Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2022

Supi Rupi

Rupert undercover - Ostfriesisches Finale

Rupert undercover Der neue Auftrag Ostfriesisches Finale von Klaus- Peter Wolf ist der dritte Teil der Triologie um den Hauptkommissar Rupert. Das Buch ist im Mai 2022 mit 464 Seiten im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen.

Rupert , ein Kollege von Ann Kathrin Klaasen,der besten Ermittlerin Ostfriesland was Serienmöder betrifft, hat einen Undercover Einsatz bei dem er sich recht wohl fühlt in seiner Rolle als Drogenboss mit Miet - Ehefrau. Bis der Totgeglaubte selbst Rupert anruft,da ist seine Tarnung aufgeflogen, es muss ein Maulwurf geplaudert haben und seine ostfriesischen Kollegen tun alles , um Rupert beizustehen und zu retten.

Es gibt viele spannende Situationen,aber auch wie immer bei dem Autor kommt der Humor nicht zu kurz,Rupert zeigt auch seine wahren Gefühle zu seiner Frau Beate , die doch viel mit ihm ertragen muss.

Das Cover gefällt mir auch gut,es stimmt mich auch auf den baldigen Nordseeurlaub ein.

Ein Epilog zum Schluss, wie es mit den anderen überlebenden Personen weiterging wäre interessant gewesen für mich. Oder gibt es doch noch eine Fortsetzung?

Veröffentlicht am 27.04.2022

Gelungene Fortsetzung der Familiengeschichte

Die Schokoladenfabrik – Das Geheimnis der Erfinderin

Die Schokoladenfabrik - Das Geheimnis der Erfinderin : der 2. Teil der Familiengeschichte um die Firma Stollwerck ist im ATB Verlag mit 630 Seiten im März 2022 erschienen.

Die Söhne Nikolaus und Heinrich ...

Die Söhne Nikolaus und Heinrich nun im heiratsfähigen Alter und sind den beiden verwaisten Nachbarstöchtern versprochen um den Fortbestand der Familie und Firma zu sichern. . Eine von ihnen Appollonia, gilt als Wunderkind und wollte vor dem Tod des Vaters,der sie naturwissenschaftlich unterrichtet hatte, eigentlich studieren,was für eine Frau damals sehr außergewöhnlich galt. Nun fügt sie sich zunächst ihrem Schicksal, findet in ihrem Mann Heinrich auch jemanden,der zwar heimlich nur ihre Fährigkeiten unterstützt. Es kommt zum Deutsch-französischen Krieg und Appolonia rettet mit ihrem Einsatz die Schokoladenfabrik. Nach dem Krieg kommt es dann zum großen Konflikt.

Es kommen in dem Roman sehr viele Familienmitglieder und Freunde vor,aber die Autorin schafft es,das die Leser den Überblick nicht verlieren. Gut gefällt mir die Verflechtung historisch real existierender Personen, mit denen die der Fantasie der Autorin entsprungen sind , um die Geschichte interessanter zu machen. Der Anhang mit den entsprechenden Erklärungen ist auch gut gestaltet.

Veröffentlicht am 24.03.2022

spannendes Familiengeheimnis mit überraschender Wendung

Das verschlossene Zimmer

Das verschlossene Zimmer von Rachel Givney ist im Februar 2022 im Bastei Lübbe Verlag mit 544 Seiten erschienen.

Der Roman spielt in Krakau um 1939 kurz vor dem Einmarsch der Deutschen in Polen. Die 17 jährige Marie lebt mit ihrem Vater , dem sehr engagierten Arzt Dominik allein,über ihre Mutter wurde nie gesprochen und im ersten Erzähstrang Marie versucht dem Geheimnis auf die Spur zu kommen , indem sie das verschlossene Schlafzimmer des Vaters aufbricht. Der zweite Erzählstrang schildert in Rückblicken das Leben der Mutter.

Der Vater will Marie schnell reich verheiraten um sie versorgt zu wissen.

Aber Marie ist überdurchschnittlich intelligent ,will wie der Vater Medizin studieren,schafft eine Chemieprüfung ohne Vorkenntnisse,was mir sehr unglaubwürdig erscheint. Aber von der Judenverfolgung weiß sie kaum etwas,verliebt sich in ihren jüdischen Kinderfreund und heiratet ihn gegen den Willen des Vaters..

Ich habe den Roman gerne gelesen,leider gibt es ein paar Ungereimtheiten insbesondere in Maries Charakter . Die große Überraschung und Wendung zum Schluss finde ich schon recht schlüssig.

Veröffentlicht am 05.09.2021

In Worte verliebt?

Für immer und ein Wort

"Für immer und ein Wort" von Anne Sanders im Blanvalet Verlag 2021 erschienen, ist ein Buch über geschriebene Worte die berühren , Gefühle die versteckt,unerkannt sind und natürlich über die Liebe.

Annie,schon ...

Annie,schon immer der Literatur sehr verbunden , findet in Dartmoor nach der Hochzeit ihres Exmannes in einer Letterbox ein Notizbuch dessen Inhalt sie sehr berührt. Sie verliebt sich quasi in diese Worte und will den Autor kennenlernen. Nun nehmen die Wirrungen, Missverständnisse und viele unterschiedliche Gefühle ihren Lauf. Im Roman kommt es zu vielen Wendungen der Geschichte die überraschen.

Der Roman ist schön zu lesen, auch das Cover gefällt mir in der Farbauswahl und Gestaltung gut,es passt zum Buchinhalt. Die zahlreichen Wendungen und Überraschungen in der Geschichte haben mir gut gefallen und auch die Worte aus dem Notizbuch.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Eine interessante Geschichte aus Potsdam

Das Geheimnis der Baumeisterin

Das Geheimnis der Baumeisterin von Birgit Jasmund ist mit 432 Seiten 2021 im Aufbau TB Verlag erschienen.

Es ist die Geschichte der holländischen Baumeister,die der Kaiser Friederich nach Potsdam geholt hat um ein Holländisches Viertel zu bauen. Hinter diesem realen Geschichtsereignis erleben wir die wohl fiktive Erzählung der Holländerin Nynke, die mit ihrem witzigen Graupapagei Pitter ihre jüngere verheiratete Schwester in die Ferne begleitet.Sie interessiert sich sehr für die Baumaßnahmen ihres Schwagers,lernt schnell und wird ihm eine große Hilfe.Dann verliebt sie sich nicht standesgemäß in einen Vorarbeiter und die Liebesgeschichte nimmt einen tragischen Lauf.

Sehr gut gemacht finde ich den realen Bezug zur Historischen Geschichte, und die Erörterungen zu den besonderen Baumaßnahmen der Holländer.

Das Buch habe ich sehr gerne gelesen,kleine Abzüge für das holprige Ende, kam mir so vor,als ob die Autorin schnell zum Schluss kommen wollte. Und fehlende Erklärungen zum historischen Hintergrund im Anhang.Das hätte ich mir gewünscht.