Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2021

Schonungslos!

2030

Das Buch ''2030'', geschrieben vom spanischen Autor Mauro Guillén ist ein Statement, Wegbereiter, aber auch Augenöffner über das, was uns in der Zukunft beschäftigen könnte. Der Autor ist im Jahr 1964 geboren, hat an der Yale University studiert und ist Professor an der Wharton Business School in Philadelphia, der ältesten Wirtschaftshochschule der Welt
Das Buch enthält viele Fakten, die, wenn sie zum ersten Mal gelesen werden, auch Entsetzen und Verwundern auslösen können. Denn der Autor möchte hiermit nicht nur die Augen öffnen, sicherlich möchte er auch ein Appell an die Menschen und an zukünftige Generationen senden. Es ist ein ungeschonter Blick auf die Weltpolitik und Machtverschiebungen. Auch werden von ihm komplexe Zusammenhänge verständlich erklärt: zu brisanten Themen wie Migration sagt er beispielsweise, dass diese nötig ist, welche Chancen aber auch Risiken damit umher gehen.
Auch geht er deutlich auf die Rolle der Frau ein, er sagt, dass zukünftige Generationen davon profitieren, wenn auch Frauen gleichgestellt werden und damit einen wichtigen Zusatz zur Wirtschafsleistung ein Landes beitragen.
Dass die Gesellschaft in Europa immer älter wird, erläutert er anhand von Fakten. So war Europa und die USA, geginnend der 50er noch als Babyboomer Nation bekannt. Heute und in der Zukunft werden diese Rolle die asiatischen Länder (China, Südostasien, Indien), sowie Afrika einnehmen.
Spannend ist auch, dass der Autor hier auf die Rolle Afrikas eingeht, er sieht hier viele Chance für den sozialen Aufstieg und Innovation.
Europa wird, bzw. ist schon mit vielen Problemen dieser genannten Entwicklungen konfrontiert. Auch der Klimawandel beschäftigt Guillén, es ist eine internationale Aufgabe.

Das Buch sollte aufmerksam gelesen werden, aber es empfiehlt sich ein nüchterner Blick, denn es ist auch möglich, wenn diese Probleme erkannt werden, ihnen entgegenzusteuern.
Das Buch gibt eine klar fundiert argumentierende Stimme und klärt auf, sich über die wichtigen Themen des 21. Jahrhunderts Gedanken zu machen.
Gerne hätte ich mir auch mehr persönliche Ratschläge gewünscht, das Buch ist nämlich im weiten Kontext geschrieben, also als Überbegriff für die Welt von morgen.
Ich meine damit, wie ich als Leser diese Chancen, dieses Wissen nutzen kann, oder etwas dagegensteuern kann (bez. Klimawandel zum Beispiel). Vielleicht ist aber auch der Leser selbst gefragt, sich hier die wichtigen Information rauszufiltern und diese im Alltag umzusetzten.
Ich empfehle das Buch, da es einen guten Überblick gibt und wichtige Themen, Migration, Klimawandel, Rollenverteilung, Demographie und Wirtschaftsmachten gibt.
Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Geistesblitze!

Ein Kopf voller Ideen

Ein allumfassendes Werk über Kreativität mit vielen praktischen Übungen, die von Herzen kommen!

Erster Eindruck: Ich bin das erste Mal über Tanja Queckenstedt durch eine Talkshow aufmerksam geworden und bin jetzt natürlich begeistert das Buch ''Ein Kopf voller Ideen'' in den Händen halten und lesen zu dürfen. Schon das Cover ist sehr faszinierend, denn dort ist Change Management Consultant und Autorin Tanja Queckenstedt mit einem glücklichen Lächeln zu sehen. Vielleicht hat sie gerade eine kreative Eingebung? Denn es geht ja hier um Geistesblitze. Und demnach sind auch die bunten Farben und die Illustrationen ziemlich gelungen. Es ist ein echter Hingucker. Auch das Format begeistert!

Inhalt: Was macht man, wenn man eine kreative Blockade hat? - Verursacht durch zu hohen Leistungsdruck, zu starke Erfolgsorientierung, Angst vor dem Versagen oder dem Erfolg, ausgelöst durch die Furcht vor Kritik und Bewertungen, auch durch hinderliche Glaubenssätze, durch Pessimismus oder ein fehlendes Selbstwertgefühl? Die Autorin hilft uns Schritt für Schritt zu erörtern, was Kreativität eigentlich ist und wie man diese Blockaden lösen kann.

