Profilbild von buchstabenwald

buchstabenwald

buchstabenwald ist Mitglied der Lesejury

Nr. 34 der Klassik-Challenge

Till Eulenspiegel

Till Eulenspiegel ist, und war immer, eine meiner Lieblingsfiguren. Jedes Mal, wenn ich meine Oma besucht habe, habe ich bei ihr zumindest einen Teil des Buches gelesen, wenn nicht gleich das ganze!
. ...

Ich liebe die Kurzgeschichten des fiktiven Schalks, der die Leute durch seine vorgegaukelte Dummheit zum Narren hält. Till zieht im deutschen Mittelalter von Stadt zu Stadt, schlüpft einmal in die Rolle eines Gerbers, einmal ist er ein Schmied, einmal ein Bäckersgeselle.. und nimmt die Leute wahrhaftig immer beim Wort.
Das Buch war schon im 16. Jhdt. ein Weltbestseller und ich finde, dass es immer noch fixer Bestandteil in jedem Kinderbuchregal sein sollte.

Jahreshighlight!

Cryptos

Bester Buddyread - Lesehighlight 2021 - Große Liebe!

Bester Buddyread - Lesehighlight 2021 - Große Liebe!
Ein Highlight jagt momentan das nächste! Und Lindas und mein vergangener Buddyread war wirklich eine Wucht - das erste Mal, dass es richtig schwer fiel nicht über die gesetzten Leseziele hinauszuschießen (muss ich ehrlich gestehen Linda, aber hab brav durchgehalten!!!).
@penguins.books wie immer war es mir ein innerliches Freudenfest mit dir zu lesen und zu lachen, potenzielle Bookboyfriends auszuchecken und mitzufiebern! Ich freu mich schon sehr auf unser nächstes Buch!
Ein unbekannter Zeitpunkt in der Zukunft: Klimawandel und Wetterkatastrophen haben die Erde beinahe unbewohnbar gemacht. Die Menschen flüchten vor der Realität in virtuelle Welten und leben dort ihren Traum. Jana ist Weltendesignerin: sie erbaut und überwacht diese virtuellen Welten. Eines Tages jedoch beginnen aus Kerrybrook, Janas friedlichster Welt, Menschen zu verschwinden. Sie beginnt, dem auf den Grund zu gehen..
Die Thematik des Buches (die sich erst mit Fortlauf des Plots offenbart - also keine Spoiler hier jetzt) ist brandaktuell, aber so gut in die Geschichte verwoben, dass man gar nicht mitbekommt wie man zu denken beginnt. Wichtige Themen verpackt in eine unglaublich gute und spannende Dystopie - bin schwer begeistert, Kathis kleines Bücherherz schlägt Purzelbäume.
Ich liebe liebe liebe die vielen diversen virtuellen Welten: Von der griechischen Antike, über London im 16. Jhdt, Strandparadies, Fantasiewelten mit Elfen und Kobolden, Strafwelten, Vampire, und und und - die Möglichkeiten sind unbegrenzt! Kathis kleines Bücherherz brennt bei jeder neuen Welt, die vorgestellt wurde, ein kleines bisschen mehr.
Jana und ihre Kollegen sind außerdem ein super sympathisches Team - jeder hat so seine skurrilen Eigenheiten, ist aber menschlich voll ansprechend. Und Jana selbst ist sowieso wieder eine Protagonistin ganz nach meinem Geschmack - mutig, neugierig, schlagfertig und ein bisschen launisch. Kann ich mich gut damit identifizieren.
Ein, zwei Ungereimtheiten gab es in der Story für mich - die Frage nach dem Warum?? tauchte zwischendurch auf - aber echt vernachlässigbar. Das Buch gibt einfach so viel, da fällt das nicht auf.
Große Empfehlung!

Herrliche Fortsetzung

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Ich habe den letzten Vollmond genutzt und eine wilde ToG-Lesenacht veranstaltet - auch wenn die Schlaflosigkeit eigentlich keine Absicht war.

Wir alle wissen: Kathi liebt Throne of Glass. Und Kathi ...

Wir alle wissen: Kathi liebt Throne of Glass. Und Kathi kann nicht genug davon bekommen. Sarah J. Maas ist unglaublich. Wir lieben sie. Und ToG. Und wenn ich groß bin, will ich Assassinin werden. Und Königin. Und Feuermagierin. Genug von den Liebesschwüren.

Der vierte Band ist… grandios. Ein Anfang und ein Ende zugleich. Celaena nimmt ihre wahre Rolle ein und schließt mit ihrer Vergangenheit ab. Viele Erzählstränge kommen zu einem Ende, manche nehmen eine Wendung ein, neue tun sich auf.. zack zack zack gibts ein Highlight nach dem anderen.

Für mich fühlt es sich wie ein erstes Ende an, so als wäre der „erste Teil“ abgeschlossen. Es ist tatsächlich so, dass viele Situationen aufgelöst werden. Menschen, von denen man sich schon lange wünscht, dass sie aufeinander treffen, treffen tatsächlich aufeinander. Dinge werden ausgesprochen und in Angriff genommen. Es kommt Bewegung in die Handlung.

