Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

War eine tolle Fortsetzung, da der Abstand zwischen Teil 1 und 2 allerdings beträchtlich war, hatte ich anfangs ein paar Schwierigkeiten.

Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild (High Romantasy von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von "One True Queen")

Ich habe mich sehr über den Titel "Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild" von Jennifer Benkau gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuches vom Saga Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum (Hör-)Buch in keiner Weise.
Nachdem ich den ersten Teil nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten wirklich sehr gemocht habe, freute ich mich auf die Fortsetzung. Diese sollte aber nur mit Vorkenntnissen gelesen werden, dann selbst da können Schwierigkeiten entstehen. So auch bei mir:

Ich hatte anfangs Probleme mich an die vergangenen Geschehnisse und auch die verschiedenen, relevanten Figuren zu erinnern, da ich Vielleserin bin und das Buch "Her Wish So Dark" schon einige Monate zurück lag. Dazwischen eine Menge anderer Bücher, auch einige im Fantasy-Genre.
Jennifer Benkau schafft es mit ihrem einnehmenden, fesselnden Schreibstil zwar, mich direkt wieder in ihren Bann zu ziehen, doch oft entstanden bei mir so manche Fragezeichen im Kopf. Hier empfiehlt es sich wirklich, beide Bände unmittelbar nacheinander zu lesen. Oder den ersten Teil vorher zu rereaden. Das Problem mit den langen Wartezeiten zwischen Folgebänden kennen sicher einige. Hier hätte ich mich wahnsinnig über eine Art "Was vorher geschah" gefreut, wie es beispielsweise bei den Midnight Chronicles von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl beim LYX Verlag gelöst ist.

Bin ich aber erst wieder in den Geschehnissen drin, zieht mich die Autorin richtig in ihren Bann. Die Inhalte von Teil zwei sind kaum weniger spannend, als in Teil eins und reißen mich mit. Endlich erfahre ich, wie alles rund um Laire und ihre Freunde ausgeht.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie schon eben erwähnt, ganz große Klasse und genau so, wie ich es mir für einen Fantasyroman vorstelle. Lediglich die vielen verschiedenen Sichtweisen, Laires in der Ich-Perspektive und die der anderen in der dritten Person im Präteritum waren in meinen Augen für das Hörbuch ein wenig herausfordernd, da ich immer wieder umdenken musste. Das wäre bei "richtigem Lesen" sicher etwas einfacher gewesen. Die Hörbuchsprecherin hat ihren Job aber gut gemacht und es hat Spaß gemacht ihr zu lauschen

"Das Reich der Schatten – His Curse So Wild" ist ein gelungener Abschluss dieser Spin-Off Reihe und kann auch unabhängig von der vorherigen One true Queen Reihe gelesen werden.
Ich vergebe eine Lese- Hör- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne für Teil zwei ****

Veröffentlicht am 13.09.2021

Ein solider, kurzweiliger Thriller für zwischendurch.

Nichts als Staub

Ich habe mich sehr über das Buch "Nichts als Staub" von Alexander Hartung gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks vorab mit anderen Teilnehmen lesen durfte. Vielen Dank an den Autor für das mir zur Verfügung gestellte, kostenlose Rezensionsexemplar, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Alina-Grimm-Thriller und auch mein erstes Werk des Autors.

In der Geschichte hat es die Streifenpolizistin Alina plötzlich mit mehreren Mordopfern zu tun, die ihre Neugierde und ihren Ermittlungsdrang sehr sehr wecken. Nur gerät sie selber in Teufels Küche, als sie für eine Straftat verantwortlich gemacht wird. Nun muss sie auf eigene Faust handeln, bis sie auf Verbündete trifft...

Alexander Hartung schreibt seinen Thriller zumeist aus der Sicht von der Hauptfigur Alina in der dritten Person im Präteritum, ab und an erhält der Leser aber auch Einblicke in andere Szenerien. Hauptsächlich aber an Alinas Seite zu sein, verbündet mich irgendwie mit ihr. Es ist sehr spannend zu verfolgen, was sie so erlebt und wie sie entsprechend damit umgeht. Denn als sie beschuldigt wird, im Drogengeschäft mit drin zu stecken, muss ich schon schlucken. Das fehlte gerade noch. Ich glaube aber zu keinem Zeitpunkt an ihre Schuld und sehe in ihr sowas wie eine Sympathieträgerin. Aber auch ihre Helfer, die sich mit ihr noch zu einem ungewöhnlichen Team entwickeln, habe ich wirklich gerne. Hier ist jeder wirklich einzigartig. Potential für "mehr" wäre hier sogar an einer Stelle da gewesen und hätte mein Herz wirklich erfreut (wenn ihr versteht, was ich meine :D)

Lediglich manche Geschehnisse wirkten für mich ein wenig unglaubwürdig und teilweise auch zu zügig abgefertigt, ist das Buch nun mal auch sehr kurz. Ansonsten habe ich an der Geschichte aber nichts zu meckern, die mich auf jeden Fall gut unterhalten und an der ein oder anderen Stelle wirklich überraschen konnte.

