Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2021

Ein Buch welches Spaß macht gelesen zu werden

Hard Frost

Wenn man einmal infiziert ist und die Bücher von Jennifer Estep liebt, muss man sie auch alle lesen. Daher habe ich mich super über diesen zweiten Band gefreut.
Man hat eine Gewisse Erwartungshaltung, ...

Man hat eine Gewisse Erwartungshaltung, vor allem wenn es um Fortsetzungen geht. Denn gerade diese müssen perfekt sein, so dass der Leser bereits ist, auch in den Folgeband einzutauchen. In meinen Augen ist dies hier mehr als geglückt.
Man sollte den ersten Band kennen, denn es gibt keine wirklichen Rückblenden. Es geht nahtlos weiter und man kommt ziemlich gut rein in das Geschehen.
Ich mag vor allem Rory als Hauptprotagonistin. Sie setzt sich mit ihren Gefühlen auseinander, ist eine wahre Kämpferin und erobert Leserherzen im Sturm. Sie ist anders als andere, denn ihre Eltern sind Schnitter. Trotz das ihre Eltern der Gruppierung angehören, die sie bekämpft ist hier Blut nicht dicker als Wasser. Rory weiß genau, wer zu den guten gehört und wer nicht. Daher würde sie alles daran setzten Covington und seine Schnitter zu stoppen. Egal wie hoch der Preis dafür wäre.
Ihr Gegenpart ist Ian. Dieser hat seinen Bruder Drake bei den Schnittern und verfolgt das gleiche Ziel wie Rory. Natürlich kommen die beiden sich näher und zarte Bande werden geknüpft. Doch diese kleine Liebesstory nimmt nicht so viel Gewicht ein, wie vielleicht gedacht. Es ist gut dosiert und man kann als Leser mit der kleinen Turtelei am Rande mehr als gut leben.
Der Schreibstil ist wie immer Jennifer Estep like. Einfach, gradlinig, unverschnörkelt, schnell lesbar und stets spannend. Ich weiß nicht, wie sie das macht, aber ich liebe einfach ihre Bücher zu lesen, denn ihren Stil erkennt man in allen Reihen eindeutig wieder.
Bei der Story darf man nicht zu viel erwarten. Da es ein Spin Off ist, scheint manches ziemlich vorhersehbar zu sein und bedarf keinem großen Feuerwerk. Doch mit einer Sache hätte ich nicht gerechnet. Denn der Überfall auf die Artefakte hatte einen völlig anderen Grund. Niemals hätte ich mit dieser Auflösung gerechnet. Daher wurde ich hier mehr als überrascht, was dann das eine oder auch andere ein wenig verzeiht. Das darf auch mal sein!
Trotzdem ist es in meinen Augen spannend. Denn die Handlung ist kontinuierlich temporeich und man hat das Gefühl bei manchen Szenen gar nicht genug Luft zu bekommen, weil es direkt weiter geht. Es gibt natürlich ein paar offene Fragen und als Leser erhofft man sich, dass im nächsten Band diese beantwortet werden und somit sich der Kreis schließt.
Ich persönlich mag Spin Offs die aus einer Buchreihe entstanden sind. Oftmals passiert dies, weil es vielleicht ein Protagonist zu sehr in die Herzen der Leser geschafft hat, dass es sich lohnt diesem ein eigenes Buch zu widmen. Daher mag ich diese Reihe sehr, da ich Rory einfach großartig finde.
Ich bin ein bekennender Jennifer Estep Fan und kann nur sagen, lernt ihre Bücher kennen, taucht ein in tolle Settings, grandiose Storys und vieles vieles Mehr. Es lohnt sich!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Was soll ich sagen, das Buch endet und ich muss wissen wie es weitergeht. Wir wurden mal wieder sehr überrascht, es gab Wendungen im Buch, es gab Spannung und das Tempo in welchem immer wieder neue Szenarien aufgetreten sind, war extrem hoch. Eine Story, gut durchdacht mit einem wunderbaren AHA Moment und ganz viel Charme. Ein Buch welches einen super gut unterhält und Spaß macht gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Es braucht Zeit, doch dann wird man gefesselt

