Profilbild von Kati1980

Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2021

Warmherziges und lustiges Abenteuer

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Merdyn, Rosie und Pupsie, ein verbannter schwarzer Magier, ein 12-jähriges Mädchen und ihr pupsendes Meerschweinchen werden zu einer unerwarteten Gemeinschaft und erleben allerhand Abenteuer in einer Welt, in der sich ein Teenager so fremd fühlen kann, als käme er direkt aus dem finstersten Mittelalter.
Nach einer wirklich peinlichen Vorstellung von Beyonce’s „Crazy In Love“ bei der Talentshow der Schule hat Rosie sich so niedergeschlagen gefühlt wie noch nie. Seit ihr Vater gestorben ist, ist ihre Mutter traurig und ihr Bruder ist zu sehr mit sich beschäftigt, um für sie da zu sein. Sie beschließt, wegzulaufen, in der Hoffnung, eine berühmte Sängerin zu werden und irgendwie alles in Ordnung zu bringen.
Zurück im Mittelalter steht der Hexenmeister Merdyn wegen verschiedener Verbrechen vor Gericht. Sein Rivale Jerabo nimmt dies zum Anlass ihn in eine andere Zeit zu verbannen.
Als Merdyn daraufhin Rosie in ihrer Zeit begegnet, beschließen die beiden sich gegenseitig zu helfen. Merdyn wird Rosie einen Gesangszauber gewähren, wenn sie ihm dafür hilft, die moderne Welt zu verstehen. Können sie seinen Zauberstab finden und Merdyn in seine Zeit nach Hause schicken, bevor er alles komplett ins Chaos stürzt?

Ich habe Merdyns magische Missgeschicke sehr genossen. Merdyn war so ein unglaublich lustiger Charakter und es war eine Freude, die Welt mit seinen Augen zu sehen. Die Geschichte entwickelt sich auf eine derart absurde Weise, die den Leser begeistern wird. Diese bizarren Ereignisse scheinen einerseits Rosies Familie wieder etwas zusammenzubringen, drohen aber auch, sie völlig auseinander zu reißen. Es ist herzerwärmend zu sehen, wie die Charaktere lernen, was wirklich wichtig ist. Schöne, witzige Illustrationen heitern den Text zusätzlich auf und passen gut zu Merdyns leicht verrücktem Charakter.

Ich hoffe, dass wir in Zukunft mehr Bücher von Simon Farnaby sehen werden und hoffentlich auch mehr Merdyn. Wir können das lustige Buch sowohl kleinen als auch großen Lesern wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Starke Fortsetzung

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch

„Polizeiärztin Magda Fuchs. Das Leben, ein großer Rausch“ ist der 2. Band dieser Reihe vom Autoren-Ehepaar unter dem Pseudonym Helene Sommerfeld.
Schon Band 1 hat mich gepackt. Die Protagonisten sind bereits ...

Schon Band 1 hat mich gepackt. Die Protagonisten sind bereits bekannt, die Autorin lässt uns an ihrer Entwicklung zu starken Persönlichkeiten teilhaben. Die verschiedenen, authentischen Charaktere wurden facettenreich gezeichnet und machen das Buch zu einem unterhaltsamen und fesselnden Roman.
Berlin der 20er Jahre: Die frisch verheiratete Polizeiärztin Magda eröffnet eine Frauenarztpraxis und steht vor vielen Herausforderungen. Celia und Doris müssen mit schwierigen Entscheidungen kämpfen, die ihr Leben vollkommen verändern würden.
Die Handlungsorte werden sehr bildhaft beschrieben, man fühlt sich so, als ob man mitten im Geschehen wäre.

Genauso wie Band 1 ist es spannend und flüssig geschrieben, man kann es kaum aus der Hand legen.
Die Atmosphäre von Aufschwung, neuer Lebensfreude, aber auch Armut und Trostlosigkeit etc. wurde glaubhaft eingefangen. Die Mischung aus Krimi und historischem Roman ist den Autoren sehr gut gelungen.
Es ist eine wunderbare Fortsetzung und ich kann die Reihe absolut weiterempfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Aufregend und bewegend - nicht nur für Pferdefans

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 3: Das verbotene Turnier

Gina Mayer ist eine ausgezeichnete Kinderbuchautorin. Auch das dritte Buch der Reihe „Pferdeflüsterer-Mädchen“ ist wieder ein richtig toller, spannender Pferderoman voller Abenteuer.
Auf dem Nachbargrundstück ...

