Profilbild von Dinanoonwen

Dinanoonwen

Lesejury-Mitglied

Dinanoonwen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dinanoonwen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Verlangt nach mehr…

Die Rückkehr der Zwerge 1

Mit dem Film „Herr der Ringe“ hat damals alles angefangen. „Die Elfen“ „Orcs“ und auch „Die Zwerge“ waren danach die Bücher die mir am meisten aufgefallen sind. Allerdings war ich leidglich auf die Elfen fixiert, alles andere hat mich nicht interessiert, DAMALS. Und heute muss ich noch zufügen „LEIDER“.
Mit „Die Rückkehr der Zwerge“ habe ich meine damalige Entscheidung stark bereut und dass schon nach den ersten paar Kapiteln.
Tatsächlich habe ich kurzzeitig überlegt, das Buch kurz zur Seite zu legen und mir erst die ersten Bände zu holen und zu lesen. Aber halt nur kurz, dafür war ich schon zu sehr in der Geschichte gefangen, was sich tatsächlich das ganze Buch über durch gezogen hat.
Jedes Kapitel passiert etwas spannendes, aber nicht zu schnell oder zu heftig, alles ist sehr stimmig und wirkt weder verkrampft noch überladen.
Die Geschichte ist leicht und angenehm zu lesen und ehe man sich’s versieht, ist das Buch zu Ende und man muss zusehen, wie man die Zeit bis zur Fortsetzung überbrücken kann.
(Am besten mit Band 1 (wenn bis dahin noch nicht geschehen…))
Selten habe ich ein so gutes Buch gelesen, welches mich dazu gebracht hat, auch die Vorgänger Bände zu kaufen.
Auch wenn die Geschichte ohne Vorkenntnisse sehr gut gelesen werden kann, hatte ich doch den Eindruck, wenn man die Vorgänger kennt, passt die Geschichte noch besser.
Alles in allem kann ich jedem dieses Buch nur empfehlen, der gerne Fantasy liest, es ist wirklich ein Vergnügen zu lesen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Eine lohnenswerte Fortsetzung!

Bloom

Kaum haben die 3 Kids den Regen und die damit einhergehenden neuen Pflanzen „besiegt“, bzw. ein Mittel dagegen gefunden, regnet es erneut und die nächste Bedrohung kommt. Doch statt in Form von Samenkapsel, aus denen dass schwarze Gras wuchs, diesmal als Eier, aus denen Raupen bzw, Larven schlüpfen.
Doch ehe Petra, Anaya und Seth und deren Eltern bzw. verbündete Erwachsene diese genauer untersuchen können, werden sie gefangen genommen und in einen geheimen unterirdischen Bunker gebracht.

Wie im ersten Teil schon angedeutet, gibt es mehr Kinder ihrer Art und man mag das Buch kaum aus den Händen legen, so turbulent geht es zu.
Wem kann man trauen, wem nicht, wie verhält man sich am besten um zu überleben und denen zum überleben zu verhelfen, die man liebt?
Und was tut man, wenn man auf sich allein gestellt ist?

Wut, Liebe & Hass werden zum zentralen Thema in einer Art und Weise, die einen zum nachdenken anregt, wenn mal wieder gesagt wird „Es sind doch noch Kinder…“
Was, wenn es Erwachsene gewesen wären, wie wäre die ganze Geschichte dann verlaufen?
Und obwohl Anaya, Petra und Seth verschiedene Ansichten haben, sind sie sich am Ende doch wieder einig um der großen Frage auf den Grund zu gehen, was ist es, wozu sie „gemacht“ wurden, warum gibt es sie.

Ein Feuerwerk aus Spannung, Freundschaft und Verrat, in einer Welt, die von Kryptogenen annektiert wird.
Wer Band 1 gut fand, wird Band 2 lieben und mit dem Fingernägel kauen anfangen um die Wartezeit bis Band 3 zu überbrücken.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Einfach göttlich

Das Lied des Wolfes

Flüssig geschrieben, spannend und lässt es einen sehr schnell in die Welt Vaelins eintauchen. Zum einen die Erinnerungen der Schwester an den Aufstieg ihres Bruders, zum anderen Vaelins Sicht. Trotz vieler Anspielungen auf Vaelins Vergangenheit (und den daraus resultierenden Wunsch die vorherige Trilogie zu lesen), ist alles scheinbar unabhängig davon und gut zu verstehen. Der Schreibstil zwingt einen förmlich weiter zu lesen, es wird immer spnnender und ehe man es sich versieht, hat man die letzte Seite umgeblättert und....
Das Ende ist ein neuer Anfang, weshalb sich einem die Frage stellt, wie man die Zeit jetzt überbrücken soll, bis Band 2 raus kommt und man endlich erfährt, wie es weiter geht!
Alles in allem ein MUSS für jeden Fantasy-Fan, auch ohne die Vorgeschichte zu kennen und für alle die es werden wollen ist Anthony Ryan definitiv ein Name zum merken!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Ein starker Anfang

Bloom

Es fängt alles relativ harmlos an, ohne Gras, dafür mit drei unterschiedlichen Teenagern. Anaya mit Allergien gegen fast alles, Petra mit einer Allergie gegen Wasser und Seth mit seltsamen Narben an den Armen.
Doch sehr schnell wird es spannend und apokalyptisch. Leider hängt dann die Geschichte etwas, bis sie zur „Vernichtung der Menschheit“ wieder Fahrt aufnimmt.
Der verschollene Vater wird zur Schlüsselfigur und scheint für das Happy End absolut erforderlich zu sein.
Doch die Träume der drei Teenager zeigen ein etwas anderes Bild und irgendwie will man nicht, dass alles schon vorbei ist, bevor es mit den dreien und ihrer scheinbaren „Bestimmung“ so richtig angefangen hat.
Aber zum Glück ist dies erst Band 1 von 3 und man kann voller Freude, Erwartung und Spannung auf Band zwei hoffen, denn etwas anderes lässt diese geniale Ende auch gar nicht erst zu!
Alles in allem ein tolles Buch, dass ich definitiv weiter empfehlen werde.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Wunderbar rätselhaft

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

Orestes und Malin, nicht nur die Namen sind ungewöhnlich, auch ihre "Freizeitgestaltung"
Sie werden durch eine geheimnisvolle Botschaft erst zu Verbündeten, dann zu Freunden.
Das Buch ist wundervoll abwechselungsreich ...

Das Buch ist wundervoll abwechselungsreich geschrieben, ein Rätsel jagt das nächste, aber nicht so dass es zuviel wird, sondern immer mit genau der richtigen Pause dazwischen, damit sich der Leser selber nicht überfordert fühlt.
Denn neben dem Rätsel lösen haben die beiden immer noch ihre persönlichen Familien-Probleme. Orestes hat eine Mutter die mit Wünschelruten und einem alternativen Leben ohne Elektronik oder die moderne Medizin leben will, sich scheinbar kaum um ihre Kinder kümmert und Malin hat eine Mutter, die genau das Gegenteil ist von Orestes Mutter. Logik und die neueste Technik sind für sie interessanter, sie ist jedoch überfürsorglich was Malin und deren Freizeitgestaltung angeht.
Das Ende kommt unerwartet und ist der perfekte Abschluss für das Buch.
Alles in allem eine sehr runde Sache und eine tolle Geschichte.