Man muss nicht unbedingt eine kreativen Beruf ausüben, aber die Autorin beschreibt, warum es so wichtig ist, mehr Kreativität in den Alltag einfließen zu lassen. Authentisch zu sein, ist hier besonders wichtig. Und das ist die Autorin, denn sie beschreibt hier ihre ganz persönlichen Erlebnisse. Sie nimmt uns mit auf ihre Reisen um die ganze Welt. Das Buch bietet dem Leser eine komplexe und auch praxisnahe Auseinandersetzung.

Eigentlich ist Tanja Queckenstedt in einem Bergdorf im Allgäu aufgewachsen und sollte erst eine Ausbildung in einer örtlichen Strumpffabrik machen. Gott Sei Dank hat sie schon damals ein Gespür für die Kreativität gehabt und kurzerhand ihren Ausbildungsplatz verlassen, um Psychologie zu studieren.

Tanja Queckenstedt gibt hier viele wunderschöne Ratschläge, die von Herzen kommen. Sie schreibt davon, warum es nicht zwingend wichtig ist, als Künstler im klassischen Sinn ''erfolgreich'' zu sein. Das ist ein brisantes Thema für Künstler und trifft den Nagel auf den Kopf. Ein gelungenes Leben heißt auch, sich gut zu fühlen, vor Tatenkraft und Energie zu sprühen und das hat nicht immer etwas mit kommerziellem Erfolg als Künstler zu tun. Gerade diese Erkenntnisse der Autorin empfinde ich als besonders wertvoll.

Im Buch schildert die Autorin viele praktische Tips, sie nimmt uns an die Hand:

Angst und Stress, Scheitern: Ein Kapitel ist dem Thema Stress gewidmet, wofür ich als Leser:in sehr dankbar bin. Hier zeigt die Autorin Beispiele und kurze Übungen, die helfen im Alltag gelassener zu sein. Wir sollten lernen uns auf Positives zu konzentrieren, unserer Gesundheit zuliebe. Und natürlich auch der Lebensfreude zuliebe! Auch wenn wir ein Trauma erleben (wie Liebeskummer, Tod, Krankheit) braucht es seine Zeit, die Wahrnehnung auf positive Weise zu programmieren. Wir sollten auch nett und liebevoll zu uns selbst sein, denn ein gutes Zureden reduziert nicht nur Stress, es kann auch motivierend sein und folglich Glücksgefühle auslösen. Man hat das Gefühl etwas erreicht zu haben, wenn man etwas aus innerer Kraft tut!

Achtsamkeit und Meditation: Eine achtsame Haltung (z.B. durch das Yoga) ist für die Kreativität wichtig (besonders bei Schaupsielern oder Musikern). Hier wird auch John Kabat-Zinn erwähnt, der bewährte Übungen zur Achtsamkeit entwickelt hat. Es geht um den gegenwärtigen Moment und das Sein und die Stille. Man lernt einen neuen Blickwinkel auf die Dinge einzunehmen, wertfrei zu sein, Stress abzubauen. Hier gibt es am Ende des Kapitels eine Achtsamkeitsmediation für die Atmung, hier geht es ums Spüren!

Dankbarkeitstagebuch: Eine weitere Übung ist das Führen eines Tagebuchs im Alltag, die Dinge aufzuschreiben, die einem am Tag Freude bereitet haben. Den Studien zu Folge haben die Teilnehmer eines Tagebuchprojekts mehr Dankbarkeit und Zufriedenheit im Leben erfahren. Das Mitgefühl hat sich auch verstärkt. Der innere Kritiker konnte gezähmt werden.

Bewahre dir den Geist eines Anfängers: Diese Weisheit gefällt mir besonders gut, denn es erinnert uns daran, dass wir nicht Angst haben müssen, etwas Neues auszuprobieren. Es gibt auch Aufschluss auf unsere unbewussten Programmierungen und auf eingefahrenes Denken. Dabei hilft es, die Dinge bewusst mit anderen Augen zu sehen. Hier geht es um die Wahrnehmung.

Resilienz: Es wird als innerer Zaubertrank bezeichnet. Diese hat einen guten Einfluss auf das Wohlbefinden, es macht und zuversichtlicher. Es ist geht um das erfolgreiche Meistern von schwierigen Umständen.

Fazit: Hier hat die Autorin Tanja Queckentedt ein wunderschönes Buch geschaffen, dass als Licht (oder Statement) in einer Welt des Wandels dienen kann. Um kreativ zu sein, brauchen wir ein besonderes Umfeld, wir müssen gut mit uns selbst umgehen. Wir müssen bereit sein, Altes hinter und zu lassen und Neues zu entdecken. Wir müssen auch manchmal unkonventionell sein. Auch die Wechselwirkung zwischen Kreativität und Achtsamkeit darf nicht unterschätzt werden. Es geht auch um Krisenmanagement und Verantwortung: Tanja Queckenstedt gibt am Ende des Buchs viel Zuversicht, das Glas wieder halb voll, statt halb leer zu sehen. Die eigene Stimme zu finden und wieder die kreative schöpferische Rolle in seinem eigenen Leben einzunehmen.

