Profilbild von anna2874

anna2874

anna2874 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anna2874 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Leseempfehlung❤

Titel: Zweites Leben, zweites Glück
Autorin: Tara Riedman
Seitenanzahl: 148
Preis: 7,99€

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, da es sehr farbenfroh ist und eine gewisse Leichtigkeit ausstrahlt ( Ich hoffe man versteht was ich meine?).

Inhalt: Von einem auf den anderen Tag ändert sich das Leben von Lena schlagartig. Sie und ihre Mutter stehen vor dem Nichts. Ihr Vater hat ihr ganzes Geld verzockt und nun müssen sie in eine winzige Betonwohnung ziehen. Mitten in diesem Stress tauchen plötzlich die flippige Jo und der gutaussehende Maik an Lenas Schule auf. Sie werden beide eine größere Rolle in ihrem Leben spielen, als sie anfangs vermutet...

Meine Meinung: Nachdem ich 'Schnee sei Dank' von Tara Riedman bereits unglaublich gut fand, hatte ich hohe Ansprüche an dieses Buch. Ich kann direkt sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Auch dieses Buch lässt sich sehr flüssig und schnell lesen. Die Geschichte ist sehr schön und auch die Charaktere schließt man sehr schnell ins Herz. Außerdem kann ich nur noch einmal betonen, dass mir der Schreibstil wirklich gut gefällt? Falls ihr noch kein Buch von Tara Riedman gelesen habt, solltet ihr das unbedingt tun? Ich kann ihre Bücher nur empfehlen und werde in Zukunft sicher noch weitere Bücher von ihr lesen ??

Fazit: Ein sehr schönes Buch, das ( wie schon vorne in der Widmung erwähnt) nicht nur Jugendlichen gefallen wird.
Ich gebe dem Buch 5/5 ?

Titel: Die Ungehörigkeit des Glücks
Autorin: Jenny Downham
Verlag: C.Bertelsmann
Seitenanzahl: 480

Cover: Mir gefällt das Cover wirklich sehr, da es recht schlicht ist und der Fokus auf der Person auf dem Cover liegt. Mich stören Personen auf Covern normalerweise nicht, auch wenn viele sie nicht mögen. Irgendwie hat das Cover ein bisschen etwas trauriges an sich, was vermutlich an dem Blick der Person liegt. Dies passt aber auch wirklich gut zu der Geschichte.

Inhalt: Zum ersten Mal sieht Katie ihre Großmutter Mary. Ihre Mutter hatte seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr. Nun ist jedoch ihr Mann gestorben und sie muss bei ihnen bleiben bis sie eine andere Lösung gefunden haben, denn Mary kann nicht alleine leben - Sie hat Alzheimer. Katie beginnt schon bald alles aufzuschreiben, an dass sich Mary noch erinnert. Dabei spürt sie jedoch alte Familiengeheimnisse auf, die nicht nur ihre Mutter in ein ganz neues Licht rücken.

Meine Meinung: Dieses Buch habe ich zusammen mit der lieben Marina von @zeilentraumfaenger gelesen. Es hat uns von Anfang an gepackt und wir haben es teilweise kaum abwarten können, weiterzulesen. Ich finde die Geschichte und ihren Hintergrund sehr bewegend und auch das ein oder andere Geheimniss, das aufgedeckt wird ist wirklich sehr berührend. Der Schreibstil von Jenny Downham hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es gab keine Stelle, die sich gezogen hat und auch keine Zeilen, die man mal even übersprungen hat. Gerade zum Ende hin wurde das Buch richtig spannend ( was eher untypisch für einen Roman ist) und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen.

Fazit: Ein wirklich sehr gelungenes Buch über ein berührendes Thema❤
Ich gebe dem Buch 5/5?
Absolute Leseempfehlung!?

Weihnachtlich und wunderschön?

Schnee sei Dank

Cover: Zu dem Cover kann und will ich gar nicht viel sagen - es ist einfach traumhaft schön und passt perfekt zu der Geschichte
Die Ärztin Nelly möchte eigentlich nur die Weihnachtszeit bei ihren ...

