein Herz schleichen können. Der Schreibstil ist einfach fantastisch, so leicht und locker zu lesen aber gleichzeitig auch sehr gefühlvoll und die Handlung ist die perfekte Mischung aus Spannung und Emotionen. Ich kann den nächsten Teil kaum noch abwarten!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein wunderschönes Wohlfühbuch mit angenehmer Atmosphäre!

Long Distance Playlist

MEINE MEINUNG
Das Buch stand schon länger im englischen Original auf meiner Wunschliste. Als ich entdeckt habe, dass One es übersetzen würde, habe ich doch noch lieber auf die deutsche Übersetzung gewartet und es jetzt sofort verschlungen. Ich liebe das Cover, es ist super süß, die Illustration gefällt mir und es passt natürlich perfekt zur Handlung.

Als Isolde ihren Freund beim Fremdgehen erwischt, bricht die Welt der Ballett-Tänzerin zusammen und schon vergeigt sie ein wichtiges Vortanzen wenige Tage später. Aber plötzlich meldet sich Taylor, ihr ehemals bester Freund, zu dem sie nun schon seit langer Zeit keinen Kontakt mehr hatte. Er schafft es, sie wieder aufzubauen, sodass ihre Welt wieder ein wenig bunter wird und schon können die beiden gar nicht aufhören, sich Mails und Playlists zu schicken ...

Isolde ist seitdem sie klein ist Ballett-Tänzerin und verfolgt den großen Traum, an einer Akademie in Melbourne angenommen zu werden. Sie tut alles dafür, um ihren Traum wahr werden zu lassen: stundenlange Ballett-Proben, Dehnübungen, Vortanzen und keinerlei Freizeit. Der Sport nimmt sie absolut ein, sodass sie keine wirklichen Freundschaften pflegen kann. Eigentlich war das für sie nie ein großes Problem, aber so langsam hat sie das Gefühl, etwas zu verpassen, aber gleichzeitig möchte sie das Ballett nicht einfach aufgeben.
Mir war Isolde sehr sympathisch. Ich finde, sie ist ein perfekt authentischer Teenie-Charakter, der seine Ecken und Kanten hat, gleichzeitig aber unglaublich süß ist. An der ein oder anderen Stelle reagiert sie mir ein wenig zu heftig, zu emotional und zu übertrieben, aber gleichzeitig weiß ich noch, dass ich in dem Alter auch so war, also passt es natürlich zu ihrem Charakter. Wie gesagt mochte ich sie einfach sehr.

Und auch Taylor habe ich sehr geliebt. Erst vor kurzer Zeit hat ein Ereignis ihn aus seinem vorherigen Leben gerissen und er hat immer noch stark damit zu kämpfen. Das ihm bekannte Leben als professioneller Snowboarder musste er aufgeben und sich komplett neu orientieren, was ihm immer noch große Schwierigkeiten bereitet. Er bemüht sich zwar, weist aber doch immer wieder Leute von sich und hat immer wieder mit großen Ängsten zu kämpfen. Dennoch ist er, seitdem er sich wieder bei Isolde gemeldet hat, ihr ein perfekter bester Freund. Er findet stets die richtigen Worte und wenn nicht, dann bastelt er die perfekten Playlists zusammen. Außerdem ist er einfach nur süß, lieb und toll. Ich habe ihn so oft einfach knuddeln wollen, weil er so ein liebevoller Mensch ist.

Außerdem möchte ich auch auf die Nebenfiguren zu sprechen kommen, es gibt nicht sonderlich viele, aber die die es gibt, haben mir sehr gefallen. Die Familien von Isolde und Taylor spielen nämlich auch eine Rolle, sowie Isoldes beste Freundin und Taylors bester Freund. Alle bleiben zwar größtenteils eher im Hintergrund, haben aber trotzdem eine komplett eigene Geschichte, weswegen ich sie so gemocht habe.

