klausberg2018

Lesejury-Mitglied

klausberg2018 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit klausberg2018 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Bewegender Historischer Roman über das Goldene Zeitalter Amsterdams

Krone der Welt

Worum geht‘s?

Worum geht‘s?
Lebt man inmitten eines Krieges, der nicht nur territorial sondern auch religiös motiviert ist, kann sich das Leben schnell und dramatisch ändern. Wir begleiten die Familie Aardzoon bei ihrer Flucht aus der von den Spaniern belagerten Stadt hin in ein unbekanntes, ungewisses, neues Leben.

Wir erleben, wie sich die drei Kinder Vincet, Betje und Ruben des angesehenen Antwerpener Architekten in ihrer neuen Heimat Amsterdam ein neues Leben aufbauen und dabei trotz ihrer unterschiedlichen Wege immer wieder zusammenfinden.

„Krone der Welt“ ist der erste Teil einer noch entstehenden Reihe von historischen Romanen, die sich thematisch um den Aufbau verschiedener Städte drehen. Der ab November 2021 erhältliche Nachfolger „Gold und Ehre“ wird in der Hansestadt Hamburg spielen. Wir können gespannt sein.

Meinung
Es gelingt der Autorin Sabine Weiß sehr elegant die Geschichte um das Aufblühen Amsterdams zur Weltmetropole mithilfe des Lebens der Protagonisten zu erzählen. Die Figuren sind nicht alle fiktiv, viele der Personen, denen wir im laufe des Buches begegnen gab es zu der damaligen Zeit tatsächlich. Hier zeichnet sich die gute Recherchearbeit der Autorin aus. Die Geschichte fühlt sich so real an, dass ich wirklich darin versunken bin und mich so gefühlt habe, als würde ich an der Seite der Protagonisten selbst in Amsterdam herumlaufen.

Mir gefällt, wie die Beziehung zwischen den drei Geschwistern aus deren jeweiliger Perspektive dargestellt wird. Die Konflikte, die zwischen Geschwistern entstehen, aber auch das untrennbare Band, das sie zusammenhält ist glaubhaft dargestellt. Es fiel mir nicht schwer mich in sie hereinzuversetzen. Ich habe für sie gefiebert und gehofft, mit ihnen gelitten und gestrahlt.

Die Geschichte hat die ein oder andere Wendung parat, übertreibt dabei aber nicht. Es gelingt der Autorin gut, sodass ich am Anfang nicht das Ende vorhersehen konnte. Durchaus gab es einige Ereignisse im Buch, die mich erschreckt haben, doch verliert die Geschichte dabei nicht die Authentizität - das Leben hat eben teilweise doch dramatische Wendungen parat.

Ein sehr wichtiges und die Geschichte durchweg präsentes Thema ist das der Religion. Wir werden gut eingeführt in den religiösen Konflikt zwischen den Katholiken und Calvinisten. Wir erleben, was für Auswirkungen es haben kann, wenn man einander nicht toleriert. Mir gefällt, wie die Charaktere fest zu ihrem Glauben stehen und doch lässt sich teilweise das Glimmern der Selbstreflexion erkennen. Es zeigt, dass dieser geopolitische Konflikt, der die Mitte Europas mit ihren Großmächten Frankreich, England, Spanien und dem Deutschen Reich lange Zeit in den Krieg stürzte und spaltete eben doch auch ein sehr individueller Konflikt war.

Fazit
„Krone der Welt“ ist ein absolut herausragendes Buch, eine Krone des Genres der „Historischen Romane“. Jeder, dem dieses Genre gefällt, kann entschlossen zugreifen. Auch für Neueinsteiger bietet sich dieses Buch als Einstieg an.

Die Geschichte ist so fesselnd, dass es wirklich schwer fällt das Buch aus der Hand zu lesen. Die Charaktere sind greifbar, real - menschlich. Der Autorin gelingt die Einordnung in den historischen Kontext elegant.

Ich bin äußerst gespannt auf den ab November erhältlichen Nachfolger „Gold und Ehre“. Bis dahin sollte jeder, der dieses Buch noch nicht gelesen hat zugreifen - es lohnt sich.