Die Ärztin Nelly möchte eigentlich nur die Weihnachtszeit bei ihren Freunden und Familie verbringen. Zu blöd, dass sie ausgerechnet jetzt mit dem Zug in einem kleinen Kaff strandet. Dort wird sie jedoch von einer freundlichen Familie auf ihrem Hof aufgenommen. Als sie den anfangs sehr grimmigen Bauer Mick kennenlernt, kann sie sich nicht mit seiner launischen anfreunden. Doch schon bald rückt ihr nicht nur du Familie, sondern auch er immer mehr ins Herz.
Am Anfang war ich ja noch etwas skeptisch, ob mir das Buch jetzt im Frühling, überhaupt noch gefällt ( von der Stimmung her). Jedoch hat sich diese Skepsis nach den ersten Seiten sofort in Luft aufgelöst! Die Geschichte hat mich direkt tief in ihren Bann gezogen und ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Figuren waren alle so liebevoll beschrieben, dass man sie direkt in sein Herz geschlossen hat. Außerdem war die Geschichte wirklich super schön und macht das Buch meiner Meinung nach, zu mehr als nur einem dünnen Buch für zwischendurch. Außerdem kann man das Buch nicht nur an verschneiten Wintertagen lesen, sondern auch an heißen Sommertagen, an denen man sich einfach nach dem Winter sehnt.

Fazit:
Ein wirklich wunderschönes Buch, das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. Eine tolle Geschichte und wundervolle Charaktere , nicht nur für kalte Wintertage!

Schönes Jugendbuch

Hundert Stunden Nacht

Emilia ist in New York.
Alleine, denn sie ist von zu Hause abgehauen.
In New York angekommen, erwartet sie jedoch direkt der erste Schock: Das Apartment, das sie gemietet hat, existiert nicht!
In ...

Emilia ist in New York.
Alleine, denn sie ist von zu Hause abgehauen.
In dem angeblich mietbarem Apartment, wohnen Abby und Seth, gegenüber lebt der 'coole' Jim.
Als der Wirbelsturm Sandy auf New York zurast, müssen die vier in der Wohnung von Abby und Seth leben.
Schon bald fällt der Strom aus und die vier müssen immer enger zusammenrücken, ob sie wollen oder nicht.

Relativ am Anfang des Buches bekommt man die Antwort auf eine entscheide Frage: " Warum ist Emilia weggelaufen?"
In dem Buch wird dieses schwierige Thema ( der Grund für ihre 'Flucht'), durch viel Humor und Lockerheit, aber auch durch ernste Gespräche bearbeitet.
Die Protagonisten sind in diesem Falle einfach perfekt gewählt.
Die lustige Abby, der coole Jim, der ruhige Seth und dazwischen Emilia.
Sie alle wirken einfach unglaublich sympahtisch und man schließt sie direkt ins Herz.
Auch die Geschichte finde ich wirklich sehr schön.
Ein Teenager der von zu Hause weggläuft, um für eine kurze Zeit alle Probleme zu vergessen, und der dabei Freunde fürs Leben findet.
Da ich nicht zu viel von der spannenden Handlung vorwegnehmen möchte, kann ich auch eigentlich nicht mehr viel zu dem Buch sagen, außer, dass es mir wirklich unglaublich gut gefallen hat und auch sehr leicht zu lesen ist :)

Fazit:
Ein sehr spannendes und interessantes Buch, das auf seine ganz eigene Art und Weise an ein ziemlich schwieriges Thema herangeht.

Wahnsinnig berührend

Sieben Minuten nach Mitternacht

Seit Conors Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist, hat er jede Nacht den selben Albtraum.

Doch eines Nachts erwartet ihn nicht wie üblich sein Albtraum, sondern ein Monster, uralt und weise. Es möchte ihm drei Geschichten erzählen, um danach seine Geschichte von ihm zu hören.
Schon bald begreift Conor, dass das Monster der einzige ist, der ihm zur Seite steht.
Denn er wird zerissen von einer Frage:
Darf er seine Mutter loslassen?
Oder muss er es sogar, um nicht selbst kaputt zu gehen?

Zitat:
"Du schreibst die Geschichte deines Lebens nicht mit Worten.
Du schreibst sie mit Taten.
Wichtig ist nicht was du denkst.
Wichtig ist nur, was du tust."

Anfangs als ich das Buch bekam, war ich mir etwas unsicher, ob es vielleicht eher ein Kinderbuch ist.
Das ist es defintiv nicht!
Ich kann eigentlich gar nicht so viel dazu sagen.
Das Buch ist unglaublich emotional und nimmt jeden mit, besonder diejenigen, die auch schon einen geliebten Menschen/ ein geliebtes Tier verloren haben.
Conor auf dem Weg zu seiner eigenen Wahrheit zu begleitet, hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, war aber auch gleichzeitig sehr traurig.
Jedoch war ich mir trotzdem sicher, dass dies kein Buch sein wird, bei dem ich weine.
Bis kurz vor dem Ende hat das auch gestimmt, aber das Ende dieses Buches ist wirklich unbegreiflich emotional!
Auch der Schreibstil des Autors ist sehr schön zu lesen und durch die vielen Illustrationen hat das Buch nochmal eine ganz besondere Note bekommen.
Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!