Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Kurzweilig

Love Unscripted

Eine sehr kurzweilige Geschichte, die ich perfekt und entspannt in einem Rutsch durchlesen konnte.

Die Idee von Fake-Beziehung zu Beziehung ist nicht neu, wird hier jedoch angenehm erzählt ohne dabei zu gewollt zu sein. Leider ist es auf nur gut 200 Seiten dann doch nicht möglich alles intensiv und dicht zu erzählen, so bleibt viel an der Oberfläche. Trotzdem kann man das aufkommende Knistern zwischen den Beiden spüren.

Der Stil ist wie gewohnt von Kylie Scott - witzig, unterhaltsam und eine gute Portion Romantik dabei.
Allerdings bin ich (wie aber auch bei den anderen Büchern von Kylie Scott) kein großer Fan der Bettszenen, die sind für mich ausdruckstechnisch immer etwas holperig. Kann natürlich an der Übersetzung liegen, aber da kommt für mich am wenigsten Gefühl auf.

Insgesamt ist es mir am Ende allerdings fast alles etwas zu glatt gegangen. Ich bin natürlich ein Fan von Happy Ends, aber dafür darf es auf dem Weg dahin gerne turbulent zugehen. Durch die Kürze sind wir aber nur so durch die Entwicklung gestolpert und keines der Ereignisse wurde so tief behandelt, dass dabei wirklich Angst um die entstehende Beziehung aufkam. Kurze Missstimmung und dann aber zack weiter und alles wieder gut. Für mich leider nicht komplett rund.

Ein angenehmes Buch für zwischendurch, gerade richtig um mal kurz abzuschalten. Trotz der kleinen Schwächen eine Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Zartes Wohlfühlbuch

Right Here (Stay With Me)

Das Buch und die Geschichte von Lucy und Jules beginnt zart und ruhig. Genau richtig für den Start und in der ersten Hälfte war es auch wunderschön zu lesen, in der zweiten Hälfte hätte ich mir jedoch etwas mehr gewünscht, für mich hat, trotz der vielen Ereignisse einfach zu wenig Entwicklung zwischen den beiden Protagonisten stattgefunden.

Lucys Weg der Selbstfindung hat mich auf jeden Fall beeindruckt, für mich war der Sturz schon heftig zu lesen, sie hat trotzdem weiter gekämpft und am Ende eine absolut nachvollziehbare Entscheidung getroffen, die ich sehr bewundere. Ihre Person hat mir wirklich am meisten gefallen. Jules ist für mich tatsächlich eher etwas blass geblieben, auch wenn er natürlich der wirklich perfekte und aufmerksame Freund ist. Kann gar nicht genau sagen woran das liegt, aber ich würde sagen Lucy darf ihn gerne für sich behalten ;)

Die weiteren Personen sind einfach herzig und toll, die habe ich wirklich in mein Herz geschlossen.

"Right here " ist für mich eine perfekte süße Geschichte für zwischendurch und für einen gemütlichen, träumerischen Nachmittag auf dem Sofa wirklich perfekt geeignet.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Stärker als die Nacht - oder auch nicht?

April & Storm - Stärker als die Nacht

Zwei vom Leben bereits gezeichnete Protagonisten treffen aufeinander.

Zwei vom Leben bereits gezeichnete Protagonisten treffen aufeinander.
Was folgt ist ein Auftaktband der einen atemlos zurücklässt. Zum einen, weil wahnsinnig viel passiert und zum anderen: das Ende. Es ist zwar klar das Band eins nicht unbedingt mit einem Happy End aufwarten kann, aber der Cliff ist schon fies.

Mit beiden Protagonisten habe ich mich am Anfang relativ schwer getan. Durch das hohe Tempo des Buchs wirkten ihre Handlungen immer sehr sprunghaft und wenig durchdacht. Dafür waren die Nebencharaktere umso liebenswerter, besonders einen Hund wie Sky hätte ich mir sofort gewünscht! Am Ende habe ich beide schon mehr verstanden und bin gespannt auf ihre weitere Entwicklung in den Folgebüchern.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch wenn ich am Anfang etwas darüber gestolpert bin, dass April in der Ich-Form und Storm in der Er-Form erzählt wird. Dadurch hat man gerade zu Storm am Anfang ein sehr distanziertes Verhältnis und er wirkt sehr unnahbar.

Insgesamt ein tolles Buch mit ernsten Zwischentönen und somit keine "Friede-Freude-Eierkuchen"-Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein spezielles Buch

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Heinz Labensky und seine Sicht auf die Dinge war speziell gestaltet und hat mir durchaus einiges beim Lesen abverlangt.

Stellenweise gab es einige Längen und die vielen und extrem häufig verwendeten DDR-Begriffe haben das Lesen doch etwas mühsamer gemacht.

Einige Kapitel haben mich dafür absolut mitgenommen und begeistert. Insbesondere die RAF Kapitel und seine "Beteiligung" bei der Namens - und Logofindung fand ich toll.

Die Busreise als Aufhänger und die verschiedenen Mitreisenden sind auf jeden Fall eine originelle Idee.

Insgesamt wurden aber einfach zu viele geschichtliche Ereignisse in seine Reise eingebaut: RAF, Spionage gegen Willy Brandt, das Bernsteinzimmer und noch einiges mehr. Hier wäre für mich weniger mehr gewesen und hätte mir besser gefallen.

Für mich kein ganz rundes Buch, aber dennoch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Gedächtnisverlust mit Folgen

The Lost Memory Project

Hier muss man in Sachen Realismus/Realität tatsächlich erstmal alles ausblenden was geht. Denn der "Vorwand" zur Entwicklung der Geschichte würde einem Realitätscheck kaum Stand halten.
Macht aber absolut ...

Macht aber absolut nichts, aus diesem Aufhänger entwickelt sich die Geschichte langsam und stetig weiter. Und mal davon ab: wer will beim Lesen auch immer alles realistisch haben? ;)

Es geht um komplizierte Familiengeflechte und die große Bekehrung eines viel zu rationalen und zurückgezogenen Mannes.
Diese dauert auch ganz schön an, zwischendrin wollte ich schon alle Hoffnungen begraben!

Allerdings muss ich leider sagen, dass das erhoffte Knistern zwischen den beiden Hauptprotagonisten für mich kaum bis gar nicht spürbar war.

Die Idee hat mir absolut gefallen, die Umsetzung konnte mich leider nicht komplett überzeugen.