Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2022

spannendes Familiengeheimnis mit überraschender Wendung

Das verschlossene Zimmer

Das verschlossene Zimmer von Rachel Givney ist im Februar 2022 im Bastei Lübbe Verlag mit 544 Seiten erschienen.

Der Roman spielt in Krakau um 1939 kurz vor dem Einmarsch der Deutschen in Polen. Die 17 jährige Marie lebt mit ihrem Vater , dem sehr engagierten Arzt Dominik allein,über ihre Mutter wurde nie gesprochen und im ersten Erzähstrang Marie versucht dem Geheimnis auf die Spur zu kommen , indem sie das verschlossene Schlafzimmer des Vaters aufbricht. Der zweite Erzählstrang schildert in Rückblicken das Leben der Mutter.

Der Vater will Marie schnell reich verheiraten um sie versorgt zu wissen.

Aber Marie ist überdurchschnittlich intelligent ,will wie der Vater Medizin studieren,schafft eine Chemieprüfung ohne Vorkenntnisse,was mir sehr unglaubwürdig erscheint. Aber von der Judenverfolgung weiß sie kaum etwas,verliebt sich in ihren jüdischen Kinderfreund und heiratet ihn gegen den Willen des Vaters..

Ich habe den Roman gerne gelesen,leider gibt es ein paar Ungereimtheiten insbesondere in Maries Charakter . Die große Überraschung und Wendung zum Schluss finde ich schon recht schlüssig.

Veröffentlicht am 05.09.2021

In Worte verliebt?

Für immer und ein Wort

"Für immer und ein Wort" von Anne Sanders im Blanvalet Verlag 2021 erschienen, ist ein Buch über geschriebene Worte die berühren , Gefühle die versteckt,unerkannt sind und natürlich über die Liebe.

Annie,schon ...

Annie,schon immer der Literatur sehr verbunden , findet in Dartmoor nach der Hochzeit ihres Exmannes in einer Letterbox ein Notizbuch dessen Inhalt sie sehr berührt. Sie verliebt sich quasi in diese Worte und will den Autor kennenlernen. Nun nehmen die Wirrungen, Missverständnisse und viele unterschiedliche Gefühle ihren Lauf. Im Roman kommt es zu vielen Wendungen der Geschichte die überraschen.

Der Roman ist schön zu lesen, auch das Cover gefällt mir in der Farbauswahl und Gestaltung gut,es passt zum Buchinhalt. Die zahlreichen Wendungen und Überraschungen in der Geschichte haben mir gut gefallen und auch die Worte aus dem Notizbuch.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Eine interessante Geschichte aus Potsdam

Das Geheimnis der Baumeisterin

Das Geheimnis der Baumeisterin von Birgit Jasmund ist mit 432 Seiten 2021 im Aufbau TB Verlag erschienen.

Es ist die Geschichte der holländischen Baumeister,die der Kaiser Friederich nach Potsdam geholt hat um ein Holländisches Viertel zu bauen. Hinter diesem realen Geschichtsereignis erleben wir die wohl fiktive Erzählung der Holländerin Nynke, die mit ihrem witzigen Graupapagei Pitter ihre jüngere verheiratete Schwester in die Ferne begleitet.Sie interessiert sich sehr für die Baumaßnahmen ihres Schwagers,lernt schnell und wird ihm eine große Hilfe.Dann verliebt sie sich nicht standesgemäß in einen Vorarbeiter und die Liebesgeschichte nimmt einen tragischen Lauf.

Sehr gut gemacht finde ich den realen Bezug zur Historischen Geschichte, und die Erörterungen zu den besonderen Baumaßnahmen der Holländer.

Das Buch habe ich sehr gerne gelesen,kleine Abzüge für das holprige Ende, kam mir so vor,als ob die Autorin schnell zum Schluss kommen wollte. Und fehlende Erklärungen zum historischen Hintergrund im Anhang.Das hätte ich mir gewünscht.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Die Liebe lässt vieles ertragen

Solange es Liebe gibt

Solange es Liebe gibt von Hanni Münzer, ist 2021 im Tinte und feder Verlag mit 379 Seiten erschienen.

Der Roman lässt sich eigenständig lesen,man braucht den Vorgängerband (der zeitlich auch später spielt ) nicht gelesen haben. Es kommen nur Romanfiguren wiedeholt vor , typisch für die Autorin.

Das Buch besteht aus 2 Erzählsträngen,der Erste spielt ab 1932 in Bayern und beschreibt Klaras Jugend ohne die früh verstorbene Mutter. Klara fühlt sich ungeliebt und flüchtet in ihre Scheinwelt am Weiher.Dort beobachtet und verliebt sie sich in den Kaffeehauserben Friederich. Aber sie lädt eine schwere Schuld auf ihre Seele.

Der 2. Erzählstrang spielt 2010 in Berlin wo Julie ,Klaras Enkeltochter nach einem schweren Schicksalsschlag sich dem Leben entzieht,aber durch den Tod ihres Vater einiges regeln muss und nach Bayern zurückkehrt. Dort trifft sie auf viele Probleme und ihre Großmutter zu der viele Jahre lang kein Kontakt bestand. Nun steht sie vor der Wahl, stellt Julie sich ihrer Verantwortung für viele Menschen oder nicht?

Das Buch hat mich sehr berührt,besonders Julie Geschichte geht anfangs sehr zu Herzen und ist unsagbar traurig. Aber solange es Liebe gibt, hat der Mensch,in dem Fall Julie ,die Wahl das Schicksal anzunehmen oder nicht und damit unterzugehen. Die Liebe hilft viel. Mir hat der Roman sehr gut gefallen auch die Erörterungen der Autorin zum Schluss finde ich interessant.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Eine starke Frau mit viel Mut

Die Ingenieurin von Brooklyn

"Die Ingenieurin von Brooklyn "von Tracey Enerson Wood 2021 im Harper Collins vrlag erschienen ist ein historisches Buch über die Frau die diegroßartige Brooklyn Brücke in New York gebaut hat. Emily Walsh hat eigentlich vor, sich für die Frauenbewegung und das Wahlrecht zu engagieren,aber aus Liebe zu ihrem Mann unterstützt sie ihn anfänglich bei der Planung und dem Bau der Brooklyn Brigde.Da ihr Mann schwer erkrankt übernimmt Emily komplett die Verantwortung für den Brückenbau,aber immer nur offiziell als Vertreterin ihre Mannes. Man lernt in dem Roman viel über den damaligen Brückenbau,was ich sehr interessant fand.

Es ist sehr schwer für die intelligente Emily sich in die neue Materie hereinzufinden was sie anfangs nur aus Zuneigung zu ihrem Mann tat , viel Verantwortung zu tragen,sich um den kranken Mann und auch ihren Sohn zu kümmern. Eine bewundernswerte Leistung,die sie da erbracht hat. Dabei bleiben ihr Seelenleben und ihre Interessen und Wünsche aber auf der Strecke. hr Mann entfernt sich gefühlsmäßig leider auch immer mehr von seiner Frau und verbringt immer mehr Zeit bei seiner Familie.Wird Emiliy die Verantwortung tragen können ? Scahfft ie die großartige Leistung?

Gut finde ich auch die Erörterungen der Autorin am Schluss,was Fiktion ist und was historisch belegt ,evtl. etwas abgeändert ist.