Coral & Pearl

Das Buch und ich hatten so unsere Startschwierigkeiten. Ich habe lange gebraucht bis ich mich in dieses hineingefunden habe, daher musste es zwischendurch pausieren, einem anderen Buch Platz machen, bis es dann zwischen uns beiden funktioniert hat.
Es mag, jetzt im Nachhinein daran gelegen haben, dass ich das Gefühl hatte mich in einer Liebesschnulze zu befinden. Ein Buch ohne Ecken und Kanten, eins was komplett liebevoll, zart und seicht ist. Das wir uns in einer Welt befinden, die nur so vor Zuckerwatte strotzt. Alles ist normal, alles selbstverständlich, alles ist rund ohne Kanten. MMH… dadurch hat sich eine Lethargie der Langweile aufgetan, die nicht wirklich weichen wollte.
Rückblickend betrachtet, liegt es wohl eher daran, das Nor und ich keine direkte Basis gefunden haben. Nor als Hauptprotagonistin ist aalglatt. Sie ist rundherum perfekt. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie Ecken und Kanten hat, das sie auch einmal scheitert, Flucht, ins Fettnäpfchen tritt ist dies nicht passiert. Ich als Leser habe mich sozusagen geweigert, mit ihr warm zu werden, weil sie der Perfektionismus in Person ist und trotzdem so unsagbar liebreizend, stark, mutig und tapfer, dass ich nicht anders konnte als sie zu mögen. Wobei dies lange gedauert hat. Nor, dürfte nicht anders sein, denn genauso passt sie ins große Ganze.
Ein kleiner Exkurs: Coral & Pearl bzw. Nor uns Zadie, wie ihre Namen auf varenianisch lauten, verbindet eine tiefe Liebe zueinander. Denn die beiden sind Zwillinge und haben noch einmal einen ganz anderen Draht zueinander wie nur Geschwister. Zwillinge sind miteinander verbunden, nicht nur mit dem Herz, sondern auch in vielerlei Emotionen, Gefühlen und Instinkten. Wie ich finde wurde dies hier wunderbar umgesetzt.
Die beiden anderen Protagonistin die dieses Buch begleiten sind Prinz Ceren und Talin. Ceren mochte ich von Anfang an, obwohl er sehr grausam ist, zeigt er unendliche viele Facetten von sich, die einen als Leser fesseln und begeistern. Denn er hat genau die Kanten, an denen man sich stoßen will.
Talin hingegen ist genau das Gegenteil. Seine liebreizende Art, ist eher langweilig und er bleibt ziemlich grau zurück. Irgendwie fehlt ihm das Leben, was ihn interessant macht. Er ist einfach zu perfekt. Wobei er das Licht bildet, und Ceren die Dunkelheit.
Das Buch ist aus der ICH Perspektive von Nor erzählt. Es lässt sich, wenn man einmal den Punkt überwunden hat, mehr als gut lesen. Es ist flüssig, schnell lesbar, gradlinig und unverschnörkelt geschrieben. Ein Buch, welches keine verschachtelten Sätze hat, sondern den Leser durch die Zeilen fliegen lässt. Mir persönlich hat die Anschaulichkeit der Wortwahl gut gefallen, da man einfach das Gefühl hatte, direkt in das Setting eintauchen zu können.
Wir lernen tödliche Blutkorallen kennen, Perlen die Heilkräfte besitzen, gefährliche Kreaturen und ein dunkles Schloss. Ein Buch, welches uns mitnimmt auf eine Reise an den Königshof. An ein Schloss, in dem Intrigen an der Tagesordnung liegen, Krankheiten auftauchen deren Herkunft mysteriös ist, das unterschwellige Gefühl das ein Krieg bevorsteht, der Auswirkungen auf den Weiterbestand von Nors Volk hat. Und tada... natürlich darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen!
Auch wenn ich anfänglich Schwierigkeiten hatte, muss ich zugeben, dass mich zum Ende hin das Buch mehr als fesseln konnte. Denn ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht Es sind einfach viele Fragen noch offen. Die darauf warten beantwortet zu werden. Vor allem möchte ich wissen, was nun aus Nor und Talin wird. Bin eigentlich nicht der Liebesgeschichten Leser, aber wenn eine Liebesgeschichte in einer Story gut eingearbeitet wird, ohne dass sie dabei in den Fokus rückt, gefällt mir dies schon.
Was zum Abschluss noch gesagt werden muss, dieses Buch transportiert eine wunderbare Message. Nein, sie ist nicht vordergründig, ganz sanft ein wenig im Hintergrund, aber es stellt sich dennoch die Frage, was ist schöner: die äußere oder innere Schönheit? Ich lasse dies einfach mal so stehen und empfehle jedem, der die Antwort wissen will, in dieses Buch einzutauchen.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ich ziehe einen Punkt ab, da ich lange gebraucht habe mit diesem Buch warm zu werden. Wir haben nicht direkt auf einer Wellenlänge gelegen, sondern brauchten ein wenig Zeit zusammen, um zu einem Team zu werden. Dennoch kann ich es wirklich empfehlen, da es unsagbar schöngeschrieben ist, sehr sanft und weich wie das Wasser und gleichzeitig turbulent wie ein Sturm. Man wird es lieben…oder auch nicht!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Für Minecraft Fans ein Muss

