lesemaus301

lesemaus301 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus301 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Besser als erwartet

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

"Flame & Arrow: Drachenprinz" von Sandra Grauer hat mich durch sein Cover neugierig gemacht. Zunächst wollte ich es gar nicht lesen, da ich bereits das Buch von der Autorin "Clans of London Teil 1" gelesen hatte. Und dieses hatte mich nicht überzeugt. Aber der Klappentext klang gut, also wollte ich ihr noch eine Chance geben. Und tatsächlich fand ich dieses Buch um einiges besser als "Clans of London". So manches, dass mich dort gestört hat, war hier nicht mehr da. Auch wenn es mich nach wie vor nicht über die Maßen begeistert hat. Zusätzlich wurde auch zuvor nirgends erwähnt, dass es zwischen beiden Reihen einen Zusammenhang gibt. Das ist natürlich alles andere als günstig, wenn man die andere Reihe noch nicht gelesen hat. In solchen Fällen wäre meiner Meinung nach stets ein Hinweis erforderlich.

Aber wie gesagt, die Handlung als solches ist gut und es hat Spaß gemacht zu lesen. Aber einige Schwächen haben mein Lesevergnügen etwas getrübt.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Durchwachsen

Der Herzgräber

"Der Herzgräber" ist der erste Thriller von Jen Williams.

"Der Herzgräber" ist der erste Thriller von Jen Williams.

Als Heathers Mutter sich das Leben nimmt, kehrt sie in ihr Elternhaus zurück. Dort findet sie ein Packen Briefe, die alle von einem verurteilten Serienmörder zu stammen scheinen. Sie will nun unbedingt herausfinden, was ihre Mutter mit diesem Mann zu tun hatte und taucht ab in die Geschichte ihrer Mutter. Als kurz darauf wieder Morde geschehen, die identisch mit den Fällen des Serienmörders sind, wird sie sogar Teil der Ermittlungen und bringt sich dadurch selbst in Gefahr...

Der Thriller konnte mich leider nicht zu 100 Prozent überzeugen. Er lässt sich zwar gut lesen und ist gut aufgebaut, jedoch war es für mich, der viele Thriller liest, sehr schnell durchschaubar, so dass das Ende für mich keinerlei Überraschung mehr mit brachte. Dies fand ich sehr schade, da ich die Idee an sich sehr gut fand.

Dennoch gibt es von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Geniale Idee - mittelmäßige Umsetzung

Kim Nina Ockers "Die Hüter der fünf Jahreszeiten - The lie in your kiss" hat ein umwerfend schönes Cover, das wie maßgeschneidert zur Geschichte passt.

Die Idee hinter dem Buch hat mich fasziniert und ...

Die Idee hinter dem Buch hat mich fasziniert und sorgt auch dafür, dass ich diese Geschichte weiter verfolgen werde. Diese Idee vereint wirklich vortrefflich Magie und Realität durch die Darstellung eines gestörten Gleichgewichts unter den Jahreszeiten, welches durch die Mensch bzw. die Hüter hervorgerufen wurde.
Wie gesagt - von der Idee bin ich absolut begeistert.

Leider fand ich die Umsetzung nicht annähernd so gut. Die Autorin wiederholt sich an sehr vielen Stellen - gerade am Anfang der Handlung. Das hat meinen Lesefluss wirklich gestört und damit auch das Lesevergnügen. Schade. Auch sonst hatte es für mich bei der Umsetzung die ein oder andere Schwäche.

Von daher ist es gut, dass die Idee so überzeugt. Ich werde es auf jeden Fall weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Mit Toten sprechen

Tote schweigen nie

A. K. Turner - Tote schweigen nie

Zum Inhalt:

A. K. Turner - Tote schweigen nie

Zum Inhalt:
Cassie Raven arbeitet in der Gerichtsmedizin und hat ein besonderes Talent, sie kann mit den Toten sprechen. So konnte sie schon einige Male Hinweise geben, wie jemand gestorben ist. Eines Tages wird ihre ehemalige Lehrerin in die Gerichtsmedizin gebracht, die angeblich bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Doch irgendwas stört Cassie an dieser Aussage gewaltig.

Fazit:
Das Cover des Buches finde ich sehr schön und passend.
Es ist grundsätzlich spannend und interessant geschrieben, hat für mich aber dennoch zwischendrin ein paar Momente, die sich etwas lang ziehen. Cassie als Person gefällt mir sehr gut und ist vor allem sehr interessant, da sie so ganz anders ist als andere.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und bekommt von mir definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Berührende Geschichte

Das Cover von Jennifer Benkaus "A-Reason to stay" gefällt mir an sich gut, ist aber auch irgendwie nichtssagend. Allerdings grenzt es sich durch seine Gestaltung auch deutlich von ihren Fantasy-Reihen ab, was ich gut finde.

Als Fan ihrer Fantasy-Bücher war ich gespannt, etwas von ihr in einem ganz anderen Genre zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Zwar muss ich anderen Stimmen zum Buch recht geben, denn es war an manchen Stellen etwas langatmig. Aber im Großen und Ganzen hat mich das nur bedingt gestört. Ich finde die Liebesgeschichte von Billy und Cedric einfach wunderschön. Zudem fand ich es wirklich gelungen von der Autorin, dass sie die Krankheit der beiden nicht nur so angeschnitten und oberflächlich behandelt hat. Solche Krankheiten verschwinden nie ganz und das hat sie nach meinem Empfinden auch gekonnt dargestellt. Denn nur weil man sich verliebt, ist z.B. eine Depression nicht einfach weg.

Daher eine klare Leseempfehlung, sofern man mit solchen Themen konfrontiert werden möchte.