Der Schreibstil des Autors ist leicht zu lesen, er ist flüssig, aber auch relativ nüchtern gehalten, was zu diesem Genre allerdings ganz gut passt. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und tragen mich gut durch das kurzweilige Geschehen.

"Nichts als Staub" ist ein interessanter und unterhaltsamer Thriller für zwischendurch, der Lust auf mehr vom Autor macht. Es soll ja wohl auch noch eine Art Fortsetzung geben, auf die ich sehr gespannt bin.
Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung (finde das Preis-Leistungs-Verhältnis übrigens super) und vergebe 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 09.09.2021

Wieder eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch aus der Feder von Maya Hughes.

The Second We Met

Ich habe mich sehr über den Titel "The Second We Met" von Maya Hughes gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe "Fulton University", welcher aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Teil eins war mir aber bereits bekannt.

Hier lernt der Leser die Figuren Elle und Phoenix (Nix) kennen und begleitet sie auf ihrem (teilweise gemeinsamen) Weg. Nix ist bekannter, erfolgreicher Quarterbackspieler und Elle von Anfang an ein Dorn im Auge. Doch es steckt mehr hinter dem Typen, als sie ahnt, was sie langsam aber sicher herausfindet, als die beiden gezwungenermaßen miteinander arbeiten müssen...

Maya Hughes schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum. So blicke ich hinter beide Fassaden und lerne sowohl Elle, als auch Nix, schnell näher kennen und durchaus auch mögen. Ella hat Nix gegenüber allerdings echte Vorbehalte, was teilweise mit ihrer unschönen Vergangenheit zu tun hat, da musste sie schon einiges wegstecken. Somit verstehe ich sie zum Teil, weiß aber natürlich auch, dass man nicht alle Typen "eines Schlags" über einen Kamm scheren kann und finde ihr Verhalten dementsprechend teilweise auch anstrengend. Das muss sie allerdings erst noch lernen und erleben, wie und wer Nix eigentlich wirklich ist. Dieser ist gar nicht so ein mieser Kerl, wie erwartet.

Die Liebesgeschichte ist demnach von einigen Unsicherheiten, Vorurteilen und auch einer gewissen Portion Hass gespickt und entwickelt sich zu Anfang eher langsam und ruhig. Ruhig im Sinne von den Annäherungen, nicht ihrem verbalen Austausch. Das finde ich aber charmant, ich bin auf jeden Fall mit dabei und kann ihre Verbindung zumeist auch spüren. Lediglich das gewisse Etwas hat mir hier ein wenig gefehlt. Es gibt auch ein paar Wendungen und eine gute Portion Drama, die mich als Leserin an die Geschichte binden, ich möchte unbedingt wissen, was da dran ist und wie alles ausgeht.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig, leicht und melodisch und trägt mich zügig durch das gesamte Werk, welches sich prima für "mal eben" bzw. zwischendurch eignet. Hier erwartet den Leser keine wahnsinnig brillante, aber durchaus süße und unterhaltsame Story

Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 08.09.2021

Eine sehr sehr schöne Liebesgeschichte, die mich am Anfang allerdings in eine ziemlich bedrückende Stimmung versetzt hat.

Where the Roots Grow Stronger

Ich habe mich sehr über den Titel "Where the Roots Grow Stronger" von Kathinka Engel gefreut, welcher mir vom Hörbuch Hamburg Verlag, OSTERWOLDaudio, als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuchs via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um die neuste Reihe der Autorin, "Shetland Love" genannt.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Fiona, die zurück in ihre Heimat kehrt. Dorthin, wo sie einst alles und Jeden hat stehen und liegen lassen. Doch der Tod ihres Vaters zwingt sie zurück und nun muss sie sich nicht nur ihren enttäuschten Schwestern, sondern auch ihrem Verflossenen Connal stellen...

Kathinka Engel schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Fiona in der Ich-Perspektive im Präsenz, was ich sehr genieße, ich mag diese Erzählweise so so gerne und fühle mich so schnell mit der Protagonistin verbunden. Was sie am Anfang der Geschichte durchmachen muss, ist alles andere als schön und ich merke, wie mich das Lesen bzw. Hören hier ein wenig runterzieht. Gut, sie hat sich selber viel zuschulden kommen lassen, doch der Gegenwind, den sie hier bekommt, ist schon enorm und zieht sich recht lange hin. Glücklicherweise wird die Grundstimmung des Buches dann irgendwann besser und meine Laune hebt sich deutlich. Die Figuren im Buch, insbesondere Connal, machen es Fiona wirklich sehr sehr schwer, doch kann man auch diese gut verstehen. Die Vergangenheit aller Beteiligten war eben nicht so berauschend. Und als ich dann erfahre, was der eigentliche Grund von Fiona war, die Stadt zu verlassen, bin ich wirklich aufgewühlt. Alles fügt sich zu einem Bild zusammen und ich kann es kaum erwarten, bis das wirklich thematisiert wird.