Das Dorf (Band 1) - Gestrandet auf der Smaragdinsel

Ich verstehe leider von Minecraft sehr wenig, daher musste ich ein wenig mit meinem Sohn sprechen, der mir dann das eine oder andere mit auf den Weg gegeben hat.
Dieses Buch ist aus der Reihe LOEWE WOW. ...

Dieses Buch ist aus der Reihe LOEWE WOW. Wir sind große Fans von diesen Büchern, da sie mehrere Komponenten miteinander vereinbaren. Die wunderbare Kombination aus Text, gepaart mit tollen Illustrationen, die das Verständnis des Buches untermalen und einer simplen einfachen Story die jungen Leser begeistert.
Kinder werden nicht völlig durch Text überfrachtet, sie lernen Bücher alleine zu lesen, mit gut dosierten Textpassagen und erziele damit schnell und einfach Erfolge. Diese Erfolge stärken sie und machen sie zu begeisterten Lesern, denn nichts ist Wunderbare als ein glückliches Kind zu sehen, welches Stolz ein Buch gelesen hat.
So auch hier.
Irgendwann habe ich mich aus dem Buch zurückgezogen und es meinem Sohn komplett überlassen. Denn die Welt von Minecraft erschließt sich mir leider nicht wirklich. Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Bösewichten nicht aus, weiß nur grob Bescheid, was dort passiert und bin daher wenig objektiv.
Von daher ein Fazit meines Sohnes.
Die Story ist gut, zum Teil ein wenig spannend, vor allem als die beiden auf der Insel stranden und sich dort nachts in der Höhle verstecken. Viele Figuren begegnen ihnen und sie müssen ständig vor ihnen fliehen. Ein Wettlauf beginnt und das alles nur, weil Nano einen Streich gespielt hat und die Konsequenzen nicht ertragen will.
Es ließ sich schnell lesen und wurde durch die Illustrationen wunderbar ergänzt. Denn gerade die Flucht durch den Berg konnte so bildlicher dargestellt werden und einfacher nachvollziehbar. Oftmals hat man richtig gespürt wie die beiden Freunde vor den Gefahren davonlaufen und das ganz ohne dafür Worte zu benutzen.
Ein Buch, welches eine gewisse Grundinformation an Minecraft Wissen benötigt. Denn nur dann kann man vieles verstehen und nachvollziehen. Ohne dieses Wissen, ist es zwar lesbar, aber manches bleibt einfach auf der Strecke.
Meinem Sohn hat sich alles sehr gut und einfach erschlossen. Mir leider weniger, denn mein Wissen geht fast gegen Null.
Eine kleine Kritik am Rande… ich hätte farbige Illustrationen schöner gefunden, da man bestimmt die Welt rund um Minecraft farbenfroh gestalten kann und nicht alles in schwarz/ weiß.
Bist du Fan…dann ist es dein Buch!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches mich mal wieder komplett mit seinem Aussehen überzeugt und mit seiner Aufmachung. Es ist wieder einmal typisch Loewe WOW Style und gerade deswegen super geeignet für Leseeinsteiger oder kleine Lesemuffel. Für Nichtkenner der Minecraft Welt ist es oftmals schwer diese zu verstehen und nachzuvollziehen. Daher ist es eher ein Buch für all diejenigen, die dieser Welt gänzlich verfallen sind und Minecraft Leben und Atmen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Gut, aber die Kritik am Menschen ist zu hart

White Fox (Band 1) - Der Ruf des Mondsteins

Was dieses Buch besonders ausmacht ist die Message „Niemals aufgeben!“, egal welche Gefahr dir begegnet und wie groß deine Angst ist.
Dilahs Wunsch ist es ein Mensch zu werden. Allerdings werden hier ...

