Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Worte die für immer bleiben!

Für immer und ein Wort

Habt ihr es schon einmal getan? Habt ihr euch schon mal in die Worte verliebt?

Habt ihr es schon einmal getan? Habt ihr euch schon mal in die Worte verliebt?
Büchernärrin Anni hat das jedenfalls gemacht. Sie hat ein Notizbuch gefunden und sich so zu dem Autor hingezogen gefühlt, dass dies ihr ganzes Leben beeinflusst hat.
Aber LIEBE ist ein großes Wort! Es bedeutet so viel und es kann neben den vielen schönen Momenten auch traurige und schmerzende enthalten. Denn wenn du dich in die Worte eines Menschen verliebst, heißt das ja noch nicht, dass die Person dahinter genauso liebenswert ist. Oder doch?
Und nach diesem Buch möchte ich für mich behaupten: Ja, man kann sich in Worte verlieben!
Denn Anne Sanders hat einen so berührenden und gefühlvollen Roman geschrieben wo die Worte einfach zum Verlieben sind.
Manchmal konnte ich mich mit der Protagonistin nicht identifizieren, ihr Handeln rein gar nicht nachempfinden. Manchmal hätte ich gerne gesagt: Heh aufwachen, es gibt auch noch Menschen um dich rum die es verdient haben beachtet zu werden. Denn Anni hat sich schon sehr um sich selbst gedreht und die Menschen um sie herum nicht so wahrgenommen.
Ausgenommen ihre Mutter! Die hat mich mit ihrer Art in den Wahnsinn getrieben und ich fand sie stellenweise schon echt unverschämt.
Die hätte ihren Sonntagsbraten alleine essen können.

Durch die unterschiedlichen Perspektivwechsel erhält man einen guten Einblick in Annis Gefühlswelt und ebenfalls in die von Jack. Wir als Leser haben dadurch den Luxus Jacks Handeln und Denken zu verstehen wo Anni noch im Dunkeln tappt.

Die Geschichte ist in mehrere Teil unterteilt und hat eine tolle Art der Erzählweise durch die verschiedenen Gestaltungselemente wie SMS, Briefe und Tagebuchseiten die genutzt wurden.

Fazit: Die Geschichte ist poetisch und voller Gefühl. Es schwankt zwischen tragisch und traurig und optimistisch und humorvoll.
Es wird definitiv nicht das letzte Buch sein was ich von der Autorin lese, den ich liebe ihre Wortwahl die so bildlich und gut überdacht ist – einfach zauberhaft.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Try & Trust

Autorin: Nena Tramountani
Verlag: Penguin Verlag

Klappentext:
Matilda & Anthony: In ihrem Leben ist die Liebe ein unbeschriebenes Blatt. Bis er die Konturen ihres Herzens zeichnet ...
Matilda ...

Autorin: Nena Tramountani
Verlag: Penguin Verlag

Klappentext:
Matilda hat das Drama um die Liebe satt. Die Psychologie-Studentin ist sich sicher, dass man keinem Mann trauen kann. Davon versucht sie auch ihre Mitbewohnerin Briony zu überzeugen, die sich in den gut aussehenden Künstler Anthony verliebt hat. Denn Matilda durchschaut sofort, dass er mit ihrer besten Freundin spielt. Um Briony noch größeren Herzschmerz zu ersparen, geht sie einen gefährlichen Deal mit Anthony ein: Wenn er endlich aufhört, Briony falsche Hoffnungen zu machen, lässt Matilda sich von ihm malen – und zwar nackt. Doch mit jedem Pinselstrich erinnert er sie nicht nur an ihren längst begrabenen Traum, sondern auch an den Menschen, der sie früher war. Und plötzlich beginnt ihre Fassade zu bröckeln …

Schon im Band 1 der Soho-Love-Reihe war ich verliebt in diese WG und ihre Bewohner.
Daher freue ich mich auch im 2. Band dort wieder eine Weile verbringen zu dürfen.
Es ist einfach herrlich und chaotisch zugleich.
Dieses Mal stehen die Protagonisten Matilda und Anthony, die wir bereits kennengelernt haben, im Mittelpunkt der Geschichte.
Tilda ist totale Realistin und glaubt an den ganzen romantischen Kram rund um die Liebe nicht. Die gibt es für sie nur im Märchen.
Dennoch hat die Männerwelt etwas reizvolles für sie solange es ohne große Gefühle bleibt.
Als sich dann ihre beste Freundin Briony in Anthony verliebt will Tilda die Notbremse ziehen und setzt alles daran um Briory vor schmerzhaftem Liebeskummer zu bewahren.
Daher muss sie sich was einfallen lassen und bietet Antony einen Deal an. Er darf sie malen wenn er seine Finger von Briory lässt. Doch davon darf natürlich niemand etwas erfahren.
Trotz ihrer sonstigen Lockerheit ist Tilda anfangs total verkrampft. Doch die kalte Atmosphäre ändert sich schnell und sie kann es sogar genießen. Es knistert zwischen den Pinselstrichen gewaltig und die alte Leidenschaft von Tilda flackert ebenfalls wieder auf.
Die Autorin hat es auch hier wieder geschafft mich mit ihrem Schreibstil und der tollen Geschichte zu überzeugen.
Try and trust ist eine Geschichte mit Tiefgang, die mich sehr berührt hat.
Dazu eine Priese Freude, Leid und Schmerze. Auch die anderen WG Bewohner waren wieder reizvoll und haben mich gut unterhalten.
Ich freue mich schon sehr auf den 3. Band "Play and Pretend" der bereits erschienen ist und in dem es um Briony geht.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Die Spur zum 9. Tag

