Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2021

Coole Welt eines Uhrmachers

Der Uhrmacher in der Filigree Street

Thaniel Steepleton findet eine teure Uhr in seinem Zimmer. Sie läuft nicht. Doch eines Tages erwacht sie zum Leben und warnt Thaniel vor einer Bombe. Sie rettet sein Leben. Also macht er sich auf die Suche nach dem Hersteller der Uhr. Keita Mori wohnt in der Filigree Street und ist nicht nur einsam, sondern auch wunderlich. Doch die Begegnung verändert das Leben von Thaniel.

Ich lese eher selten Bücher des Genres. Aber da es neben Fantasy-Elementen auch historische beinhaltet, war ich sehr neugierig. Ich finde die Mischung sehr gut. Die Welt,die beschrieben wird, fand ich spannend. Und gerade was Mori baut, ist echt ziemlich cool. Ich denke, das spricht auch Leser an, die sich für Mechanik interessieren.

Die Personen waren sehr unterschiedlich, von geheimnisvoll bis ihrer Zeit weit voraus. Und dazwischen der brave Thaniel. Wobei mir Grace am Anfang etwas suspekt war und mich ihr Teil immer wieder aus dem Lesefluss gebracht hat. Aber als dann die Verbindung da war, konnte ich auch die vorherigen Kapitel nachvollziehen.

Einzige Enttäuschung für mich war etwas das Ende. Da hätte ich mir mehr Klarheit gewünscht.

Fazit: Ein unscheinbarer Mann entgeht einer Bombe im historischen London. Plötzlich findet er sich in einer anderen Welt und kann die Dinge um sich herum nicht mehr stoppen. Toll!

Veröffentlicht am 09.09.2021

Sehr spannend Einblicke in die Kommunikation der Tiere

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten

Angela Stöger ist Bioakustikerin. Sie setzt sich mit der Kommunikation von Tieren auseinander. In diesem Buch berichtet sie von ihrer eigenen Forschung und der Kommunikation der Tiere. Sie gibt Einblick ihre Arbeit, was ich sehr spannend fand. Es gibt immer wieder Beispiele einzelner Tiere und Besonderheiten werden erklärt. Ergänzt wird das ganze durch QR-CODEs. Dort kann man passende Videos oder Audios anhören.

Ich fand tatsächlich die Einblicke in die praktische Arbeit sehr interessant. Da merkt man erst wieviel hinter einer kleinen Entdeckung steckt.

Die einzelnen Tiere sind gut gewählt und auch die Tonbeispiele machen richtig Spaß. Man hat einfach Lust immer wieder zu lesen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass das Einlesen der einzelnen QR-CODES ziemlich nervig ist. Da wäre mir einer mit allen Dateien lieber gewesen. So war es doch eine Unterbrechung des Leseflusses.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Wieder sehr toll

Kuschelflosse - Der knusperleckere Buchstaben-Klau

Kuschelflosse stellt fest, dass sein Radio Schluckauf hat. In der Zeitung fehlen Buchstaben und auch in Sebis Büchern fehlen sie. Die Freunde suchen gemeinsam die Ursache für die verschwundenen Buchstaben.

Wie ...

Wie auch die anderen Teile der Reihe hat mein 4- jähriger die Bücher verschlungen. Innerhalb von zwei Tagen war das ganze Buch vorgelesen.
Toll finde ich, dass man gut dir Buchstaben mit dem Buch üben kann und das ganz spielerisch.
Die Bilder sind wieder sehr süß und passend.
Außerdem gibt es viele Wortwitze, die mein Sohn sehr lustig fand.

Fazit: Wir lieben die Reihe einfach. Tolle Bilder und kindgerechte Geschichten.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Und es geht online...

It was always love

Aubree hatte ein schreckliches Erlebnis. Sie fliegt deswegen vom College und bricht ihre Zelte in New York ab. Zuflucht findet sie bei Ivy im Wohnheim. Ihre Freundin ist aber zunächst nicht da, nur ihr Bruder Noah.

Die Angst und Panik von Aubree konnte ich sehr gut verstehen. Ihre Gedanken wurden sehr ausführlich dargestellt. Sie will kein Opfer sein, aber mir fällt keine bessere Formulierung für den nächsten Satz ein. Ich finde es klasse, dass sehr wenig Fokus auf dem Täter liegt. Und das Thema ist wirklich wichtig. Die Autorin bringt das extrem gut hin.
Noah fand ich im Verhältnis nicht ganz so interessant wie Aubree. Ich fand ihn die ganze Zeit sehr lieb und seine negativen Seiten wurden mir nicht immer ganz klar. Aber ich fand es cool, dass er ein ungewöhnliches Hobby am College hat. Und wie er mit Tieren umgeht und Dinge wahrnimmt.

Fazit: Man kann sich nur in Noah verlieben. Und Aubree und ihre Erlebnisse sind ein sehr wichtiges Thema, das hier perfekt umgesetzt wird.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Tolles Geschenk als Kleinigkeit

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Tierkinder

Tierkinder sind Themen, die viele Kinder interessant finden im Kindergarten. Deswegen ist das Heft altersentsprechend für zwei bis vier Jahre. Das finde ich genau passend. Für Malmuffel gibt es etwas zum Kleben und Rätseln.
Ich finde das Heft sehr toll als Kleinigkeit, wenn man ein Geschenk braucht. Es macht den Kindern Freude und beschäftigt nicht nur kurze Zeit, sondern immer wieder. Auch nach dem Bearbeiten, gibt es noch genug zu sehen.