Dilahs Wunsch ist es ein Mensch zu werden. Allerdings werden hier die Menschen als Bedrohung dargestellt. Die Bedrohung wird vor allem auf die Versklavung der Tiere heruntergebrochen. Was ich schwer finde, einem Kind zu erklären. Natürlich steht der Mensch an der Nahrungskette ganz vorne, aber ist es richtig dann das Tier als Opfer darzustellen?
Vor allem stellt sich Dilah irgendwann die Frage, falls sein Wunsch in Erfüllung gehen sollte und er ein Mensch wird, würde er dann auch Tiere quälen?
Sehe ich leider sehr zwiegespalten! Auch wenn es am Ende darum geht zu erfahren, was es bedeuten würde ein Mensch zu sein und die Tiere anders zu behandeln, ohne sie zu quälen. MMH…. Meine Söhne haben hier viel hinterfragt und natürlich kam irgendwann auch die Frage auf, ob sie ebenfalls Tiere quälen, weil sie Menschen sind.
Dilah macht sich dennoch auf den Weg, dem Ruf des Mondsteins zu folgen. Er begegnet auf seiner Reise Gefahren, schließt aber gleichzeitig auch Freundschaften. Hier lernen wir, dass es auch Freundschaften über die eigene Art hinausgibt. Mit einem Seehund, einem Adler, einer Wildpferdestute, einem Wiesel, einem heilkundigen Kaninchen und einem Menschenpaar.
Hier zeigt das Buch, dass es manchmal gut ist anders zu sein und sich andere zu suchen, die auch anders sind. Denn dadurch das viele zusammenkommen, die anders sind, wird ein Problem immer aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachtet und stets anders angegangen. Anders zu sein als andere ist gut! Denn wären alle gleich, würde es eine Vielzahl von Arten und Menschen nicht geben.
Dies ist die zweite Message, die uns in diesem Buch begleitet. Andersartigkeit zu feiern und Freundschaften mit diesen zu schließen. Träume zuzulassen und niemals aufzugeben.
Dies hat mich ein wenig milde gestimmt, nachdem es bei dem Menschen um die Versklavung der Tiere ging.
Diese Message haben auch meine Kinder verstanden.
Vor allem seinen Träumen hinterherzujagen und niemals aufzugeben. Damit konnten meine Jungs etwas anfangen und haben danach das Buch mit anderen Augen gesehen.
Sie waren ab diesem Moment ganz versessen von dem Buch und wollten unbedingt wissen wie es endet. Leider mit einem Cliffhanger. Von daher heißt es abwarten wie es weitergeht. Aber so viel sei gesagt, der Weg bis dahin ist spannend. Denn Dilah erlebt immer wieder neue kleine Abenteuer, die uns bis dahin begleiten.
Der Schreibstil ist schlüssig, schnell und gradlinig lesbar. Im Buch selber finden sich ein paar winzige Illustrationen. Diese fallen nicht wirklich ins Gewicht, sind aber wirklich schön anzusehen und machen das Buch noch ein wenig wertiger. Allerdings, können diese keine ganze Story erzählen. Trotzdem ein wunderschönes Gimmick.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches wunderbare Messages transportiert und das auf eine schöne Art an den Leser vermittelt. Dennoch gibt es keine volle Punktzahl, weil ich die Kritik am Menschen ein wenig zu hart finde und in einem Kinderbuch nicht ganz angebracht. Trotzdem ist es ein Buch, welches ich bedenkenlos empfehlen kann, weil so viel mehr ist. Einfach weil es von einer Artenvielfalt spricht und davon das anders sein, nichts Schlimmes ist, sondern oftmals gut für sich und andere. Danke!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Regt eindeutig zum nachdenken an