Als letzte Konsequenz fügt die Autorin hinzu: Nimm alles mit Humor!

Empfehlung von ganzem Herzen!💓

Veröffentlicht am 11.09.2021

Eine Geschichte, die nicht in Vergessenheit geraten soll

Der Gesang der Berge

Das Buch ''Der Gesang der Berge'' von der im Jahr 1973 geborenen vietnamesischen Autorin Nguyễn Phan Quế Mai, erzählt die Erlebnisse und Folgen vom Vietnamkrieg, den sie in ihrer Kinder-und Jugendzeit miterlebte. Ihr gelang es mittels eines Stipendiums nach Australien zu emigrieren, heute lebt sie in Jakarta.
Schon der Titel lässt Fragen offen, denn was ist eigentlich mit dem Gesang gemeint? Das Cover ist hervorragend poetisch mit seinen Ornamenten und bunten Schattierungen, ganz so wie man sie die Berge im Nebel in Vietnam vorstellt. Es erinnert an ein Buch über Philosophie oder Buddhismus und gibt zuerst keine Rückschlüsse auf den eigentlich dramatischen Hintergrund.
Mit dem Einstieg wird klar, was mit dem Gesang, der aus den Bergen kommt, gemeint ist. Die Autorin schildert die Erlebnisse, zusammen mit ihrer Großmutter, an jenem Nachmittag als die Sirenen nicht mehr aufhörten, sie unter lauter Chaos in einen Bunker flüchten mussten und der Bombenhagel hintuerzudonnern schien. Es war Krieg - und immer wieder mit dem Gefühl, wie sinnlos dieser war.
Erzählt vom Schicksal ihrer Großmutter Hu'o'ng, die im Leben der Autorin eine starke Rolle eingenommen hat. Die Autorin möchte mit diesem Buch ein Beispiel an die zukünftigen Generationen geben, um über die Sinnlosigkeit von Krieg und das damit herbeigeführte Leid, nachzudenken.
Es ist ein Familienepos, auch ist ein Stammbaum der Familie abgebildet, der zeigt, dass es auch um ganz persönliche Schicksale ging. Es ist ein Beispiel, wie Krieg, egal wo, über Jahrzehnte oder vielleicht Jarhunderte hinweg so viel Zerstörung schafft, aber die Menschen dennoch in eine hoffnungsvolle Zukunft schauen lässt, wenn eine Vision von Frieden da ist.
Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Berührend, tragisch, heldenhaft. Tolles Buch!

Althea Gibson – Gegen alle Widerstände. Die Geschichte einer vergessenen Heldin

Kurzmeinung: Eine unglaubliche Geschichte einer Tennislegende, die es zu Ruhm brachte, aber durch das teils berührende Schicksal, wie es im Leben machmal, oft verläuft, verarmt und alleine lebte (sie kam nicht darüber hinweg, dass sie so viel erreichte, aber materiell so wenig davon profitieren konnte).

... spannend und tragisch zugleich, wie es gelingen könnte ihr wieder auf die Beine zu helfen, über die Leute zu hören die sie fallen gelassen haben, aber auch über die wenigen, die zu ihr hielten... Mit dem Buch ist es sicherlich gelungen, ihr einen ehrenwürdigen Platz in der Geschichte zu geben. Denn es sind eben diese Heldengeschichten aus dem Leben, die Zuversicht geben.

Im Alter von fast sechsundsiebzig Jahren stirbt sie zurückgezogen an der Seite von einer engen Freundin, Fran Fray, der Leiterin der Althea Gibson Foundation, an einer unheilbaren Krankheit. Nach ihrem Tod, wird sie immer noch verehrt als wichtige Bügerrechtlerin und von den Zeitungen gelobt.

Erster Eindruck, Cover: Das Cover finde ich sehr aussagekräft, die Bindung ist hochwertig. Das Cover ist in schwarz und weiß gedruckt, auf dem Bild, die junge Althea Gibson, nachdenklich. Man merkt erst, wie anmutig sie ist, wenn man weiß durch was sie sich durchboxen musste. Es wirkt auch nostalgisch und erinnert sehr gut an die Tennisprofis der Vergangenheit der frühen 1950/60er.

