Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

Spannende Fortsetzung

Die Wanderhure und der orientalische Arzt

Marie und Michel machen sich auf den Weg zu ihrem Freund und hoffen auf eine ruhige gemeinsame Zeit. Doch es wird sehr aufregend und gefährlich, da sie in Intrigen und Nachbarschaftsstreitigkeiten geraten. Sie müssen einen kühlen Kopf behalten, um die kleinen Hinweise zu erkennen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Anfangs war es etwas anstrengend zu lesen. Manche erklärenden Sätze sind lang und ich musste nochmal nachlesen, um zu verstehen. Dann aber liest es sich sehr gut, ist spannend bis zum Schluss und es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht.

Ich glaube, man kann dieses Buch auch ohne die vorherigen lesen. Die Handlung ist eigenständig, es gibt Verweise auf frühere Erlebnisse, wenn Marie Erinnerungen kommen.

Da man nicht nur aus Maries Sicht gelesen hat, sondern auch die Gedanken der anderen kannte, wusste man z.B. von Otfrieds Plänen und Handlungen, trotzdem war es weiterhin spannend. Otfried blieb sich treu. Marie, die sich mit ihren Erfahrungen in Heilkunst, Hinweise erkennen und die Schlüsse daraus ziehen, einbringt; kurz verzweifelt, dann aber wieder zuversichtlich anpackt. Die Männer, die sich erstmal kampfbereit machen, dann aber auch auf friedlichem Weg probieren. Falko und Hilbrecht, die als junge Männer ihren Tatendrang zeigen, aber auch hilfsbereit und besonnen handeln. Die zuküftigen Burgherren, die anfangs nur Schlechtes von den anderen erwarten und ihre eigene Macht im Blick haben.

Fazit: Eine spannende Fortsetzung, die ich kaum aus den Händen legen wollte.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Liebeschaos bei Mutter und Tochter

Auf und mehr davon

Milli ist sehr eingespannt durch ihr Tierarztstudium. Trotzdem freut sie sich, dass sie einen guten Praktikumsplatz erhalten konnte. Die Wohnung dort teilt sie sich mit Noé. Dieser scheint sehr eingebildet zu sein. Ihre Mutter Cordula indessen zieht in Millis WG und genießt nochmal das Studentenleben. Aber sie ganz wohl fühlt sie sich dabei nicht.

Ich hatte Probleme mit Cordula warm zu werden. Bei Milli war das dafür gar kein Problem. Und schon im ersten Kapitel war ich voll in ihrer Geschichte. Cordula bleibt aber für mich ein schwieriger Charaktere, mit dem ich kleine Probleme hatte.

Toll fand ich wie geschickt Neuberg und die bekannten Charaktere eingebunden wurden.

Außerdem hat die Autorin noch eine spannende Wendung eingebaut, die mich wirklich überrascht hat.

Ich hatte etwas Probleme gegen Ende des Buchs. Gefühlt gab es da einige Längen und gleichzeitig einige offene Enden. Da ich aber sehr gestresst war, kann das mit dem Eindruck der Längen auch an mir liegen und ich will das nicht negativ in meine Bewertung einfließen lassen.

Fazit: Liebesroman mit Mutter und Tochter als Protagonisten, der teilweise in den bekannten Ort Neuberg führt. Eine schöne, leichte Geschichte.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Strandkorbverleih auf Heisterhoog

Nackt unter Krabben (Ein Heisterhoog-Roman 1)

Falk studiert schon seit Ewigkeiten. Als er den Strandkorbverleih seines Onkels erbt, macht er sich direkt auf den Weg nach Heisterhoog. Eine Saison wird er das schon schaffen. Aber ohne Hilfe und Freunde kommt man nicht weit. Und er gerät schnell zwischen die Fronten auf der Insel.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich fand die Teile über den Verleih interessant, genauso wie über den Streit auf der Insel. Die Liebesgeschichte hätte ich nicht gebraucht. Das liegt aber daran, dass ich mit Falk nicht richtig warm wurde. Gefühlt bleibt bei ihm alles an der Oberfläche.

Das Cover passt null zum Buch. Das fließt aber nicht in meine Bewertung ein.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Entwickelt sich positiv

Das geheime Leben des Albert Entwistle

Albert ist Postbote. Als er ein Schreiben erhält, dass er demnächst in Pension gehen muss und kurz darauf seine Katze stirbt, beschließt er etwas zu ändern. Er macht sich auf die Suche nach seiner Jugendliebe und nimmt am Leben seiner Nachbarn und Kollegen mehr teil.

Albert entwickelt sich in der Geschichte sehr und umso weiter er kommt, desto mehr Sogwirkung hatte das Buch auf mich. Denn zunächst war er mir unsympathisch und ich konnte wenig mit ihm anfangen. Aber als er sich öffnet, habe ich genau wie sein Umfeld mit ihm mitgelitten.

Das Ambiente des kleines Ortes, wo jeder jeden kennt, finde ich hier sehr passend. Albert ist da ein Außenseiter und nimmt sich aus allem heraus. Aber auch die verschiedenen Personen habe ich ins Herz geschlossen. Sie haben Tiefe, auch wenn sie nur Nebenrollen einnehmen.

Die zweite Person, die eine wichtige Rolle in dem Buch hat, fand ich auch ganz spannend und so gegensätzlich zu Albert.

Fazit: Ein Buch, dem man etwas Zeit geben muss, aber dann packt es einen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Besser als Teil 1

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Dr. Nora Walsh möchte einen Auszeit aus der Großstadt Toronto und ihre gescheiterte Beziehung vergessen. Also übernimmt sie die Praxis in Moonflower Bay befristet auf 2 Jahre.
Ihr Retter in der Not in ...

Ihr Retter in der Not in Moonflower Bay ist immer wieder der schweigsame Jake. Schnell entwickelt sich eine Freundschaft zwischen ihnen.

Dies ist der zweite Teil der Reihe in Moonflower Bay und er hat mir viel besser gefallen als der erste. Jakes Geschichte trägt meiner Meinung nach die ganze Handlung und gibt dem ganzen Tiefe. Besonders gut hat mir gefallen, dass die ersten Begegnungen und das Kennenlernen nicht durch reines sexuelles Interesse überlagert wurde. Den beiden Charakteren wurde dadurch ein Raum gegeben, um sich zu entwickeln.

Auch die Nebenfiguren, die bei solchen Kleinstadtgeschichten eine wichtige Rolle spielen, kamen deutlich mehr zur Geltung als bei Band 1. Aber etwas mehr liebenswertes im täglichen Umgang fände ich noch toll.

Ich finde die Mischung zwischen Alltag, Chaos und Erotik ist genau richtig. Trost spenden geht hier nicht nur über Sex. Das finde ich bei dieser Geschichte wirklich besonders und wie die Nähe zwischen beiden beschrieben wird.

Fazit: Deutliche Steigerung zu Band 1. Jake ist ein richtig spannender Charakter.