Die Valentines – verdammt berühmt. Perfect Girl

Schon beim ersten Band hat mich das Cover fasziniert, weil es so wunderbar kitschig und Klischeehaft ist. Aber der zweite Teil, hat dieses wunderbare inszenierte Hollywood als Bild. Alleine das ist schon ein Eyecatcher.
Der erste Teil wurde Hope gewidmet. In diesem geht es um Faith.
Faith selbst habe ich bereits in Band 1 kennengelernt und fand sie nicht sonderlich sympathisch. Eher ein wenig arrogant und immer wieder bedacht auf ihre Äußerliche Schönheit. Von daher war ich sehr gespannt auf diesen Band um ob sich meine Meinung in Bezug auf Faith wandeln wird.
Und ja, meine Meinung muss ich wahrlich revidieren. Faith ist sehr sanftmütig, liebenswürdig, wird von allen anderen aufgrund ihrer Schönheit bewundert, vor allem wegen ihrem makellosen Gesicht, was allen Bewunderern sofort ins Auge fällt, nur ihr selbst nicht. Sie ist stets perfekt.
Trotzdem legt sie eine gewisse Kühle an den Tag, denn sie zu ihrem eigenen Schutz hat, um Dinge nicht so an sich heranzulassen. Ihr Bestreben ist es, die Familie zusammenzuhalten. Ihre Geschwister und Eltern sich nicht entzweien zu sehen, sondern den nach Hause simulierten Familientraum auch innerhalb zu haben.
Doch dafür muss sie erst einmal für ihre eigene Unabhängigkeit einstehen und kämpfen. Der Weg dahin ist steinig, unangenehm, schmerzhaft und schwer. Doch dies ist die einzige Möglichkeit, dass fremd bestimmte Leben hinter sich zu lassen und in ihre eigenes zurückzufinden.
Wir erleben hier eine Protagonistin, die nach außen hin, eine professionelle Berühmtheit abgibt. Sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt, doch dies ist nur eine Fassade. Denn innerlich sieht es bei Faith ganz anders aus
Als Leser werden wir Zeuge wie es ist Berühmt zu sein und sein eigenes Leben an der Haustüre abzugeben, bevor man dieses verlässt. Wie brutal ehrlich und gemein Social Media sein kann, wie die eigene Privatsphäre mit Füßen getreten wird. Das man von Paparazzi verfolgt wird, die einfach nur das Beste Bild wollen, egal zu welchem Preis.
Dieses Buch zeigt schonungslos ehrlich, wie das Leben als Berühmtheit ist. Wie wenig man, man selbst sein kann. Man sieht nur das was man sehen will, doch wie es hinter dem ganzen Glamour aussieht, bleibt oftmals verborgen. Das das Leben dort aus Zwang, Depression und Leid besteht, bleibt oftmals verborgen. Nicht nur, damit der Anschein gewahrt wird, sondern weil niemand genau das Sehen will.
Alleine das Lesen regt sich nachdenken an. Denn das was wir sehen ist nicht real. Das was wir sagen, kommt zwar an, jedoch wissen wir niemals, was unsere Aussage mit demjenigen innerlich wirklich macht.
Faith wird als starker, unerschütterlicher Charakter dargestellt. Daher war sie mir auch im ersten band so unsympathisch, weil ich das Gefühl hatte, nicht durch ihre Fassade durchdringen zu können. Doch jetzt, wenn man die Geschichte von Faith kennt, sieht es ein wenig anders aus. Jetzt weiß man, wieso sie genau so ist und warum sie diese Maske zur Schau trägt.
Mir persönlich hat dieser Band besser gefallen, da er eindeutig mehr Höhen und Tiefen hat als Band 1. Es mag bestimmt auch am Thema liegen, welches einfach präsenter ist und was ein Leben in Ruhm und Reichtum mit sich bringt. Was dieses Buch aber besonders macht, ist der Wechsel zwischen dem Rampenlicht und dem Blick dahinter. Dieser switch zwischen den Welten, gibt dem Buch eine ganz eigene Note.
Der Schreibstil, sehr einladend, da er trotz der ganzen Dramatik, eine kleine Botschaft rüberbringt, die zum Nachdenken anregt. Dieses Buch lässt sich sehr gut lesen, ist gradlinig und unverschnörkelt geschrieben, lässt sich zügig und flott lesen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf Band 3, der Mercy, der ältesten Schwester gewidmet ist.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein wahres kleines Schätzchen, da bedeutend mehr in diesem Buch drinsteckt, als im ersten Moment vermutet. Ein Buch, welches zum nachdenken anregt. Was einen zum einen verzaubert durch seine schillernde Welt, zum anderen aber auch verunsichert und traurig macht, wenn man sieht was hinter passiert. Eine Botschaft, so klein, aber nicht unbedeutend. Ein Buch was einen durch den Tag begleitet, keine dramatischen Höhen oder Tiefen hat, aber mit einer Message aufwartet, die einen grübeln lässt. Ein tolles Buch, aus einer tollen Reihe. Definitiv eine Leseempfehlung, vor allem dann, wenn ihr diese Trilogie noch nicht kennt.