Der Autor Bruce Schoenfeld hat sich hier eine ganz besondere Persönlichkeit herausgesucht. Er ist US-amerikanischer Reporter, Reise- und Sportjournalist. Er schreibt u. a. für Sports Illustrated, Travel & Leisure und das New York Times Magazine.

Der Inhalt verspricht Gänsehaut-Feeling, über den Aufstieg der Tennislegende, die ein Leben lang eigentlich eher im Hintergrund stand, obwohl sie genau so viele (wichtige) Titel wie ihre anderen amerikanischen Kollegen:innen holte.
Im Alter geriet sie in Vergessenheit und war verarmt, es ist spannend zu hören, wie andere Sportler und liebe Menschen ihr wieder helfen wollten, das was sie geleistet hatte ins rechte Licht zu rücken.Und sicherlich gelingt dies auch mit dem Buch.

Es ist eine würdige Biografie über eine mutige Frau, die nicht zuließ, dass Intoleranz, Rassismus und Engstirnigkeit über sie siegte. Ein wichtiges Thema für die morderne Zeit und für junge Mädchen aus allen Kulturen dieser Welt.

Ein Empowerment- Buch. Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.09.2021

Aloha und alles auf Anfang

Kurzmeinung: mit Schmetterlingen im Bauch...
Gefühlvoll, erfrischend und mit viel Herz und Aloha Feeling
Ein Buch, dass zu Träumen einlädt. Magische Begegnungen!

Vielen Dank an die skandinavische CEO, ...

Kurzmeinung: mit Schmetterlingen im Bauch...
Gefühlvoll, erfrischend und mit viel Herz und Aloha Feeling
Ein Buch, dass zu Träumen einlädt. Magische Begegnungen!

Vielen Dank an die skandinavische CEO, Expertin in ''Cultural Change'' und Autorin Annicken R. Day und den Insel Verlag, dass ich dieses wertvolle Buch, samt diesem spitzen Cover in den Händen halten und lesen darf.

''Nichts an einer Raupe sagt dir, dass aus dir mal ein Schmetterling wird''.

Erster Eindruck: Das Cover wirkt fröhlich. Mir gefällt das florale Aquarell der Hibiskusblüte im Hintergrund, es ist ein Eyecatcher. Eine Blume, die die Frauen und Mädchen in Hawaii gerne in ihren Haaren tragen. Mir gefällt richtig gut, dass gleich zu Anfang unter anderem auch Zitat von der amerikanischen Schriftstellerin Maya Angelou zu lesen ist. Die Verwandlung von einer Raupe zu einem Schmetterling erscheint mir als passend (der Schmetterling als Symbol für die Verwandlung zieht sich hier wie ein roter Faden durch die Lektüre).

Inhalt: Begegnungen, die das Leben verändern. Ganz schön heftig, was Maya Williams da in ihrem Büroalltag erlebt... man möchte sie am liebsten ganz schnell dort rausholen. Tragisch ist, was mit ihrer Mutter passiert ist... vielleicht hat sie sich deshalb so in die Arbeit gestürzt? Sie fliegt nach Hawaii und entscheidet sich, nachdem sie gefeuert wird, einfach mal dort Urlaub zu machen und die Seele baumeln zu lassen. Auch die erste Begegnung mit sem Surfer Josh scheint magisch zu sein.. seine Augen haben es Maya besonders angetan... Knistern garantiert. Wunderschön auch die Begegnung mit dem älteren Herrn, George, der Schauspieler war. Er ist weise und hat den Aloha Spirit, er beeindruckt Maya damit sehr. Romantisch beschrieben ist auch die Szene mit dem Hund, als Maya plötzlich William begegnet, Georges Sohn, der aus San Francisco angereist ist - es entwickelt sich eine prickelnde Liebesgeschichte...Maya lernt nun mehr loszulassen und sich auf Hawaii einzulassen... immer wieder gibt es tolle Beschreibungen von der Insel, der einzigartigen Natur und auch dem köstlichen Essen.

Fazit: Die Autorin hat parallel zu dem Buch ein Coaching Konzept aufgestellt, bei dem man schrittweise, ähnlich wie bei der Protagonistin Maya, das Loslassen lernen kann, sie möchte darüber hinaus zeigen, welche Veränderung der Aloha Vibe im Leben haben kann. Das merkt man auch die Liebe zur Natur durch die vielen kleinen Passagen und Beschreibungen über die Naturparadiese der Insel Hawaii.

Ich empfehle das Buch, es liest sich flüssig. Ich habe es innerhalb von wenigen sehr gerne Tagen gelesen, denn es bietet ein tolle gedankliche Reise auf die schönste Insel der Welt.