Der Roman ist in der Ich-Form, wechselnd aus Isoldes und Taylors Perspektive geschrieben worden und bekommt durch den Wechsel von normalen Szenen, E-Mail, Messenger-Nachrichten und Playslist eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre. Da Isolde in Australien lebt und Taylor in Neuseeland sind Mails, Nachrichten und Telefonate schließlich ihr einziges Kommunikationsmittel und das hat die Autorin ganz wunderbar in die Handlung eingebaut.

Von der Handlung habe ich mir eine süße Wohlfühl-Geschichte erhofft, die ich letztendlich auch so bekommen habe.
Wir begleiten Isolde und Taylor dabei, wie sie ihre Freundschaft wieder aufwärmen und dabei merken, dass sie doch mehr als nur freundschaftliche Gefühle füreinander haben, was aber keiner der beiden so ganz zugeben möchte.

Besonders schön fand ich hierbei, dass wir immer wieder kleine Reisen in die Vergangenheit von Isoldes und Taylors Freundschaft machen und so schon erfahren, wie tief ihre Verbundenheit bereits ist. Ich mochte die kleinen Szenen der Vergangenheit sehr, besonders weil sie so perfekt zur gegenwärtigen Situation gepasst haben.

Wir durchleben hier anhand von Isolde die typischen Teenie-Probleme, die mich zwar nicht mehr beschäftigen, aber hier ganz gut eingebaut wurden. Anhand von Taylor durchleben wir noch ganz andere Probleme, auf die ich nicht näher eingehen möchte, um nicht zu viel zu verraten. Es ist ein sehr tiefgehendes Thema, das nach meiner Laien-Ansicht sehr authentisch umgesetzt und auf jeden Fall sehr berührend in die Handlung eingebaut wurde.

Ich mochte es sehr, dass weder die Charaktere, noch die Handlung perfekt waren, sondern reichlich Ecken und Kanten aufwiesen. Es verläuft hier nichts Märchenhaft und wunderschön, dafür aber echt und authentisch, was mich aber sehr begeistern konnte.

Insgesamt mochte ich auch die Atmosphäre absolut. Es gab so viele kleine Szenen, die mir einfach mein Herz erwärmen konnten, und ein wohlig-warmes Gefühl in mir ausgelöst haben- das habe ich sehr geliebt.

Den Mittelteil müsste ich aber ein wenig bemängeln. Die Spannungskurve bleibt zugegebenermaßen sehr flach und dadurch zieht sich die Handlung ein wenig in die Länge. Die Charaktere drehen sich viel im Kreis, wie bereits gesagt, können Isolde und Taylor sich ihre Gefühle einfach nicht ganz eingestehen. Weil wir aber bereits davon wissen, ist es etwas langwierig, was sehr schade war.

Auch war die Handlung ab einem gewissen Punkt und leider sehr früh sehr vorhersehbar. Hat mich persönlich nur ein wenig gestört, aber ich hätte mir einfach etwas unvorhersehbares zum Ende hin gewünscht, etwas anderes, eine kleine Überraschung, irgendwas Außergewöhnliches. So gab es zwar wunderschöne Szenen, aber keinen Twist oder Ähnliches, weswegen das gewisse Etwas für mich leider fehlte.

Das Ende war ganz schön, passte zum Rest der Handlung und war auch ein ganz guter Abschluss, der mir insgesamt gefallen hat. Wie gesagt hätte es da einfach noch gerne eine Art WOW-Effekt geben können, aber es war auch so ganz schön.

FAZIT
Ein wunderschönes Wohlfühlbuch, das mich vor allem mit seiner angenehmen Atmosphäre sehr begeistern konnte. Die Charaktere sind allesamt wunderschön dargestellt worden und haben bereits nach wenigen Seiten mein Herz erobern können. Die Handlung ist sehr ruhig und angenehm, auch wenn sie an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Tempo hätte vertragen können. Insgesamt war es sehr süß, hatte aber auch den gewissen Tiefgang, was für mich einfach die perfekte Mischung war! Sehr empfehlenswert.