Die Spur zum 9. Tag

„Tierdetektive im Einsatz“
Wo wir schon mal bei Hunden sind geht es mit dem Welpenhandel weiter….

„Tierdetektive im Einsatz“
Wo wir schon mal bei Hunden sind geht es mit dem Welpenhandel weiter….

Alleine die witzigen Namen auf dem Klappentext haben es uns schon angetan und so geht es auch in der Geschichte meistens witzig weiter. Zumindest was der Ferienteil bei der Oma betrifft.
Stellenweise waren wir etwas verwirrt. Wir haben den Faden aber wiedergefunden bzw. die passenden Puzzelteilchen gefunden um sie zusammenzufügen.
Die Geschichte um Bene selbst fanden wir etwas traurig. Denn er wird für die Ferien abgeschoben zu seiner Oma und macht sich ständig Sorgen um seine Mama. Die Kinder waren dadruch sehr abgelenkt und haben oft nachgefragt.

Ich glaube für feinfühlige Kinder wären die Ferien bei Oma toll ohne diese Vorgeschichte.

Dennoch haben wir uns auch durch die kindliche Detektivgeschichte gut unterhalten gefühlt. Die drei Ermittler sind ein super Team und die Geheimnisse und Rätsel machen das ganze spannend.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Ein schönes Weihnachtsbuch in einer tollen Stadt

Winterzauber in Mayfair

Eine wundervolle romantische aber keinesfalls kitschige Weihnachtsgeschichte. Es spielt in einer traumhaften Kulisse und ich wäre stellenweiser gerne dabei gewesen.

Emily ist so eine liebenswerte und ...

Emily ist so eine liebenswerte und ehrliche Person, dass man sie am liebsten als Freundin hätte.
Gegenüber Ray habe ich anfangs ein bisschen Bedenken gehabt und brauche einen Moment um ihn ebenfalls als wunderbaren Menschen zu erkennen.
Die zwei haben sich gesucht und gefunden würde ich sagen. Auf eine zarte Art und Weise kommen sie sich näher. Doch manchmal ist es nicht so einfach, denn jeder hat so sein Päckchen zu tragen!

In der Mitte hab es sich ein wenig gezogen. Aber Winterzauber in Mayfair hat mich dann echt überrascht, denn es wurde zum Ende noch richtig spannend und es werden Themen angesprochen mit denen ich nicht gerechnet hätte in einer Liebesgeschichte. Aber es ist sehr gut gemacht. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen um nicht zu Spoilern.

Fazit: Wieder ein traumhaft schönes Weihnachtsbuch und ich freue mich schon auf das nächste von ihr.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Auch Erwachsene sollten dies Kinderbuch lesen!

Wenn zwei sich streiten

Kennt ihr das auch noch? Als ihr Kinder wart musste es doch immer jemanden geben der der Stärkste es! Naja wenn ich so recht überlege ist es heute im Erwachsenenalter nicht wirklich anders.
In der Tierwelt ...

In der Tierwelt scheint das genauso zu sein, dass einer der stärkste sein muss.

Löwe und Tiger treffen sich um diese Frage ein für alle Male zu klären und die Waldbewohner sollen entscheiden.
Der Wettstreit der beiden beginnt!
Meine Kinder fragten zu Recht: Wann begegnen sich denn Löwe und Tiger?

Tja, wann treffen sie sich und ist es überhaupt wichtig das es einen gibt der der stärkste ist?
Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten.
In diesem Bilderbuch aber begegnen sich die beiden um mit unterhaltsamen und witzigen Wettkämpfen die Frage zu klären.

Mit wunderschöne und soooo liebevollen detailgetreuen Illustrationen die hervorragend zum Text passen wird den Kindern der Wettstreit der beiden Tiere nahegebracht.

Das Vorlesebuch wird für Kinder ab 3 Jahre empfohlen. Vom Verständnis des Textes, da er einfach und kurze Sätze hat würde ich sagen ja.
Dennoch haben auch meine Kinder noch daran ihren Gefallen gehabt. Je älter die Kinder oder auch Erwachsene sind, desto anders fassen sie die Geschichte auf.