Profilbild von Schokokekzz

Schokokekzz

aktives Lesejury-Mitglied

Schokokekzz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schokokekzz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Kurzweiliger Roman

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

"Die Frauen von Schönbrunn" von Beate Maly ist ein wunderbar kurzweilige Roman, den ich durchaus weiterempfehlen kann. So viel direkt vorab.
Im Zentrum des Romans steht Emma, eine junge Frau die recht ...

Im Zentrum des Romans steht Emma, eine junge Frau die recht schnell zur Tierpflegerin im Wiener Tiergarten Schönbrunn wird. Kriegsbedingt ist weder ihr Leben noch der Erhalt des Tiergartens einfach, ganz im Gegenteil. Emma kämpft sich dabei durch viele Widrigkeiten, im Job wie auch privat. Denn ihre Schwester ist schwanger und leicht haben es die beiden Frauen so ganz allein und nur auf einander gestellt nicht. Es gibt jedoch einige Menschen um sie herum, die ihnen eine Stütze sind. Neben einem guten alten Freund ihres Vaters ist es vor allem der neue Tierarzt Julius, der selbst traumatisiert aus dem Krieg zurück gekommen ist.

Beate Malys Schreibstil ist insgesamt sehr angenehm. Man kann dem Verlauf der Geschichte gut folgen und sich in Emma sowie den einen oder anderen Akteur neben ihr hineinversetzen. Man spürt auch hier die Auswirkungen des Krieges an vielen Stellen, aber sie rahmen die Geschichte eher und stellen sich nicht in den Vordergrund. Ich persönlich hoffe ja auf einen weiteren Band zur Geschichte von Emma und dem Tiergarten.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Beruf oder Politik?

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

"Die Heimkehr der Störche" ist der zweite Roman der Gutsherrin-Saga von Theresia Graw.

Ganz dunkel habe ich mich an den ersten Roman der Saga erinnert. Aber auch ohne dieses Wissen lässt sich der Roman gut lesen und die Geschichte um Dora verstehen. Es ist die Geschichte einer jungen Frau, die am Ende des Krieges fliegen muss und wenig zufrieden ist mir ihrer Situation in einem Dorf im Westen. So beginnt sie ein Studium in Ost Berlin und ist gefangen im Zwiespalt zwischen ihrem Berufswunsch und der ihr wenig zusagenden Politik.
Der Schreibstil von Graw ist sehr ansprechend, die Gefühle und Motive von Dora sind verständlich und nachfühlbar. Insgesamt wird die damalige Zeit überwiegend realistisch dargestellt und auch das eine oder andere Ereignis mit einbezogen und umschrieben.
Insgesamt ein sehr gelungener Roman, der jedoch am besten in Kombination mit dem ersten Band gelesen werden sollte um noch ein paar mehr Hintergrundinformationen zu erhalten.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Einprägsame Reime

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Eigentlich war das neue Buch von Sandra Grimm und Kathrin Wessel "Seif dich ein, sagt das Schwein" für unseren Einjährigen gedacht. Während der sich dafür noch nicht sonderlich interessiert, kann der Dreijährige nach nur 5 Mal vorlesen mittlerweile fast alle Reime auswendig und liebt das Buch.
Es sind im Grunde zwei Dinge, die ich sehr daran mag: Die Reime und die Illustrationen. Beides ist sehr schlicht gehalten, macht dabei aber trotzdem etwas her und ist sehr ansprechend gestaltet. Es ist vor allem für die jüngeren Kinder nicht zu viel Text und genau das richtige Maß an Farbe und Bild.
Ich kann es mir auch gut vorstellen als Begleitung für morgendliche und abendliche Rituale oder einfach um diese gemeinsam zu besprechen. Die Kombination mit unterschiedlichen Tieren dürfte dabei die allermeisten kleinen Kinder ansprechen.
Insgesamt: Definitiv empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.01.2021

Gute erste Schneideübungen

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden

Direkt nachdem wir das Buch "Allererstes Schneiden" im Briefkasten hatten, wurde auch schon losgelegt und die folgenden Stunden und Tage kaum was anderes gemacht. Das Buch war und ist ein großes Highlight bei unserem aktuell 3,5 jährigen.
Im Buch/Heft sind alle Seiten leicht heraustrennbar. Die Aufgaben sind kindgerecht dargestellt und kommen ohne Worte aus - lediglich über Symbole werden die jeweiligen Anleitungen dargestellt. Auf der Rückseite jedes Blattes ist zudem noch eine Schere und/oder ein Leim aufgedruckt, je nach dem was notwendig ist. So können einfach nur Schneidübungen erledigt oder auch Sachen zusammengeklebt werden. Bei der einen oder anderen Anleitung mussten wir ein wenig überlegen, wie genau es jetzt sein soll und das Kind hätte es sicherlich noch nicht so gut ohne uns Eltern verstanden. Mit 1-2 Jahren mehr, wäre das aber kein Problem gewesen.
Unser Kind war dadurch in jedem Fall sehr angespornt, auch mal andere Schneidevarianten auszuprobieren und hat spielerisch viel geübt.
Unpassend finde ich die Überschrift, die auf "Im Kindergarten" hinweist, wo doch das Buch eher für den häuslichen Alltag genutzt werden wird und ggf. auch von Kindern, die keinen Kindergarten besuchen. Ist also vielleicht ein wenig irreführend. Auch der Sinn der einen oder anderen Übung hat sich uns nicht so ganz erschlossen, aber dass muss vielleicht ja auch nicht überall der Fall sein.
Im Großen und Ganzen aber eine klare Kaufempfehlung von uns!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Absolut lesenswert!

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Es ist die Geschichte von Dora, einer unabhängigen, starken und äußert klugen Frau die Theresia Graw in "Wie die Störche ziehen" schreibt. Und es ist wohl nicht nur die Geschichte von Dora sondern auch in Teilen auch ihre eigene und die ihrer Familie.
Die Lektüre des Romanes war sehr angehnehm und spannend. Die Lesenden begleiten Dora, beginnend mit ihrer Jugend und dem Traum an eine Verlobung und Hochzeit mit Wilhelm, die letzten Endes der beginnende Krieg zunichte macht. Lange bemerkt man kaum etwas davon in Ostpreußen, ausgenommen die zahlreichen Männer die nun im Alltag fehlen. Nachdem sie lange Zeit in Königswinter bei ihrem Onkel den Haushalt und die Kinder betreut hat, lernt sie dort auch noch Curt kennen und verliebt sich während ihrer heimlichen Ausflüge schnell in ihn. Dabei ist und bleibt sie zwischen ihm und Wilhelm hin und hergerissen. Nachdem ihr Vater ebenfalls eingezogen wird, übernimmt sie nach und nach den Hof der Eltern, von dem aus sie schließlich versuchen zu fliehen als die Russen immer näher kommen. Dabei ist Dora immer clever, liebenswürdig, unglaublich intelligent und zielstrebig. Was sie möchte, das schafft sie in der Regel auch. Dabei ist sie meist freundlich. Eigentlich fast schon ein bisschen zu perfekt, daher ist es immer wieder beruhigend zu merken, dass auch sie nur ein Mensch ist.
Theresia Graw schaffte es, sie Spannung aufrecht zu erhalten und gleichzeitig die Begebenheiten ausführlich und eindrucksvoll zu beschreiben. Ein gelungener Roman!