Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein Meer aus Worten sorgen für ein unvergessliches Feuerwerk!

Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers

Das Cover ist so wunderschön gestaltet worden und ein echter Hingucker, das sich meine Tochter, genau dieses Bild als Poster wünscht. Und ich kann sie da auch voll verstehen! Selten ein Cover gesehen, das es schafft, den gesamtem Inhalt des Buches auf einem Bild fest zuhalten. Bombe!
Und das wird nicht die letzte Bombe sein.
Dieses Wort habe ich in den letzten Tagen so oft wie noch nie gehört. Ein so faszinierendes Kinderbuch, welches mich und meine Kinder so mitgerissen hat, wie schon lange nicht mehr. Ein sagenhaftes Abenteuer, das den Leser auf atemberaubende Art und Weise mitnimmt und ganz weit fortträgt, dass man am Ende angelangt und mit einem Wow Gefühl zurückbleibt.
Der Schreibstil der Autorin total angenehm zu folgen, leicht zu lesen und absolut kindgerecht in seinen Worten gewählt, das es für die Kids eine Leichtigkeit war, nicht nur die Wörter zu lesen- sondern das sich diese, zu einem farbenprächtigen Bild umwandelten. Das Buch ist perfekt für Kinder ab 10 Jahren geeignet.
Was bei diesem Buch eine weitere Besonderheit ist, ist dass die Geschichte von beiden Geschlechtern gut gelesen werden kann. In unserem Falle haben Ich, meine Tochter (12) und mein Sohn (10) das Buch unabhängig voneinander gelesen und es glich zudem, eher an ein Rennen gegen die Zeit! Warum? Alle wollten wir nur eines, das Buch ganz schnell weiterlesen, so das zwei weitere Bücher die perfekte Lösung gewesen wären. Stattdessen gab es nur eines und so blieb abends die große länger auf und las heimlich, schlich sich dann zu ihren Bruder und dieser stellte sich dann freiwillig den Wecker morgens eine Stunde früher um das Abenteuer weiter mit Daliah und Rahim zu erleben. Und ich? Musste flexibel agieren um das Buch mal in meinen Hände halten zu können. Jetzt lese ich es noch einmal, da meine kleine Tochter momentan tief in die Geschichte und in den Schlossgarten eintauchen möchte.♥
Die Charaktere sind so liebevoll ausgeschmückt mit all ihren Farben, das es eine Freude war, dieses Buch lesen zu dürfen, und Daliah und Rahim zu begleiten. Laut meiner Tochter sind die beiden einfach Zucker! So toll beschrieben, dass sie sofort für uns greifbar wurden. Aber auch alle weiteren zauberhaften Charaktere, besonders Esme hat unsere Herzen im Sturm erobert!
Zudem geht es nicht nur um Magie, sondern überzeugt ebenso durch seine Vielfältigkeit. Freundschaft, Mobbing, Zusammenhalt, ein neuer Lebensabschnitt, Vertrauen, Mut, Familie, Ängste und unser höchstes Gut die Natur nehmen in dem Buch einen großen Platz ein und machen diese Geschichte zu einem knallbunten Feuerwerk! Und das mit einem fantastischen Aufbau der mit einer bombastischen Spannung dafür sorgt, dass man das Buch in windeseile durchgelesen hat! Wow! Das Buch ist voller Magie und genau diese überträgt sich auch auf den Leser und sorgt zudem für Inspiration! Unser Vorhaben- wir legen ein Buch an und jeder Baum mit seinen Blättern wird durchleuchtet. So eine großartige Idee♥ Großes Lob an die Autorin, für diese gigantische Geschichte♥
Selten schon lange kein Buch mehr gelesen, welches mich und meine Kinder so erreichen und so gigantisch einstimmig überzeugen konnte, das wir nun seit zwei Tagen kein weiteres Buch mehr angefasst haben, da wir gedanklich immer noch im Schlossgarten mit Daliah und Rahim verweilen und bereits vom nächsten Abenteuer träumen.

Fazit:
Ein Kinderbuch, welches den Leser, groß und klein mit all seinen Farben und Schätzen der Natur so mitnimmt und endlos begeistert zurücklässt- wir haben immer noch Gänsehaut! Für uns ein Lesehighlight 2021!
5 Sterne mit einer dicken Krone obendrauf.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Im Antiquitätenladen gibt es allerhand zu entdecken

Die Geister der Pandora Pickwick

Schon alleine das Cover weckte das Interesse von mir und meinen Kindern, denn dieses ist echt total einladend gestaltet (und sieht dazu in echt noch mega cooler aus ). Dazu muss man auch einfach mal lobend die fantastischen Illustrationen von Florentine Prechtel erwähnen, die einfach der totale Hammer sind!