Obwohl die Nebencharaktere des Buches erst einmal ein wenig unnahbar wirken, lediglich Fionas jüngere Schwester ist wirklich herzallerliebst, schließe ich sie nach und nach alle in mein Herz. Auch Connal hat etwas an sich, was mich richtig begeistert, er ist so treu und zutiefst warmherzig.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und trägt mich auch durch eine angenehme Hörbuchsprecherin zügig durch die Geschichte, die ich im Endeffekt richtig genossen habe. Sie hat zwar ihre deprimierenden Momente, aber auch unheimlich schöne. Das Drama gen Ende wurde auch sehr gut verpackt.

"Where the Roots Grow Stronger" ist ein schöner Auftakt einer neuen Reihe einer tollen, deutschen Autorin, ich werde definitiv mehr von ihr lesen.
Ich vergebe eine Lese- Hör und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 03.09.2021

Sehr unterhaltsam und mit tollem "Rollentausch", lediglich die Gefühle sprangen nicht so auf mich über.

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Ich habe mich sehr über den Titel "The promises we made. Als wir uns wieder trafen" von Simona Ahrnstedt gefreut, welcher mir vom Forever Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um meinen zweiten Roman der Autorin, auf den ich wirklich sehr gespannt war, die Thematik sprach mich wirklich an.

Hier hat der Leser mit zwei Protagonisten, Sam und Dessie, zu tun, die in der Vergangenheit einmal zusammen waren. Doch etwas entzweite die beiden, was nie richtig geklärt werden konnte. Nun treffen die beiden wieder aufeinander, denn ist sie seine neue Personenschützerin...

Simona Ahrnstedt schreibt ihren Liebesroman aus der Erzählerperspektive im Präteritum, sie nutzt für ihre beiden Charaktere also die dritte Person, lässt sie aber auch "zu Wort" kommen. Dadurch, dass viele Gefühle und Gedankengänge von Sam und auch Dessie beschrieben werden, schaffe ich es, mich ihnen nach und nach näher zu fühlen. Bei der Ich-Perspektive fällt es mir allerdings deutlich leichter.
Richtig gelungen finde ich hier das Zusammenspiel aus "weiblicher Heldin" und "männlichem Schutzbedürftigen". Warum auch nicht mal so herum Das sprach mich schon beim Lesen des Klappentextes an und versprach mal eine Story der anderen Art. Und das ist diese auch. Wir haben es bei Dessie wirklich mit einer starken Persönlichkeit zu tun, sowohl mental, als auch körperlich. Doch auch Sam ist kein Schwächling, er ist durch seinen Berufsstand und auch seine Herkunft nur leider sehr sehr angreifbar. Es gibt viele Leute, die es entweder auf sein Geld bzw. Unternehmen oder gar ihn selbst als Mensch mit Migrationshintergrund abgesehen haben. Das Thema Rassismus kommt hier auf jeden Fall nicht zu kurz und erschüttert mich immer wieder aufs Neue. Es ist schlimm, dass das noch immer Thema in Schweden, Deutschland und Co ist!

So gut diese Aspekte und auch der Personenschutz mit vielen spannungsvollen Momenten geschildert werden, so bleiben für mich die Gefühle zwischen den Protagonisten etwas wenig greifbar, was ich sehr schade finde. Hier hätte ich mir noch mehr Leidenschaft, mehr Emotionen und insgesamt einfach größere Gefühle gewünscht.

Die Geschichte wird auf jeden Fall nicht langweilig, es passiert immer irgendetwas Neues, was mich auf Trab hält, das finde ich grundsätzlich gelungen. Nur hätten die Protagonisten eben etwas mehr "Ruhe" bzw. Zeit für sich vertragen können.
Das Ende ist noch mal knallhart muss ich sagen, damit habe ich wirklich nicht gerechnet, es gibt hier wirklich einen tollen Show-Down!

Der Schreibstil der Autorin ist, bis auf die für mich in diesem Genre etwas gewöhnungsbedürftige Erzählperspektive, locker und leicht und trägt mich zügig durch das gesamte Buch.

"The promises we made. Als wir uns wieder trafen" ist ein solider, actionreicher Liebesroman, der mir leider nicht so sehr unter die Haut ging, wie erhofft, aber total unterhaltsam war und wichtige Themen behandelt. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****