Es ist so schwer, darüber zu schreiben, ohne zu spoilern. Einmal angefangen, ist das Buch schwer aus der Hand zu legen. Wie gesagt: ein Höhepunkt jagt den nächsten, und ich kann nur in höchsten Tönen von diesem Buch sprechen.

Dinge, die mir besonders aufgefallen sind: Zuerst Lorcan, ihn kann ich GAR NICHT einschätzen. Bin sehr gespannt ob und welche Rolle er in Zukunft einnehmen wird. Dann Chaol, er hat leider definitiv an Würze verloren (und auch an Daseinsberechtigung, mal ehrlich, irgendwie ist er.. überflüssig?). Große Liebe für Manon und ihre 13. Noch mehr Liebe für Lysandra.

Und nun die große Frage: Wer ist euer liebster Charakter bei Throne of Glass?

Ein unglaublicher dritter Teil

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Aaaaaaaaah es ist so Waaaaahnsinn!!!! Ich hab gestern in meiner spontanen Lesenacht ENDLICH Teil 3 beendet.. und ich bin unendlich in diese Reihe verliebt, Gott sei Dank hab ich noch 5 Bücher vor mir. ...

Ich war anfangs etwas skeptisch, auf einmal geht es nicht mehr nur um Celaena, sondern die Geschichte bekommt 3 Hauptstränge .. aber nach spätestens 100 Seiten wurde meine Skepsis zerstreut, ich bin süchtig, ich will mehr.

Die drei neuen Hauptcharaktere sind für mich absolute Hauptgewinne. Bei allen war ich anfangs skeptisch (was der Bauer net kennt, frisst er net - genau mein Style), aber sie sind eine absolute Bereicherung. Vor allem Manon hat mich relativ schnell überzeugt, die eiskalte herzlose Hexe, bei der man schnell merkt, dass sie vielleicht doch nicht so herzlos ist. Und auch Aedion hat mich relativ flott für sich gewonnen, nur seine absolute Treue gegenüber Celaena kam mir etwas toooo much vor - aber das ist jammern auf hohem Niveau. Bei Rowan habe ich länger gebraucht, seine Beweggründe und Handlungen konnte ich (und kann ich auch immer noch nicht) ganz nachvollziehen, auf mich hat es gewirkt, als könnte er sich durch die Bank nicht ganz entscheiden was er jetzt tatsächlich will. Man sei gespannt!

Celaena wie gewohnt top, große Liebe für diese Protagonistin. Schade nur, dass durch die grandiosen neuen Charaktere ältere Figuren in den Hintergrund gerückt sind - aber man kann ja nicht alles haben.

Dieser dritte Band hat sich für mich gelesen wie eine Guillotine, die durch warme Butter gleitet. Trotzdem habe ich so das Gefühl, dass dieser dritte Band nur eine Vorbereitung für das ist, was jetzt noch kommt… und das macht mich ganz nervös. Einerseits will ich so schnell wie möglich weiterlesen, andrerseits fürchte ich mich jetzt schon vor dem Moment, an dem ich die Reihe beende.

Sarah J. Maas ist eine Meisterin für sich und ich freue mich auch schon sehr auf das Reich der 7 Höfe und Crescent City… dann, wenn ich meine Trauer nach dem Abschied von Celaena und Co überwunden habe.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Es geht grandios weiter..

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Aaaaaaaaaaaah was ist das für eine Teufelsreihe?? Ich würd die Bücher am liebsten essen vor lauter Wahnsinn!!!

Also der zweite Teil haut mich noch mehr um als der erste. Der erste war wirklich ein toller Einstieg in die Geschichte, jetzt beim 2. gehts mal richtig zur Sache und man erfährt worum es wirklich geht. Aber darüber verrate ich natürlich jetzt nicht mehr!

Celaena ist jetzt Champion des Königs - hat aber ihre eigenen Ziele nicht aus den Augen verloren und bewahrt sich ihre Menschlichkeit. Die Dreieckssituation mit Chaol und Dorian spitzt sich zu. Die Rebellen haben einen Plan. Celaena durchblickt die Machenschaften des Königs. Und und und.. aaaah ich darf nicht spoilern, aber es ist so unglaublich gut!

Ganz nachvollziehen kann ich ihre Handlungen manchmal allerdings nicht.
- ACHTUNG SPOILER-
Chaol und sie sind unsterblich verliebt, ein Missverständnis passiert, sie ist verständlicherweise unendlich enttäuscht, zieht sich komplett zurück und redet GAR NICHT mit ihm darüber? Why???
Und sie bringt sämtliche Rebellen und alle um, hat immer ein Näschen für windige Geschichten und lässt sich dann so leicht von Archer hinters Licht führen? Da hätt ich ihr mehr Fingerspitzengefühl zugetraut…

JA, ToG ist absolut empfehlenswert. Die Geschichte ist wirklich durchdacht, gut aufgebaut, nervenaufreibend und wahnsinnig spannend. Ich liebe die Charaktere alle, auch die „bösen“, es passt einfach alles so gut zusammen. Ich freu mich schon mega auf den nächsten Band und hoffe, dass sich das Niveau der Bücher bis zum 7. Band durchzieht!