Der Schreibstil der Autorin überzeugt total durch die kindgerechte und gut durchdachten Wörter, durch die perfekte Schriftgröße, sowie durch die angenehme Länge der Kapitel. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet und kann von Jungen und Mädchen gut gelesen werden.

Schon gleich auf der ersten Seite wird der Leser voll mitgenommen und entdeckt gemeinsam mit der sympathischen Fanny das Antiquitätengeschäft ihrer Tante Harriet, in dem sich merkwürdige Dinge zutragen. Diese werden so spannend verpackt, dass der große und kleine Leser auf einmal nicht nur die Rolle des Lesers einnimmt ist, sondern auch kurzerhand zum Detektiv wird. Der Autorin gelingt es hervorragend, den Leser mit dem Geschehen mitzunehmen und gekonnt die Spannung zu steigern, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mochte. Dabei wird der Leser feststellen, auf welche großartige und faszinierende Art die Autorin es doch schafft, das Geschehen so bildlich und real entstehen zu lassen, dass dem Leser die Schauer über den Rücken laufen. Dabei gelingt es ihr aber perfekt, nicht zu übertreiben, sondern genial die Waage zu halten, dass den Kids vor Schreck nicht gar das Buch aus der Hand fällt.

Die Fantasie kommt mit dieser Geschichte nicht zu kurz und wird durch das Geschehen mega angeregt.

Das Ende schreit nach einer Fortsetzung, die uns sehr erfreuen würde.

Fazit:

Eine tolles Buch, mit einer tollen Idee, die die Autorin einfach großartig umgesetzt und die uns spannende Lesestunden geschenkt hat, inklusive Kopfkino
5 Sterne zur Geisterstunde♥♥♥♥♥

Hinreißender Kurzroman♥

Das Parfum der Liebe

Seit dem ersten Band der Gut Greifenau Reihe bin ich ein Fan von der Autorin Hanna Caspian, da ich mit ihren Büchern, nicht nur immer eine Zeitreise erlebe, sondern auch mit diesen immer tief abtauchen kann.

So auch in ihrem neuesten Werk, den Kurzroman Das Parfum der Liebe, welches im Knaur Verlag als ein Kurzroman erschienen ist.

Der Schreibstil wie immer hervorragend. Schon gleich auf der ersten Seite wird man um 100 Jahre zurückversetzt und begibt sich auf eine Zeitreise, dieses Mal in einem exotischen Land.
Durch ihre gut bedachten Worte ist man von jetzt auf gleich sofort in der Geschichte gefangen und kann sich dann auch nicht mehr losreißen. Durch ihre gut detaillierten Beschreibungen, werden nicht nur die Charaktere und die Orte lebendig, sondern man hat gar die exotischen süßen Düfte in der Nase.

Mit Viola, als Hauptprotagonistin ist ihr eine großartige Frau gelungen, die mir sehr sympathisch war. So lebensfroh, so experimentierfreudig, so wissensdurstig und offen für alles der Welt, das steckt förmlich an und sie ist so leuchtend bunt für mich geworden. Von ihr würde ich sogar behaupten, mehr von ihr lesen zu dürfen.

Aber auch ihr Onkel oder gar der Hamburger Adrian sind sehr gut zur Geltung gekommen und ich fand jeden, auf seine Art und Weise interessant und gut durchdacht.

Die Landschaft wurde von der Autorin auch so perfekt gut beschrieben, dass alles sofort so richtig bunt wurde und man als Leser sich tatsächlich an diesem magischen Ort hinversetzt fühlte. Botanikwissen, von teilweise mir unbekannten Blumen/Pflanzen, wurden hier so interessant dargestellt, das ich zusätzlich noch in meinen Büchern nachgeschlagen habe. Top, wenn man als Leser so mit insolviert wird und dabei noch inspiriert wird.

Das alles zusammen hat die Autorin so spannend und faszinierend gut eine Geschichte mit einer hinreißenden Handlung verpackt, das ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und es für mich sogar noch 100 Seiten länger hätte sein können.

Fazit:

Ein ganz großartiger Kurzroman, der den Leser nicht nur auf eine spannendes Abenteuer mitnimmt, sondern diesen auch mit exotischen Hauch umgibt. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher von ihr♥

5 Sterne

Auf der Suche nach der besonderen Blume

Das Geheimnis der Hyazinthen

Wegen des wunderschön gestalteten Covers bin ich auf dieses Buch und auch auf die Autorin aufmerksam geworden. Das Cover strahlt eine solche Ruhe aus und lädt zum Wohlfühlen ein.
Und genauso so, habe ich ...

Und genauso so, habe ich auch die sehr emotionale und gefühlvolle Geschichte empfunden.