Auf dem Nachbargrundstück soll ein Flughafen entstehen, was die Schließung des Pferdehofs bedeuten würde. Die Protagonistin Ruby sucht das Gespräch mit dem Grundstückbesitzer, welcher ihr einen ungeheuerlichen Deal vorschlägt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, leicht verständlich und lustig. Dadurch, dass die Szenen spannend und bildhaft beschrieben werden, waren wir sofort in der Geschichte und haben mitgefiebert.
Die Schrift hat eine gute Größe und die Kapitel eine angenehme Länge für die Zielgruppe ab 8 Jahren.
Die authentische Protagonistin Ruby ist sehr sympathisch und man fühlt sich sofort mit ihr verbunden.
Die Autorin schreibt nicht nur spannend, sondern vermittelt auch auf einfühlsame Art und Weise Werte und Themen wie den richtigen Umgang mit traumatisierten Tieren, Freundschaft, Kinder mit Behinderung etc.
Dieses tolle Abenteuerbuch fesselt einen und wir können es ganz klar weiterempfehlen, 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Tiefgründig und hoffnungsvoll

Die vier Winde

„Die vier Winde“ ist ein historischer Roman von Kristin Hannah. Die Protagonistin Ela flüchtet nach vielen Schicksalsschlägen mit ihren Kindern von Texas nach Kalifornien, in der Hoffnung, dort ein besseres Leben zu haben.
Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Durch die bildhafte und atmosphärische Erzählweise konnte ich mich in die damalige Zeit der Weltwirtschaftskrise gut zurückversetzen.
Man kann sich in die sehr detailliert gezeichnete Protagonistin Ela gut einfühlen und mit ihr fiebern, mit ihr leiden und hoffen. Ich fand es sehr authentisch geschrieben und gut recherchiert bzw. Historisches wurde passend und stimmig geändert. Elas persönliche Entwicklung zu einer starken Persönlichkeit wurde einfühlsam geschildert und hat einen durchgehend gefesselt.

Zum Teil ist die Geschichte dramatisch, zum Teil spannend, mitreißend und gefühlvoll.
Ich empfehle dieses tiefgründige, hoffnungsvolle und berührende Buch gerne weiter. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein ernstes Thema gelungen umgesetzt

Hey, ich bin der kleine Tod … aber du kannst auch Frida zu mir sagen

Anne Gröger hat ein sehr wichtiges und ernstes Thema in ihrem Kinderbuch „Hey, ich bin der kleine Tod … aber du kannst auch Frida zu mir sagen“ aufgegriffen.
Samuel verbrachte sein bisheriges Leben aufgrund ...

Samuel verbrachte sein bisheriges Leben aufgrund einer angeborenen Autoimmunerkrankung im Krankenhaus. Nach seiner Entlassung trifft er auf die lebenshungrige Frida.
Das Cover passt gut zum Inhalt und hat meine beiden Töchter direkt angesprochen.
Der Schreibstil ist lustig, flüssig und gut verständlich für die empfohlene Altersgruppe. Aufgelockert wird der Text durch passende Illustrationen und kurze Tagebucheinträge.
Ich hatte vorher Befürchtungen, dass Teile des Buches meiner sensiblen Tochter zu nahe gehen würden. Aber Kinder kennen Gefühle von Abschiednehmen, Trauer und machen sich Gedanken über den Tod, haben Fragen dazu, man kann sie nicht vor diesen schmerzlichen Erfahrungen schützen.
Der Autorin ist es gelungen, die ernste Thematik humorvoll und kindgerecht umzusetzen und wichtige Botschaften zu vermitteln. Die Kinder lernen etwas über den Umgang mit kranken oder ehemals kranken Kindern und dass man die kleinen Augenblicke des Lebens genießen sollte.
Wir empfehlen dieses tiefgründige, hoffnungsvolle und berührende Buch gerne weiter.