Einmal angefangen zu lesen, fand man sich durch den sehr angenehmen Schreibstil schon mittendrin im Geschehen und wird zudem noch ganz weit fortgetragen.
Die Worte fügten sich sofort in Bilder zusammen und alle Charaktere wurden sofort für mich leicht vorstellbar und greifbar.

Besonders mit dem Mutter- Tochtergespann hat die Autorin zwei starke Charaktere geschaffen, die mir beide sehr sympathisch waren. Durch ihre sehr einfühlsamen Stil wird der Leser so nah an die beiden herangeführt, das man, je weiter man las, das Gefühl bekam, die beiden schon ewig zu kennen.
Lilly war mir sehr sympathisch gewesen durch ihre sehr empathische Art. Und besonders Iris ihr Schicksal hat mich nicht kalt gelassen und mich sehr berührt.

Dazu trug auch die Erzählweise und der Aufbau der Geschichte bei, die den Leser abwechselnd in die Vergangenheit zu Iris und dann wieder in die Gegenwart von Lilly entführten. Das empfand ich als sehr angenehm und hat mir gut gefallen.

Dadurch konnte ich mich auch sehr in das Geschehen fallen lassen und lernte die beiden immer mehr kennen und so nach und nach fügten sich auch die Puzzleteile zu einem gesamten Bild zusammen.
Besonders die Vergangenheit von Iris hat mich sehr berührt und mich öfters innehalten lassen.
Der Aufbau der Geschichte hat letztendlich dazu geführt, dass ich viel zu schnell das Buch durchgelesen hatte.

Auch, wenn ich das Ende als etwas zu schnell empfunden habe, kann ich das Buch wirklich total empfehlen, da es nur so von Emotionen kocht.
Ganz toll und empathisch geschrieben, das den Leser bis zur letzten Seite mitreißt!
Ein ganz toller Wohlfühlroman♥

Fazit:

Ein wunderbarer Roman, der den Leser nicht nur mit seinem wundervollen Cover auf eine Reise mitnimmt, sondern auch mit seinem Inhalt
5 funkelnde Sterne

Hochspannung

Das Flüstern der Puppen (Thriller)

Dieses ist mein zweites Werk des Autors Gunnar Schwarz welches ich gelesen habe und der mit diesem Buch, einen sehr überzeugenden Thriller geschrieben und für das Ermittlerduo den Startschuss gegeben hat.

Das ...

Das Cover passt perfekt zu dem Thriller und zieht schon die volle Aufmerksamkeit des Lesers auf sich.

Ein ganz großartiger Thriller, der von der ersten bis zur letzten Seite eine fesselnde Wirkung hat, dass der Leser das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag, durch einen fett durchgezogenen Spannungsfaktor!
Der Schreibstil liest sich leicht und flott. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht des Täters, der Polizeiarbeit und dem Ermittlerduo mit privaten Hintergrund geschrieben.

Gerade bei den Abschnitten aus der Sicht des Täters und seinen Handlungen haben sich bei mir die Nackenhaare aufgestellt. Das Geschehen ist so detailliert beschrieben, das man die Schmerzen des Opfers spüren kann und den Atem anhält. Der Spannungsbogen wird gekonnt weiter und weiter gespannt und grandios gehalten.

Aber auch die Abschnitte, in denen der Leser Lena und Henning bei ihrer Arbeit begleitet sind eine tolle Abwechslung und lassen den Leser ein wenig Zeit zum Luftholen. Die beiden werden so großartig von dem Autor ausgekleidet, dass sie so sympathisch rüber kommen und es vorprogrammiert ist, das sie dem Leser ans Herz wachsen. Beide sind sehr empathisch und beide haben ihr Päckchen zu tragen. Und genau das, macht sie so mega authentisch, das sie von Selbst greifbar wurden.

Ebenso wurde die Arbeit im Team gut beschrieben. Hier taucht man tief ab, in die sehr umfangreichen Ermittlungen mit all ihren Möglichkeiten, aber vor allem mit all den verschiedenen Mitarbeitern, die Mal mehr oder weniger Ecken und Kanten haben.
Ich war so am Miträtseln und habe Theorien erstellt und lag dann doch am Ende total daneben. Das ist dem Autor echt gut gelungen, die den Leser dabei in die Abgründe des Menschen blicken lässt, der nur eines will, Rache zu üben.

Der Aufbau des Buches- Klasse gemacht und absolut stimmig.
Ein echt tolles Buch, mit so viel Spannung, welches sich viel zu schnell zu Ende lesen lassen hat.

Fazit:
Ein großartiger Thriller, der den Leser tief blicken lässt, mit einem so sympathischen Ermittlerduo, das es ein Muss ist, um ihren nächsten Fall zu folgen♥
5 Sterne ♥♥♥♥♥